Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen mit Honda
*
#721943
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 13:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Unser 16 Jahre alter Honda Jazz, einer der letzten Verbrenner in der Familie, hält alles in allem tapfer durch. Insbesondere gab es bislang weder mechanische noch elektrische Ausfälle. Ungetrübte Begeisterung ist aber trotzdem nicht aufgekommen.

Ein Schwachpunkt ist die häufig ausgefallene Beleuchtung im Armaturenbereich. Das sind Glühlämpchen, welche vermutlich durch Spannungsspitzen in der Bordelektrik immer wieder gekillt werden. Ihr Austausch ist jedesmal aufwendig und teuer, weil dazu das Armaturenbrett mehr oder minder komplett zerlegt werden muss. Die hinterleuchteten Instrumente sind glücklicherweise nicht betroffen, weil deren Beleuchtung separat elektronisch geregelt ist und diese Regelung Spannungsschwankungen von den Leuchtmitteln fernhält. Das hätte man besser überall so gemacht, wäre aber wohl in der Produktion 2,50 Euro teurer gewesen.

Der Motor ist ein rauer und unter Last lauter Geselle, aber dicht und zuverlässig. Extreme Kälte, flirrende Hitze - völlig egal, der Honda springt immer sofort an. Darauf kann man sich verlassen.

Ärgerlich und lästig waren hingegen ein halbes Dutzend (!) Rückrufe und immer wieder durch den Hersteller angeordnete Ölspülungen der mechanischen CVT-Getriebeautomatik, die bei heißem Getriebeöl unter Volllast zu durchrutschenden Bändern neigt.

Leider haben nach und nach sämtliche Honda-Niederlassungen in der Region geschlossen, was es nicht gerade besser macht. Zum letzten Rückruf vor drei Jahren mussten wir fast 100 Kilometer fahren und der Vertragswerkstatt, die mit anderen Marken wohl mehr Umsatz macht, war diese Aktion spürbar lästig. Fraglich, wie lange der die Marke noch mitschleppt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721951
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 13:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
HAllo Egon,

ich hatte auch mal so einen Glühlampenkiller, war ein Subaru Impreza. Ich habe dann zwischen die Pole der Fahrzeugbatterie einen 12V-Spannungsspitzenkiller geklemmt und ab da war das Wechselintervall von Glühlampen deutlich, deutlich länger.

shop.megapulse.de/de/product_info.php?in...tzenschutz-s-12.html

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721974
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 17:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon schrieb:
...
Leider haben nach und nach sämtliche Honda-Niederlassungen in der Region geschlossen, was es nicht gerade besser macht. Zum letzten Rückruf vor drei Jahren mussten wir fast 100 Kilometer fahren und der Vertragswerkstatt, die mit anderen Marken wohl mehr Umsatz macht, war diese Aktion spürbar lästig. Fraglich, wie lange der die Marke noch mitschleppt.

Grüße, Egon


Das scheint mir eines der größten Probleme bei Honda zu sein.

Meine Tochter hatte auch einen JazzHybrid der ersten Generation und war total begeistert - allein schon das Raumkonzept, die Verarbeitung, ... - , hatte 0 Probleme und trauert ihm immer noch nach, obwohl sie ihn durch den Corolla HSD 1,8 TS, ein richtig gutes Familienfahrzeug mit der genialen Hybrid-Antriebstechnik, ersetzen konnte.

Aber bsw in Münster und Umgebung eine Hondavertretung zu finden, ist unmöglich geworden. Wer will ein Fahrzeug, zu dessen Sevicebetrieb man jedesmal zwischen 50 und 100 oder mehr km fahren muss?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 17:06 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721994
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 18:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Meine Eltern hatten einen 2003er Honda Jazz. War ein grundsolides Fahrzeug. Die Schaltung konnte man mit dem kleinen Finger bedienen.

Der neue Honda Civic gefällt mir optisch ausgesprochen gut - hat ein sehr zeitloses Design. Der designpreis-prämierte 2006er Civic sieht auch heute nicht alt aus: www.netcarshow.com/honda/2006-civic_eur/ Kurz: vom Design her würde ich oft Honda klar vor Toyota sehen. Aber ansonsten stimme ich zu - wenn es ein Hybrid sein soll, dann kommt nach Toyota lange nichts.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722024
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 23:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Lange nichts, dem stimme ich nicht zu. Es kommt schon was, aber nicht wie es so schön heißt auf Augenhöhe mit Toyotas HSD.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722101
Aw: Erfahrungen mit Honda 20.05.2022 11:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Was heißt Augenhöhe?

Das HSD ist spitze und fast unerreicht.

Aber es gibt mittlerweile viele Hybride am Markt, die ähnlich zuverlässig sind und ggf. das deutlich bessere Auto für den Bedarf bieten.

Und das Toyota fast immer noch ein bisschen effizienter ist, ist toll und wichtig, aber eben auch nicht alles.

Nur mal bei mir als Beispiel. Ich habe mich damals gegen Toyota entschieden, weder Yaris noch Auris (jetzt Corolla) konnten das bieten was ich brauche. Können Sie übrigens immer noch nicht. Das Raummanagement ist nach wie vor schlecht.

Dafür muss ich mit einem etwas höheren Verbrauch leben.

Ansonsten, ich hätte gerne einen Corolla. Den Antrieb finde ich genial, der Wagen sieht super aus. Aber der Wagen ist in der Praxis für mich unbrauchbar.

Und fahre doch mal zum Vergleich einen e:hev von Honda. Das Fahrgefühl ist mindestens auf Augenhöhe, Zuverlässigkeit auch. Fahrverhalten wie ein reiner BEV, wenn nur nicht der Benziner ab und an zu hören wäre.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 11:15 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722105
Aw: Erfahrungen mit Honda 20.05.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
der honda cr-v hybrid stand ganz oben auf meiner liste.
warum er es trotzdem nicht wurde - hier zu lesen
einzig und allein der antrieb sprach gegen einen kauf, so wurde es der rav4 hybrid.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#593799
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722113
Aw: Erfahrungen mit Honda 20.05.2022 11:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
CR-V Hybrid 2WD seit 3/2019.

km-Stand jetzt knapp 38000.

Verbrauch: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1020411.html

Probleme: Null.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734134
Aw: Erfahrungen mit Honda 22.08.2022 16:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nach nun über 10 Jahren kann ich meinem Jazz nur eine glatte 1 ausstellen.

Keine Ausfälle, keine Macken.

Keinerlei Auffälligkeiten bei der Inspektion und beim Rostcheck.

Habe den Hybridakku checken lassen, alles okay. Wobei der erst sechs Jahre alt ist, während der Garantie ist der Erste ausgetauscht worden.

Auspuff noch der Erste, Bremsen vorne noch die Ersten (hinten habe ich mal selbst getauscht). Inspektion, Tanken, Fahren. Wobei 133.000 km natürlich noch keine Wahnsinns-Laufleistung sind.

Drei Software-Updates gab es noch, der Wagen fährt sich noch immer wie ein Neuwagen, nichts knarzt oder klappert auffällig. 10 Jahre alt? Glaubt mir kein Mensch.

Mein Händler sagte ich solle den auf jeden Fall weiter fahren.
Was auch daran liegen könnte, dass die momentan keine Wagen rankriegen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734136
Aw: Erfahrungen mit Honda 22.08.2022 17:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Glückwunsch zum problemlosen Fahrzeug. Mit 133.000 ist er ja auch erst eingefahren...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734146
Aw: Erfahrungen mit Honda 22.08.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gratulation!

Auch vom Konzept her immer noch ein absolut zukunftsorientiertes Auto!

Fast möchte man sagen:
"Mehr Auto braucht kein Mensch!"

Weiter gute Fahrt und weitere 130.000 km!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734173
Aw: Erfahrungen mit Honda 22.08.2022 23:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Würd den Jazz auch weiterfahren. Die Hybridbatterie ist frisch, die Laufleistung relativ gering. Was soll groß passieren mit einem Honda? Es ist ein Honda, in meinem Augen etwas Gutes. Wie ein Toyota auch.

Ein Bekannter tüvte seinen 'normalen' Jazz mit kleiner Maschine völlig ohne Probleme. Der Wagen ist 11 Jahre alt, ähnlich viel gelaufen und wurde vor 2 Jahren als Gebrauchtwagen gekauft. Einzige Pflege seither war 1 Ölwechsel, sonst 0. Eben nur fahren wie mit den meisten altwerdenden Autos. Wenn was zickt, notgedrungenermaßen handeln. Eventuell, so es sich nicht vermeiden lässt.

Zum Händler, weil er erwähnt wurde: Mir müsste kein Händler irgendwas raten. Die besten Ratschläge gibt man sich selbst. Dazu gehört auch die Entscheidung und Erkenntnis darüber, wann es an der Zeit ist, sich von einem Auto zu trennen und gegebenenfalls auf ein anderes umzusatteln, falls man noch Autofahren möchte oder muss. Damit hat ein Händler wenig bis nichts zu tun, außer dass sein Entgegenkommen eine Entscheidung beeinflussen kann. Aber dafür gab es schon bessere Zeiten als die jetzigen. Ob sie wiederkommen und wann? Schwer einzuschätzen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2022 00:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734195
Aw: Erfahrungen mit Honda 23.08.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:


Was auch daran liegen könnte, dass die momentan keine Wagen rankriegen.


Das wird's wohl sein. Ansonsten wäre er ein schlechter Händler.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar