Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid
#233616
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 13.12.2013 12:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wie immer bei solchen Tests registriere ich den angegebenen Testverbrauch mit Kopfschütteln. Es gibt Eigenschaften des IMA-Systems, die ich vergleichsweise wenig überzeugend finde, aber saufen - nein, das macht der Jazz ganz sicher nicht. Ich stelle es mir sogar sehr schwer vor, mit einem Jazz Hybrid im Jahresmittel eine 7 vor dem Komma zu sehen. Das geht nur, wenn man ihn tritt, aber Hunderttausend Kilometer nur treten - wie soll das gehen?

Zum Vergleich: Auf meiner ausführlichen Probefahrt habe ich mit dem Jazz Hybrid immer nur eine 4 auf dem BC gesehen. Gut, das war im Sommer und ich habe es selten eilig, aber ein gutes Stück Autobahn war sehr wohl dabei. Noch ein anderer Vergleich: Der Jazz CVT meiner Eltern (kein Hybrid) wird viel zu häufig für extreme Kurzstrecken missbraucht, aber für mehr als eine 6,8 auf dem BC reicht es selbst im Winter nicht, normal ist dort eher ein halber Liter weniger. Wohlgemerkt: Das ist kein Hybrid, der hat noch nicht mal Start-Stopp-Automatik.

Kurzum: Schon eine 6 vor dem Komma fände ich über 100.000 Kilometer ungewöhnlich schlecht. Über 7 aber, das muss man schon wollen, und es wird selbst dann nicht einfach. Eigentlich geht das nur, wenn man grundsätzlich mit Vollgas beschleunigt und dazu häufig Vollgas-Etappen auf der Autobahn einlegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233620
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 13.12.2013 13:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Besonders leistungsstark ist der Jazz ja nicht. Man kann also auf der Autobahn ohne Probleme längere Strecken Vollgas fahren. Wenn es dann noch ein Firmenwagen mit kostenlosem Sprit ist spricht ja nichts dagegen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233626
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 13.12.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Eines lässt sich sicher gut ableiten. Der Jazz Hybrid scheint Vollgasfest zu sein und er hat selbst bei sehr hohem Tempo moderate Trinksitten zu bieten. Von der Seite aus sind 7,2 Liter als sehr positiv zu werten.

Das dürfte wohl kein Turbobenzinerchen schaffen.

Und ja, ich rede mir das Ergebnis der AB schön.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233762
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 15.12.2013 07:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Eines lässt sich sicher gut ableiten. Der Jazz Hybrid scheint Vollgasfest zu sein und er hat selbst bei sehr hohem Tempo moderate Trinksitten zu bieten. Von der Seite aus sind 7,2 Liter als sehr positiv zu werten.

Das dürfte wohl kein Turbobenzinerchen schaffen.

Und ja, ich rede mir das Ergebnis der AB schön.

Danke für den Link und recht hast Du! 7,2l/100km und
Jenseits des Ortsschilds wendet sich das Blatt jedoch. Hier wirkt der Motoren-Mischling angestrengt. Beim Beschleunigen heult der Benziner auf wie eine Katze, der man auf den Schwanz getreten hat.
klingen für mich fast so wie "mal kucken ob wir den kaputt machen können". Nicht das ich denen den Verbrauch nicht glaube. Ich weiß ja, es geht auch anders - wenn man wirklich will. Aber so ein Ergebnis über 100.000km einzufahren, ich glaube dazu gehört schon "Talent".
Ich folgere durchaus, daß der Wagen sehr zuverlässig sein muß, wenn er die Tortur so klaglos durchgehalten hat. Alles Andere, wie die heulende Katze, muß man wohl selbst erfahren.

Mein Respekt an alle User, die ruhig bleiben und es wie Hungryeinstein schaffen, trotzdem sachliche Kommentare zu schreiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235386
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 05.01.2014 10:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Im Bericht der AB waren Fehler enthalten, ich konnte nicht umhin die Readktion darauf hinzuweisen. Die Antwort entsprach meinen Vorstellungen und stellte micht nicht unbedingt zufrieden. Man merkt einfach, dass die Leutchen dort nicht immer wissen wovon sie schreiben.

Meine Anfrage:

Sehr geehrtes Redaktionsteam,

ich habe Ihre Testauswertung mit Interesse gelesen und mich sehr über das positive Abschneiden des Honda
Jazz Hybrid gefreut.
Zwei Punkte sind mir jedoch aufgefallen und diese sind schlich falsch dargestellt.
Der Benzinmotor des Jazz Hybrid besitzt keinen Turbolader.
Der Wagen kann entgegen Ihrer Feststellung bis zu zwei Kilometer rein elektrisch fahren. Dies wird im Display
sogar angezeigt und so bin ich verwundert, wie Sie dies über eine Strecke von 100.000 km nicht bemerkt
haben.


Mit freundlichen Grüßen


Deren Antwort:

Hallo Herr**********,

vorab: Sie haben recht, der Honda Jazz hat sicherlich keinen
Turbolader. Die falsche Angabe ist versehentlich in die technischen
Daten herein gerutscht.

Zum zweiten Punkt: Die zwei Kilometer elektrische Reichweite mit dem
Honda Jazz sind rein theoretisch möglich, in der Praxis ist das aber
so gut wie nicht machbar. Dazu muß der Honda Jazz schon innerhalb
eines kleinen Tempofensters um die 60 km/h auf ebener Fahrbahn und am
besten mit etwas Rückenwind unterwegs sein. Es gibt dann eine
Kontrollleuchte, die den Zustand des reinen E-Betriebs anzeigt. Diese
ist aber, vom Hersteller scheinbar ganz bewusst so gewählt, winzig
klein. Also der technischen Gegebenheit angemessen.

Mit den Möglichkeiten anderer Hybridfahrzeuge per Knopfdruck auf
reinen Elektrobetrieb umzuschalten, hat diese Feigenblatt-Lösung
nichts zu tun.

------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AUTO BILD-Testteam


Es gibt übrigens keine separate Kontrollleuchte, es gibt nur eine Einblendung im MID. Immerhin hat AB nun doch zugegeben, dass rein elektrisches Fahren möglich ist, im Bericht wurde dies klar un absolut unmissverständlich dementiert.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235407
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 05.01.2014 14:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich betrachte es auch nicht als "Feigenblatt-Lösung" wie es AB tituliert sondern als technisch möglich wenn man mit dem Fahrzeug und seinen Eigenheiten vertraut ist und vor allem damit umzugehen weiß.
Eine Feigenblatt-Lösung ist es schon deshalb nicht weil der E-Motor ja durchaus im Hintergrund das tut was er vornehmlich soll: den Verbrenner unterstützen. Und das macht er ja gut, denn ein Hybrid-Fahrzeug (egal ob Mild- oder Vollhybrid) ist nunmal kein E-Fahrzeug, der Verbrenner und der E-Teil sollen bestmöglich zusammenspielen und das tun sie bei den etablierten Hybridanbietern seit Jahren sehr gut.
Vielleicht sollten Journalisten beginnen Testfahrzeuge mehr mit Köpfchen als nur mit Motorleistung zu bewegen...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2014 14:50 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235434
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 05.01.2014 18:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Doppelherz schrieb:
...
Vielleicht sollten Journalisten beginnen Testfahrzeuge mehr mit Köpfchen als nur mit Motorleistung zu bewegen...


Setzt natürlich voraus, daß solches vorhanden ist

Im übrigen volle Zustimmung! Diese Möglichkeit als Feigenblattlösung zu titulieren, zeigt, daß es am nötigen Verstehen und Umdenken absolut mangelt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235466
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 05.01.2014 21:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Autos mit IMA fahren in der Tat erheblich seltener elektrisch als solche mit HSD. Eigentlich so gut wie nie, wenn man es nicht gezielt provoziert. Insbesondere ist das elektrische Anfahren keine Stärke des IMA. Die Aussage...

Mit den Möglichkeiten anderer Hybridfahrzeuge per Knopfdruck auf reinen Elektrobetrieb umzuschalten, hat diese Feigenblatt-Lösung nichts zu tun.
...ist also rein sachlich korrekt.

Darauf basierend die Einschätzung "Feigenblatt-Lösung" zu treffen, ist aber natürlich Blödsinn. Bekanntlich geht es überhaupt nicht darum, möglichst oft und weit elektrisch zu fahren; beim IMA nicht und beim HSD auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235479
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 05.01.2014 22:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Eben, wie ich schon schrieb: ein Hybrid ist kein E-Fahrzeug.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235494
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 06.01.2014 07:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Autos mit IMA fahren in der Tat erheblich seltener elektrisch als solche mit HSD. Eigentlich so gut wie nie, wenn man es nicht gezielt provoziert. Insbesondere ist das elektrische Anfahren keine Stärke des IMA. Die Aussage...


Grüße, Egon


Völlig richtig, IMA fährt seltener elektrisch als HSD. Provozieren muss man das jedoch auch bei IMA nicht. Sobald ich bis Tempo 50 ruhig geradeaus fahre und nur sehr wenig Gas gebe, springt auch der Jazz Hybrid in den E-Modus.
Ich beschrieb es ja schon mal, mir teilweise sogar zu oft, da dann der Akku leer genuckelt wird, obwohl der Benziner sowieso gerademal 3,5 Liter auf 100 km verbrauchen würde.

Elektrisches Anfahren ist tatsächlich keine Stärke von IMA, es ist gar nicht erst vorgesehen. Ab 20 km/h erst kann man rein elektrisch beschleunigen, aber nur sehr sachte.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2014 07:06 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239833
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 12.02.2014 16:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Honda ruft schon zum dritten Mal die Modelle Vezel Hybrid und Fit Hybrid (bei uns "Jazz Hybrid") wegen Getriebeproblemen zurück:

- [Englisch] www.hybridcars.com/honda-fit-hybrid-and-vezel-hybrid-recalled/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239834
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 12.02.2014 16:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Das aktuelle Honda Jazz Modell kam 2008 auf den deutschen Markt, wir werden also nicht mehr lange warten müssen, bis es hier einen Nachfolger gibt. Für die USA ist der neue FIT (so der dortige Verkaufsname) bereits für den Sommer 2014 geplant. Die Europäische Variante dürfte demnach 2015 kommen. Es bleibt also dennoch Zeit, um dem aktuellen Honda-Kleinwagen noch einmal einen Test zu widmen.
- motorkultur.com/item/44870-honda-jazz-hybrid.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240436
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 17.02.2014 18:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wie immer bei solchen Tests registriere ich den angegebenen Testverbrauch mit Kopfschütteln.(...)
Geht mir schon seit längerem so, Egon. Ich glaube das Ergebnis sähe anders aus, wenn die Fahrzeuge das Eigentum der Tester gewesen wären. Fremde Fahrzeuge kann man ja ruhig treten und danach wieder abgeben

Übrigens, auch von meiner Seite dickes Lob an die fleißigen und gut verständlichen Beiträge vom 'hungrigen Einstein', ich habe all Deine Beiträge - auch im Hybridpilotenforum - aufmerksam gelesen. Hut ab!

Ich war schon immer sehr von dem Jazz angetan. 1990 habe ich mal einen mit CVT-Getriebe zusammen mit der Familie probegefahren. Um ein Haar hätten wir ihn gekauft. Es wurde dann doch eine Mercedes A-Klasse. Das habe ich nach einigen Jahren bitter bereut, als dann die Kinderkrankheiten zutage traten. Aber sehr, sehr kulant waren die. Ist aber eine andere Geschichte ...

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 18:15 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240903
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 20.02.2014 20:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Honda Jazz Hybrid im Handelsblatt-Test - Er dröhnt, der Blümchensammler // Der Honda Jazz ist ein fast ideales Alltagsauto für Fahrer mit Kind und Kegel. Die teure Hybridversion erzieht sogar spielerisch zum Spritsparen. Leider macht ihr Motor allzu schnell einen sehr gequälten Eindruck.
- www.handelsblatt.com/auto/test-technik/h...sammler/9310002.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240907
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 20.02.2014 20:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Welcher Motor in einem Automatik-Kompaktwagen "dröhnt" nicht und macht keinen "gequälten Eindruck", wenn man zumeist Vollgas fährt (Teil 2: "Ein schwerer Gasfuß lässt ihn heulen" und: "Ist da eine Katze im Motorraum versteckt? )? Klar, daß man so auch keine "Öko-Blümchen" sammeln kann.

Sind die Tester eigentlich dazu vergattert, bestimmte Fahrzeuge zu quälen um den "worst-case" zu provozieren? Da braucht man sich dann auch nicht über die teilweise utopischen Verbräuche wundern. Ob die Tester mit ihren eigenen Fahrzeugen wohl so umgehen würden?

Fazit: Am besten gefiel dem Tester das riesige, dunkel getönte Schiebedach ...

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 21:07 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar