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Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
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THEMA: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien
#241927
Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 09:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Eine aktuelle Meldung aus den USA spricht von erschreckend hohen Ausfallraten der Hochvolt-Batterie des Honda Civic IMA.

Nebenbei liefert die Statistik, auf welcher der Bericht basiert, auch ein Bild der Lebensdauer der Traktionsbatterien in Toyotas HSD-System:



Die Meldung im amerikanischen Original:
- www.consumerreports.org/cro/news/2014/02...gets-worse/index.htm

Die (holprige) Übersetzung ins Deutsche durch Google Translate:
- translate.google.de/translate?sl=en&...ts-worse%2Findex.htm

Diskussion dazu auf priuschat.com, in Englisch:
- priuschat.com/threads/honda-civic-hybrid...ailure-rates.138068/

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 01.03.2014 10:18 von Egon.Grund: Logo ergänzt.
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#241936
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 10:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das der Prius mit der HV-Batterie die Nase vorn hat liegt wirklich daran, dass da nur gut gematchte Einzelzellen zu Modulen zusammengefaßt sind und ein vernünftiges SOC gemacht wird. Da haben sich die Entwicklungsingenieure angestrengt und gegen die Okonomen und Kaufleute im Toyotahause durchgesetzt.

Ich selber nutze seit 1998 in meinem FeHs in Schweden ein Nokia5110 als GSM-Modem in einer selbstgebauten Haussteuerung mit erstem NiMH Akku. Der wird auch nur in einem mittleren SOC-Fenster eingesezt.
Das heißt, er wird nie richtig voll geladen und auch nie richtig leer entladen.

Grüsse, Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 01.03.2014 15:38 von haribo.
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#241939
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 10:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wie repräsentativ dieses Umfrageergebnis wohl ist?

Grüßle
Klaus
KSR1
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#241940
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 10:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das sollte man sich natürlich bei jeder Statistik fragen, völlig richtig.

Diese hier basiert auf der langjährigen Beobachtung durch Consumer Reports, welches ich als tendenziell eher verlässliche und seriöse Quelle einschätze:

- [Englisch] en.wikipedia.org/wiki/Consumer_Reports

Grüße, Egon
Egon
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#241944
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 11:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Eine aktuelle Meldung aus den USA spricht von erschreckend hohen Ausfallraten der Hochvolt-Batterie des Honda Civic IMA.

Nebenbei liefert die Statistik, auf welcher der Bericht basiert, auch ein Bild der Lebensdauer der Traktionsbatterien in Toyotas HSD-System:



Hmm, zwar ist die Ausfallrate bei Toyota signifikant niedriger als bei Honda, dazu noch mit abnehmender Tendenz. Wegen der großen Anzahl der in den USA herumfahrenden Hybridfahrzeuge repräsentiert aber auch eine Ausfallrate von 1% eine recht hohe absolute Anzahl von betroffenen Fahrzeugen.
gshybrid
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#241947
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 11:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Man müßte eigentlich noch die Verschrottungen hinzurechnen. Bei einem eh kaputten Auto wechselt ja keiner mehr den Akku. Ansonsten sieht es doch gut aus zumindest für den Prius: nach 11 Jahren nur 5% Ausfall, errechnet eine Lebensdauer von über 200 Jahren.
tau=-11a/ln(0.95)
himem
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Letzte Änderung: 01.03.2014 18:07 von himem.
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#241950
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 11:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Abartig, jede dritte Batterie defekt nach nur 3 Jahren?! Da muss man ja echt zweifeln, dass Honda noch ganz bei Sinnen ist.
Monarch
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#241952
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke für Deine Einschätzung, Egon.

gshybrid schrieb:
Hmm, zwar ist die Ausfallrate bei Toyota signifikant niedriger als bei Honda, dazu noch mit abnehmender Tendenz. Wegen der großen Anzahl der in den USA herumfahrenden Hybridfahrzeuge repräsentiert aber auch eine Ausfallrate von 1% eine recht hohe absolute Anzahl von betroffenen Fahrzeugen.
Der Gedanke kam mir auch. 1% der im Forum aktiven P2-Fahrer dürfte doch schon eine "gute Handvoll" sein? Gefühlt liest man hier zu selten von Problemen. Oder sollten die Betroffenen so enttäuscht von dem Auto sein, daß sie sich im Schadensfall nach einer anderen Marke umsehen und hier nicht mehr melden?
KSR1
Moderator
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#241959
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 12:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ein paar mit Ausfällen hatten wir doch hier im Forum. Das haut schon hin. Zumal wird hier nicht die Laufleistung berücksichtigt.
Es haut schon hin, dass 1% der Priusse über 200.000 km runter haben, dann steigt auch die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Frufus
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#241961
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 12:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Monarch schrieb:
Abartig, jede dritte Batterie defekt nach nur 3 Jahren?! Da muss man ja echt zweifeln, dass Honda noch ganz bei Sinnen ist.

Da wartet mal ab wenn die Fauweh soweit sind. Das ist bei herkömmlichen Autos schon so das die Technik mit Dingen streikt die man als Toyotafahhrer nicht kennt, warum sollte das bei technisch aufwändigen Techniken anders sein. Man muss es dem Kunden nur gut verkaufen...
ex_TF104
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Letzte Änderung: 01.03.2014 12:26 von ex_TF104.
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#241979
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 15:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
den 1111ten Bericht. Herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl! Gibst Du Einen aus? Anbei ein Blümchen.



MfG Harzbube.
harzbube
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#241987
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 17:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier wird immer ein 1 % Batterieausfall bei Toyota zitiert. Lag der letzte statistische Wert nicht bei 0,1 %?

Natürlich sind 30 % Ausfallquote bei Honda kein Aushängeschild. Für mich wäre wichtig, wieviel Prozent davon als Kulanzfall von Honda kostenfrei ersetzt wurden.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
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#241988
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 17:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wenn diese Zahlen stimmen (und daran zweifele ich eigentlich erst einmal nicht) ist das für Honda eine sehr große Katastrophe, sowohl finanziell (für Honda oder den Käufer) als auch für das Image von Hybriden & E-Fahrzeugen im allgemeinen. Letzteres könnte durchaus auch auf andere Fabrikate / Hersteller übergreifen nach dem Motto: Wir haben es ja schon immer gewusst.

Auf der anderen Seite glaube ich hier von HSD-Taxifahrern gelesen zu haben, dass deren Akku getauscht wurde und man hier im Forum der Meinung war, dass der ausgelesene Fehlercode eine völlig andere Ursache gehabt hätte. Diese vermeintliche Reparatur wäre dann fälschlicherweise ebenfalls in der Statistik (klar, war in D, gibt es aber dann auch in den USA) enthalten.

Zum Glück ist Toyota deutlich besser. Aber absolut gesehen ist für mich subjektiv auch ein Ausfall von "nur" 1% eher hoch. Aber mir fehlen Vergleichszahlen zu z.B. der Situation bei Turbos, Doppelkupplungsgetrieben etc.. Klar, die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Bleiakkus liegt nach 7 Jahren bei fast 100%. Aber der kostet auch weniger.

Unschön ist dies auf jeden Fall und man kann nur hoffen, dass es keine weiteren Wellen schlägt. Das haben die Pioniere wie Honda, Toyota nicht verdient. Ich bin mal gespannt wie sich das auf Tesla auswirkt. Denn am Geld für einen kränkelnden Akku liegt es bei den early adopters eher nicht, aber kein Teslakäufer will immer wieder nur wegen seiner (Laptop-)Akkus angesprochen werden.

Dass nun die deutschen Schlafmützen (im Sinne von Hersteller) in den Medien Recht behalten werden mit ihrer "nicht ausgereift-Argumentation" und ihrer davon abgeleiteten "lieber mal abwarten"-Strategie ist traurig.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm.

Dennoch, wie hoch ist der Ausfall von Turbos?

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#241993
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 18:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich versteh die Kritik nicht: Die Lebensdauer des Priusakkus ist doch wesendlich größer als die jedes Autos. Was will man da noch?
himem
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#241994
Aw: Hohe Ausfallrate der Honda IMA-Batterien 01.03.2014 18:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@alupo
Zuerst müsste man mal definieren ab welcher Laufleistung ein Ausfall tatsächlich inakzeptabel ist.
Wenn die angegeben Prozent des Prius bei über 200.000 km geschieht, ist dies Akzeptabel und Vergleichbar mit dem Ausfall einer Einspritzpumpe. Die Batterie ist auch nur ein Verschleißteil und kostet auch in etwa soviel wie eine Einspritzpumpe.
Ich wage zu behaupten, dass der Ausfall eines Turboladers innerhalb von 300.000 km nahezu 100% ist.
Frufus
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