Unter
www.ford.de/fahrzeuge kann man den neuen Ford Kuga als Plug-in jetzt konfigurieren ("Hybrid"). Weil Konfiguatoren immer schwächeln, habe ich die Preisliste durchforstet, mit meinem persönlichen Blick auf Features.
Preisliste:
Hier
Broschüre:
Hier
- 225 PS
- 9,2 Sek 0-100 km/h, 200 km/h Spitze (Finde ich super = lange Gesamtübersetzung)
- 14,4 kWh Akku, elektrisch bis 135 km/h
- Tank: 45 l
- Ladezeit: 5,8h an der Steckdose, 3,5h an der Wallbox (kein Schnelladen wie beim Outlander)
- WLTP-E-Reichweite: 56 km (= E-Kennzeichen & 0,5% Dienstwagensteuer)
- Stromverbrauch: 15,8 kWh/100 km kombiniert
- Charge-Modus für den Akku (+ EV now + EV save + Automatisch)
- Euro 6d-temp Evap ISC (warum nicht 6d?)
- WLTP Verbrauch im ladungserhaltenden Modus: 6.5 L/100 km kombiniert (= mehr als der RAV4 ohne Plug-in)
- 1.773 kg (280 kg schwerer als der 1,5er Benziner als Schalter, 108 kg schwerer als der "große" Diesel mit Automatik)
- Preis: IMMER 200 € billiger als der "große" Diesel mit 190 PS und 8-Gang-Automatik (der allerdings Allrad Serie hat)
- 2 Jahre Garantie, 12 Jahre gegen Durchrosten, 5 Jahre / 100.000 km auf Hochvoltkomponenten, 8 Jahre / 160.000 km auf die Batterie
- Garantieverlängerungen: 600 € (+3 Jahre, bis 100.000 km max) bis 1.000 € (+5 Jahre, bis 140.000 km max)
- Länge 4,614m, Höhe 1,661 m (ohne Antenne), Breite 1,883 m ohne Spiegel, 2 m mit angeklappten Spiegeln, Fahrbreite 2,178 m
- BAFA-Förderung: 1.500 € Umweltbonus + 100 € für AVAS
Ausstattung Titanium für 39.300 (= Basisausstattung zum Start):
- Spurhalteassistent
- Notbremssystem mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
- Normaler Tempomat, aber mit Tempolimit-Anzeige
- Parkpiepser vorne & hinten
- 225/60 R18
- Regen- und Lichtsensor
- 2-Zonen-Klima
- Keyless
- Navi Sync3 8 Zoll, DAB + "größerer" Bordcomputer /6,5 Zoll statt 4,2 Zoll), AppLink, 6 Lautsprecher
- "Sportsitze", Fahrer- und Beifahrersitz mit Lordosenstütze
- Qi-Ladeschale
- Rückbank verschiebbar
- Raumschiffsound (AVAS)
- Halogenlicht
Ausstattung Titanium X für 41.300 €, zusätzlich zu Titanium:
- "B&O" Sound (10 Lautsprecher, inkl. Subwoofer)
- Statische LED
- Leder-Stoff-Sitze
Ausstattung ST-Line X für 43.300 €, zusätzlich zu Titanium X:
- Digitaler Tacho (12,3 Zoll)
- Leder-Stoff-Sitze Wildleder-Optik
- Sportfahrwerk
- Bodykit
- Adaptive LED & HUD: Option für 600 € (nur für ST-Line X!)
(Noch) nicht erhältliche Trim Levels:
- Die eigentlichen Basis-Ausstattungen "Trend" und "Cool & Connect" gibt es noch nicht (oder nie) als Plug-in
- Der "kleine" ST (ohne X) steht in der Broschüre für den Plug-in drin, ist aber nicht im Konfigurator
- Die "Luxus"-Variante Vignale (z.B. Ledersitze Serie) gibt es auch noch nicht für den PHEV, ist aber schon in der Broschüre drin
Optionen für alle (außer Trend und Cool):
- Fahrer-Assistenz-Paket: 1.400 € (ACC mit Stau-Assistent & Verkehrsschilderkennung, Totwinkel, Parkassi, Front- und Rückfahrkamera)
- Sitzheizung, im Winterpaket: 700 €
- Notrad (Tirekit Serie): 110 € (auch für den Plug-in)
- Schwenkbare AHK: 1.100 € (AHK-Vorbereitung 100 € = ESP für Anhänger vorprogrammiert). Anhängelast beim PHEV: 1.200 kg gebremst bis 12%
- Panorama-Dach: 1.200-1.450 €
- Ganzjahres- statt Sommerreifen: 350 € Aufpreis (beim Plugin möglich, weil 18 Zoll Serie)
Nicht für den Plug-in erhältlich:
- Standheizung
Unterschiede zum RAV4:
- RAV4 hat Fahrerassi immer Serie
- Beim Kuga gibt es (aktuell) keine Möglichkeit für Allradantrieb -> RAV4 hat bessere Anhängelast als Allrad, aber schlechter als 2x4 (800 kg)
- Viele kleine Unterschiede im Detail
Ganz grober Preisvergleich:
- RAV4 Hybrid 2x4 Club mit Technik-Paket & Navi: 40.070 €
- Kuga PHEV Titanium X mit Fahrerassi-Paket & Sitzheizung: 43.400 € MINUS 1.600 € BAFA = 41.800 €. Preisunterschied: 1.730 €
- RAV4 Basis: 32.990 €
- Kuga Titanium: 39.300 € - 1.600 € = 4.710 € Unterschied
- Ausstattungen kaum vergleichbar
-> Preisvergleiche werden wegen der verschiedenen Paket-Philosophien sehr, sehr schwer