Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Honda Jazz CVT
*
#42048
Honda Jazz CVT 21.01.2008 12:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Das hat fast gar nichts mit dem Prius zu tun, darum hier unter "Smalltalk" (eigentlich gehört es unter "Technik"):

Meine Eltern brauchen ein neues (gebrauchtes) Auto, weil bei ihrem alten die Kopfdichtung durch ist und die Reparatur den Zeitwert übersteigt. Von einem Hybriden konnte ich sie nicht überzeugen, da ein Limit von 10.000 Euro gesetzt war und ein Prius 1 (wegen der zu bewältigenden landwirtschaftlichen Transportaufgaben) nicht in Frage kommt. Immerhin konnte ich sie aber mühsam davon überzeugen, dass es kaum etwas blöderes gibt, als von Hand zu schalten. Abgesehen davon sind die Leutchen 84 und 79, und da sollte man sein Augenmerk auf andere Dinge richten, als ständig die richtige Getriebeübersetzung auszuwählen (ist jedenfalls meine Meinung).

In die engere Wahl kamen schliesslich Toyota Yaris Verso und Corolla Kombi, Honda Civic und Jazz sowie Daihatsu Sirion, jeweils mit automatischem Getriebe. Wir haben alle Probe gefahren, sogar einen Yaris mit MMT (automatischem Schaltgetriebe). Das war grauenvoll! Auch herkömmliche Wandlerautomatiken mit vier Fahrstufen sind nicht gerade prickelnd, aber allemal besser als dieses wirklich misslungene MMT (Hallo, Toyota, wisst ihr eigentlich, wie miserabel sich dieses Getriebe fährt?!).

Was mich hingegen sehr, sehr angenehm überrascht hat (und das ist der Grund für diesen Bericht), ist der Honda Jazz mit stufenlosem CVT-Getriebe. Das ist ein richtiger technischer Leckerbissen! Der beschleunigt nicht nur einfach Gummiband-ähnlich (wie etwa ein Ford Fiesta oder ein Motorroller), sondern der denkt sich auch was dabei. Ich fühlte mich mehrfach an den genialen Prius erinnert: Wenn nicht unbedingt volle Leistung gebraucht wird, sinkt das Drehzahlniveau des Honda Jazz CVT sofort auf knapp über Leerlaufdrehzahl. Bei Tempo 100 dreht er unter 2.000 U/min (!), das ist wirklich Klasse!

Wenn man will, kann man in eine 7-Stufen-Simulation schalten und mit zwei Paddeln am Lenkrad die simulierten Gänge hoch- und runterschalten (nett und funktioniert prima, ist aber völlig überflüssig, weil es der stufenlose Automat einfach besser kann). Das Auto ist insgesamt extrem leise, nicht lauter als der Prius, außer im Stand - weil der Motor weiter läuft, ist ja kein Hybride. Beeindruckend ist die Beschleunigung aus dem Stand bis etwa Tempo 30 oder 50, die mit den nicht üppigen 83 PS Motorleistung deutlich besser ist als beim Prius - erstaunlich, aber es ist so, und es liegt wohl an diesem CVT-Getriebe. Bei Vollgas wirkt der Jazz allerdings zäh, da würde ihm der Prius klar davonziehen.

Hinzu kommen ein geniales Innenraumkonzept und hochwertige Materialien im Innenraum. Man hat überhaupt nicht den Eindruck, in einem Kleinwagen zu sitzen, weder von der Lautstärke noch vom Fahrgefühl noch von den Materialien her. Einige Bedienungsdetails sind sogar deutlich besser gelöst als beim Prius, etwa der riesige, griffige Lautstärkeregler des Radios und die Instrumente in Durchlicht-Technik. Wäre dieses Auto mit CVT-Getriebe noch mit einer Start-Stopp-Automatik kombiniert (was es nicht ist), dann hätte man ein sehr Prius-ähnliches Fahrgefühl. Der Verbrauch dürfte aber im Schnitt bei 6.5 Litern liegen.

Ich denke, ich werde meinen Eltern das Ding gönnen. Gebraucht haben wir einen für 11.000 gefunden, die fehlenden 1.000 lege ich freiwillig drauf. Es ist zumindest Autofahren v1.6.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/01/2008 12:25
Egon
Admin
Beiträge: 77131
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42054
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 13:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

über das toyota MMT habe ich auch nix gutes gehört, hatte aber noch nicht die Möglichkeit so etwas zu bewegen.

Honda hat ja auch schon Hybrid-erfahrung.. beim mechanichen CVT vom ersten Honda (insight) scheinen die Getriebe recht gerne kaputt zu gehen. Ich hab' keine Ahnung, ob die das inzwischen im Griff haben.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42075
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 18:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte den Jazz vor ca. 6-7 Jahren einmal selbst in die nähere Wahl gezogen, weil ich sein Innenraumkonzept so genial fand.

Ich hätte ihn auch genommen, bei der Probefahrt war mir dann aber die Federung entschieden zu &quot;hoppelig&quot;. Daran hätte ich mich nicht gewöhnen können.

Übrigens basiert der Civic Hybrid Verbrenner auf dem Jazz-Motor. Die CVTs dürften auch eng verwandt miteinander sein. Insofern kommt deine Sympathie für den Jazz nicht von ungefähr ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42078
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 18:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ach, das ist ja interessant - daher habe ich mich gleich wohl gefühlt! Ohne Flachs, das war wirklich so: Ich stieg ein, fuhr los, und es fühlte sich gut an - ganz entspannt und easy, fast wie im Prius (also so ziemlich das Gegenteil eines handgeschalteten TDIs). Würde er jetzt an der Ampel auch noch von selbst ausgehen, wäre er fast perfekt. Ich denke, wir werden ihn kaufen (83 PS-Benziner, CVT, Bj.2005).

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/01/2008 18:52
Egon
Admin
Beiträge: 77131
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42093
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 20:18 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hi

Wir fahren schon länger einen Yaris (aber der Vorgänger vom aktuellen) mit dem automatischen Schaltgetriebe und ich bin sehr zufrieden. Das ist bei den 69PS um einiges besser als &quot;richtige&quot; Automatikgetriebe mit schwacher Motorisierung. Es passt sich mit dem Schalten sehr gut an die aktuelle Fahrweise, zügig oder gemütlich, an. Und es ist soooviel schneller beim Schalten als ein Smart.

Viele Grüße
Christoph
webfraggle
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
webfraggle hat jetzt auch einen.


[IMG]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+go+geocaching&uid=27e0627e-5a0e-4486-8f0c-a6610f14b573&bg=1[/IMG]
http://www.innovationmecom.de
http://www.mecom-tv.com
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42096
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 20:45 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

meine Erfahrung ist, das Leute, die nur Schaltgetriebe fahren einen ganz anderen Gasfuß haben als Automatikfahrer.

Beim beschleunigen mit den Schalter ist man einfach gewöhnt, nach den Gangwechsel recht viel gas (so 3/4) zu geben.

Macht man das mit einen Automatik (insbesondere den Prius) so denkt das Auto, das man brutal beschleunigen will, und er reagiert entsprechend. Wenn man 'ne Weile Prius gefahren ist kriegt man doch ein ganz anderes Gefühl im rechten Fuß.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42102
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 21:42 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
hallo,
kann florian nur zustimmen. das mmt vom auris war
bei der testfahrt eine einzigste zumutung.
solch lange schaltpausen sind nicht stand der
technik:sick:
dann lieber eine altmodische automatik oder
gleich den prius:woohoo:

richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42107
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 22:04 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
hawk5 schrieb:
hallo,
kann florian nur zustimmen. das mmt vom auris war
bei der testfahrt eine einzigste zumutung.
solch lange schaltpausen sind nicht stand der
technik:sick:
dann lieber eine altmodische automatik oder
gleich den prius:woohoo:

richard


Hallo,

wenn man Prius gewohnt ist, ist wohl fast jede andere Art von Getriebe ein Rückschritt

Der Lexus IS220D hakelt beim schalten.. in der kurzen übersetzung dreht das Ding auf der AB zu hoch (3000 bei 160), dafür kann man im Ort im 4. Gang fahren.

In der langen unterseztung ist fahren auf der AB genial (unter 2000 bei 130km/h), dafür kann man sich nicht entscheiden, ob an im Ort im 2. oder 3. Gang fahren soll.

Außerdem ist da noch ein ekliges Turboloch....

MMT muss ich unbedingt einmal ausprobieren...
Vom Smart habe ich auch gehört, das es da eine uhm.. etwas längere Zugkraftunterbrechung gibt.. ich hab's aber auch nocht nicht persönlich erlebt.

Den Yaris den ich als Firmenwagen fahre hat für die Stadt eine schöne Schaltung.. dafür dreht er über 3000rpm bei 100 laut Tacho.. etwas viel finde ich..

Heute durfte ich Aygo fahren.. Da merkt man ganz deutlich, das jedes Teil an dem Auto mindestens 5x umgedreht und abgespeckt wurde, um geld zu sparen. Und dann liegt auf der Rückbank ein Schild mit &quot;13.500€&quot;... Dann doch lieber den Yaris Cool, da gibts doch deutlich mehr auto für nur etwas mehr Geld.

So, falls jemand noch eine bessere Schaltvariante hat. her damit.. Mercedes hat in der A-klasse doch auch ein CVT... und was ist mit den Audis ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42112
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 22:22 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
So, falls jemand noch eine bessere Schaltvariante hat. her damit.. Mercedes hat in der A-klasse doch auch ein CVT... und was ist mit den Audis ?
Audi hat bei den großen Modellen auch ein CVT, genannt &quot;Multitronic&quot;. Die hatten damit anfangs 'ne Menge Probleme, das war sehr anfällig, wahrscheinlich wegen der relativ hohen Motorleistung, die das CVT arg strapazierte. Inzwischen hört man nicht mehr so viel.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42119
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 22:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Lustiger historicher Hinweis:

CVT ist eine Erfindung aus meiner Heimat: Holland.

Erinnert sich noch wer an den &quot;Trabant der Flachländer&quot;? Der DAF?

en.wikipedia.org/wiki/Variomatic

In Holland gab es lange Zeit sogenannte &quot;Rückwärtsfahrrennen&quot; weil Variomatic einen interessanten Effekt hatte: Es gab nur vorwärts und Rückwärts - beides genau so schnell.

Die Rennen wurden anno dunnemal im Fernsehen übertragen.

Dann hat DAF sich auf LKW konzentriert und den PKW Teil an Volvo verkauft.

... musste ich einfach mal loswerden zum Thema CVT.

jan
jan0815
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42124
Re: Honda Jazz CVT 21.01.2008 23:15 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
jan0815 schrieb:
Lustiger historicher Hinweis:

CVT ist eine Erfindung aus meiner Heimat: Holland.

Erinnert sich noch wer an den &quot;Trabant der Flachländer&quot;? Der DAF?


Jaaa, von den Rückwärtsrennen hab' ich gehört.. geht beim Prius leider nicht mehr.. der ist vorwärts schneller als rückwärts...
ciao

Florian

Den link finde ich noch ganz gut zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Continuously_variable_transmission

das witzige.. Fendt Traktoren haben auch verzweigende Getriebe, wie der Prius. Allerdings wird die verzweigung hier hydraulisch realisiert.. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 21/01/2008 23:24
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42130
Re: Honda Jazz CVT 22.01.2008 07:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Einen Audi A6 Diesel mit Multitronic hatte ich vor Jahren mal als Leihwagen (das war nämlich der Vorteil: Meine Audis/Skodas/VWs standen so oft in der Werkstatt, dass ich dank &quot;Mobilitätsgarantie&quot; über Jahre hinweg eine Menge anderer Autos unfreiwillig Probe fahren konnte)... Jedenfalls fuhr der sich prima, weil die Multitronic - also das stufenlose Getriebe - die sehr spitze Drehmomentkurve des Diesels angenehm abgemildert hat und trotzdem ging es zügig vorwärts. Das tut eine Wandlerautomatik zwar auch, aber mit Einschränkungen, wegen der Fahrstufen. Multitronic und Diesel haben viel besser zusammen gepasst, fand ich. Von den Russwolken natürlich abgesehen, und die Dinger hielten auch nicht lange, wie man gelesen hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Was ich auch noch beisteuern kann: Bis 2005 hatte mein Vater für die Arbeit im Weinberg eine &quot;HaKo Hakorette&quot;. Das ist ein äußerst primitiver 2-Takt-Motor (Seilzugstarter) auf zwei Rädern mit Stollenreifen und einem riesigen, langen Chopper-Lenker (Für ein Bild bitte hier klicken). Damit kann man beispielsweise pflügen oder kehren, man kann aber auch einen Hänger mit Sitzbank und Ladefläche ankuppeln und damit rumfahren (Führerschein- und versicherungsfrei, Vmax offiziell 6 km/h, in Wirklichkeit aber mindestens 15 km/h). Ja, und diese &quot;Hakorette&quot; hatte auch so eine Art variables Getriebe. Mit einem kleinen Hebel wurde Vollgas gegeben, mit einem großen Hebel am Chopper-Lenker wurde stufenlos eingekuppelt, und schon setzte sich die Fuhre in Bewegung. Der Lärm und die Vibrationen waren unbeschreiblich, der Spritverbrauch nie gemessen (geschätzt: 25 Liter/100 km) und die Schadstoffemissionen dürften sogar einen Diesel locker toppen. Vermindert wurde die Geschwindigkeit durch Auskuppeln (und nicht etwa durch Gaswegnahme, da wäre es ausgegangen).

Da das Gefährt nur einmal im Jahr (zur Weinlese) benötigt wurde und dann natürlich nie angesprungen ist, haben wir es zum symbolischen Preis von 100 Euro an einen anderen Winzer verkauft, der es öfter benutzt. Die paar Trauben (ist nur Hobby) lassen sich auch mit praktischen Autos zur Kelter transportieren - Ihr wisst schon, welche ich meine.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 22/01/2008 11:43
Egon
Admin
Beiträge: 77131
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42149
Re: Honda Jazz CVT 22.01.2008 12:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
jan0815 schrieb:
Lustiger historicher Hinweis:

CVT ist eine Erfindung aus meiner Heimat: Holland.

Erinnert sich noch wer an den &quot;Trabant der Flachländer&quot;? Der DAF?

en.wikipedia.org/wiki/Variomatic

In Holland gab es lange Zeit sogenannte &quot;Rückwärtsfahrrennen&quot; weil Variomatic einen interessanten Effekt hatte: Es gab nur vorwärts und Rückwärts - beides genau so schnell.

Die Rennen wurden anno dunnemal im Fernsehen übertragen.

Dann hat DAF sich auf LKW konzentriert und den PKW Teil an Volvo verkauft.

... musste ich einfach mal loswerden zum Thema CVT.

jan


Hallo Jan,

ich war in den 70er Jahren stolzer Besitzer von zwei DAF - pardon - VOLVO 66. Mit dieser &quot;Gummiband-Automatik&quot; habe ich meine Frau überhaupt erst ans Fahren und mich zur Automatik gebracht. Für uns war das nach 3 &quot;Enten&quot; ein &quot;Riesenaufstieg&quot;.

..und natürlich gute Fahrt mit Deinem Neuen.

Gruß
Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42209
Re: Honda Jazz CVT 23.01.2008 01:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
soso der Jazz mit CVT also.... nun ich habe wg. eines zweitwagengesuches meines Nachbarn und dieses Threads mal eben ein wenig zum Thema CVT recherchiert.
Ergebnis leider Fatal! Es ist genial solange es funktioniert! leider tut es das aber meist nicht sehr lange ohne Probleme. die Probleme beginnen meist schon ab 60 bist 80 tKm seltener schon ab 30 nd es wrden auch vereinzelt welche gesehen die mit 180tkm noch funzten. aber das scheint eher die Ausnahme zu sein. Aktuell haben anscheinend durchgehend ALLE Hersteller mehr oder weniger unüberwindliche Probleme mit den mechanischen CVTs. Es scheint wirklich so daß nur die eCVTs wie unsere HSD Getriebe hin und wieder genannt werden, weil sie sich eben wie ein CVT verhalten weitestgehend Fehlerfrei sind. Damit fällt der Jazz mit cvt als billiger Zweitwagen jedenfalls für meinen Nachbar (und evtl. meine Frau erstmal durch. mich wundert nur das Audi noch ihre Multitronic verkauft, welche anscheinend mit ziemlicher regelmäßigkeit nach 80-120tkm verreckt wenn man den Beiträgen anderer Foren glauben darf. selbst Autobild hat sich bei allen von mir gefundenen Beiträgen zum Thema CVT ziemlich negativ geäußert. ander &quot;Fachzeitungen schweigen die CVT Problematik lieber ganz tot. Die Probleme liegen dabei hauptsächlich in der Standfestigkeit der Kegelräder, Schubkettensegmente (oder wie immer das der Hersteller gerade nennt) Antriebswellenverzahnung oder Verformung/Verschleiß derselben durch Überhitzung. Überhaupt scheint es Prinzipbedingt bei den CVT's große Probleme mit der Wärmeentwicklung/Ableitung zu geben, welche überwiegend ungelöst sind, so das es bei mehr als durchschnittlicher Belastung zu sehr hohen thermischen Belastungen des Öl kommt, was dieses schädigt, und dann zu Folgeschäden führt. Für Fans &quot;sportlicher&quot; Fahrweise oder andere gröbere Belastungen wie Anhängerfahrten o.ä. ist das ganze meist nicht ausreichend Dimensioniert. Speziell in kombination mit drehmomentstarken (Diesel)motoren kann ein CVT oder auch ein DSG bei Falschbehandlung wie Sportlichem Anfahren unter ausnutzung von &quot;Stall drehzahlen&quot; das Getriebe innerhalb weniger Sekunden gehimmelt werden... sorry aber für mich reicht das um mir eine Meinung zu bilden
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42216
Re: Honda Jazz CVT 23.01.2008 08:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ja, insbesondere die Kombination Diesel/CVT (also viel Drehmoment und CVT) scheint nicht gerade langlebig zu sein, davon habe ich auch schon gehört. Die CVTs des 34 PS-Motorrollers Suzuki Burgman 400, Modelljahr 2007 (K7), sind gleich reihenweise abgeraucht, weil die Kupplungen unterdimensioniert waren. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass man sich als Vielfahrer (oder lange-dasselbe-Auto-Fahrer) oder als Wohnwagen-Besitzer die Anschaffung gut überlegen muss.

Meine Eltern werden heute trotzdem den Kaufvertrag unterschreiben: Der gebrauchte Honda Jazz CVT hat 18.000 km und wird höchstens 7.500 km pro Jahr gefahren werden. Bis der ins CVT-kritische Alter kommt, sind die beiden Fahrer also 90 und 85 Jahre alt - da mache ich mir eher über deren Gesundheit Gedanken als über die des Getriebes.

Unter anderen Umständen hätte ich das aber anders gesehen und entschieden, von daher vielen Dank für den deutlichen Hinweis!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 23/01/2008 08:33
Egon
Admin
Beiträge: 77131
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar