Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km / 10 Jahre alt / 1ter Akku / Civic Bj.09
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 200.000km / 10 Jahre alt / 1ter Akku / Civic Bj.09
#562244
200.000km / 10 Jahre alt / 1ter Akku / Civic Bj.09 18.10.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nabend,

nach langer Pause melde ich mich mal wieder hier,
nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat mit einem Prius 1, wegen plötzlich auftretende Fehler, haben ich und meine Frau uns entschieden, bei den Honda Händler um die Ecke uns den Civic Hybrid bj.09 anzugucken.

Der sollte erst in den Export, da er schon 5 Vorbesitzer hatte, 150.000 km auf der Uhr, 1 Akku, lange Standzeit. Der Wagen wurde von den Vorbesitzern sehr gepflegt nur am Lenkrad paar abgegriffene Stellen.

Nach einen Tag rief der Händler dann an, Probefahrt ist möglich, man könnte sich einig werden mit dem Preis.

Nach der Probefahrt, haben wir beide zugesagt, aber da war noch nicht viel mit Unterstüzung von IMA, da meinte der Händler das es von der Standzeit kommt, würde sich mit mehr Fahrten bessern, wenn der Akku auch wieder mehr beansprucht wird. Der Verbrauch lag in der Probefahrt bei 6,8l. Sonst wenn es nicht besser wird in den nächsten 12 Monaten auf deren kosten einen neuen Akku bekommen würden.

Jetzt sind wir etwas über 200.000 km, keine Ausfälle gehabt, Akku ist immer noch gut in Schuss, das reine elektrische Fahren klappt auch wenn man es will, kommt man gut 5 km bis 55 km/h, da darf nur keine Ampel oder eine Bremsung sein. Dann sind 2 Balken von voll weg und schmeißt den Benziner mit rein.

Das war der Händler sagt passierte auch, wenn man das Auto das tun ließ was es wollte mit Regeneration vom Akku. Dadurch sank der Verbrauch, IMA setzen dann viel mehr ein, man kann rein elektrisch fahren. Jetzt macht er es nur alle 2.000km - 4000km einmal während der Fahrt den Akku leer, dann lädt er wie blöde, bis dann alle Punkte wieder auf voll ansteigen, meistens wenn man auf der Autobahn 130-140 km/h fährt. In der Stadt hat er noch nie regeneriert, machte es aber sofort wieder auf der Autobahn, wenn man eine Zeit lang über mehrere tausend KM Kurzstrecke in der Stadt unterwegs war.

Das einzige was war ist der Ölverbrauch, durch das viele Autobahn fahren, gerade im Sommer mit den 0-W20. Er lag bei 3000 km bei 0,8l.
Also immer eine Pulle Öl mitgeführt. Da haben wir mal bei Honda Deutschland angerufen, die sagten uns das wir 5-W30 bei den nächsten Ölwechsel einfüllen sollten, da es Stabiler für den Motor ist, bei viel Langstrecke über Autobahn, weniger verbrennen würde, aber der Verbrauch etwas steigen würde.

Seit dem wir das andere Öl drin haben, ist der Ölverbrauch nur noch sehr minimal.

Bis jetzt haben wir 2 mal Ölwechsel mit Filter,
1 mal Getriebeöl wechsel seit dem ist das rucken weg,
1 mal Luftfilter.

Da er bald 4 neue Reifen bekommt, wird auch einmal Klimaanlagen Wartung gleich mit gemacht.

Kann man hoffen das der noch weitere 3 Jahre so mitmacht, wie er jetzt ist, fehlerfrei.

Der Verbrauch liegt bei 5,2 bis 5,7 Liter je nach Fahrweise. Im Winter um die 6 Liter.

Mfg
Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 21:56 von Lord26.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562289
Aw: 200.000km / 10 Jahre alt / 1ter Akku / Civic Bj.09 19.10.2019 07:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht und weiterhin gute Fahrt mit dem alten Schätzchen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562294
Aw: 200.000km / 10 Jahre alt / 1ter Akku / Civic Bj.09 19.10.2019 07:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Dennis,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich sehe hier gewisse Ähnlichkeiten zum P2, wie Akku-Formierung und der Verbrauch. Ich mag das IMA. Gegen Fotos hätte ich übrigens auch nichts.

Hat der Civic ein CVT, oder Schaltgetriebe?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562315
Aw: 200.000km / 10 Jahre alt / 1ter Akku / Civic Bj.09 19.10.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es ist ein CVT, deswegen ist ein Getriebeöl wechsel dringend vorgeschrieben. Merkt man dann selber da es ruckt beim anfahren, oder wenn man vom Auto Start wieder los fährt.

Kostet jetzt bei Honda 45€ inkl. Mswt.

Gewartet wird der bei Honda selbst, viel zum gucken und machen gibt es ja nicht, da liegen wir jetzt in den einem Jahr unter 200€ mit den Wartungskosten, aber alles nach Herstellerangaben durchgeführt.

Öl und Ölfilter kostet 21€, da ich selbst hole beim Teilehändler (MC Parts), ist ein Hybrid öl/Eigenmarke, wo die Spezifikation besser sind als das Original von Honda oder Toyota selbst, ist auch nur für die beide Hybrid Automarken zugelassen.

Im Hochsommer läuft die IMA-Einheit nicht wenn er in der direkten Sonne stand, oder wenn man viel mit Unterstützung gefahren ist und über 35 Grad waren, da er den Akku komplett für die Aufladung und Stromentnahme sperrt, bis der Akku von der Kühlung(eigen Kühlung durch den Lüfter und Klima durch abkühlen des Innenraums) wieder Betriebstemperatur erreicht hat.

Bilder werden selbstverständlich noch folgen.
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562341
Aw: 200.000km / 10 Jahre alt / 1ter Akku / Civic Bj.09 19.10.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Super, bitte weiter berichten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562652
Aw: 200.000km / 10 Jahre alt / 1ter Akku / Civic Bj.09 21.10.2019 07:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hört sich ja ganz gut an. Weiterhin gute Fahrt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar