Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#730360
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 20.07.2022 20:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gerade gesehen, in einem anderen Hybridforum berichtet ein Prius 4 Fahrer, dass er den Wagen bei über 40 Grad in der Stadt nicht unter 7 Liter bekommen hat.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730368
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 20.07.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Naja, dass ist logisch. Wenn ich nur Kurzstrecken in der Stadt rumgurke und die Klima auf volle Pulle läuft und den Akku leer nuckelt und so der ICE permant läuft um zu laden ist das klar.
Fährst du bei den Temperaturen auf der Autobahn wird der Verbrauch wie immer sein.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730374
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 20.07.2022 22:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bin heute bei 35°C (hier in Oberbayern ist man höher und erreicht damit nicht die extremen Temperaturen aus dem Norden) mit meinem Auris nach Hause gefahren. Der Verbrauch war so beim tiefstmöglichen was ich für meine Heimfahrten kenne. Allerdings hat die Lüftung des Akkus die ganze Zeit aktiv geblasen nachdem das Auto in der Arbeit in der Sonne gestanden hat und der Akku von Anfang an knapp unter 40°C hat. Da die Luft angenehm trocken ist bin ich mit offenen Fenstern gefahren, wodurch natürlich der Lüfter auch nur warme Luft angesaugt hat. Aber es waren noch keine Temperaturen wo die Leistungsfähigkeit des Akkus eingeschränkt ist.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730377
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 20.07.2022 23:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Akku-Lüfter nicht die ganze Zeit gelaufen wäre, wenn Du den Innenraum mit der Klimaanlage heruntergekühlt hättest auf zB 25°C. Es käme auf einen Versuch unter gleichen Bedingungen an ...
Temperaturen um die 40°C oder darüber sind dem Akku mE nicht wirklich zuträglich. Nicht umsonst gibt es kein HSD-Modell, das ohne Klimaanlage ausgeliefert wird.
Aber jede/-r wie sie/er mag ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2022 23:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730385
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 07:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Selbst mit Klimaanlage und aktiver Lüftersteuerung via Hybrid Assistant (ab 36°C Akkutemperatur = Lüfter Stufe 6) sind je nach Fahrprofil 40-42 der Normalwert.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730390
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 08:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Hitze lässt den Hybrid saufen.Beim HSD umgekehrt.

MfG Harzbube.

Hallo JoAHa, es ging um den Verbrauch! Nicht um ein überhitztes Hybrid-System.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730415
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Doch schon, der Verbrauch entstand ja durch die zurückgefahrene Hybridunterstützung.

Wie gesagt, im Wagen waren rund 65 Grad, der Wagen Stand vom in der Sonne, die Klima musste erst alles runter kühlen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730445
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@hungryeinstein

Die geschilderten Hitzeerfahrungen mit deinem Honda Jazz würden mir sehr missfallen. Geht dann wohl bei ihm nicht anders. Obwohl ich Honda und gerade den Jazz mag, das nicht. Es würde mich nicht 'anschocken'.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 11:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730453
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Natürlich hätte ich die Klimaanlage anschalten können damit der Akku schneller runterkühlt. Nur bei vergleichsweise kurzen Fahrten (weniger als 30 Minuten) lohnt sich das nicht wirklich. Der Akku war durch das Parken in der Sonne noch gut heiß. Da ich auf meiner Heimfahrt von der Arbeit durch viel Rollen lassen den Akku eh nicht viel fordere war mir das egal.

Dafür habe ich heute morgen die Klimaanlage angeschaltet. Es waren zwar nur 22°C, dafür ekelhaft feucht. Dann lieber 35°C und trockene Luft, da brauche ich bei offene Fenster keine Klimaanlage.

hoffeck schrieb:
Selbst mit Klimaanlage und aktiver Lüftersteuerung via Hybrid Assistant (ab 36°C Akkutemperatur = Lüfter Stufe 6) sind je nach Fahrprofil 40-42 der Normalwert.

Bei meinem Auris 2 ist der Normalwert der Akkutemperatur eher unter 36° und der Lüfter aus. Bei Passabfahrten in den Bergen treibe ich den auch schon mal auf über 40°C, aber dann wird die Leistung bereits limitiert und der Lüfter kühlt den dann in der Regel schon wieder runter.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730465
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das ist dann wohl auch dem Alter meines P3 von 2009 zu schulden. Mit dem alter der Batterie steigt ja auch der Innenwiderstand der Module, welcher sich dann beim schnellen laden und entladen durch erhöhte Erwärmung der Zellen darstellt.

Eine Limitierung der Leistung kann ich bei mir erst ab 43°C beobachten, dann wird das Ladelimit reduziert.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 12:11 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730470
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
@hungryeinstein

Die geschilderten Hitzeerfahrungen mit deinem Honda Jazz würden mir sehr missfallen. Geht dann wohl bei ihm nicht anders. Obwohl ich Honda und gerade den Jazz mag, das nicht. Es würde mich nicht 'anschocken'.


Warum sollte es mir missfallen, wenn der Akku bei Hitze geschützt wird?

Über 60 Grad können für einen Akku nicht gut sein. Da finde ich es völlig okay, wenn die Leistung zeitweise reduziert wird.

Und in 10 Jahren ist das jetzt genau einmal passiert.

Ich bin also absolut nicht geschockt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730473
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dann passt's für dich.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730481
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In einem anderen Forum hatte aktuell ein frisch gebackener Jazz Besitzer einen nicht verschuldeten Unfall.

Dabei wurde auch eine Felge angeschrammt.
Ersatz Kosten: 800 EUR.
Nicht nur Toyota kann teuer.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 12:55 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730484
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die hätte ich so gelassen bei dem Ersatzteilpreis, falls sie nicht gänzlich gehimmelt wurde durchs Schrammen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730486
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 21.07.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marwin220 schrieb:
In einem anderen Forum hatte aktuell ein frisch gebackener Jazz Besitzer einen nicht verschuldeten Unfall.

Dabei wurde auch eine Felge angeschrammt.
Ersatz Kosten: 800 EUR.
Nicht nur Toyota kann teuer.

Gruß Jörg


Nicht ganz richtig, auch wenn es eh nicht in diesen Thread gehört.

Die Felge kostet "nur" 670 €, der Rest ist für den Reifen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 13:10 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar