Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW Efficient Dynamics
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: BMW Efficient Dynamics
#48620
BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 11:41 - vor 16 Jahren  
Mein lieber Mann, da hat aber mal jemand richtig genervt reagiert. Zitat:

In der Praxis entpuppt sich das als "Efficient Dynamics" bezeichnete Paket jedoch als Mogelpackung. [...] ist diese Start-Stopp-Automatik kaum mehr als eine Schönwetter-Technologie, die dem Kunden Sparsamkeit nur vorgaukelt. [...] So überrascht es nicht mehr, dass der 118d im Stadtverkehr statt der versprochenen 5,4 Liter 7,4 Liter Diesel fordert. Das ist keiner Auszeichnung würdig. Im Sport würde man dafür disqualifiziert werden und müsste die Medaille zurückgeben. Aber so sportlich ist diese sich sonst so sportlich gebende Marke freilich nicht.

Zum kompletten Fahrbericht (autogazette.de) hier klicken.

Mein Kommentar dazu:

Klar hat der sichtlich genervte Motor-Journalist auf den ersten Blick Recht: Der Motor geht an der Ampel nur unter gewissen Optimal-Bedingungen aus, und die sind an schätzungsweise drei Monaten im Jahr gar nicht erst gegeben (weil es zu kalt ist). Ausserdem sind nur relativ wenige Fahrzeuge von BMW mit dieser Technik ausgestattet, die zudem ausschliesslich in Verbindung mit Schaltgetrieben erhältlich ist. Soweit, so schlecht.

Aber: Ich höre seitens der Hybrid-verpennenden Automobilindustrie ansonsten nur blumige Ankündigungen, und zwar seit 15 Jahren. Nicht, dass ich jetzt irgendwas beschönigen will (rein sachlich ist der Fahrbericht wohl zutreffend), aber BMW hat immerhin etwas gemacht. Es war nicht zu erwarten, dass das gleich der ganz große Wurf ist, aber doch wenigstens mal ein Anfang.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48625
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 12:29 - vor 16 Jahren  
Hallo Egon,

ich finde, das BMW die Start-Stopp eigentlich bei allen neuen Motoren einsetzt (nur Benziner oder auch Diesel) schon nicht schlecht...

Der Prius ist technisch gesehen schon ein leckerbissen, ich vermisse aber irgendwie die Anwendung auf eine größere Modellauswahl.. warum hat der aktuelle Yaris/Auris nicht auch STANDARDMÄßig eine start/stopp ?? kann doch nett so schwer sein

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48627
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 12:41 - vor 16 Jahren  
Meines Wissens gibt's beim Prius zwar kein Temperaturlimit für die Start-Stopp-Automatik, gleichwohl läuft der Verbrenner auch an der Ampel, wenn die Heizung eine Wärmeanforderung signalisiert.

Wer mit dem Prius häufig im Stadtverkehr unterwegs ist, wird somit im Winterhalbjahr ähnliche Probleme haben wie der BMW, wenn ein warmer Innenraum erwünscht ist. Irgendwo muss die Wärme schließlich herkommen ...

Zusätzlicher Nachteil des BMW 118d: Da der Diesel einen besseren Wirkungsgrad hat, gibt er weniger Wärme ab. Der Verbrenner muss also mehr laufen als beim Benziner, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48633
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 13:09 - vor 16 Jahren  
Im Vergleich zu Toyotas Hybrid-Technologie ist die BMW-Lösung ein technisch ziemlich simples Gebilde, ein Vergleich von daher unfair. BMW behauptet auch gar nicht, damit konkurrieren zu wollen, sondern kündigt vielmehr echte Hybride als logischen nächsten Schritt mittelfristig (was auch immer das heissen mag ) an. Das kann man HIER nachlesen.

Ich kann den Fahrbericht und die Enttäuschung des Testers über die Unzulänglichkeiten von "efficient dynamics" durchaus nachvollziehen. Auch die Einschränkungen (funktioniert nur unter bestimmten Umständen, nur in Kombination mit bestimmten Motoren lieferbar, nicht in Kombination mit Getriebeautomatik lieferbar) sind einigermassen ernüchternd. Aber:

Was BMW in meinen Augen sehr richtig macht, ist, diese Einfach-Technik zumindest in jeder Fahrzeugklasse anzubieten. Davon könnte sich Toyota gerne eine Scheibe abschneiden, denn die machen das mit ihren Hybriden nur auf dem Heimatmarkt (also in Japan) so.

Man darf sich schon fragen, ob eine als Mogelpackung erscheinende Einfach-Lösung quer durch alle Fahrzeugklassen unterm Strich nicht doch mehr bringt, als eine technisch und in der Praxis hervorragende Edel-Lösung, die es aber (wenigstens in Europa) nur beim Prius und in der Oberklasse gibt. Was freilich nichts daran ändert, dass ich persönlich sehr froh bin, das entschieden bessere technische Konzept zu fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48634
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 13:18 - vor 16 Jahren  
Egon schrieb:
...ich höre seitens der Hybrid-verpennenden Automobilindustrie ansonsten nur blumige Ankündigungen, und zwar seit 15 Jahren. Nicht, dass ich jetzt irgendwas beschönigen will (rein sachlich ist der Fahrbericht wohl zutreffend), aber BMW hat immerhin etwas gemacht. Es war nicht zu erwarten, dass das gleich der ganz große Wurf ist, aber doch wenigstens mal ein Anfang...

Vielen Dank für den Link, ein sehr interessanter Bericht, der durchaus einen gewissen Unterhaltungswert bietet...

Klar, es ist ein Anfang... Die Frage ist nur, was die Motivation von BMW bei der Entwicklung dieses Systems war/ist...

Spielt tatsächlich der Erhalt unserer Umwelt eine Rolle, oder ist es mehr ein wenn auch geschickter, aber reiner "Marketingstreich"... (ANGEBLICH) geringe Verbräuche, niedrige CO2-Ausstöße und grünes Image sind heutzutage halt recht "sexy"...

Den Artikel reflektierend fällt es mir offen gestanden sehr schwer, daran zu glauben, dass ökologische Hintergründe die Triebfeder für "Efficient Dynamics" gewesen sein sollen...

Gruß,

NoNox
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48636
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 13:27 - vor 16 Jahren  
Jetzt muß man natürlich dazu sagen, dass das "Efficent Dynamics" Paket mehr umfasst als den allgemein genannten Verbrauch...das es (natürlich) am Ende nur darum geht, bzw darauf reduziert ist trotzalledem genauso klar (ist ja beim Prius nicht anders)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48637
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 13:45 - vor 16 Jahren  
Ich kann ja nicht sagen das die BMW's zu sparbrötchen was den Verbrauch angeht werden, aber dafür nicht mehr die "Freude am Fahren" vermitteln.. wenn ich mit das als Firma schon auf die Fahnen geschrieben habe, sportliche Autos zu bauen..

Deshalb wird es halt "Efficient Dynamics" genannt...

Was mich auch mal interessiert... mit wieviel KW kann man denn da regenerativ bremsen ???? beim prius sind es um die 20KW.. hört sich viel an, ist es aber eigentlich gar nicht...

und in so eine kleine 12V batterie.. da krieg ich doch keine große Leistung rein...

aber ein Anfang ist es wie gesagt... ich vermisse bei Toyota den Breiteneinsatz.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48640
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 13:59 - vor 16 Jahren  
gshybrid schrieb:
***
Zusätzlicher Nachteil des BMW 118d: Da der Diesel einen besseren Wirkungsgrad hat, gibt er weniger Wärme ab. Der Verbrenner muss also mehr laufen als beim Benziner, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen.
***

Da hat wohl eine Nebelkerze der deutschen Autolobby gezündet:
der Diesel hat eine 11% höhere Energiedichte als Benzin, er muß also für den gleichen Wirkungsgrad 11% weniger verbrauchen als ein Benziner: oder andersrum bei gleichem Verbrauch 11% besser heizen.
Bei modernen Motoren untescheiden sich die Wirkungsgrade normalerweise nicht wesentlich - wenn sie unter optimalen Bedingungen betrieben werden können: deswegen gewinnt der Prius beim Verbrauch und erst recht beim CO²-Ausstoß.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48644
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 14:13 - vor 16 Jahren  
MezzoL schrieb:
Jetzt muß man natürlich dazu sagen, dass das "Efficent Dynamics" Paket mehr umfasst als den allgemein genannten Verbrauch...das es (natürlich) am Ende nur darum geht, bzw darauf reduziert ist trotzalledem genauso klar (ist ja beim Prius nicht anders)

Nun ja, letztenendes "reduziert" BMW selbst "Efficent Dynamics" auf Verbrauch und Abgaswerte:

BMW "Efficient Dynamics"

Sischer, sischer, es geht um eine Steigerung der Leistung und Fahrdynamik bei gleichzeitiger Reduzierung von Verbrauch und CO2, wäre aber Ökologie nicht die gewollte Hauptbotschaft, könnte man Leistung auch billger haben...

Im Grunde ist mir das Motiv auch egal, die Richtung stimmt und ja, es ist ein Anfang der (hoffentlich) Schule machen wird...

Gruß,

NoNox
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48649
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 14:44 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:Was mich auch mal interessiert... mit wieviel KW kann man denn da regenerativ bremsen ???? beim prius sind es um die 20KW.. hört sich viel an, ist es aber eigentlich gar nicht... und in so eine kleine 12V batterie.. da krieg ich doch keine große Leistung rein...
Das wäre interessant, stimmt. Auf Anhieb habe ich keine technischen Details gefunden, nur folgende kleine Diskussion in einem Forum: KLICK

Gelesen habe ich dazu auch noch Folgendes:

Die "efficient dynamics"-Maßnahmen verringern den Kraftstoffverbrauch auch im Kundenbetrieb.

* intelligente Generatorregelung
* elektromechanische Servolenkung
* elektrischer Klimakompressor
* Druckgeregelte Benzinpumpen
* elektrische Öl und Kühlwasserpumpen
* Motor-Start-Stop-Automatik
* Luftklappen

Hauptsächlich wird die Nebenaggregatelast und Verlustleistung verringert. Es bleibt dadurch mehr Leistung für die Beschleunigung übrig.

Wenn der Kunde die Einsparung nun häufig für bessere Beschleunigung nutzt, ergibt sich dadurch eine geringere Einsparung. Der gleiche Kraftstoffverbrauch wird somit in bessere Beschleunigung umgesetzt, nur der Anteil der Nebenaggregate am Kraftsoffverbrauch sinkt.

Bei häufiger Teillast und Rekuperation durch Bremsenergierückgewinnung wird die Einsparung bemerkbar. Auf der Rolle wirkt sich das am stärksten aus, weil fast alle Systeme in den Energiesparmodus gefahren werden können.


Die Aussage WWenn der Kunde die Einsparung nun häufig für bessere Beschleunigung nutzt, ergibt sich dadurch eine geringere Einsparung." kommt mir irgendwoher seltsam bekannt vor.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48655
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 15:33 - vor 16 Jahren  
R.K. schrieb:
Bei modernen Motoren untescheiden sich die Wirkungsgrade normalerweise nicht wesentlich - wenn sie unter optimalen Bedingungen betrieben werden können: deswegen gewinnt der Prius beim Verbrauch und erst recht beim CO²-Ausstoß.

Sicher unterscheiden sich die Wirkungsgrade.
Dieselmotoren haben aufgrund der höheren Kompression einen maximalen Wirkungsgrad von bis zu 45%
Der (unmoderne) Motor im Prius schafft 37%.
Ein moderner Benziner ist im Teillast-Betrieb zwar nicht mehr sooo uneffizient wie seine älteren Brüder, 37 oder gar 45% im Maximum schafft er aber gar nicht.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48660
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 16:15 - vor 16 Jahren  
Was mich in diesem Test wirklich erstaunt hat, ist das hohe Leergewicht des BMW:sick: .
Und da sage nochmal einer, Hybrid wäre schwer. Prius+Civic Hybrid sind leichter und meines Wissens sogar größer als der 1erBMW.

Gruß

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48661
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 16:17 - vor 16 Jahren  
Den PKW-Diesel mit 45% Wirkungsgrad will ich sehen: Der Diesel erreicht übrigens seinen maximalen Wirkungsgrad im Teillastbereich, das war sein entscheidender Vorteil gegenüber dem Benziner - vor dem Hybridantrieb. http://www.energie.ch/et/umwandlung/motor/index.htm

Ob 60% oder 65% der Energie als Wärme zur Verfügung stehen, ist nicht der entscheidende Punkt: die wesentlich schlechtere Heizleistung im Auto kommt von dem wesentlich schwereren Motor, der erstmal selbst warm werden muß.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48664
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 16:38 - vor 16 Jahren  
R.K. schrieb:
Den PKW-Diesel mit 45% Wirkungsgrad will ich sehen:

Schon mal in den Motorraum eines 3L-Lupo geschaut? Da ist so ein Exemplar...
Ein normaler PKW-Diesel erreicht bis eta 43%.


Der Diesel erreicht übrigens seinen maximalen Wirkungsgrad im Teillastbereich, das war sein entscheidender Vorteil gegenüber dem Benziner - vor dem Hybridantrieb.

Das Wirkungsgradmaximum liegt beim Otto- und Dieselmotor fast an der gleichen Stelle, nämlich bei hoher Last. Die unterscheiden sich weniger, als man denkt.

Der große Vorteil vom Diesel ist, dass er im Teillastbereich wesentlich weniger abfällt (v.a. Drosselverluste beim Benziner und der Vorteil des Diesels, das Gemisch stark abmagern zu können).

Ich kann mal ein Bildchen hochladen, wenn Interesse besteht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 10/04/2008 16:46
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48680
Re: BMW Efficient Dynamics 10.04.2008 19:22 - vor 16 Jahren  
Zitat an:
Direkteinspritzung, Pumpe-Düse-System, Ladeluftkühlung, ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und zahlreiche Maßnahmen zur Reibungsminderung steigern den Wirkungsgrad des Triebwerks bis auf etwa 40 Prozent - das ist weltweit ein Spitzenwert im Pkw-Motorenbau. Eine Ausgleichswelle dämpft die beim Dreizylinder im Vergleich zum Vierzylinder stärker ausgeprägten Vibrationen.

Zitat aus.

www.volkswagen-media-services.com/medias...oeffentlichkeit.html

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar