Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI
#308166
Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 18.11.2015 20:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Ich hatte für einige Tage einen schönen Ford S-Max als Mietwagen. Ich kann schon verstehen, dass sich unser User "Schrubber" damals für einen Ford entschieden hat. Ich hatte die gar nicht mehr so auf dem Schirm, aber die Qualität, innen und außen, ist schon beeindruckend für ein Auto der Preisklasse. (S-Max geht bei 26.000 Euro los).

Ein riesen Schiff, 7 Sitze, vollausgestattet mit allem Schnickschnack und fährt sich dabei sehr leichfüssig.
Drin war der 180PS Diesel mit Automatik und das ist auch schon der einzige Kritikpunkt, der Motor hat zwar ordentlich Druck, braucht aber ewig diesen aufzubauen, nicht mehr Zeitgemäß. Die Automatik schaltet sauber, aber Stop&Go macht mit einer konventionellen Automatik wirklich keinen Spaß, das liegt nichtmal an dem Diesel, ja natürlich rumpelt das noch zusätzlich durch die Start&Stop, aber selbst der kürzlich gefahrene Nissan Qashqai Benziner zuckelte so vor sich hin. Man bekommt alles andere als einen Hybriden einfach nicht Ruckfrei hin und man wird auch einfach sehr anspruchsvoll und empfindlich wenn man erstmal eine Weile Hybrid gefahren ist. Natürlich gibts da Unterschiede, der BMW 116d Automatik war bis jetzt nicht zu unterbieten.
Ansonsten muss ich aber sagen, der Motor fährt sich super auf der Autobahn, wenn man erstmal Fahrt hat. Sehr sehr ruhig und Suverän.

Lustig war auch die Einparkautomatik, ohne Wartezeit, einfach an der Parklücke vorbeifahren, Rückwärtsgang rein, leicht Gas geben und er macht den Rest von allein.

Die paar Tage haben mich auf jeden Fall überzeugt, den Mondeo Hybrid nicht aus den Augen zu lassen.

Wer eine konventionelle Familienkutsche sucht, sollte sich den S-Max mal anschauen.

Achso, verbrauch war ziemlich genau 8 Liter, 95% Autobahn.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 20:48 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308169
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 18.11.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Leider etwas veraltet, aber deswegen wahrscheinlich auch mietwagenuntypisch gut ausgestattet.

Mir gefallen die neuen Modelle, Focus FL und Mondeo auch sehr gut, allerdings find ich die Bedienung etwas fummelig.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308171
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 18.11.2015 21:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Leider etwas veraltet, aber deswegen wahrscheinlich auch mietwagenuntypisch gut ausgestattet.

Mir gefallen die neuen Modelle, Focus FL und Mondeo auch sehr gut, allerdings find ich die Bedienung etwas fummelig.


Ist auch der ganz neue S-Max nur ein Facelift? Vor 2 Monaten hatte ich noch das Vorgängermodell, der hat mir noch nicht so gut gefallen, besonders der Innenraum ist jetzt 2 Klassen höher.

Die Touchscreenbedienung fand ich erstaunlich gut, nur die Lenkradtasten tatsächlich fummelig.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308174
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 18.11.2015 21:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der einen Atkinson mit BSD hätte, könnte ich mich vollauf begeistern. Für unsere Firma währe er gut. Da fahren nur Diesel.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308175
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 18.11.2015 21:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Dann wars kein S-Max, der ist seit '10 unverändert und wird nicht mehr gebaut.

Falls es der orangene große Vermieter war, bin ich mir sicher, dass es ein Galaxy war!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308179
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 18.11.2015 21:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Dann wars kein S-Max, der ist seit '10 unverändert und wird nicht mehr gebaut.

Falls es der orangene große Vermieter war, bin ich mir sicher, dass es ein Galaxy war!


War definitiv ein S-Max. Stand auch so im Protokoll, auf dem Schlüssel und sah gleich aus wie im Konfigurator. War auch niegelnagelneu.

Hier ist ist das Schiff:



www.fotos-hochladen.net/uploads/wp20151116001qf7v8tgzh1.jpg
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 22:44 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308182
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 18.11.2015 22:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:

Wer eine konventionelle Familienkutsche sucht, sollte sich den S-Max mal anschauen.
frufus schrieb:

Hört sich interessant an.

Achso, verbrauch war ziemlich genau 8 Liter, 95% Autobahn.

OOps. Wenn ich das mit meinem Familienauto, einem Zafira B vergleiche, ist das aber extrem viel für einen Diesel.

Wie bist schnell und wie viele km bist Du denn denn gefahren?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 22:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308183
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 18.11.2015 22:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt, da hab ich was durcheinander gebracht, sorry.

Das Modell ist auf jeden Fall gelungen und hat den aktuellen Innenraum.

Ich fand die Menüstruktur nicht so toll, jedenfalls musste ich damals eine Einweisung geben und es war nicht alles komplett logisch.

Allerdings versteh ich den Einwand im Stop&Go nicht.

Das Fahren mit einer konventionellen Automatik, in diesem Falle DSG, ist ein anderes als mit einem HSD.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308192
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 18.11.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Happyyaris

Wir sind immer so schnell gefahren wie es ging. Streckenweise 200, aber auch Stau. Insgesamt ca. 1000 km.
Auf meiner Hausstrecke hab ich genullt, wenn man ihn normal sparsam fährt braucht er wohl um die 7 Liter. Darunter, schwierig.
Aber für so ein riesen Schiff mit 180 Ps, Automatik find ich das normal.

@Lexus

Kein Problem, Ford war für mich auch immer eine graue Maus. Das hat sich jetzt tatsächlich geändert.

Ja, natürlich ist es ein anderes Fahrgefühl als ein HSD, ich hab mich nur sehr an diesen ruhigen Staulauf gewöhnt und es macht einen nervös wenn alle 30 Sekunden der Diesel anspringt und es bei jedem Gasgeben einen leichten Ruck gibt. Aber auch da würde man sich schnell dran gewöhnen. Schlimm war's im Nissan neulich, der hat so empfindlich aufs Gas reagiert, dass er immer loshoppste.
Generell würde ich mir echt eine Mischung aus beiden Antrieben wünschen. Bis Tempo 140 find ich das HSD angenehmer, darüber ist ein Diesel deutlich angenehmer. Das ändert sich erst bei den HSDs größer als Prius.
Wobei man auch klar sagen muss, hier in NRW machen Tempi jenseits von 140 maximal 1% der Fahrzustände aus.
Der optimale Antrieb der alles vereint ist wohl wirklich der E-Antrieb.

Aber zurück zum S-Max: Was mich an dem Wagen auch wirklich sehr begeistert ist die schnittige Silhouette, niedrige Dachlinie trotzdem es ein Pampersbomber ist. Ich bin noch nie einen Van gefahren der sich so sehr fährt wie eine sportliche Limousine. Ich würde tatsächlich sagen, braucht man Platz und hat Familie ist der S-Max das ideale Konzept.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308209
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 19.11.2015 06:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wird der auch so in den Usa ohne Diesel verkauft?
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308211
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 19.11.2015 06:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:

Ich kann schon verstehen, dass sich unser User "Schrubber" damals für einen Ford entschieden hat.


Kleine Korrektur: Meine Frau hat sich dafür entschieden, wegen der Schiebetüren. Zu dem Zeitpunkt war der Nachwuchs unterwegs. Ich durfte ihn dann nur noch unserem Budget entsprechend konfigurieren, verhandeln und bestellen. Deswegen wurde es dann letztendlich ein Diesel, da es eine Automatik nur in Verbindung mit dem 2.0tdci gab (und wir dazu einen Wohnwagen zu ziehen haben). Heute ist das anders, mit dem FL hat ein Turbobenziner mit Wandlerautomatik den Weg in die Preisliste gefunden, der wäre heute meine erste Wahl.

Ansonsten kann ich dir beipflichten. Für den Preis (bei Ford gibts zusätzlich zum günstigen Listenpreis noch fette Rabatte, ich bekam über 20%) bekommt man wirklich viel geboten. Was mir jedoch weiterhin fehlt, ist der CMax Hybrid. Hätte es diesen vor 1 1/2 Jahren schon in Europa gegeben, stände er nun vor meiner Tür.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2015 07:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308212
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 19.11.2015 07:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hier ein sehr guter Test zwischen dem Ford C-Max Hybrid und dem Prius+ inkl. der Hintergrundgeschichte der Gemeinsamkeiten beim Antrieb. (Geklaut oder nicht)

Übrigens hatten die den Prius auf dem Rollprüfstand = 131 Ps, die Daten stimmen wohl doch.

youtu.be/-8RYVjrb80o
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308215
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 19.11.2015 08:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Interessant Dein Bericht. Mein letzter Eindruck von Ford stammt aus dem Jahr 2012 aus einem damals fast neuen Focus und war nicht besonders gut.

Übrigens, das automatisch Einparken ohne Verzögerung ist doch normal, warum hast du es gesondert erwähnt? Ich kenne es von meinen Auris TS nicht anders.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308238
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 19.11.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
Interessant Dein Bericht. Mein letzter Eindruck von Ford stammt aus dem Jahr 2012 aus einem damals fast neuen Focus und war nicht besonders gut.

Übrigens, das automatisch Einparken ohne Verzögerung ist doch normal, warum hast du es gesondert erwähnt? Ich kenne es von meinen Auris TS nicht anders.


Bei mir war es so ähnlich, zuletzt saß ich in einem älteren Ford-Focus, der hat mir gar nicht gefallen. Und auch das letzte Modelljahr des S-Max hat mir nicht sonderlich gefallen. Aber jetzt gab es echt einen großen Sprung, echt top. Wenn man sich die Bilder vom neuen Mondeo anschaut, sieht es ähnlich auch.

Zu dem automatischen Einparken: Ich hab das System noch gar nicht getestet, war mein erstes Mal. Fand es bemerkenswert, dass es ohne Bedenkzeit abläuft, wollte damit aber nicht speziell das System von Ford hervorheben, ich kenn die anderen Systeme nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313165
Aw: Ford - Die tun was - Kurzbericht S-Max, 2,0 TDCI 01.01.2016 07:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Allerweill schrieb:
Wird der auch so in den Usa ohne Diesel verkauft?

Der S-Max wird nur in Europa angeboten. Es gibt ihn allerdings auch mit Benzinmotoren zu kaufen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar