Hallo allerseits
Ich bin normalerweise eher gelegentlicher Leser hier im Forum...aber zu diesem Thema (Civic Hybrid/Kulanzfall) muss ich meinen Senf auch mal geben!
Ich fahre selbst einen 2006er Honda Civic. Aus dem Internet (vorallem
www.greenhybrid.com) habe ich dann auch schon relativ früh erfahren dass die Batterie des Honda Civic Hybrid gerne mal den Geist aufgibt. Vorallem die ältern Civic IMA mit Schaltgetriebe waren auch berühmt-berüchtigt dafür. Mit 7 Jahren und 140 000 km auf dem Buckel war die Hybridbatterie meines Civic am Ende! Ein entsprechender Fehlercode war ziemlich eindeutig. Zudem entleerte sich die Batterie (gemäss Anzeige) jeweils innerhalb von wenigen Sekunden von Volladung auf einen Strich. Beim Beschleunigen half der Elektromotor kaum mehr mit. Auch die Autostoppfunktion funktionierte häufig nicht mehr. Ja, ab und zu startete der Motor am Morgen sogar mit dem 12v Anlasser (ja, so einen hat ja der Civic Hybrid noch. Das heisst man kann auch mit komplett toter Hybridbatterie mit dem Auto fahren. Spass macht das allerdings ziemlich wenig!).
Beim ersten Besuch in der Honda Garage wurde der Fehlercode gelöscht und gesagt der Fehlercode müsse 2x (oder 3x, kann ich mich nicht mehr erinnern) auftreten, bevor die Batterie auf Garantie getauscht werde. Die Garantie aufs IMA System in der Schweiz war übrigens bei diesem Jahrgang noch 8 Jahre oder 160 000 km (bei späteren Jahrgängen und anderen Ländern ist dies teilweise anders).
Beim zweiten Garagenbesuch war klar dass die Hybridbatterie auf Garantie getauscht wird. Ich habe das Auto übrigens nicht bei dieser Garage und auch nicht als Neuwagen gekauft. Ich war nur ein paar mal für die Wartung dort.
Jedenfalls wurde die Hybridbatter ohne Diskussionen getauscht. Der Hondagaragenbesitzer "jammerte" mir vor dass dies in letzter Zeit öfter vorkomme (war vor fast 2 Jahren). Er sagte mir noch dass die Kosten für die Batterie und Austausch irgendwo so zwischen 3000 und 3500.- Franken wären, wenn ich dies selber bezahlen müsste.
Mein Fazit:
Zum einen muss ich sagen dass Honda wircklich ein Problem mit den Batterien hat und ich nicht weiss ob ich als Gebrauchtwagen einen Honda Hybrid kaufen würde. Obwohl die Gebrauchtwagenpreise (zumindest in der Schweiz) im Vergleich zum Prius sehr interessant sind und 3000.- Franken für eine neue Batterie unter Umständen sogar verkraftbar wären.
Weitere Überlegungen:
- Ich musste die Batterie nach 7 Jahren mit 140 000 km tauschen, wenn die zweite gleich lang hält, ist das Auto 14 jährig und hat 280 000 km auf dem Tacho. Ich könnte immer noch damit fahren, nur wäre es dann eine lahme Ente
- Ich hatte bis jetzt (9 jährig, 165 000 km) eine Reparatur die nicht auf Garantie gemacht wurde (vor ein paar Wochen ein Temparatursensor für 100.- Franken). Sonst nur Servicekosten. Ausser die 6 Iridumzündkerzen bei 120 000 km fällt da nicht viel an. Zahnriemen hat er wie der Prius keinen. Die Reifen sind eine supergünstige Grösse (195/65 15). Der Verbrauch liegt insgesamt bei 5.4 Liter/100km. Selbst wenn ich die Batterie hätte bezahlen müssen, würde ich immer noch günstiger fahren als mit so manchem deutschen Premiumherstellerprodukt.
- Ein Honda Hybrid der gerade eben eine neue Batterie bekommen hat, würde ich ohne zu zögern kaufen
Zudem habe ich festgestellt dass alle Leute extreme Angst haben vor dem Aufall der Batterie bei Hybridfahrzeugen. Und das sind unter anderem die gleichen Leute bei denen ihrem Auto 1.0 einem der Turbolader um die Ohren fliegt, sich die Einspritzdüsen selbständig machen, die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss oder ganz einfach ein Zahnriemenwechsel (beim alten Audi RS4) 3000.- Franken kostet....aber das alles ist nicht so schlimm....Hauptsache sie haben keine Hybridbatterie die kaputt geht!
Gruss aus der Schweiz