Normalerweise sollten Li-Ion Zellen bessere Eigenschaften aufweisen als NiMH Zellen (z.B. kein Memory Effekt) und höhere Leistungsdichten haben. Letzteres wird aber auch gerne zum Problem, was sich in explodierenden oder brennenden Akkus zeigt.
Die neuen Li-Ion Akkus für die Sport Hybrid Fahrzeuge kommen von Blue Energy Co. einem Joint Venture zwischen GS Yuasa und Honda. www.blue-energy.co.jp/en/index.html
Von Panasonic bezieht man NiMH Akkus - auch Toyota bekommt seine Akkus von einem Joint Venture mit Panasonic.
Toshiba schliesslich liefert Li-Ion Akkus für den Honda Fit EV.
Mal sehen welche japanische Firma dann noch in die Lieferkette mit aufgenommen wird.
Jetzt habe ich Gewissheit über das i-MMD System. Es funktioniert mit Trennkupplung und nur mit 1 Gang speziell für schnelle Autobahnfahrten.
Honda found a simpler approach. It uses the electric motor to get the car up to a steady, highway speed. At that point, a clutch allows the gas engine to drive the wheels directly. Basically, the car has only one high gear, and it uses the electric motor in lieu of all the other gears.
Die 196PS Systemleistung die in manchen Tests erwähnt werden sind immernoch ein Rätseln und stehen nicht mal in den techn. Daten auf der japanischen Honda-Seite.
Aber das Baby soll in 7,x sec auf 100 sein was echt genial wäre.
Weniger genial und für mich ein KO-Kriterium ist der Kofferaum bzw die wohl nicht umklappbare Rückbank:
Zitat: Das Green Car Journal hat den Honda Accord zum Green Car of the Year 2014 gewählt. Die Jury vergibt den Preis an die Modellvarianten 2014. Dazu zählen der Accord, der Accord Hybrid und der Accord Plug-in.
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2013/...the-year-2014-55553/
Leider ist dieser Award bei mir in Österreich egal. Laut Aussage des Honda Accord Spezialisten auf der Vienna Auto Show sind für Österreich keine Hybridmodelle mehr vorgesehen. Turbodiesel sind genau so sparsam als wie Hybrid, deswegen werden in Österreuch keine der neuen Honda Hybridmodelle angeboten.
Es war mir am Ende zu mühsam, mit einem Verkäufer mit Rhetorik, Technik und Überheblichkeits - Schulung darüber zu diskutieren, dass Hybrid mehr als geringer Spritverbrauch ist.
Zitat: Hybridautos haben es schwer in Deutschland, sie verkaufen sich einfach nicht. Zumindest verglichen mit Japan ist der Toyota Prius hierzulande ein Ladenhüter. Und deutsche Hersteller wie Audi oder BMW satteln eifrig vom Hybrid auf den Plug-in-Hybrid um. Ob die neuen Hybridmodelle von Kia und Hyundai (Niro und Ioniq) an der mangelnden Liebe der Deutschen für diesen Antrieb etwas ändern werden, ist die Frage. Aber vielleicht zwingt uns die weitere Entwicklung des Dieselskandals ja zum Umdenken? In den USA jedenfalls ist der nicht aufladbare Benzinhybrid nach wie vor en vogue. Honda stellt nun eine neue Version des Accord Hybrid vor. Interessant daran ist nicht nur das Hybridsystem, auch einige andere Technik-Features verdienen Beachtung.
- www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Die-T...schen-Daten_id_38549
- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...a-accord-hybrid.html
Wayne Gerdes von cleanMPG weiß zu berichten das die 10. Generation Honda Accord im "Camouflage-Look" bereits in "freier Wildbahn" gesichtet wurde. Ein Hybrid gilt wieder als gesetzt: