Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 12.07.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Zitat: Wer aber weitere Strecken zurücklegt, erzielt einen der Grösse und Kraft des Autos angemessenen Wert, in unserem Fall 9,8 l/100 km.
Geschürt durch praxisfremde Messzyklen kann es gerade mit Plug-in-Hybriden an der Tankstelle zu grossen Enttäuschungen kommen. Auch mit dem X5 40e: Kaum jemand wird den Normverbrauch von 3,3 l/100 km erreichen. In die Nähe kommt, wer die Batterien regelmässig an der Steckdose auflädt und so oft wie möglich rein elektrisch fährt.
- www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?lng=de&cmsaid=8817
...und Strom kostet ja bekanntlich nichts. Kein Wunder also, wenn der Stromverbrauch noch nicht einmal erwähnt wird. Und 10 Liter/100 km sind natürlich "angemessen".
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 13.08.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Das SUV Wettrüsten geht quasi weiter. Zwar etwas leichter, aber sicher nicht kleiner wie der Vorgänger und leistungstärkere Motoren üblicher Bauart! VIER UND SECHS Zylinder DIESEL!
Von einem Umdenken ist für mich da weit und breit nichts zu sehen..
die eventuellen Hybridversionen als Feigenblatt... Na Bravo!
Und dann noch eine XXL Version ( X7 ) - das braucht die noble Kundschaft...!?
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 13.08.2017 12:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Man bietet halt das an, was die Kundschaft so kaufen will. Und das sind SUVs der 60.000 EUR-Klasse. Wenn sich das ändert, ändert man auch sein Angebot.
Die Konkurrenten wie z.B. Jeep mit dem Grand Cherokee hat den auch mit Diesel im Angebot. Das wird sich bei dieser sehr schweren Fahrzeugklasse kaum ändern.
Am besten ein generelles Verbot für SUVs einführen.
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 13.08.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
happyyaris schrieb: Man bietet halt das an, was die Kundschaft so kaufen will. Und das sind SUVs der 60.000 EUR-Klasse.
So ist es. Eine lenkende, also quasi-erzieherische Ausrichtung des Angebots in der anderen Richtung haben wir weder von der Automobilindustrie noch von der ihr beunruhigend nahestehenden Politik zu erwarten. Und auch von der potenziellen Kundschaft werden Emissionsobergrenzen oder andere Einschränkungen meist als lästige grüne Spinnerei empfunden, völlig unabhängig von deren faktischer Notwendigkeit.
Es wird noch sehr lange dauern, bis sich an dieser Situation etwas ändert.
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 13.08.2017 15:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Das sehe ich nicht so. Klar kaufen sich die Käufer diese Autos nicht aus Umweltgesichtspunkten. Das ist aber bei vermutlich >90% der Kunden weltweit der Fall bei fast allen Autoklassen.
Diese Kundschaft kaufen sich die Autos wegen des Aussehens, des Status, der Performance, etc. Ein SUV muss toll aussehen und was hermachen. Und man möchte, dass der Nachbar das Auto auch toll findet. Man will auch keine kritischen Fragen gestellt bekommen.
Durch die Diesel Affäre denken die Leute jetzt langsam um. Gerade die letzten Wochen haben da einiges bewirkt, wie ich auch in meinem Umfeld feststellen konnte.
Ein Diesel-Auto hat jetzt nicht mehr den Status Umweltfreundlich weil geringer CO2-Ausstoß und grüne Umweltplakette. Einen Diesel-SUV zu kaufen kann dabei bedeuten, dass der dem Nachbarn nicht mehr gefällt. Daher werden sich gerade in dieser Kaufklasse in Zukunft in DE gegen den Diesel-SUV entscheiden. Wirtschaftliche Gesichtspunkte gibt es in dieser Klasse wenige, die entscheidend sind.
Sobald die Hersteller das merken, werden diese auch Ihr Motorangebot anpassen.
Wenn erst einmal E-Autos als imagefördernd angesehen werden, werden sich die Leute mit größerem Geldbeutel auch gerne E-Autos kaufen. Dazu könnte Model 3 beitragen, sofern es rechtzeitig in größeren Stückzahlen kommt, weil es gut aussieht und sich jeder fragen wird, warum so ein Auto, aber als SUV nicht auch von dem geliebten etablierten Hersteller angeboten wird. Model X ist dazu dann aber doch zu teuer und es ist das falsche Herstellerlogo drauf.
Ich schätze allerdings, dass in den unteren Klassen der SUVs (Dacia Duster, etc.) es auch noch weiterhin viele nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Entscheidung treffen und den Diesel auswählen, weil er pro Kilometer günstiger ist.
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 02.09.2019 00:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Mit drei Mal so viel elektrischer Reichweite wie der Vorgänger feiert der neue BMW X5 xDrive45e G05 in diesen Tagen seinen Marktstart. Das Edel-SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb setzt auf eine Kombination von Reihensechszylinder und Elektromotor, die wir in ähnlicher Form bereits aus dem BMW 745e kennen und die auch im etwas höheren Umfeld des X5 sehr überzeugend sein dürfte.
- www.bimmertoday.de/2019/08/30/bmw-x5-xdr...-g05-plug-in-hybrid/
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 08.11.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Erste Testfahrt im BMW X5 45e Plug-In-Hybrid: Größer, stärker, durstiger
Im Gegensatz zu den neuen Plugin-Modellen von Daimler setzt BMW beim Laden ausschließlich auf den allerkleinsten gemeinsamen Nenner: Einphasiges Laden mit 16 Ampere (also 3,7 Kilowatt) bedeutet rund 7 Stunden bis 100 Prozent. Der Haupt-Konkurrent GLE 350de von Mercedes kann im Vergleich dazu schon am Wechselstrom-Anschluss mit der doppelten Leistung geladen werden und bietet dazu sogar einen Gleichstrom-Schnelllader, der die Ladezeit auf etwas mehr als eine Stunde reduziert.- efahrer.chip.de/tests/erste-testfahrt-im...d-zweifelhaft_101506
Superluxus-Ambiente und Ladetechnik zeigen wo BMW die Schwerpunkte gelegt hat.