Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen mit Honda
*
#721828
Erfahrungen mit Honda 18.05.2022 18:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich frag mal so blöd in die Runde.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Honda? Ich mein damit nicht prinzipiell die Hybrid Modelle (wobei da schon mit Augenmerk drauf), sondern auch die Marke ansich. Qualität, Händler usw.

Hintergrund ist der, ich bin mit meinem Prius 4 nach wie vor super zufrieden, er läuft und läuft. Aber ich schaue halt auch mal hin und wieder etwas in die Zukunft, zwecks eines neuen Autos... und da gibt es traurigerweiße nix bei Toyota zur Zeit.

Ich mag keine Kombis und keine SUVs und nur das gibt es derzeit bei Toyota. Prius? eingstellt. Corolla Stufenheck? Weg. Camry? Nach einem Jahr (?) wieder vom Markt genommen.

Ufff.

Dann hab ich vom neuen Honda Civic mit Hybrid Antrieb gehört, was hier Honda als absolute Neuerung anpreist, kennen wir ja schon von Toyota seit jahrzehnten. Soweit ich das verstehe ist der "neue" Hybrid Antrieb bei Honda der Vollhybrid von Toyota, so rein vom Aufbau und Zusammenhang.

Und den Civi gibts auch als Limousine / Stufenheck...

Ist jetzt natürlich noch nix fest und wird auch noch ein paar Jahre dauern, aber bisschen vorfühlen kann ja nicht schaden.

Über jegliche Erfahrungen bei Honda und eventuell sogar Vergleiche zu Toyota wäre ich sehr dankbar.

Deutsche, Amerikanische und Französische Hersteller kommen mir aus diversen Gründen nicht ins Haus. Ich würde lieber bei Japan bleiben. Nur so noch als Info.

Schonmal danke
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721829
Aw: Erfahrungen mit Honda 18.05.2022 19:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, ich fahre seit 10 Jahren einen Jazz Hybrid.
130.000 km ohne Probleme und wunderbar sparsam.

Der neue Hybridantrieb von Honda hat nichts mit dem System von Toyota zu tun. Der E-Motor ist bei Honda die stärkste Maschine und übernimmt meist den alleinigen Antrieb, der Benziner läuft als Generator. Fährt sich wie ein E-Fahrzeug.

Schönes System, kommt ohne Getriebe aus.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721830
Aw: Erfahrungen mit Honda 18.05.2022 19:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ah okay! Dann hab ich das falsch verstanden. Klang halt so, wie der hybrid Antrieb von Toyota.

Klingt doch schonmal interessant, danke
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721831
Aw: Erfahrungen mit Honda 18.05.2022 19:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wir hatten von 2018 - 2021 einen Civic Type R.
In der Zeit streikte mehrfach der Motorölsensor, es gab zum Teil wirre und unerklärliche Fehlermeldungen und zum Schluss nervte ein ganz feines metallisches Klappern aus der Tiefe des Armaturenbrettes.
Navigation umständlich aber das war uns nicht wichtig.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721838
Aw: Erfahrungen mit Honda 18.05.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Honda stellt momentan die komplette Palette um, es gibt fast nur noch Hybridfahrzeuge.

Von Kleinwagen bis zum großen SUV.

Antrieb ist zuverlässig, Toyota ist ein bisschen effizienter.

Empfehlenswert sind beide Marken, bei Honda bekommt man aus meiner Sicht etwas mehr fürs Geld geboten, günstig sind aber beide Hersteller nicht.

Honda bietet mehr Liebe im Detail mit praktischen Lösungen wie zum Beispiel den MagicSeats. Auch Platz bei gegebener Größe ist mehr vorhanden.

Einen Civic hatte ich auch mal, der war furchtbar. Den haben Engländer zusammengepfuscht. Ständig in der Werkstatt, die Technik selbst war super.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721849
Aw: Erfahrungen mit Honda 18.05.2022 22:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hatte neun Jahre Honda mit zwei verschiedenen Jazz-Modelle und war immer sehr zufrieden. Die Autos top, durchdacht und Zuverlässig. über insgesamt fast 300.000km. Das Ende war jeweils ein unverschuldeter Unfall. Einmal Totalschaden und einmal wirtschaftlicher Totalschaden. Bin nur zu Toyota gewechselt weil es vor zwei Jahren den Jazz-Hybrid noch nicht gab als ich gezwungenermaßen kurzfristig ein neues Auto gebraucht habe. Ansonsten wäre es wohl irgendwann der neue Jazz-Hybrid geworden, wobei ich meinen alten Jazz-Hybrid wie @hungryeinstein wohl noch viel länger gefahren hätte.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721870
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 06:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hatte von 1995 bis 2007 einen CRX, der in diesen 12 Jahren sicher weit über 200.000 km völlig problemlos gefahren ist. Die genaue Laufleistung kenne ich gar nicht, weil ich im Sommer den Geschwindigkeitssensor abgezogen hatte, um die für einen Wochenend-Weitpendler sehr kurzen 10.000-km-Service-Intervalle etwas zu strecken. Bei der HU war der Prüfer immer ganz begeistert von der technisch aufwendigen Radaufhängung. Technische Probleme gab es nie, nur einmal hatte der Marder ein Zündkabel zerbissen, und die Bremsscheiben mußten mal abgedreht werden. Nach 12 Jahren gab es am hinteren Radlauf Rost, weil da hinter der Kante Dreck liegengeblieben ist. Und wenn man das nicht kennt und regelmäßig wegmacht, gammelt es eben (bei Toyota ist genau diese Stelle schräg und nicht waagerecht, so daß da nichts liegenbleibt). Den zweisitzigen CRX habe ich dann wegen Familienzuwachs verkauft. Leider...
Problematisch ist für Honda das ausgedünnte Händlernetz. Und die Modellpalette ist bei uns seltsam eingeschränkt auf Kleinwagen und SUV. Aber technisch und über das Werkstatt-Personal kann ich gar nichts Schlechtes schreiben.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 06:48 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721880
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Drakon schrieb:


Hat hier jemand Erfahrungen mit Honda? Ich mein damit nicht prinzipiell die Hybrid Modelle (wobei da schon mit Augenmerk drauf), sondern auch die Marke ansich. Qualität, Händler usw.

Hintergrund ist der, ich bin mit meinem Prius 4 nach wie vor super zufrieden, er läuft und läuft. Aber ich schaue halt auch mal hin und wieder etwas in die Zukunft, zwecks eines neuen Autos...

Über jegliche Erfahrungen bei Honda und eventuell sogar Vergleiche zu Toyota wäre ich sehr dankbar.

Deutsche, Amerikanische und Französische Hersteller kommen mir aus diversen Gründen nicht ins Haus. Ich würde lieber bei Japan bleiben.


Bei mir ist's ähnlich. Würde nur Toyota oder Honda fahren. Toyota vor Honda. Autos der erwähnten anderen Hersteller nicht mehr. Es sei denn für lau.

Dein P4 kann ja höchstens 6 Jahre alt sein. Er wird noch lange halten wie meiner. Der Blick in die Zukunft ist demnach in weite Ferne, in der kein Mensch wissen kann, was sein wird. Nur erahnen.

In meiner Familie wurde von einer Schwester erst lange ein Honda Stream über 300.000km und danach bis heute Honda Jazz, anfangs der 1., dann 2. Generation, gefahren. Der Stream lief und hielt durch. Sein Benzinmotor machte es über Drehzahlen, wenn man Leistung will. Das wird man mögen müssen. Wer den Atkinson-industrielike Benzinmotor im HSD kennt, wird das auf andere Art kennen und nicht weiter verwunderlich finden. Die kleinen Jazz Motoren drehen auch gern und halten ebenfalls.

Man sagt, Honda ist der größte Motorenhersteller der Welt. Er baut die besten Motoren. Kann sein. Der meiner CB1100 ist ein feines Stück Motorradmotorbaukunst.

Das Raumkonzept im frühen Jazz der 2. Generation find ich gelungen. Die Hybridbatterie heute hingegen killt Ladevolumen. Ansonsten zeichneten sich die Hondas nicht durch irgendwelche Auffälligkeiten aus. Sie liefen und hielten. Der letzte gebrauchtgekaufte Jazz auch heute noch.

Den letzten Civic find ich ähnlich modern absurd gut gelungen wie den P4. Er gefällt mir optisch als bestaussehendster heutiger Honda.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 08:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721881
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 08:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
CRX?
Wir haben noch einen in der Garage stehen.
Ist ein Projekt für nach der Ausbildung (von meinem Sohn).
Hat sich ein bisschen zickig der Wagen und wird wohl eine kleine Herausforderung.
Aber wenn er mal laufen sollte...

Ein Kollege fährt seit 20 Jahren Honda. Wenn etwas dran war, dann waren es seine Umbauten (Gasumbau bei Civic), der Rest ist durchaus vergleichbar mit Toyota.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721882
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke schonmal für die ganzen Antworten

Ja, mein P4 ist auch erst 5 Jahre alt, tatsächlich. Und sicherlich plane ich den noch ein paar Jahre zu fahren. Aber wie gesagt, man kann ja schonmal vorfühlen.

Es ist schonmal gut zu hören, sollte Toyota bis zum Autowechsel nichts gutes für mich im Sortiment haben, das Honda eine gute Alternative ist.

Ich sehs aber auch so, erst Toyota, dann Honda. Aber ja, vielen dank an Alle soweit
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721884
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn's nur ums Hybridsystem geht, macht Toyota keiner was vor. Auch nicht Honda nach meinem Dafürhalten. So'n Planetengetriebe ist eine feine Sache. Ebenso die bewährte Haltbarkeit und die höchste Effizienz unter Vollhybriden. Toyota vor Honda, keine Frage für mich, wie ich bereits schrieb. Und wenn man den entsprechenden Hybrid wählt, in unserem Fall den P4, braucht man sich platzmäßig nicht vor irgendwem zu verstecken. Magic Seats hätte ich allerdings auch gern. Zu blöd, dass sie nur ein spezielles Ding von Honda sind. Hätte Toyota gern auch auf die Idee kommen können.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 09:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721885
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 09:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
erfahrungen mit honda... honda CR-V 2.0 iES Bj.2002
viele jahre war ein honda CR-V in meinem besitz.
bis zum verkauf, der honda wurde durch den rav4 hybrid ersetzt, keine probleme mit dem wagen.
ersetzt wurden nur verschleißteile.mit einem produkt von honda macht man nichts falsch. mit meinem zweirad,ein honda sh 350i,bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#511882
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1050#505140
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721886
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Man sollte jeweils auch differenzieren, um welchen Motor es geht. Auf die Hybride von Toyota lasse ich nichts kommen, aber einen 1.2T wollte ich wohl eher nicht haben. "Beste Motoren" habe ich so pauschal bis vor 3-4 Jahren auch über Honda gesagt. Bis ich vom Motorschaden des Civic eines Kollegen hörte. Es ist dieses Modell, Motor der 1.8 mit 141PS und die Laufleistung soweit ich weiß zu dem Zeitpunkt 140.000km. Was genau vorgefallen war weiß ich nicht, aber es wirkte nicht vertrauensfördernd. Trotzdem halte ich die Hybridantriebe von Honda für gut, siehe auch die Erfahrungen von @hungryeinstein. Ich unterstelle mal, daß sich die Technik der neueren Modelle auch bewähren wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32435
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721896
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@ Drakon

Im Herbst kommt ein neuer Civic raus, als Hybrid

www.honda.de/cars/new/civic-hybrid/overview.html
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721899
Aw: Erfahrungen mit Honda 19.05.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Durch das aufgeräumte moderne Design verliert der Civic viel von seinem bizarren Charme des Vorgängers. Es ist das selbe Spiel, die alte Leier, ein Hersteller traute sich mal was, um daraufhin festzustellen, einstellen ist besser. Lieber Anpassung statt Wagnis. Kommt mir bei einem anderen Hersteller mehr als bekannt vor. Dabei sind es oft solche 'Scherze', solch schräge 'Vögel', die einer Marke das gewisse Etwas verleihen und sie vom allgegenwärtigen Mainstream abheben. Eben nur nicht im Umsatz, der bricht für derartige Exoten massiv ein und strebt bei uns asymptotisch gen Null, wenn am Gefallen vieler vorbeidesignt wurde. Die Wenigen, die sich für so etwas begeistern können, reißen's dann nicht raus.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 10:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar