Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius
#173425
Bin alle gefahren 30.08.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wir hatten vor gut einem Monat die Nacht der Technik in Teisnach (tief im Bayrischem Wald ). Dies ging von der Uni Deggendorf aus (Technologie Campus Teisnach). Da konnte man alle Fahrzeuge fahren die Momentan elektrisch unterwegs sind. So habe ich das auch gemacht (Das Projekt hier heist e-Wald. Die Fahrzeuge kann man mieten

Also ich bin den Leaf, Ampera, i-Miev, Fluence Z.E., Twike, sowie den Tesla gefahren.

Leaf: ist irgendwie etwas zu schwach vom Durchzug... sonst sehr ausgefallen. Das Design naja ist Geschmackssache. Im Winter, weiss ich nicht so recht ob ich da in die Arbeit kommen würde. 50Km einfache Strecke.

i-Miev: geiles Teil zieht mehr als meiner mit 136PS ist sehr kompakt hat aber Platz für 4 Personen. Zieht rund 3300Watt aus der Steckdose bei einer realen Reichweite von 80km

Fluence: sieht gut aus, naja ... die Akkumiete ist bei über 30k Km im Jahr schon sehr hoch.

Tesla: geil. hier am besten gleich in den Kofferraum sitzen. der hat echt Drehmoment. Reichweite rund 250-300km real. Damit fahren 2 Uni Prof. rum.

Twike: Nett, man bleibt fit (Trettunterstützung Gas ist sehr unpräzise.

Ampera: läuft gut nur finde ich den Benziner einfach nur blöd wenn der Akku leer ist. Wenn man Vollgas gibt dreht dieser hoch und bleibt für einige Sekunden hörbar in diesem Bereich. Auch wenn man man bereits wieder bremst. Das ist störend. Die Anzeigen sind völlig überladen und auch die Knöpfe sind einfach zuviele. Erinnert mich an den EV-1 der ist innen fast ähnlich. Laut den E-Wald Betreibern ist im Winter nicht mehr viel Reichweite. Gut 20-30km mit Heizung (-10°C bis -25°C) . Bei dem Spritverbrauch ist das Auto überirdisch. min 6L ??? für den Preis!

Prius: Diesen bin ich beim Händler gefahren. Man ist der ruhig, ich fand es so geil die Fliegen zu hören, die draussen flogen. Sowohl an der Ampel als auch in EV Fahrt durch die Stadt ... finde das Geräusch des Benziners sehr angehnem, auch weil er nicht hochdreht und dort verharrt sondern nach Leistung geht. Bin damit gut 50km gefahren auch mal Vollgas auf Überland, durch die Stadt bergauf, bergab und habe nur 3,8 Liter laut BC verbraucht cool Prius ist viel smoother und entspannender. Auch der Durchzug ist perfekt. Prius der beste Hybrid aller Zeiten. Gut das Toyota da viele Patente besitzt und so die Alleinmacht hat.

Grüße
Dominik

Bei fragen zu den anderen Fahrzeugen, gerne PN
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180969
Aw: Bin alle gefahren 26.10.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hier ein aktueller Nachzügler (Fahrbericht Ampera), leider mit einigen handfesten Fehlern:

auto-presse.de/autonews.php?newsid=144474

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181011
Aw: Bin alle gefahren 27.10.2012 10:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Doch das klassische Hybrid-Automobil bewährt sich nur in der Innenstadt, wo ständig stockender Verkehr dem Hybridantrieb zugute kommt.
Kleine Dieselmotoren emittierten viel weniger als die hochgelobten Hybridfahrzeuge. Das gilt übrigens auch für Überlandfahrten in Deutschland. Ob auf der Bundesstraße oder der Autobahn - der Diesel braucht meist weniger als ein Hybrid.
Wie klein sind kleine Dieselmotoren? Wieviel Leistung haben diese?
Sag ich doch, diese Tester. Wenn wir die nicht hätten, würden wir dumm sterben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181016
Aw: Bin alle gefahren 27.10.2012 10:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
surfercool schrieb:
Prius: Diesen bin ich beim Händler gefahren. Man ist der ruhig, ich fand es so geil die Fliegen zu hören, die draussen flogen.
Das spricht nicht unbedingt für eine gute akustische Dämmung von Außengeräuschen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181458
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 31.10.2012 10:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Als PiP Fahrer der den Volt/Ampera ernsthaft in Erwägung gezogen hat gibt es für mich keinen Sieger. Wenn nur die Reichweiten- und Verbrauchsaspekte anschaut sind PiP und Ampera/Volt je nach Fahrprofil unterschiedlich stark.

Ich hätte gerne den Volt/Ampera genommen da ich ursprünglich ein reines Elektroauto wollte (Am liebsten Tesla Model S ) das den Fahrspass und nicht den ökologischen Aspekt in den Vordergrund stellt. Bei meinem Fahrprofil von 17km täglichen Arbeitsweg insgesamt hätte ich die fasst 10.000€ Aufpreis des Amperas zum PiP aber niemals wieder eingefahren. Mit den vermeintlich mickrigen 25km des PiPs komme ich mit meinem Fahrprofil auf einen EV-Anteil von über 80%. Ich hätte also gut ein reines Elektroauto nehmen können wenn da nicht der gelegentliche Verwandschaftsbesuch wäre. Das ist der Grund warum ich ein PHV mit 25km elektrischer Reichweite fahre. In dem Segment gibt es im Moment nur den PiP.

Was ich also als Alternative gerne gehabt hätte wäre ein günstigerer Volt/Ampera mit halber Akkukapazität während der ein oder andere Pendler mit Volt/Ampera zum PiP griefe wenn es ihn optional mit größeren Akku gäbe.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181468
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 31.10.2012 12:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bin alle gefahren? Einer fehlt noch: smart fortwo electric drive. Hatte am Samstag die Ehre mitfahren zu dürfen.
140 km Reichweite bedeuten am besten täglich "tanken". Fernfahrten nur wenn dort Stromladung für mehr als eine Stunde gesichert ist.
Innenraum: spartanisch. Plastik all over.
Sitze: eine Katastrophe. Beinfreiheit beim Beifahrer echt schlimm.
Dann der Antrieb: heftiger Schub nach vorne, drückt dich in Sitze.
Fahrgefühl: man spürt praktisch die Hinterachse im Kreuz. Jede Bodenwelle, jedes Schlagloch.

Nach fünf Kilometern Fahrtende: mir ist leicht schwindelig, mein Priusfahrgefühl ist durcheinander gewirbelt. Jetzt brauche ich erst einmal ein Bierchen. Setze mich an den Tisch und eieiei was macht der Rücken. Oberhalb vom Steiß Rückenschmerz. Der legt sich mit der Zeit und erst nach der Heimfahrt im Prius war es wieder besser.

Also langjährige Mercedesfahrer klagen ja über Rückenprobleme. Aber dass die nichts daraus gelernt haben, ist schon ein Armutszeugnis.
Nee, so nicht.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185905
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 30.11.2012 16:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Noch ein Fahrbericht:

www.net-tribune.de/nt/node/116561/news/F...r-kleine-Unterschied

Leider bedeuten die ohnehin schon schlechten 6,8 Liter auf dem BC, welche die Tester herausgefahren haben, in der Realität deutlich mehr. Der Volt/Ampera-BC berechnet nämlich den elektrisch zurückgelegten Streckenanteil als virtuellen Nullverbrauch in den Benzinanteil hinein, zählt also die elektrisch zurückgelegten Kilometer zum Divisor des Benzinverbrauchs hinzu. Das ist bezogen auf die Strecke mathematisch korrekt, lässt aber keinen Rückschluss auf den tatsächlichen Benzinverbrauch im RE-Modus zu, der deutlich darüber liegen kann.

Schade, dass das wirklich schön zu fahrende Antriebskonzept zu einem unter dem Strich miserablen Energieverbrauch in der Praxis führt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185910
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 30.11.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Bin alle gefahren? Einer fehlt noch: smart fortwo electric drive. Hatte am Samstag die Ehre mitfahren zu dürfen.
140 km Reichweite bedeuten am besten täglich "tanken". Fernfahrten nur wenn dort Stromladung für mehr als eine Stunde gesichert ist.
Innenraum: spartanisch. Plastik all over.
Sitze: eine Katastrophe. Beinfreiheit beim Beifahrer echt schlimm.
Dann der Antrieb: heftiger Schub nach vorne, drückt dich in Sitze.
Fahrgefühl: man spürt praktisch die Hinterachse im Kreuz. Jede Bodenwelle, jedes Schlagloch.

Nach fünf Kilometern Fahrtende: mir ist leicht schwindelig, mein Priusfahrgefühl ist durcheinander gewirbelt. Jetzt brauche ich erst einmal ein Bierchen. Setze mich an den Tisch und eieiei was macht der Rücken. Oberhalb vom Steiß Rückenschmerz. Der legt sich mit der Zeit und erst nach der Heimfahrt im Prius war es wieder besser.

Also langjährige Mercedesfahrer klagen ja über Rückenprobleme. Aber dass die nichts daraus gelernt haben, ist schon ein Armutszeugnis.
Nee, so nicht.


Also jetzt muss ich doch mal was sagen! Das ist absolut übertrieben! Ich bin langjähriger Mercedesfahrer (gewesen) und jetzt eben P III. Aber der Smart ED ist ein Gedicht! Dass er kein komfortables Fahrwerk hat, ist bekannt und der Kürze des Wagens geschuldet. Aber so schlimm ist es nicht. Es ist ein Stadtauto mit kurzem Radstand. Das ist aber auch der einzige Nachteil!

Er beschleunigt sensationell. Als Zweitwagen einmalig. Übrigens hat er im EU-Zyklus 208 km geschafft. die 140 km sind nur die garantierte Reichweite.

Und ich hatte in meinen W 123 und W124 niemals Probleme mit den Sitzen. Die Sitze im ED sind 1+
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187273
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 09.12.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Heute in einem anderen Forum von einem User aus Chicago (IL) erfahren,
dass der Volt nicht mehr gebaut wird und die Produktion eingestellt wurde.
Soll man ihm glauben?
Ich hatte das noch von keinem anderen Medium mitbekommen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 17:38 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187280
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 09.12.2012 18:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das kann ich mir nun wirklich überhaupt nicht vorstellen. Sollte etwas dran sein, wird das spätestens morgen durch die Presse gehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187290
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 09.12.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die haben schon zwei Mal die Produktion gestoppt, im März und im August.
Kann sein, dass die Presse noch nichts davon erfahren hat?
Bin gespannt!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190393
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 04.01.2013 17:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Chevrolet-Händler nehmen den Volt aus dem Programm


München, 3. Januar 2013 – Nach einem Bericht des Online-Magazins autoweek.com haben einige Chevrolet-Händler in den USA den Volt aus dem Programm genommen.


Link zu heise:
www.heise.de/autos/artikel/Chevy-Haendle...en-Volt-1776459.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198104
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 01.03.2013 18:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Wir wollen es aber genauer wissen, und testen den 2013er Opel Ampera auf Schnee und Eis. Aber nicht einfach irgendwo in den alpenländischen Bergen, wo geschäftstüchtige Bauern im Winter den Rübenacker durch ständiges Bewässern in eine fußballfeldgroße Eisfläche verwandeln, sondern wir testen unter Extrembedingungen im ganz großen Gelände, auf der zugefrorenen Ostsee vor Estland.
www.welt.de/motor/news/article114034146/...cht-Opel-Ampera.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199486
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 12.03.2013 14:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Opel nimmt zum zweiten Mal mit dem Ampera an der internationalen Rallye Monte-Carlo teil. [...] Ziel der Rallye ist es, eine vorgegebene Distanz mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit und dem geringstmöglichen Verbrauch zurückzulegen.
auto-presse.de/autonews.php?newsid=162989

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211476
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 24.06.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Jeffrey Kaffee [...] war der erste US-Amerikaner, der vor zwei Jahren den Hybrid-Chevrolet Volt kaufte. Jetzt seine Bilanz: [...] 0,5 Liter pro 100 Kilometer. [...] Für weitere Strecken hat er den Durchschnitt des Autos seiner Frau verdorben, indem er ihren Hybrid benutzt hat. Außerdem ist der pensionierte Pilot gern und kostenlos geflogen. Ohne diese Tricks wäre der Traumschnitt nicht zu schaffen.
www.techfieber.de/motor/2013/06/24/sat-p...doch-benzin-im-tank/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar