Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer
#241920
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 08:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin

6,3 kWh@28.3km = 22,26kWh/100km.
Angezeigte elektr. Restreichweite ist 16km.
Zum Vergleich:
P3 braucht hier ca. 5.5
P2 ca. 6.0.
Subaru Outback H6 3.0 ca. 11.5
Mercedes E550T 4Matic 12.8


Was bedeutet beim P2 6,0? kWh kann ja nicht sein, oder? Wenn Liter/100 km, dann bitte angeben und umrechnen, so empfinde ich es als verwirrend.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241925
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 09:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
YAHA schrieb:
Da ich gerne etwas breitbeinig sitze, druecken mich die Seitenwangen der Sitzflaeche an den Ecken in meine Oberschenkel.
Als deutlich unangenehmer empfinde ich die Konsole die genau in die Hosenfalte am Knie drueckt.
...
Apropos einklemmen. Wer die begrentzte Rundumsicht durch die A-Saeulen vom Prius fuer schlecht haellt, sollte mal die im Ampera sehen.
Ist eine Frage der Zeit bis man da jemanden beim Abbiegen uebersieht.
Fazit Rundumsicht: sehr schlecht (ja, noch deutlich schlechter als im prius).
...
Wenn ich ihn mir nicht kaufen werde...

Du würdest das Auto kaufen, trotz der vorgenannten Punkte? Du sitzt nicht bequem und siehst nix, würdest aber trotzdem Geld dafür ausgeben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241931
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 09:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Eben! Und da er nicht günstiger kommt als ein PIII Plug-In und er ja auch kein Elektroauto ist, obwohl es immer wieder durch die Presse geprügelt wird, wäre meine Entscheidung klar zugunsten des PIII ausgegangen.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241945
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 11:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Ampera hat fraglos konzeptionelle Schwächen. Das ist aber keine modellspezifische, sondern eine ganz allgemeine Problematik, auf die wir in Bälde noch häufiger stoßen werden.

Das Grundproblem von Plugin-Hybriden ist, dass schwere Batterien und ein schwerer Verbrennungsmotor gleichzeitig bewegt werden müssen, und zwar immer. Das führt zwangsläufig zu einem hohen Energieverbrauch, egal ob elektrisch oder mit dem Verbrenner.

Im EV-Modus ist das nur nicht ganz so offensichtlich, weil der Wirkungsgrad höher ist, weil viele die bis zu 20-prozentigen Ladeverluste grundsätzlich ignorieren (selbst im Spritmonitor) und weil der Strom aus der Steckdose kommt, das zählt ja nicht.

Hinzu kommt, dass die verwendeten Hybrid-Konzepte allesamt ineffizienter sind als das HSD. Nein, ich habe mit Toyota persönlich nichts am Hut, aber die Zahlen und auch eigene Erfahrungswerte sprechen nun mal eine deutliche Sprache.

Toyota hat diese ganze Problematik beim Plugin-Prius mehr oder minder elegant umschifft, das wird aber jetzt erst langsam deutlich: Das Auto ist nur unwesentlich schwerer als ein Prius III und kann sowohl im EV als auch sonst äußerst sparsam bewegt werden. Dafür ist aber seine EV-Reichweite niedrig, denn eine hohe Reichweite würde mehr Gewicht und damit höheren Energieverbrauch bedeuten.

Kurzum: Die Käufer von Plugin-Hybriden sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie schwere Autos erwerben, die weniger effizient zu betreiben sind als leichtere Autos. Trotzdem können sie sehr wohl zu den eigenen Bedürfnissen / zum eigenen Fahrprofil besonders gut passen.

Man sollte nur vor dem Erwerb kritisch hinterfragen, ob das tatsächlich der Fall ist oder ob man mit einem reinen Elektro-Auto oder einem Nicht-Plugin unter dem Strich nicht sparsamer unterwegs wäre.

Wobei das dem einen oder anderen schlicht egal sein dürfte. Das ist bei den Käufern anderer Autos ja auch nicht anders. Wer schon einmal einen Ampera aus dem Stand beschleunigt hat, weiß, wovon hier die Rede ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241953
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Mister MMT schrieb:
Um Verbrauche/Kosten zwischen Plug-ins, hybride und V1.0 Modelle zu vergleichen würde ich gerne Euro/km oder km/100 Euro kennen/berechnen.
Damit würden wir aber von ihrer Natur her volatile und sogar regionale Faktoren berücksichtigen, die mit dem Auto nichts zu tun haben. Damit erhalten wir keine Vergleichbarkeit.

Was ich mir als Entscheidungsgrundlage wünsche, sind folgende drei Angaben:

1. Stromverbrauch in kWh/100 km im reinen EV-Betrieb
2. Treibstoffverbrauch in kWh/100 km im reinen Verbrenner-Betrieb
3. Durchschnittliche EV-Reichweite

Mit diesen drei Angaben kann ich abschätzen, wie hoch der Energieverbrauch eines Fahrzeugs ist und ob es zu meinem persönlichen Fahrprofil passt.

Durch die Umrechnung in kWh ist es für die Vergleichbarkeit unerheblich, ob mit Diesel, Benzin, LPG, Erdgas oder etwas anderem betankt wird.

Diese Diskussion gehört aber eigentlich hierher:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=175493

Grüße, Egon


Hallo Egon,

Ich antworte hier, weil ich keine grundsätzliche Diskussion starten will.

Du hast 100% Recht wenn man allgemein gültige Vergleiche machen will, und es wäre gut wenn das auch die Presseleute machen würden.

Meine Meinungsäußerung bezieht sich auf ein Kaufinteressenten der verschiedene Modellen mit Bezug auf Verbrauchskosten testen möchte. Wenn er z.B. ein Ampera, PIII PI und Audi A3 PI vergleichen möchte, würde er die Autos doch so testen dass die erwähnten volatile und regionale Faktoren nur minimal gelten. Er könnte dann auch z.B. ein CNG und LPG Modell mit Automatik mit einbeziehen. Hier würden Ihn die Verbrauchskosten/km interessieren. Das wäre aber nur machbar wenn jedes Modell für einige Tagen zur Verfügung Stände, wie z.B. beim Yaha's Test des Ampera. Er vergleicht den Ampera mit Hinblick auf seine Erfahrungen mit seine frühere PII and PIII autos.

Ob das Sinn macht ist natürlich auch eine Frage, weil man im Grunde genommen alle Kosten berücksichtigen müsste, um den KM Preis mit und ohne Wertverlust zu berechnen.

Ich stimme übrigens 100% deine Stellungnahmen zu.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2014 11:35 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241964
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 12:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich versteh nicht ganz, warum man beim Ampera die Zuladung als Negativpunkt sieht, beim Prius Plug-In aber scheinbar alles in Butter ist?

Zum Verlgeich:
Ampera (Quelle Opel Website)
zul. Gesamtgewicht 2135 kg - Fahrzeuggewicht (inkl. Fahrer) 1732 kg = Zuladung von 403 kg

Prius Plug-In (Quelle Toyota Website)
zul. Gesamtgewicht 1840 kg - Fahrzeuggewicht (inkl. Fahrer) 1500 (1525) kg = Zuladung von 340 (315) kg


Na klar ist der Prius leichter. Der Ampera hat eine fast 4x so große Akkukapazität im Vergleich zum Prius (4,4 kw zu 16,5 kw), stärkere und dadurch schwerere E-Motoren, eine aktive Akku Heizung bzw. Kühlung (beim Prius Plug-In weiß ich`s nicht, hab hier im Forum dazu aber noch nicht`s gelesen) und baut auf der nicht gerade leichten Astra-Plattform auf. Das alles wiegt und 200 kg mehr sind schnell auf der Waage, besonders beim Akku.
Ich denke, daß GM hier beim Ampera B seine Hausaufgaben machen wird.

Ein großer Vorteil des Ampera ist für mich, daß er elektrisch vorheizen, heizen und fahren kann. Beim Prius Plug-In sehe ich bei mir persönlich immer das Problem, daß im Winter auf meinen 10 km Fahrtstrecke trotzdem der Benzinmotor läuft wenn ich es warm haben oder schneller unterwegs sein möchte.

Daniel
DaTe
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2014 12:43 von DaTe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241968
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 13:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
DaTe schrieb:
Ich versteh nicht ganz, warum man beim Ampera die Zuladung als Negativpunkt sieht, beim Prius Plug-In aber scheinbar alles in Butter ist?
...

Daniel

Es wurde wohl nur nicht nochmal erwähnt, weil die geringe Zuladung der Prii hier schon öfter diskutiert wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241982
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 16:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Warum wollt ihr denn unbedingt mit Strom heizen? Heizen mit Benzin ist doch wirtschaftlicher und billiger.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241985
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 17:05 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
himem schrieb:
Warum wollt ihr denn unbedingt mit Strom heizen? Heizen mit Benzin ist doch wirtschaftlicher und billiger.

Heizen mit Solar- oder Windstrom ist aber umweltfreundlicher

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241997
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 01.03.2014 18:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:

Heizen mit Solar- oder Windstrom ist aber umweltfreundlicher

Kann man so sehen, muß man aber nicht.
Bei Solar entsteht etwa 5 mal so viel Wärme an der Solarzelle selbst, die in die Luft geht, ohne dass Pflanzen von der Sonnenstrahlung profitiert hätten, und beim Windrad denke ich an die mechanische Abnutzung der Anlage für so minderwertige Energieform wie Wärme, die daraus resultiert. Das tut innerlich weh!
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242048
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 02.03.2014 10:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Friesel schrieb:
Moin
Was bedeutet beim P2 6,0? kWh kann ja nicht sein, oder? Wenn Liter/100 km, dann bitte angeben und umrechnen, so empfinde ich es als verwirrend.

Moin
Björn

Ist korrigiert Herr Friesel.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242054
Aw: Ampera - 3 Tages Fahrbericht vom Priusfahrer 02.03.2014 10:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
YAHA schrieb:
Da ich gerne etwas breitbeinig sitze, druecken mich die Seitenwangen der Sitzflaeche an den Ecken in meine Oberschenkel.
Als deutlich unangenehmer empfinde ich die Konsole die genau in die Hosenfalte am Knie drueckt.
...
Apropos einklemmen. Wer die begrentzte Rundumsicht durch die A-Saeulen vom Prius fuer schlecht haellt, sollte mal die im Ampera sehen.
Ist eine Frage der Zeit bis man da jemanden beim Abbiegen uebersieht.
Fazit Rundumsicht: sehr schlecht (ja, noch deutlich schlechter als im prius).
...
Wenn ich ihn mir nicht kaufen werde...

Du würdest das Auto kaufen, trotz der vorgenannten Punkte? Du sitzt nicht bequem und siehst nix, würdest aber trotzdem Geld dafür ausgeben?
LG
Klaus

Bequem Sitzen tue ich in keinem mehr seit dem ich die S-Klasse vrkauft habe..
Viel sehen tue ich nicht mehr seit dem ich den Volvo 760 Kombi verkauft habe..
Ich wende hier das Waagenprinzip an.
Meine Gewichtung unterscheidet sich sicherlich etwas vom Durchschnitt.
Ganz wichtig bei mir sind folgende Punkte von oben nach unten:

Antriebskomfort:
im E Modus +Ampera
im Benzinmodus +Prius/Auris
Beschleunigung +Ampera

Zuverlaessigkeit:
Antrieb +Prius/Auris (subjektive Schaetzung)
Fahrzeug +Prius/Auris

Fahrkomfort:
-Lenkung +AurisTS/Ampera
-Fahrwerkabstimmung +Ampera
-Geraeuschdaemmung +Ampera
-Knistern/Klappern +Ampera

Ergonomie:
-Lenkradposition +AurisTS
-Sitzposition +AurisTS
-Rundumsicht +AurisTS (im Ampera hat meine einen Tunnelblick wenn der Fahrersitz weit hinten ist)
-Einstieg +Prius

Verarbeitung:
-Verkleidungen (bei allen mieserabel)
-Bedienelemente +Auris/Prius
-Ledersitze +Ampera

-Beleuchtung:
Abblendlicht +AurisTS mit Xenon

Fahrspass:
-mit Abstand zum Prius +Ampera gefolgt vom AurisTS

Praxis:
-Kofferraum +AurisTS
-Sitzplaetze hinten +Prius3
-Bodenfreiheit -!Ampera

Kosten:
-Anschaffung +AurisTS
-Kurzstrecke +Ampera
-Langstrecke +Prius/Auris

Natuerlich unterteile ich auch noch nach Punkten in jeder einzelnen Kategorie weil manche eng bei einander liegen.
Wer den Ampera mal gefahren ist weiss wieviel alleine der Fahrspass ausmacht.
Wenn wir uns den Ampera holen dann gebraucht (1-2Jahre bis 20tkm) ab 25.000,-(Der Haendler hat schon einen da stehen).
Sollte es der AurisTS werden, dann NEU in Exe zum vergleichbaren Preis.
Was ich sicher weiss, ist das es nicht wieder ein Holzfahrwerkklapperkistenknister P3vFL wird!
Dann schon eher ein gebr. P2 bei welchem ich mich nach dem Lenkrad strecken muss und er mich im Winter mittels ASR an Kreuzungen stehen laesst.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 11:00 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar