Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Honda HR-V e:HEV
#722748
Aw: Honda HR-V e:HEV 24.05.2022 07:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
es gibt für dieses Auto keine Anhängerkupplung.

In der Preisliste / Konfigurator hatte ich keine gefunden, deswegen im Chat (Honda-Homepage) gefragt und da hieß es: nicht vorgesehen.

beste Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723351
Aw: Honda HR-V e:HEV 28.05.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723361
Aw: Honda HR-V e:HEV 28.05.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
einen kleinwagen mit einem wagen der kompaktklasse zu vergleichen kann man natürlich machen, ergibt aber meiner meinung nach wenig sinn.
der hr-v basiert auf der gleichen plattform wie der honda jazz, so wie wie der yaris cross auf der gleichen plattform des yaris basiert, die abmessungen der außenmaße des hr-v sind aber die der kompaktklasse.
z.b. toyota corolla
länge 4370 mm
breite 1790 mm
honda hr-v länge 4340 mm breite 1790 mm

yaris cross länge 4180 mm breite 1765 mm
im ganzen aber ein interessanter vergleich.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723378
Aw: Honda HR-V e:HEV 28.05.2022 11:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Interessant fand ich auch, dass die beiden Fahrzeuge preislich in einer ähnlichen Region unterwegs sind.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723606
Aw: Honda HR-V e:HEV 30.05.2022 08:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Honda HR-V - Kompliziert genial

Den neuen HR-V gibt es ausschließlich mit Hybridantrieb. Das System arbeitet mit einem Benzinmotor und zwei Elektromotoren. Antriebshauptrolle spielt, an den Vorderrädern, ein Elektroaggregat mit 131 PS, das andere dient als Generator. Und der Verbrenner mit 107 PS schaltet sich zu, wenn Leistung abgerufen wird. Klingt kompliziert, ist es auch, es ist aber auch genial (sparsam). Und von den Wechseln zwischen Elektro- und Benzinerantrieb merkt man nichts.

- www.noen.at/auto-motor/honda-hr-v-kompli...hr-v-print-323590379

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726372
Aw: Honda HR-V e:HEV 18.06.2022 18:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Honda HR-V Hybrid im Test - Mit drei Motoren zu mehr Effizienz?
Mangelnder Aufwand? Keineswegs, denn gleich drei Motoren hybridisieren den kompakten SUV. Test.

[...] Nur sanft gefahren kann der Antrieb sein Potenzial ausnutzen, schaltet sacht und fugenlos zwischen den Antrieben hin und her, kuppelt da mal ein, schaltet dort wieder ab. Eile dagegen lässt den Verbrenner ins Dröhnige touren, bringt einen wegen des ohnehin milden Temperaments kaum fixer voran, ruiniert aber die Effizienz. Wobei die mit 6,2 l/100 km im Testschnitt für den Aufwand eher weniger beeindruckt. Ein Ford Puma mit mildhybridisiertem 125-PS-Turbobenziner braucht nur 0,7 l mehr.

- www.auto-motor-und-sport.de/test/honda-hr-v-hybrid/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784320
Aw: Honda HR-V e:HEV 03.01.2024 09:58 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Im Test
Zehn Dinge, die uns am Honda HR-V Hybrid aufgefallen sind

Das SUV HR-V von Honda kommt in der dritten Generation mit dem unkonventionellen Hybridantrieb der Marke. Was uns daran und am Fahrzeug aufgefallen ist.
- www.automobil-industrie.vogel.de/honda-h...4a9e836cbf6184ce0ca/
- www.automobil-industrie.vogel.de/zehn-di...4a9e836cbf6184ce0ca/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789509
Aw: Honda HR-V e:HEV 05.03.2024 18:28 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Nachdem ich 15 Jahre mit großer Begeisterung den Prius II gefahren bin und dabei das Priusforum mit seinem soliden technischen Niveau stets geschätzt habe, hatte ich vor einer Weile im Forum etwas wehmütig kommuniziert, dass der Nachfolger ein HR-V e:HEV wird.

Ich fahre den HR-V e:HEV nun seit 6 Monaten und bereue die Entscheidung in keiner Weise. Der HR-V e:HEV ist für mich mit meinen Anforderungen ein würdiger Nachfolger des Prius II.
Bevor ich auf Details eingehe, möchte ich noch was loswerden.
Man kann die Leistung der Toyota-Ingenieure, die sie mit dem Prius 1 und besonders beim Prius 2 geleistet haben, gar nicht hoch genug schätzen. Was diese Jungs Anfang der 2000-er Jahre, also vor mehr als 20 Jahren, entwickelt und umgesetzt haben, war genial. Das muss man im Rückblick einfach sagen. Ein Prius II ist als Hybrid antriebsseitig heute noch wettbewerbsfähig!

Leider hat Toyota den Prius immer länger und flacher gebaut, so dass er keine Option mehr für mich war.
Das Raumkonzept und die Raum-Effizienz des HR-V sind dagegen super, er ist im Grunde ein eckiger Prius II. Die um 10 cm geringere Länge war sehr willkommen.
Die Toyota-Alternativen Corolla und C-HR können vom Raumkonzept nicht mit dem HR-V mithalten.

Der HR-V e:HEV ist hochwertig verarbeitet und ausgestattet und wird in Japan produziert, was ein wichtiger Pluspunkt war/ist.

Das Auto fährt sich erwachsener als der Prius II und nimmt insbesondere die Kurven besser; es liegt souveräner auf der Straße, der Geradeauslauf ist ruhiger.
In Verbindung mit den sehr guten Sitzen bin ich nach langen Fahrten entspannter als mit dem Prius II.

Die Rollgeräusche sind deutlich stärker als beim Prius II fahrbahnabhängig und dadurch mitunter lauter als beim Prius II.

Das gesamte Innengeräusch des HR-V ist im Mittel niedriger als beim Prius II. Auf der Rückbank können Gespräche der Vorderleute wesentlich besser mitverfolgt werden.

Bei Vollgas im Hybridmodus wird der HR-V lauter als der Prius II. Das liegt m.E. u.a. daran, dass der Benziner seine Leistung dann physisch nicht auf die Räder bringt, sondern auf den Generator.

Der Vollhybrid-Antrieb des HR-V unterscheidet sich von dem des Prius. Ich will in diesem Beitrag nicht in Details gehen, kann aber sagen, dass die Honda-Ingenieure was Exzellentes gebaut haben.

Im städtischen Verkehr ist der HR-V-Hybridantrieb eindeutig effizienter als der vom Prius II und zwar m.E. wirklich spürbar.
Auf der Autobahn ab etwa 120 km/h verbraucht der HR-V m.E. dagegen mehr Kraftstoff, trotz des "Direct Engine Drive". Ein wesentlicher Teil des Mehrverbrauchs geht m.E. auf die Kappe der geringeren aerodynamischen Effizienz des HR-V. Der Prius II hat einen cw-Wert= 0,26, der HR-V hat einen cw-Wert= 0,33. Die größeren und breiteren Reifen haben sicherlich auch einen Effekt.

Was ich beim HR-V am meisten vermisse, ist der geniale kleine Joystick des Prius für die Gangwahl. Der Schaltknüppel des HR-V mit den relativ langen Wegen ist definitiv umständlich.

Das soll es erst mal gewesen sein. Bei Gelegenheit mehr. Falls Fragen sind, bitte kundtun.
Harri
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789530
Aw: Honda HR-V e:HEV 05.03.2024 20:27 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
sehr interessant zu lesen, Harri.
Da kann ich bei dem Thema bald mit reden, auch ich bin Toyota/Lexus untreu geworden und werde am Freitag einen 2 Jahre alten HR-V übernehmen. Den Vergleich mit dem P2 kann ich nicht mehr machen, meine Zeit mit dem P2 ist zu lange her.
Aber Honda hat da schon ein recht gefälliges Autochen gebaut, auch wenn man Kompromisse eingehen muss.
Das super-aerodynamische Auto mit toller Einstiegshöhe und hohem Innenraum gibt es ja nun mal nicht. Jetzt ist die Frage: welche Kompromisse geht man ein.
Denke dass das e:HEV System von Honda sich zu einer gleichwertigen Antriebsquelle entwickelt wie die HSD von Toyota. Darüber hinaus ist der HR-V definitiv kein Auto für Hektomatiker und Sportfahrer.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 20:27 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789666
Aw: Honda HR-V e:HEV 07.03.2024 19:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Noch einige Ergänzungen zum HR-V e:HEV (nach 15 Jahren Prius 2):

Beim Prius 2 konnte ich den HV-Akkustand durch meine Fahrweise gezielt beeinflussen. Dies gelingt mir beim HR-V bislang nicht.
Die LED-Scheinwerfer des HR-V sind eindeutig besser beim Fahren in Dunkelheit als die Prius-Scheinwerfer.
Die Darstellung des Energieflusses inklusive Akkuanzeige ist beim HR-V sehr mickrig; ich vermisse die schöne große Anzeige des Prius 2.
Äußerst angenehm ist die gut funktionierende automatische Verkehrszeichenerkennung des HR-V, so dass man die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen jederzeit angezeigt bekommt.

Ich hatte den Mehrverbrauch des HR-V gegenüber dem Prius auf der Autobahn erwähnt, obwohl der HR-V dort im Modus "Direktantrieb" eigentlich effizienter sein müsste als der Prius. Im Ergebnis einer Berechnung ist nun klar, dass wirklich die schlechtere Aerodynamik des HR-V (SUV) dafür verantwortlich ist. Bei 120 km/h verbraucht der HR-V zur Überwindung des größeren Luftwiderstands 1 l/100km mehr als der Prius, bei 140 km/h macht das 1,4 l/100km aus.
Die suboptimale Aerodynamik des HR-V war mir natürlich bereits vor dem Kauf bewusst. Ein Autokauf ist häufig kompromissbehaftet.

Die SUV-Auto-Welle passt nicht in die Zeit. Toyota hat mit dem Prius 2 ein aerodynamisches Auto gebaut, in das man, auch in höherem Alter, bequem einsteigen konnte.
Die gute Bodenfreiheit des HR-V gibt mir allerdings Gelassenheit, was die zukünftig schlechteren Straßenbeläge angeht.
Harri
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2024 20:11 von Harri.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793955
Aw: Honda HR-V e:HEV 23.04.2024 20:29 - vor 2 Stunden, 13 Minuten  
erste Erfahrung von einem "Fremdgänger"

Vorweg: mich freut es, dass Hersteller wie Honda, Mitsubishi oder Nissan auch Hybridantriebe bauen, welche ohne Schaltgetriebe auskommen. Wettbewerb belebt das Geschäft!
Einerseits war ich auf gewisse Weise mit den Toyoten alleweil zufrieden und gleichzeitig waren sie nie so "vollkommen" als dass ich einer anderen Marke nie ein Chance hätte geben wollen. Irrtümer vergangener Jahre mit Opel, Ford, Mercedes ... trial and error.

So war auch zuletzt der Lexus wie viele andere Autos letztlich nur ein Kompromiss und ich wollte wieder etwas kompakteres, im Unterhalt günstigeres Auto haben.

Wäre ja eigentlich der CH-R vom Grundformat nicht ganz falsch (Corolla Cross auch noch unnötig groß).
Nur hat Toyota vor lauter "keine langweiligen Autos mehr" den CH-R mit zu vielen kleinen Handycaps ausgestattet.

So hab ich halt mal recht und links geschaut und konnte mich für die Qualitäten des HR-Vs begeistern.
Als echter Poweruser habe ich zwischenzeitlich schon ca. 5000km abgespult und kann von ersten Eindrücken schreiben:
+ einfach saupraktisches Raumkonzept (Magic Seats)
- mit vielleicht etwas knappen Standardkofferaum
+ dafür zwei Kofferaumlampen
- aber keine 12V-Steckdose (220V sowieso nicht)
+ auch bequeme Sitze
+ hintere Sitzplätze mit tollem Beinraum
+ hinten Belüftung und zwei separate Leselampen
+ Navi mit Liververkehrsdaten
+ Multimedia insgesamt meinem Empfinden nach gut umgesetzt
+ Trotz Standardlautsprecher gut auflösender Ton, vielleicht etwas zu wenig Tieftonenergie
+ Bedienung meiner Meinung nach überwiegend sehr intuitiv und ergonomisch
+ Fahrverhalten, Fahrwerk + Lenkung sehr guter Kompromiss zwischen Agilität und Komfort
- unnötig große Räder (225er mit 18Zoll)
+ Fahrleistungen gut genügend (130PS Elektromotor)
+ mögliche Verbräuche (auf Anhieb 4.xL/100km) trotz großer Räder und wenig aerodynamischer Karosserie
+ praktisch keine Lernkurve das Auto sparsam zu fahren
- schlechte Geräuschdämmung der Räder (Sommerreifen Michelin Primady4 hört man sehr deutlich)
- launische zu träge ansprechende Parksensoren
+ 20.000er Wartungsintervall (obwohl das nicht heißen muss dass es günstiger wird als beim Toyota)

Viele Buchstaben kurzer Sinn: bis jetzt bereue ich die Fahrzeugwahl definitiv nicht. Möchte sogar sagen, dass dieser Honda eine echte Marktbereicherung ist, obwohl es ihn nur mit diesem einen Antrieb gibt.
UND: Das Auto ist so selten dass sich immer wieder Leute nach ihm umdrehen. Hey, das bekommst du mit einem Corolla / CH-R nicht mehr geboten
So, nun könnte ihr dagegen anschreiben
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar