Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zwei Tage mit dem BMW i3
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zwei Tage mit dem BMW i3
*
#455483
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 10:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So schöne lange Texte wie Egon kriege ich leider nicht hin

aber ich habe ja hier schon vor langem mal geschrieben das der i3 ein paradebeispiel unserer industrie ist...aber nicht im guten

BMW stellt einem hier ein fahrzeug hin und sagt das ist elektromobilität und der durschnittsdeutsche getrieben von der blöd-zeitung glaubt es weil deutscher als bmw geht es ja fast nicht.

dabei ist an diesem auto NICHTS aber auch wirklich GARNICHTS zu ende gedacht obwohl viel gutes in ihm steckt...

ich habe sowohl meine lehre bei bmw gemacht als auch dort gearbeitet.. ich habe ihn schon in einer halle gefahren da stand die karosserieform noch garnicht fest... und zu allem elend hatte ich ihn noch 2 jahre als dienstwagen...

egon hat hier sehr gut alles beschrieben (so wie wir es von ihm gewohnt sind )

ergänzungen:

1. der REX an sich säuft und ist laut -> highlight ist das wenn er 5-6 monate nicht gelaufen ist das auto nicht mehr an geht weil der motor gestartet werden muss... wenn die batterie aber voll ist kann der motor nicht gestartet werden... ein teufelskreis

2. egon hatte ja die edel-variante es gibt ihn in nackt auch mit halogen birnen... wer oft im dunkeln fährt wird merken wie viel die beleuchtung in wahrheit energie kostet beim autofahren...bedeutend mehr als man meint

3. der i3 ist nur deswegen aus carbon weil die frau klatten einen hochinovativen aber ruinösen carbonverarbeiter gekauft hat... 2 moante später hieß es carbon ist der neue wunderstoff für bmw --> aus gleichem grund stehen bei bmw jetzt auch windräder

4. das carbon wird in den usa gefertigt nicht wegen der energiekosten o.ä... es ist einfach eine dreckige angelegenheit bis es nicht mehr geht... weder gut für die umwelt noch für den menschen... hier in leipzig wird ja auch carbon gefertigt aber man findet kaum menschen die das machen wollen... die kriegen 1/3 mehr wie normale werkarbeiter und trotzdem will es keiner machen...

5. wenn ein auto lange steht rosten die bremsscheiben... so auch beim i3... dieser bremst sie aber auf dem ersten kilometer nach start selbst frei... man merkt es nicht sieht es nur...

6. das auto ist war in 2 jahren und 5000km 7 mal außerplanmäßig in der werkstatt... das schafft sonst fast nur vw

ich habe bestimmt viel vergessen... wer detailfragen oder langzeitfragen hat kann sie gerne stellen... ich helfe gerne

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455484
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 10:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
shar, egon: Danke. An die quasi nicht existente B-Säule und die damit nicht vorhandene Möglichkeit den Gurt da anzubringen hatte ich nicht gedacht und heutzutage gibt es ja die bizarrsten "Sicherheits"features (ich denke da an einen Bericht über einen Mercedes irgendwas, wo bemängelt wurde das die Kiste eine Vollbremsung hinlegt wenn beim Rückwärts einparken die Tür geöffnet wird, wie so manche das machen um zu sehen obs passt)..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455504
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 12:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Prius-Life schrieb:


...
4. das carbon wird in den usa gefertigt nicht wegen der energiekosten o.ä... es ist einfach eine dreckige angelegenheit bis es nicht mehr geht... weder gut für die umwelt noch für den menschen... hier in leipzig wird ja auch carbon gefertigt aber man findet kaum menschen die das machen wollen... die kriegen 1/3 mehr wie normale werkarbeiter und trotzdem will es keiner machen...
...


gruß thomas


Na klar, will das keiner machen, das ist wie in einer Asbestfabrik..., nicht mehr, aber auch nicht weniger schädlich...

...und ob da doch keine haarähnlichen Splitter in den Körper kommen, kann keiner garantieren oder verhindern...

Da empfehle ich mal die medizinischen Erlebnisse der früheren Asbestarbeiter zu recherchieren... - "haarsträubend" ist da untertrieben... - die Fasern wandern unabbaubar durch den Körper, Entzündungen oder Krebs auslösend, und treten dann mitunter an irgendeiner Stelle des Körpers aus der Haut...

www.autobild.de/artikel/studien-unfall-m...n-autos-5258034.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 12:24 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455505
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gab es in der Zeit einen Reichweitenverlust? Was waren die Gründe für die vielen Werkstattaufenthalte?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455509
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 12:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Prius-Life schrieb:

3. der i3 ist nur deswegen aus carbon weil die frau klatten einen hochinovativen aber ruinösen carbonverarbeiter gekauft hat... 2 moante später hieß es carbon ist der neue wunderstoff für bmw --> aus gleichem grund stehen bei bmw jetzt auch windräder


DAS erklaert ja einiges
Mir war technisch nicht wirklich ersichtlich, warum ein Stadt(!)Auto, aus Carbon sein muss, wo jeder Feindkontakt richtig teuer wird...

BTW - wie wird denn so ein i3 repariert ? - wenn z.B. jemand Dir hinten drauffaehrt ? (bzw. Du jemand vorne) ?
...und in wasfuer Preisregionen bewegt man sich so in etwa ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455511
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 12:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
rst1 schrieb:

wo bemängelt wurde das die Kiste eine Vollbremsung hinlegt wenn beim Rückwärts einparken die Tür geöffnet wird, wie so manche das machen um zu sehen obs passt)..



...jo und genau so hat sich der Vorgänger meines P3 die Fahrertür demoliert und hätte fast seinen Arm dabei verloren.
Also ,so sinnlos ist diese Funktion dann doch nicht.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455517
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Janun, ich machs auch nicht, ich bekomm auch so eingeparkt, aber wenn es da bedauerliche Einzelfälle gibt bei denen es deswegen zu Unfällen kam verstehe ich natürlich das man da als Hersteller gegenwirken muss.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455518
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

@hirni:
Naja, gerade in der Stadt wirkt sich eine Gewichtsreduzierung durch leichtere Werkstoffe maßgeblich auf den Verbrauch aus. Von dem her macht es gerade bei einem "Stadtauto" am meisten Sinn, das Gewicht so gering wie möglich zu halten.

@Reparatur:
An bestimmten Stellen der Karbon-Fahrgastzelle ist mittlerweile ein Teilersatz vom Hersteller freigegeben. Hierbei wird das Teilstück heraus geschnitten und das Ersatzteil mit zusätzlichen Verstäkrungen neu eingeklebt und laminiert.
Ansonsten bleibt nur ein vollständiger Ersatz.

@Kosten:
Unter dem Aspekt, daß bei einem Anstoß ein Schaden möglichst gering ausfällt, wurden die Fahrzeuge letztendlich noch nie konstruiert. Auch der Prius nicht, denn wenn du einen Prius mit ACC hast und im Frontbereich einen etwas stärkeren Anstoß, schlägt der Radarsensor schon ordenlich zu Buche, von ggf. verbauten LED-Scheinwerfern ganz zu schweigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455520
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 12:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Egon, du solltest Auto Tester werden, vergiss deine Sperrmüll Entsorgungen!

Danke für deine Mühe!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455521
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 12:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Toller Bericht, Egon. Danke.

Ich habe den i3 zwei mal in Berlin über Drive Now für je 20 Minuten gefahren.

Es war das erste reine "E-Auto" und auch das Einzige, was ich gefahren bin.

In 20 Minuten erkennt man keine (negativen) Details. Ich fand den i3 nur GEIL!
Gasgeben und Drehmoment pur. Egon beschreibt das mit dem Katapultvergleich ja auch.
Ich war schwer begeistert.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455530
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 13:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich finde den i3 rein konzeptionell pfiffig und originell. Es steckt viel Hirnschmalz im Auto, das erkennt man an zahlreichen Details. Aber einiges ist leider nicht wirklich gut gelöst.
Generell muss ich sagen, dass der i3 im Jahr 2013 mutig und seiner Zeit voraus war. Er hat das Zeug zum Landmark-Status, also durchaus ikonoeskes Potenzial.

Das sehe ich genauso - vielleicht ist das für einen ehemaligen Audi A2 Fahrer auch nicht sehr überraschend ...

Der i3 wäre für uns als Kleinfamilie auch ein guter Zweitwagen - wenn er nicht selbst als Gebrauchter VIEL zu teuer wäre!

Über die paar Macken hätten wir hinwegsehen können und für längere Autobahnfahrten steht der PIP bereit. Aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist leider einfach grottenschlecht. Und das schließt den Service bei BMW und potenzielle Reparaturkosten mit ein.

Schade.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455533
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 14:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Cockpit wirkt ein wenig als habe Elon Musk seine Finger im Spiel gehabt.
Sehr lieblos für BMW Verhältnisse !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 14:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455537
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 15:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ebenfalls vielen Dank für den Bericht und die Fahrt, auch wenn der i3 für mich selbst nicht in Frage kommt (ich bin eher so der Sion-Fan).

Mir hat der i3 insgesamt sehr gut gefallen. Aber es ist auch klar dass man mit ihm trotz dieses Preises kein Langstreckenauto erwirbt. Dafür ist die Reichweite zu gering (auch mit Reichweitenverlängerer) und die Ladeleistung von nur 50 kW ist wirklich nur was für ganz harte Jungs (und Mädels), insbesondere weil sein Stromverbrauch im Vergleich zu anderen eAutos jetzt nicht außergewöhnlich niedrig ist.

Dennoch, wenn das Fahrprofil passt und der Kaufpreis bzw. das Preis/Leistungsverhältnis keine hohe Priorität hat ist es schon ein interessantes Auto. Ich habe gestern in München (um 10:00 Uhr hier losgefahren, um 22:00 zurückgekommen, 737,2 km 120,2kWh ergab frostige 163 Wh/km) jedenfalls eine Menge i3 gesehen und das freut mich.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 15:04 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455541
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 15:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
frostige 163 Wh/kmwenn ich die 18,3 kWh/100 km von Egon da richtig gegenrechne braucht der Tesla weniger als der vergleichsweise kleine I3? Das hätte ich jetzt tendenziell anders erwartet.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455558
Aw: Zwei Tage mit dem BMW i3 01.03.2018 16:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
gestern bei -19 grad bmw i3 getestet - egon hat eigentlich schon alles geschrieben, besser als ich es könnte.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=285#449213

warum gerade bei diesen temperaturen?
ich wollte wissen wie weit der bmw i3 es bei dieser kälte schafft.
erschreckend wenig nach rund 80 kilometer hätte die ladung nur mehr für rund 50 km gereicht, höchstwahrscheinlich noch weniger
die innenraumanmutung - eine katastrophe. auch leise knarz und knistergeräusche waren zu hören, die ursache wird möglicherweise an den tiefen temperaturen liegen. der p4 ist frei von diesen störgeräuschen, auch bei diesen temperaturen
zu geringe reichweite, billig anmutender innenraum und der kofferraum verdient den namen nicht.
für MICH kommt dieses auto definitiv nicht in frage.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 17:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar