Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ford C-Max Energi Plug-in-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ford C-Max Energi Plug-in-Hybrid
#152390
Ford C-Max Energi Plug-in-Hybrid 06.01.2012 16:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin da,

In dem französischen Prius-Forum habe ich einige richtig interessante YouTube-Videos zu den kommenden Ford C-Max Hybrid und dessen Plug-In-Variante, der (zumindest in den USA)unter der Modellbezeichnung "Energi" auf den Markt kommt:







- hier finde ich besonders die Platzierung der Traktionsbatterie UNTER der Fahrgastzelle interessant.

krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2013 20:35 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152409
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 06.01.2012 20:38 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Danke! Sehr interessant:

"... the rumored Prius killer..." (Zitat des Interviewers)

Ich glaube, mit dem C-max Energi (Plug-in hybrid) hat Ford tatsächlich eine sehr gute Chance, dem Prius Plug-in eine harte Konkurrenz zu bieten.

Aus meiner Sicht spricht für den C-max (immer vorausgesetzt, die Aussagen im Video stimmen):
- elektrische Reichweite größer als Prius Plug-in
- mehr Platz als Prius (eher vergleichbar zu Prius V)
- auch bewährte Hybridtechnik / Erfahrungen von Ford im Escape u.a.
- gefälliges Design (jedenfalls besser als Prius V)

Für mich zumindest ein "heißer Vergleichskandidat" zum Prius Plug-in.

Leider wurde kein Preis genannt. Ich befürchte, der C-max Energi wird in den ersten 1-2 Jahren ähnlich überteuert angeboten werden, wie Volt/Ampera, Prius Plug-in usw.

Aber gut: ca. 2015 rechne ich mit dem Prius 4. Bis dahin gibt es hoffentlich weitere Konkurrenten und die Preise sinken...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152439
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 10:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Warum den Ford mit zugekauftem Toyota Antrieb kaufen, wenn es auch das Original gibt?

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152441
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 11:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Kommt dann auf den Preis an.
Und solange es den Prius+ nicht als PlugIn Variante gibt, muss man auf den Ford ausweichen,wenn man den Platz braucht. Und das kuriose ist ja, dass es der ausgereifte Toyota HSD Antrieb ist...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152444
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 11:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Ernst,

Naja - warum eben?

Z.B. weil Ford mit den C-Max einen Hochdach-Fünfsitzer anbietet, wo Toyota (in Europa) auf einen Hochdach-Siebensitzer beharrt. Für die Suizid-Sitzreihe habe ich keinen Gebrauch - aber ich möchte gern eine brauchbare Mittelkonsole. Der C-Max scheint einen absolut brauchbaren Kofferraum zu haben, und weil der Hauptakku im Unterbau eingebaut ist, bleibt auch die Mittelkonsole erhalten - und das ganze bleibt wohl unter 4,5 m, was mir für die Fährüberfahrten von Vorteil ist.

Dazu kommt, das Ford in diese Baureihe richtig viel Fahrassistenz-Systeme anbietet - und einige von diesen sind besser als bei Toyota gelöst.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152453
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 15:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
dann m uss aber der 5 sitzer auch günstiger zu haben sein, ansonsten kann man ja auch die letzten sitze ausbauen und anderweitig lagern.
allerdings muss ich als 7 sitzer-fahrer sagen, dass es kein vergleich ist, zwischen dem kofferraum den man gewinnt und der flexibilität, die man einbüßt. ich hatte bereits in diesem jahr wieder einmal unerwartet 6 personen im auto. im letzten jahr wurden zwischen 2000- 3000km voll beladen gefahren, von insgesamt 7300km. und das bei 3 familienmitgliedern. jede feier, jeder ausflug mit freunden, sogar die fahrt in den urlaub, alles potentielle 6-7 sitz fahrten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152465
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 18:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Zunächst einmal wuste ich noch gar nicht das Toyota mit Ford eine Cooperation eingegangen ist .
Seit wann baut denn Ford schon den HSD-Antrieb in deren Fahrzeuge ein ?
Dachte bislang Ford hatte ein eigenes System .
Würde ja bedeuten man verbeugt sich vor Toyota,da die noch immer den besten Antrieb bieten !
Nun ja,noch sind es Worte ( besserer Verbrauch als Plug-in Prius oder Prius V/+ ) den Beweis sind sie noch schuldig !
Sollten den Worten aber auch Taten folgen,wird Toyota es zumindest etwas schwerer haben und sich wahrscheinlich gewaltig in den Hintern beissen so einfach an jeden Hintz und Kuntz ( Ford/BMW ) seine "Hybridgeheimnisse" verkauft zu haben !
Na ja zumindest die Käufer vom Prius 4 und Prius+ Facelift werden dann schön profitieren denn eine Plastiklandschaft im Innenraum wird man sich dann nicht mehr erlauben können da sie in dem Punkt BMW und auch Ford deutlich hinterherhinken !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2012 18:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152478
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 19:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Dachte bislang Ford hatte ein eigenes System.
Haben sie ja sozusagen auch...aber:

Gemäss "wikipedia.org" (HIER) und dem dazugehörigen Referenzartikel (HIER) sieht es folgendermassen aus:

"Die Ford Motor Company entwickelte selbständig ein System mit Schlüsseltechnologien ähnlich der Toyota-HSD-Technik in 2004. Da die Bauweise des Ford-Systems derjenigen von Toyota sehr ähnlich war, lizenzierte Ford 21 Patente von Toyota im Austausch für Patente, welche sich auf die Abgastechnik bezogen, um sicherzustellen, dass es keine Klagen wegen Patentrechtsverletzungen geben würde."

Da frag' ich mich doch, wie "selbstständig" dieses System entwickelt wurde...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152485
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 07.01.2012 21:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hi
solange das Teil in USA gebaut wird, ist das keine Gefahr für den Prius.
Hatte selbst nen Ford Focus von 2000, der in Germanien gefertigt wurde. War so weit in Ordnung.
Was ich aber in den amerikanischen Foren las, gleichte eher Klamotten wie bei Männer ohne Nerven:
Zündschloss so billig gebaut, dass selbst der original-Zündschlüssel nicht mehr funktionierte. Ist bestimm prima, wenn man in Arizona in der Wüste steht und kein Handy-Netz hat....
Tatsächlich vorgekommen: Mutter des hinteren Radlagers unzureichend gesichert, Radverlust während der Fahrt! Mehrere Fälle wurden berichtet.
Und noch ein paar andere Berichte über miese Verarbeitung etc.
Einen kleinen Vorgeschmack von US-amerikanischer Qualität hatte ja Toyota schon mit dem Gaspedalproblem im letzten Jahr: das war ein Teil aus amerikanischer Fertigung. Hätten sie die Teile aus Japan importiert, wäre der GAU nie passiert.

Vor diesem Hintergrund glaube ich nicht, daß ein Hybrid aus USA wirklich gefährlich werden kann.

Ist auf der anderen Seite aber gut für die Preise und die Vielfalt, wenn andere Hersteller auch endlich in die Puschen kommen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152501
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 08.01.2012 00:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Jupp
Woher das Gaspedal stammt, spielte keine Rolle.
Toyota war"fällig"und das dies allesamt nur Lügengeschichten waren interessiert komischerweise weniger als die Story damals. Ein Prius beschleunigt tatsächlich von allein. Nämlich dann, wenn READY im Display steht, D gewählt wurde und man die Bremse loslässt fährt er von allein los...

PS: Ich kenne sogar Toyotafahrer, die sich das Plättchen haben ausbauen lassen und die leben noch...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152507
Aw: Ford C-Max Hybrid und Energi (plug-in) 08.01.2012 10:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Also nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Ford werd ich diesen C-Max auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn der mir mal in einem akzeptablen Preissegment über den Weg läuft, könnte er für mich sehr aktuell werden. Aber solange geht der P2 allemal noch.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167966
Ford C-Max Energi Plug-in-Hybrid 24.07.2012 13:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
...der Preis des Ford C-Max mit (Plug-in)Hybridantrieb und 2,0-Liter-Benziner scheint heiß und wird mit rund 1.300 US-Dollar unter dem des Hybridautos von Toyota angegeben

Ford geht beim PlugIn von 95 Meilen pro Gallone (MPG) aus, was mageren 2,48 Liter auf 100 Kilometer (kombiniert) entsprechen würde. Die zweite Hybridversion, der Ford C-Max Hybrid (ohne Plug-in) soll 47 Meilen pro Gallone schaffen, was rund 5 l/100 km entsprechen würde - in der Stadt. Die Leistung des C-Max Energi liegt wohl bei 188 PS (140 kW), der ärgste Konkurrent Toyota Prius PHV kommt hingegen nur auf 136 S (100 kW).


www.green-motors.de/news/1207241129-ford...t-fast-900-kilometer

Ab 2013 wird's spannend!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2013 11:36 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167972
Aw: Ford C-Max Energi: Plug-in-Hybrid schafft fast 900 24.07.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Auch, wenn ich jetzt wieder angefeindet werde wegen Hetze:

Ich hörte die Tage die aktuelle Werbung von Ford, nach dem Motto - oft in der Presse, wenig an der Tanksäule ...

Dachte nur so bei mir: Warum sollte sich jemand ein Auto kaufen, um es dann in die Schrottpresse zu stecken ...
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167992
Aw: Ford C-Max Energi: Plug-in-Hybrid schafft fas 24.07.2012 19:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
rund 5 l/100 km
5 Liter Werksangabe, vergleichbar mit den 4,1 vom Prius?
Oder Realverbrauch?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168017
Aw: Ford C-Max Energi: Plug-in-Hybrid schafft fas 24.07.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar