Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid
#232301
Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 30.11.2013 13:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Muss mir gleich mal die Ausgabe der AB kaufen.

Der Dauertest ist ausgewertet. Und so viel weiß ich schon:

Note 1

Insofern steht der Wagen den Hybriden von Toyota in nichts nach. Ich freu mich.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 13:22 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232315
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 30.11.2013 14:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
So, Test gelesen. Einzige Kritik: Rost und nicht sparsam genug.

Also was das Rostproblem angeht...nicht unbedingt schlimmer als bei der Konkurrenz. Aber der weiße Unilack scheint wirklich eine Schwachstelle beim Jazz zu sein. Ich habe einen Metalliclack und den Wagen auch selbst konserviert. Meiner beginnt jedoch hinter der Stoßstange schon mit Flugrost, da will ich nächstes Frühjahr mal ran.

Dann die üblichen Fehler von AB, die anscheinend selten Korrektur lesen. Die haben innerhalb von 100.000 km nicht gemerkt, dass der Wagen einen "EV-Modus" hat und sprechen ihm elektrisches Fahren komplett ab. Und das der Motor keinen Turbolader hat, haben Sie auch nicht feststellen können.

Die zu schwache Heizung wurde kritisiert, die Kritik kann ich nicht wirklich teilen. Für ein so sparsames Fahrzeug ist sie sehr ordentlich, man muss nur die Heizung richtig einstellen. Wer 21 Grad einstellt und die Automatik regeln lässt friert tatsächlich länger, da die Elektronik versucht dem Wärmekreislauf nicht zuviel Energie zu entziehen. Wer das weiß kriegt den Wagen schnell warm.

Bei 56.000 km wurde eine klappernde Rückbank ruhig gestellt, bei 79.000 km gab es vorne neue Bremsbeläge, das war es.

Das rein mechanische CVT-Getriebe hat mustergültig abgeschnitten (die meiner Meinung nach größte Schwachstelle des Antriebs, gerade im Vergleich zu Toyota), es war nicht mal Verschleiß nachweisbar.

Ab und an soll der Wagen noch mit Anfahrruckeln genervt haben. Kenne ich nur bei niedrigen Temperaturen bei kaltem Antrieb, dann gibt es beim Anfahren einen kurzen Ruck. Ist der Antrieb warm setzt der Wagen sich absolut ruckfrei in Bewegung.

Einen Verbrauch von 7,2 Litern im Schnitt kann ich nicht nachvollziehen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 15:06 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232332
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 30.11.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rost oder Flugrost?

Ich seh da einen kleinen Unterschied...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232358
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 30.11.2013 20:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Sauber, klingt doch richtig gut für ein vom VAG Konzern moderiertes Blatt

Probleme mit Rost hatte ich auch mal beim Honda Civic 8er Generation gelesen - dachte das liegt vielleicht an der Produktion in Swindon/UK.

Vielleicht haben die Autobildler den VTEC für nen Turbolader gehalten. Mal schauen wann der Online Artikel kommt.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232448
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 01.12.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
... die 7,2 Liter entsehen durch häufige, entsprechend flotte, Autobahnfahrten. Dafür sind die Hybriden nicht konzipiert worden und dafür sind sie auch nicht gedacht. Wenn ich das will, dann kaufe ich mir einen 3 Liter Diesel
Der Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor liegt bei 5,3 Liter. Der entspricht eher der Wahrheit!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2013 15:04 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232454
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 01.12.2013 16:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke man sollte das in Relation zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse sehen. Dann sieht man nämlich, dass der Hybrid auch bei Autobahnfahrten der sparsamste Benziner ist - besonders im Vergleich zum Downsizing Turbo.

Beim Jazz Hybrid ist noch kein Hubraumvergrößerter Atkinson-Benziner eingebaut und der E-Motor ist schwächer als beim Yaris HSD. Dennoch lässt sich das Ergebnis sehen.

Toyota Yaris Hybrid 1.5l HSD (e-CVT)
Min: 3,32l / Max: 7,55l / Durchschnitt: 4,81l
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...brid.html?fueltype=2

Honda Jazz Hybrid 1.3l IMA (CVT)
Min: 4,12l / Max: 6,99l / Durchschnitt: 5,29l
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Hon...rid.html?powerunit=2

Honda Jazz III 1.4l i-VTEC (ASG + CVT)
Min: 4,89l / Max: 7,71l / Durchschnitt: 6,06l
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Hon...r_s=73&gearing=2

Volkswagen Polo V 1.2l TSI (DSG)
Min: 5,37l / Max: 8,61l / Durchschnitt: 6,49l
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...r_e=78&gearing=4

Volkswagen Polo V 1.4l (DSG)
Min: 5,98l / Max: 7,89l / Durchschnitt: 7,04l
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...r_e=64&gearing=4


*** DIESEL ***
Diesel Polo zum Vergleich (1.6l Variante mit DSG)

Volkswagen Polo V 1.6l TDI (DSG)
Min: 4,09l / Max: 7,02l / Durchschnitt: 5,24l
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...s=2009&gearing=4
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2013 16:40 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232456
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 01.12.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
5.3L im Schnitt passt. Für 7L muss man schon heftigst pressen...ein Kollege (fährt sonst Civic) hatte seinen in der Werkstatt und den als Ersatz.
Für mein Gefühl ist der Honda nicht ganz so sehr Hybrid wie ein Prius. So zumindest der Eindruck als ich mal mit ihm an dem Tag unterwegs war.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232476
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 01.12.2013 20:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
"Toller Bericht"

Da spendiert "Honda dem sparsamen 1,3-Liter-Motörchen für die optimale Verbrennung zwei Zündkerzen pro Zylinder...und dann brauchen die Testfahrer als Dauertestschnitt 7,2 Liter und keiner hat auf dieser Distanz entdeckt, dass man den Elektromotor auch als alleinigen Antrieb z.B. in 30-Zonen nutzen kann. Ja so sind heute die Experten. Bei mir klappt das jedenfalls in der Stadt hervorragend. Aber die Bleifüße von AB.....

Für diesen Verbrauch hätte man nach eigener "Erfahrung" ständig zwischen 160 und 170 kmh fahren müssen. Auch ein Blick in die Seiten von Spritmonitor wäre ganz hilfreich gewesen.

Dann wirkt der"Motorenmischling jenseits des Ortsschildes angestrengt". Wie interpretieren die Herren denn ihre angegebenen Werte für den Zwischenspurt (60-100 5,8 s; 80-120 7,9 s). Die können mit stärkeren Motoren durchaus Schritt halten.

Wie errechnet sich die Systemleistung von 98 PS die so ackern muss?
Nicht einmal zwei Zahlen bzw. Leistungsangeben können richtig addiert werden. 88 Motor-PS und 14 PS vom Elektromotor würden wohl 102 PS ergeben (obwohl nicht vergleichbar).

Die Klage über die Heizung kann ich ebenfalls nicht teilen. Man sollte bei Minutemperaturen auf jeden Fall die AUTO-Funktion ausschalten und Lüfterdrehzahl und Luftklappenstellung manuell regeln. Dann wirds mollig warm in der Bude und sogar relativ zügig.

Es wird immer von Flugrost bzw. Kantenrost gesprochen. Auf den Bildern sehen die Teile aber wie geleckt aus. Einzig an den Antriebswellen sind braune Stellen zu erkennen. Ungeschütztes Eisen rostet halt und ist an diesen Teilen bei allen Fahrzeugen heute Standard und völlig bedeutungslos. Man kann hier selbst auch einiges vorbeugend tun.

Ärgerlich sind Korrosionsstellen an Karosserieteilen. Liegt sicherlich auch daran, dass es sich beim Testfahrzeug wohl nicht um Metallic- oder Pearl-Lackierung handelt.

Ich habe den grünen Metalliclack und bisher noch nicht mal eine Steinschlagstelle auf der Motorhaube. Bei meinem Civic Hybrid sah es nach einem Winter schon anders aus.

Die Massekontakte sollte man von Anfang an mit etwas Sprühfett versehen und man hat Ruhe. Eine gute Werkstatt macht das bei der Inspektion mit.

Erfreulich ist das Ergebnis hinsichtlich der Störungsfreiheit aller Bauteile über die 100 tkm. Bei der Standfestigkeit des CVT-Getriebes war ich anfangs auch etwas skeptisch. Aber Honda hat dabei sicherlich aus früheren Ausfällen gelernt. ...und es fährt sich so herrlich entspannt.

Besser hätte der Kleine überhaupt nicht sein dürfen, denn dann läge er auf Augenhöhe mit BMW in der Zuverlässigkeits-Rangliste.

Ein Glück, dass wenigstens die Rückbank geklappert hat, um einen geringfügigen Defekt zu vermelden. Der ist natürlich schwerwiegender als oberflächliche Risse im Zylinderkopf oder Zitat AB "Auffällig: Der Motor zeigt Abrieb in V-Form. Ungewöhnlich, aber folgenlos" siehe: www.autobild.de/.../...er-touring-im-dauertest-4443271.html?...|ref=www.autobild.de/artikel/bmw-5er-touring-dauertest-4443133.html

Wahrscheinlich haben wir deshalb auch so lange auf die Veröffentlichung des AB-Tests warten müssen.

Allen Hybridfahrern trotz des Tests weiterhin eine störungs- und unfallfreie Fahrt.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232479
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 01.12.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Für mein Gefühl ist der Honda nicht ganz so sehr Hybrid wie ein Prius. So zumindest der Eindruck als ich mal mit ihm an dem Tag unterwegs war.

Mag von der Technik her richtig sein. Bei der Probefahrt hat mir der Honda vom Innenraum und den Lademöglichkeiten besser gefallen.
Da kann man den relativ geringen Mehrverbrauch verschmerzen.
...und die Zuverlässigkeit hat ja nun sogar die AB bestätigt
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232526
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 02.12.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Habe mir mal die beiden BMW-Tests angesehen, die ja noch ein + hinter der eins haben und damit noch besser als der Jazz Hybrid dastehen.

Formal völlig korrekt, dass AB die klappernde Rückbank als geringfügigen Mangel sieht. Ob man das für gerechtfertigt hält steht auf einem anderen Blatt. In der Regel sind solche Reparaturen mit etwas Isolierband an der Halterung schnell gelöst.

Quietschgeräusche gab es bei einem BMW auch, dies wurde jedoch wohl nicht als störend empfunden und auch nicht bewertet.

Wen aber auch die Kosten interessieren wird schnell feststellen, dass beim Jazz für den einmaligen Austausch von Bremsbelägen 147,18 € veranschlagt wurden.

Die BMW haben im gleichen Zeitraum 1185 € und 766 € an Verschleißmaterial gefordert.

Ich freue mich sehr, dass AB den Jazz hart rangenommen hat. Selbst bei über 150 Km/h zur Nordsee und zurück und viel Vollgas mit längeren Standzeiten beim ADAC-Training, den Verbrauch kriege ich damit maximal knapp über 6 Liter auf 100 km.
Wenn der Jazz den Fahrstil der AB-Tester so überzeugend durchsteht ist das für mich eine deutliche Bestätigung...das Teil wird laaange halten.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2013 12:07 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232566
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 02.12.2013 18:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
In der Regel sind solche Reparaturen mit etwas Isolierband an der Halterung schnell gelöst.

Wahrscheinlich haben die AB-Tester aber neben Bleifüßen auch noch zwei linke Hände.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232619
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 03.12.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Auch woanders wurde ein Dauertest durchgeführt. Es ging hier um den Hybridakku über eine Laufzeit von 257.440 km bei einem Insight 2.

Da der Antrieb und auch der Akku mit dem des Honda Jazz Hybrid identisch sind, übernehme ich mal frech das Ergebnis, welches wirklich hervorragend ist.

Ich denke über einen früh sterbenden Akku braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, denn dieser hat über die gesamte Laufzeit fast nichts an Fähigkeiten verloren.

Hybridakku Dauertest
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232859
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 05.12.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Manchmal wundert man sich schon... Woher kommt denn jetzt dieser Bericht, mit Veröffentlichungsdatum 04.12.2013? Drei Jahre Verspätung?

- www.dtoday.de/regionen/lokal-wirtschaft_...id-_arid,304678.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232870
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 05.12.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon, lösch den Link, das hat keine Klicks verdient.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233606
Aw: Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid 13.12.2013 10:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt auch online:

Honda Jazz Hybrid Dauertest
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar