Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota vs Honda - wer ist progressiver?
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota vs Honda - wer ist progressiver?
#221040
Toyota vs Honda - wer ist progressiver? 06.09.2013 21:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich beschäftige mich immer wieder mit dem selben Thema: was ist das ideale Auto, welches praktisch ist und gleichzeitig Spass macht. Dabei gehöre ich einem Personenkreis an, der mehr Wert auf den Innenraum als auf Äußerlichkeiten legt und einen Anspruch auf fortschrittliche Technik hegt. Dabei lande ich letzendlich immer wieder bei Fahrzeugen von Toyota und Honda. Teilweise könnte man das Thema in den Bereich "andere Hybride" packen, teilweise gehört es aber auch hier her, da es mir um den technischen Fortschritt geht.

Sowohl Toyota als auch Honda sind derzeit die einzigen Hersteller, welche Hybridfahrzeuge in Großserie produzieren und Verkaufen. Ich werfe jetzt mal einen Blick auf deren Geschichte durch meine ganz eigene Brille


1997
Toyota Prius I

Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.5l VVT-i
Leistung: 53kW (72 PS)Benzinmotor, 33kW (44 PS) Elektromotor
Drehmoment: 115Nm@4200RPM
Beschleunigung: 13,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Verbrauch: 5,9l Innerorts, 4,6l Außerorts, 5,1l kombiniert
Bemerkung: Für damalige Verhältnisse schon ein sehr futuristisches Aussehen. Auch der Innenraum macht einen Bequemen und einladenden Eindruck.


1999
Honda Insight I

Typ: Coupe
Motor: 1.0l SOHC
Leistung: 50kW (68 PS) Benzinmotor, 10kw (13 PS) Elektromotor
Drehmoment: 113Nm@1500RPM
Beschleunigung: 12,0 sec
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Verbrauch: 4,1l Innerorts, 3,0l Außerorts, 3,4l kombiniert
Bemerkung: Honda folgt 3 JAhre später mit einem Sportcoupe und digitalem Dashboard.


2001
Honda Civic IMA I

Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.3l IMA i-DSI
Leistung: 63kW (85 PS) Benzinmotor, 10kW (13 PS) Elektromotor
Drehmoment: 118Nm@3300RPM
Beschleunigung: 10,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: 5,1l Innerorts, 4,6l Außerorts, 4,8l kombiniert
Bemerkung: Bei seinem ersten Kompakthybrid setzte Honda wieder auf einen konventionellen Analogtacho. Anstelle eines futuristischen Aussehens, erhöhte man die Materialqualität im Innenraum.


2003
Toyota Prius II

Typ: Mittelklasse
Motor: 1.5l HSD
Leistung: 57kW (78 PS) Benzinmotor, 50kW (68 PS) Elektromotor
Drehmoment: 115Nm@4200RPM
Beschleunigung: 10,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Verbrauch: 5,0l Innerorts, 4,2l Außerorts, 4,3l kombiniert
Bemerkung: Die zweite Generation des Prius ist sowohl technisch als auch optisch äußerst ansprechend. Jeder Fahrer kommt in den Genuss eines zentral platzierten Displays. (Leider lässt sich das wuchtige Lenkrad für große Menschen nicht verstellen, weswegen ich den Auris gekauft habe.)


Honda Accord Hybrid I

Typ: Mittelklasse
Motor: 3.0l IMA i-VTEC
Leistung: 190kW (255 PS) Benzinmotor, 12kW (16 PS) Elektromotor
Drehmoment: 315Nm@5000RPM
Beschleunigung: ??? sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: 9,4l Innerorts, 6,9l Außerorts, ??? kombiniert
Bemerkung: Die erste Generation des Honda Accord Hybrid nutzte den Elektromotor hauptsächlich als zusätzlichen Boost. Die Verkaufszahlen sollen allerdings nicht überzeugt haben.

2005
Honda Civic Hybrid II

Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.3l IMA i-VTEC
Leistung: 69kW (93 PS) Benzinmotor, 15kW (20 PS) Elektromotor
Drehmoment: 123Nm@4600RPM
Beschleunigung: 12,1 sec
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Verbrauch: 5,2l Innerorts, 4,3l Außerorts, 4,6l kombiniert
Bemerkung: Die zweite Generation des Civic Hybrid kombiniert einen analogen Drehzahlmesser mit digitalem, hoch angebrachtem Tacho und einem hochwertigen Innenraum. (Leider war in meiner Gegend kein Fahrzeug zur Probefahrt verfügbar. Die große Fahrzeuglänge und der nicht erweiterbare Kofferraum hatten mich etwas abgeschreckt, inzwischen sehe ich die Dinge etwas anders)


2009
Toyota Prius III

Typ: Mittelklasse
Motor: 1.8l HSD
Leistung: 73kW (99 PS) Benzinmotor, 60kW (82 PS) Elektromotor
Drehmoment: 142Nm@4000RPM
Beschleunigung: 10,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Verbrauch: 3,9l Innerorts, 3,7l Außerorts, 3,9l kombiniert
Bemerkung: Die dritte Generation des Prius enthielt zahlreiche technische Verbesserungen, allerdings wirkt nun der Innenraum relativ steril. Das zentrale Mitteldisplay fiel weg, für etwas vergleichbares musste man einen Aufpreis für das Navigationssystem zahlen.


Honda Insight II

Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.3l IMA i-VTEC
Leistung: 65kW (88 PS) Benzinmotor, 10kW (14 PS) Elektromotor
Drehmoment: 123Nm@4600RPM
Beschleunigung: 12,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Verbrauch: 4,3l Innerorts, 4,0l Außerorts, 4,1l kombiniert
Bemerkung: Es lebe billig! - oder so ähnlich muss sich Honda das gedacht haben, als es den Insight der 2 Generation schuf. Mit Ausnahme des Spritverbrauchs und des klappbaren Kofferraum ist dieser Wagen eine Verschlechterung in allen Bereichen im Vergleich zum Civic Hybrid II (schlechtere Motorleistung und ein Innenraum der wirklich nach Billigplastik aussieht).


2010
Toyota Auris HSD I

Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.8l HSD
Leistung: 73kW (99 PS) Benzinmotor, 60kW (82 PS) Elektromotor
Drehmoment: 142Nm@4000RPM
Beschleunigung: 11,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Verbrauch: 3,8l Innerorts, 3,8l Außerorts, 3,8l kombiniert
Bemerkung: Der Auris HSD 1er Generation bietet viel Platz und wirkt im Innenraum sportlicher als der Prius III. Mit ihm teilt er den Antriebsstrang, alles in allem ein sehr gutes Auto.


Honda CR-Z

Typ: Coupe
Motor: 1.5l IMA i-VTEC
Leistung: 84kW (114 PS) Benzinmotor, 10kW (14 PS) Elektromotor
Drehmoment: 145Nm@4800RPM
Beschleunigung: 9,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Verbrauch: 6,1l Innerorts, 4,4l Außerorts, 5,0l kombiniert
Bemerkung: Der CR-Z ist das zweite Hybrid Coupe nach dem ersten Insight von Honda. Der Tacho ist bis auf den Drehzahlmesser volldigital und im Cockpit herrschen dynamische Linien.



2011
Honda Civic Hybrid III (Nur USA)

Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.5l IMA i-VTEC
Leistung: 67kW (90 PS) Benzinmotor, 20kW (26 PS) Elektromotor
Drehmoment: 174Nm@3500RPM
Beschleunigung: ??? sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: ??? Innerorts, ??? Außerorts, ??? kombiniert
Bemerkung: Honda hat scheinbar aus dem Insight gelernt. Der Civic Hybrid der 3 Generation ist im Innenraum ein Augeschmaus. Hier stimmen Technik, sportliches Aussehen und Elleganz, kombiniert mit hoher Ergonomie. Leider gibt es dieses Auto derzeit nur in den Vereinigten Staaten zu kaufen. Interessanterweise steht in der englischen Wiki folgendes zu lesen: "Production of the Civic hybrid sedan will be moved from Suzuka (Japan) to Indiana (U.S.A) and Swindon (England) in early 2013. As of this, sales of Civic Hybrid sedan in Europe will be ended and replaced by its European hatchback version within retaining hybrid powertrain".


Honda Jazz Hybrid

Typ: Minivan
Motor: 1.3l IMA i-VTEC
Leistung: 65kW (88 PS) Benzinmotor, 10kW (14 PS) Elektromotor
Drehmoment: 121Nm@4500RPM
Beschleunigung: 12,1 sec
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Verbrauch: 4,6l Innerorts, 4,4l Außerorts, 4,5l kombiniert
Bemerkung: Der Jazz ist hier im Forum ja allgemein bekannt und beliebt. Selbst große Leute haben in diesem "Kleinwagen gut Platz" und die Variabilität ist legendär. Wie bei fast allen Hondas, wirkt das interieur recht sportlich, man vermisst allerdings eine Digitalanzeige.


Toyota Aqua/Prius c (Japan/USA)

Typ: Kleinwagen
Motor: 1.5l HSD
Leistung: 55kW (75 PS) Benzinmotor, 45kW (61 PS) Elektromotor
Drehmoment: 111Nm@3600RPM
Beschleunigung: 11,8 sec
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Verbrauch: 3,1l Innerorts, 3,5l Außerorts, 3,5l kombiniert
Bemerkung: Der Toyota Aqua/Prius c wurde in Japan im Dezember 2011 auf den Markt gebracht, in den USA folgte er 2012. Das Innenraumdesign orientiert sich stark am Prius III. Damit ist es technologisch auf der Spitze, allerdings wirkt es ebenso etwas steril.


2012
Toyota Yaris Hybrid

Typ: Kleinwagen
Motor: 1.5l HSD
Leistung: 55kW (75 PS) Benzinmotor, 45kW (61 PS) Elektromotor
Drehmoment: 111Nm@3600RPM
Beschleunigung: 11,8 sec
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Verbrauch: 3,1l Innerorts, 3,5l Außerorts, 3,5l kombiniert
Bemerkung: Die europäische Version des Aqua/Prius c. Der Yaris Hybrid unterscheidet sich nur durch blaue Farbelemente im inneren von einem konventionellen Benziner - ein progressives Design wie beim japanischen/amerikanischen Artverwandten sucht man vergeblich. Es sollte sich beim in Kürze folgenden Auris HSD II zeigen, dass Toyota in Europa eine Politik der Biederkeit und Langeweile verfolgt.


2013
Toyota Auris HSD II

Typ: Kompaktwagen
Motor: 1.8l HSD
Leistung: 73kW (99 PS) Benzinmotor, 60kW (82 PS) Elektromotor
Drehmoment: 142Nm@4000RPM
Beschleunigung: 10,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Verbrauch: 3,8l Innerorts, 3,8l Außerorts, 3,8l kombiniert
Bemerkung: Die zweite Generation des Auris wurde optisch und getriebetechnisch überarbeitet. Der Innenraum wurde der eigenständigen Note des Auris 1er Generation beraubt, die Optitron Displays verschwanden. Stattdessen erhält man nun den Eindruck, ein Wolfsburger Mittelklassefahrzeug gekauft zu haben. Ob das gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden - mir gefällt es nicht.


Honda Accord Hybrid II (Japan)

Typ: Mittelklasse
Motor: 2.0l Sport Hybrid IMMD
Leistung: 105kW (143 PS) Benzinmotor, 124kW (169 PS) Elektromotor
Drehmoment: 165Nm@3500RPM
Beschleunigung: ??? sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: ??? Innerorts, ??? Außerorts, ??? kombiniert
Bemerkung: Mit dem Honda Accord Hybrid werden die Karten auf dem Hybridmarkt vollkommen neu gemischt. Er wartet als erster mit der nächsten Generation der Honda Hybridtechnologie "Sport Hybrid" auf. Das Interieur wirkt klassenüblich hochwertig, die Instrumentalisierung nutzt wieder das Konzept was mich schon am Civic der 8 Generation so begeistert hatte. Anstelle des hoch angesetzten Digitaltachos, wird es wohl ein HUD geben. 2014 erscheint das Fahrzeug in den USA.
Datenblatt: www.honda.co.jp/ACCORD/webcatalog/performance/#spec

Honda Fit 3 Hybrid (Japan)

Typ: Minivan
Motor: 1.5l Sport Hybrid i-DCD
Leistung: 81kW (110 PS) Benzinmotor, 22kW (30 PS) Elektromotor
Drehmoment: 134Nm@5000RPM
Beschleunigung: ??? sec
Höchstgeschwindigkeit: ??? km/h
Verbrauch: ??? Innerorts, ??? Außerorts, ??? kombiniert
Bemerkung: Die nächste Generation des Jazz Hybrid setzt wie der Accord auf eine Kombination digitaler Instrumente mit zentralem Analoganzeiger. Das Innenraumdesign ist dynamisch und modern gehalten und hat sich m.M. nach im Vergleich zum Vorgänger verbessert.
Datenblatt: www.honda.co.jp/Fit/webcatalog/performan...df/fit_spec_list.pdf
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2013 23:26 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221045
Aw: Toyota vs Honda - wer ist progressiver? 06.09.2013 22:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Interessant finde ich immer wieder den Vergleich zwischen Prius I und II. Viele Elemente im Bereich des Antriebs und bei der Bedienoberfläche sind wirklich nur evolutionär weiterentwickelt.
Bei Honda finde ich den Insight I bemerkenswert. Der Verbrauch ist sensationell, wenn er denn in der Praxis annähernd zu erreichen ist, dazu kommt das futuristische Design.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221049
Aw: Toyota vs Honda - wer ist progressiver? 06.09.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
emuman schrieb:
...Bei Honda finde ich den Insight I bemerkenswert. Der Verbrauch ist sensationell, wenn er denn in der Praxis annähernd zu erreichen ist...
Das tut der Insight 1 durchaus, wenn der richtige Fahrer drinsitzt

Spritmonitor Insight 1

Hat nicht nur futuristisch ausgesehen, er war es auch: Alu-Karosserie, Lean Burn Mode, geschlossene Leichtmetallfelgen, Radabdeckungen hinten, wahlweise mit CVT oder Handgeschaltet* um nur einige Punkte zu nennen.

Das ist das perfekte Pendlerauto! Es gibt auch noch heute nicht vieles, was so sparsam ist wie dieses Gerät. Allerdings ist es zu radikal gewesen zu seiner Zeit und Honda hat wohl sehr viel Geld versenkt damit

*Die CVT-Version braucht etwas mehr Benzin
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 23:16 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221115
Aw: Toyota vs Honda - wer ist progressiver? 07.09.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Tja, wer ist fortschrittlicher?
Das HSD ist etwas besonderes. Aber das Raumkonzept vom aktuellen Jazz z.B. auch. Für mich sind Beide Hersteller, die etwas tun und nicht nur labern und Studien zeigen.

Ich liebe meinen Prius und achte die Hondas. Schade, daß es den CR-Z nur mit Schaltgetriebe gibt. Aber umgekehrt wollen sicher manche die Toyotas nicht, weil es nur ein eCVT gibt.

LG
Klaus

P.S.: gab es den Insight nicht auch schon seit 1999 außerhalb der EU? Den Prius NHW10 würde ich übrigens schon noch als Studie/Kleinserie/Versuch einordnen. Der NHW11, bei uns Prius 1, kam soweit ich das mitbekommen habe ebenfalls 1999 außerhalb der EU.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2013 20:41 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221210
Aw: Toyota vs Honda - wer ist progressiver? 08.09.2013 23:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

da stimme ich Dir zu. Das HSD ist technologisch State of the Art. Honda hat bis zu diesem Zeitpunkt immer nur leistungsschwache Elektromotoren unterhalb von 20kW eingebaut, welche nicht in der Lage sind ein Fahrzeug von alleine anzutreiben. Die Raumkonzepte von Honda suchen wiederum ihresgleichen, egal ob bei japanischen oder deutschen Herstellern.

Bezüglich des Spareffekts, hier mal die Test Verbrauchsdaten des ADAC für verschiedene Fahrzeuge. Zum Vergleich auch einen VW Golf.

Toyota Prius II 1.5l
Stadt/Kurzstrecke: 3,9l - Landstraße: 4,7l - Autobahn: 6,9l


Honda Civic Hybrid II 1.3l
Stadt/Kurzstrecke: 5,3l - Landstraße: 4,7l - Autobahn: 6,9l

VW Golf V 1.4l TSI 7Gang DSG
Stadt/Kurzstrecke: 7,9l - Landstraße: 5,4l - Autobahn: 8,0l

Toyota Prius III 1.8l
Stadt/Kurzstrecke: 2,6l - Landstraße: 4,3l - Autobahn: 6,0l

Honda Insight II 1.3l
Stadt/Kurzstrecke: 4,4l - Landstraße: 3,9l - Autobahn: 5,9l

VW Golf VI 1.4 TSI Handschaltung (kein Automatik Test vorhanden!)
Stadt/Kurzstrecke: 8,7l - Landstraße: 5,2l - Autobahn: 7,4l

Toyota Auris HSD 1.8l 2010
Stadt/Kurzstrecke: 2,4l - Landstraße: 4,4l - Autobahn: 6,0l

Honda CR-Z 1.5l
Stadt/Kurzstrecke: 6,1l - Landstraße: 4,2l - Autobahn: 6,5l

VW Golf VII 1.4 TSI BMT Handschaltung (wieder keine Automatik)
Stadt/Kurzstrecke: 6,3l - Landstraße: 4,7l - Autobahn: 6,5l


Meiner Meinung nach zeigen die leistungsfähigeren Elektromotoren, Akkus und das HSD bei Toyota seine Stärken im Innenstadtbereich und bei Kurzstrecken. Auf der Landstraße und der Autobahn nehmen sich die beiden nicht viel, da sind manche Hondas teilweise sogar etwas besser.

Weiterhin zeigt sich, dass uns von Volkswagen und Konsorten eine riesengroße Downsizing-Lüge aufgetischt wird, die sich gewaschen hat. Deren primitive Biederwägelchen schaffen mit verkleinertem Hubraum, Turbolader und Direkteinspritzung nicht einmal auf Landstraße und Autobahn das, was Toyota und Honda mit konventionellem Sauger und Hybridisierung erreichen - bei höherem Fahrzeuggewicht.

Aber zurück zum Punkt um den es mir eigentlich geht. Mein Anspruch bei einem Fahrzeug ist, das ich mich darin wohl fühlen und Spass daran haben möchte. Ich mag meinen Auris, die goldene Tachoanzeige hat etwas besonderes an sich. Hätte ich Ende Mai einen preisgleichen Honda Civic in Reichweite gehabt, hätte ich mich vielleicht anders entschieden (mir gefällt mit Ausnahme der bescheidenen Sicht nach hinten der 8er Civic total). Die neueren Kompakten bei Toyota und Honda unterscheiden sich aber wesentlich stärker voneinander. Toyota hat sich meiner Meinung nach zu sehr an Volkswagen orientiert und dem Innenraum jedwede Individualität und Dynamik geraubt. Der 9er Honda hat zwar wieder einige unsägliche Analoganzeigen hinzubekommen, wirkt im Innenraum aber immer noch fortschrittlich, eigenständig und dynamisch.

Ich habe die Daten des Insight I aus dem Wiki und Du hast Recht, den gab es schon seit 1999. Was die NHW10/NHW11 betrifft, so geht es mir um den Innenraum. Und da sind beide ja gleichermaßen ihrer Zeit voraus gewesen

Gruß,
Sebastian
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221225
Aw: Toyota vs Honda - wer ist progressiver? 09.09.2013 08:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde die Verbrauchssenkung beim Golf aber auch bemerkenswert. Und das, obwohl hier nur eine evolutionäre Entwicklung stattgefunden hat.
Wo soll denn bei den Hybriden ein großer Gewichtsnachteil sein?

Golf VII TSI 1288, Auris Hybrid 1380

Wenn man bedenkt, dass das Gewicht beim Golf sich auf die Basisausstattung bezieht, ist der Unterschied doch nicht mehr so groß.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221310
Aw: Toyota vs Honda - wer ist progressiver? 09.09.2013 17:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
emuman schrieb:
Ich finde die Verbrauchssenkung beim Golf aber auch bemerkenswert. Und das, obwohl hier nur eine evolutionäre Entwicklung stattgefunden hat.
Wo soll denn bei den Hybriden ein großer Gewichtsnachteil sein?

Golf VII TSI 1288, Auris Hybrid 1380

Wenn man bedenkt, dass das Gewicht beim Golf sich auf die Basisausstattung bezieht, ist der Unterschied doch nicht mehr so groß.


Leider gibt es beim ADAC keine neueren Vergleiche zwischen normalem Saugmotor und aufgeladenem Direkteinspritzer mehr. Auch die DSG Automatik liegt wenn, dann nur beim Diesel als Test vor. So bleibt nur ein Vergleich von 5er Golf Modellen.

Golf V 1.4l 16V
Stadt/Kurzstrecke: 9,5l - Landstraße: 5,5l - Autobahn: 8,0l

Golf V 1.4l TSI
Stadt/Kurzstrecke: 8,3l - Landstraße: 5,3l - Autobahn: 8,2l

Golf V 1.6l FSI
Stadt/Kurzstrecke: 8,5l - Landstraße: 5,7l - Autobahn: 7,8l

Anhand dieses Beispiel sieht man, dass der Turbo vor allem im Stadtbereich mit Start/Stopp und auf Kurzstrecken mit kaltem Motor Vorteile bringt. Auf der Autobahn im Vollastbetrieb benötigt er mehr als der unaufgeladene 1.4er, der 1.6er ist dagegen noch am sparsamsten.

Offenbar haben Toyota und Honda mit ihrem Ansatz den Elektromotor als Boost-Unterstützung, sowie Überbrückung für die Innenstadt und Kurzstrecke zu nutzen und einen auf Effizienz getrimmten Sauger als Fahrtriebwerk zu nutzen alles richtig gemacht. Der Golf VII 1.4TSI Blue Motion Technology ist 2013 vom Sparpotential dort, wo Toyota und Honda 2003 waren - so Bemerkenswert finde ich das nicht, besonders da man bei Volkswagen zwischenzeitlich nur noch Downsizing Turbos kaufen kann.

Die Testdaten beim ADAC beziehen sich auf:
VW Golf 1.4 TSI BMT Highline 1.290kg Leergewicht
Toyota Auris 1.8 Hybrid Life 1.385kg Leergewicht
Der Golf in Höchstausstattung ist leichter als der Auris in Niedrigstausstattung.

In diesem Thread soll es aber um Progressivität gehen und da ist Volkswagen vollkommen fehl am Platz. Ich sage es frei heraus - ich mag die Wolfsburger nicht. Wenn ich ihnen etwas gutes wünschen sollte, dann ist es ein junges Designerteam welches mal Mut zum Brechen alter Konventionen hat und ein spaciges + hochmodernes Cockpit in Verbindung mit einem auf Effizienz getrimmten Hybridantrieb baut. Das werden dann Opa Heini oder Mutti Merkel Wähler wahrscheinlich nicht kaufen, aber diese Leute braucht man auch nicht unbedingt

Also wieder zurück zum Thema^^
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252212
Aw: Toyota vs Honda - wer ist progressiver? 08.06.2014 10:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Das ist mir aufgefallen:

Zitat:
Die VFR 800F ist so skurril wie einzigartig. Seit über einem Jahrzehnt pfeift Honda bei diesem Motorrad auf Designtrends, stattdessen wird die aufwendige Antriebstechnik immer weiter verfeinert. [...]

Für Honda war die VFR 800F zu Anfang ein reiner Technologieträger, ein Stolz der Entwicklungsabteilung. Heute leistet sich kein anderer Motorradbauer mehr ein Fahrzeug mit einem derart komplexen Antriebskonzept wie die Japaner mit der VFR 800-Baureihe.

Der sogenannte V-TEC-Motor funktioniert so: Ein V-Vierzylinder arbeitet bis 6500 Umdrehungen mit jeweils einem Einlass- und einem Auslassventil pro Zylinder. Gibt der Fahrer Stoff und die Drehzahl steigt über 6500 U/min, werden durch ein ausgeklügeltes Hydraulik-, Kanal- und Federnsystem eine zweite Nockenwelle und acht weitere Ventile zugeschaltet. Der Motor nutzt dann bis hoch in die Spitzen um 11.000 U/min insgesamt sechzehn Ventile statt acht. Während diese variable Ventilsteuerung im Automobilbereich ausgesprochen effektiv ist, sind bei Motorrädern die Vorteile beim Drehmoment gering.

Warum baut Honda also trotzdem einen so aufwendigen Motor? "Weil wir es können", sagt ein Techniker des Herstellers.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/honda-v...adtest-a-973347.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254457
Aw: Toyota vs Honda - wer ist progressiver? 04.07.2014 17:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Honda geht in die Luft // Wenn man an Honda denkt, dann fallen einem Autos, Motorräder und im besten Fall Bootsmotoren und Rasenmäher ein. Aber jetzt geht der Hersteller sogar mit einem Jet in die Luft. "Der erfolgreiche Flug des ersten Serienmodells ist für uns ein Meilenstein, da wir uns bereits auf die ersten Kundenauslieferungen vorbereiten", sagte Michimasa Fujino, Präsident der Honda Aircraft Company, nachdem das Düsenflugzeug erfolgreich in die Luft gebracht wurde.
- www.n-tv.de/auto/Honda-geht-in-die-Luft-article13136226.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar