Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius
#162421
Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 25.05.2012 22:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Heute hatte ich Gelegenheit, eine 2tägige Dienstreise mit einem Ampera zu vollenden und wollte ein wenig darüber berichten, vielleicht interessiert es Euch. Ich vergleiche verschiedene Punkte mit dem Prius, und gleich vorweg: bei allen Stärken des Apera, der Prius schneidet gut ab. Ich habe ein paar Fragen an Euch, wie Ihr den Prius erlebt, doch lest selbst.

Erstmal macht der Ampera optisch viel her und weckt überall viel Neugier. Die Sitze und Innenausstattung wirken edel, Boseboxen machen satten Sound und die Knöpfe sind vielfältig. Die Suche nach dem Tanklochöffner gestaltet sich schwierig, ich fahre viele Mietwagen, aber so ein Versteck hatte ich noch nie. Das Starten des Motors wird mit einem soundigen Elektroklang eingeläutet, wie man sich ein UFO vorstellt. Die Gangschaltung ist recht klobig, hier gefällt mir der Prius deutlich besser. Rein elektrisch fährt er lautlos los und die separate Fussgängerhupe ermöglicht das vorsichtige Warnen von Fussgängern. Die Batterie war voll, 240 km liegen vor mir. Der Motor beschleunigt um einiges kräftiger als der Prius, wirklich gut. Ich kenne die Bordspannung des Ampera nicht, aber da werden sicher 50-100 Ampere fliessen.

Die Gangschaltung besitzt neben P, R, N, D auch eine L- Stellung, in der die Rekuperation standardmässig erhöht wird, sobald man Gas wegnimmt. Soll im Stau und bergab helfen, ist aber nicht mit der B-Stellung im Prius zu vergleichen, da hier über die Motorbremse Energie vernichtet wird, während die L-Stellung tatsächlich die Batterie besser füllen soll zugunsten weniger Bremsens.

Trotz Pulse&Glide war bei ca. 90-120 km/h die Batterie nach etwa 50 km leer und der Benzmotor springt an. Recht leise legt er los und der Benzinverbauch, bisher bei 0.0, fängt an zu steigen. Das Display ist sehr informativ und phantasievoller animiert als beim Prius, toll. Viele Ansichten zeigen alle möglichen Infos, sogar einen Indikator für meine Fahreffizienz und die Effizienz meiner Fahrzeugeinstellungen neben Tipps zur Verbesserung. Wer Scangauge II hat, wird wissen, was ich meine. Aber schon nach 2 Tagen stören ein paar Details. Dazu später.

Nach ca. 100 km wird mein Lederedelsitz unangenehm. Ich sitze nicht bequem, und die Einstellungen ändern nichts daran. Wie findet Ihr eigentlich die Prius-Sitze für lange Fahrten? Das Fahren macht Freude, bei Tempo 169 regelt er ab, evtl. kann man es einstellen. Die iPod und Telefoneinbindung funzt prima, allerdings nervt die Navigation, die zumindest im Stadtverkehr nervtötend meine Lieblingsmusik gnadenlos fast auf Null runterdreht, um die nächste Abbiegung anzukündigen. So möchte ich kein Höspiel verfolgen, gruselig. Wie geht es Euch hierbei mit Euren Navigeräten im Prius?

Nach 240 km binich angekommen. Im Hotel frage ich nach einer Steckdose und tatsächlich reichen mir die netten Hotelmitarbeiter mir durch das offene Fenster eines freien Zimmers eine 230 Volt-Verlängerung. Nur: ich habe trotz geduldiger Suche und sorglältiger Bedienanleitungslesung keine Aufladung hinbekommen. Möglicherweise kann er mit normalen Wohnraumdosen nix anfangen. Nach mehreren Stunden bis in die Nacht bleibt der Akku leer.

Nagut, am nächsten Tag beginnt die Rückfahrt mit Tanken und Erwartungen. Vollgestopft mit Priuswissen freue ich mich auf eine typische Vollhybridrückfahrt wie beim Prius. Und es geht auch, nur der Verbrauch ist grauenvoll. Ich bin kein Raser, und der Pfingstfreitagsautobahnverkehr vermittelt eher Stadtverkerfeeling. Nach 50 km ein Verbrauch von 8.5 l.

Trotz langer Bergabfahrten und sichtbarere Aufladeanimationen ist die Batterie im Display als leer erkennbar. Hat jemand von Euch einen Plugin Prius und kann verraten, ob die grosse Pluginbatterie des Prius hier brauchbare Ladezustände anzeigt? Es kommt wenig Hybridfeeling auf, das ausgefuchste Zusammenspiel des Prius fehlt. Gleiten gelingt kaum, ausser man schaltet in die N Stellung. Nach 100 km ein Verbrauch von 8.1. Was soll das? Der Motor treibt im Gegensatz zum Prius ja nur einen Generator an, der Strom für den Elektroantrieb erzeugt, aber den Akku nie über einen Füllstand von 0.0 hinaus lädt. Was immer der Akku noch macht, er macht es kurz. Schon ist der Motor wieder da. Das kenne ich vom Prius anders.

Fazit: der Ampera ist für Kurzstrecken im Elektrobetrieb gemacht. Er macht Spass, Punkt. Wertige Innenausstattung und phantasievolle Anzeigen lassen staunen. Es wird sogar angezeigt, wieviel Liter man bereits verfahren hat in Liter mit Nachkommastelle. Aber die nervige Navistimme, das unangenehme Unterbrechen meiner Musik, die problematische Aufladung an normalen Steckdosen und der unbequeme Fahrersitz stören. Sobald der Akku leer ist, ist von Öko keine Spur mehr. Hoher Verbrauch und kleiner Tank lassen realistische Reichweiten von 400 km zu, wenn der Akku nicht geladen werden kann. Über den Fahrzeugpreis muss man auch nicht reden. Im Hybridbetrieb ist der Prius um Längen ausgefuchster. Die Displays des Prius sind schlichter. Doch statt die grosse Amperabatterie im günstigen Arbeitspunkt und beim Bremsen schön aufzuladen, kann ich ein wirkliches Wiederaufladen nie erkennen. Was unterwegs trotz Rekuperation in der Batterie landet, reicht höchstens zum leichten Anfahren, wupps ist der Benzinmotor wieder da. Man merkt an solchen Details, was jahrelange Erfahrung wert ist. Alles in Allem hat es Spass gemacht, aber ich freue mich auf meinen Prius.

Also, ich freue mich über Kommentare und vergesst bitte nicht meine Fragen an Euch.

Der Blaue Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162425
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 25.05.2012 22:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn die Anzeigen im Prius vielicht einfacher sind,gefällt mir dennoch das Gesamtbild des Priuscockpit um Längen besser als im Ampera !
Im Prius wirkt alles integriert und harmonisch .
Zumindest im P3 .
Im Ampera dagegen wirkt irgendwie nichts harmonisch,die beiden Bildschirme wirken aufgeflanscht,kaum ins Gesamtbild integriert und sind total mit Infos überladen !
Wäre das aktuelle Ampera Cockpit das des Prius,dann würde ich in knapp 1-2 Monaten über 30000 Euro sparen !
Dennoch schöner Bericht der zu bestätigen scheint,das sowohl der "normale" als auch der kommende Plug-in Prius der bessere Hybrid ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2012 23:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162426
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 25.05.2012 23:13 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der Ampera ist Alles und Nichts. Er ist kein reiner Hybrid, kein reiner Plug-in-Hybrid, kein Elektroauto.

Schaut mal hier

Voltec-Antrieb

Im Betriebsmodus 4 ist es ein rein konventionelles Fahrzeug, der Benziner treibt ganz normal direkt die Vorderräder an.

Für mich eine Mogelpackung

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162429
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 25.05.2012 23:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo BlauerClaus-
also auf deine 2 Fragen kann ich dir leider nur 1 Antwort geben:
zu den Sitzen
es ist wirklich so, daß es bessere gibt ( im Corsa C hab' ich auf einer des öfteren 500 KM Strecke gut gesessen ), ich selbst fahre jeden Tag ca. 80km und sitze anfangs ganz gut u. empfinde nach gefühlter "zu kurzer" Zeit schon das Bedürfnis die Position verändern zu wollen u. rutsche so'n bißchen rum. Langstrecke werde ich demnächst auch mal probieren
und da ich "nur" die einfache SOL-Ausführung besitze -
kein Statement zur nervigen Hörbuch-Unterbrechung
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162432
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 03:13 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Sitzen ist ja erst mal was höchst individuelles.
Aber mein P3 hat sau bequeme Ledersitze, die mir vorbildlichen Langstreckenkomfort bieten.

Komfortkiller des Prius 3 VFL sind vielmehr die schlechte Dämmung (Antriebs- Wind- und Reifen- und Fahrwerkgeräusche), das hölzerne Ansprechen seines Fahrwerks (bei urbanen Tempi) und das Gegaakse und Geklapper (hier auch bei niedrigem Tempo, eben wegen des Holzfahrwerks).

Das FL hat ja ein paar Schweißpunkte und Dämmmatten mehr verpasst bekommen. Das war nötig.

Der Ampera macht sicher Spaß. Deswegen fahr ich ihn nicht Probe.
Am Ende führe ich ein Auto ohne richtigen Kofferraum.

Kommt auch aufs Fahrprofil an.
Mein Favorit ist der Leaf. Der passt zu meiner Pendelstrecke.
Wozu einen Corsa Motor - äh - Range Extender spazieren fahren?
Der Plug-in Prius bringt auf meiner Pendelstrecke nicht genug.
Ich führe immer noch zu viel mit Verbrenner.
Mit Ampera und Leaf könnte ich abgasfrei pendeln (35km one way). Der Plug-in Prius würde mir vielleicht 1L/100km gegenüber der hinzu kommenden Stromrechnung sparen. Der Ampera ist für dieses Modell noch doofer.

Ein Elektroauto der ersten Generation rechnet sich natürlich auch nur schwer, aber man hat den Spaß mit Gewissheit sauberen Strom zu fördern und auf dem Arbeitsweg ganz sicher Zero abzugasen. Für weitere Strecken stehen Alternativen bereit.
Eine wichtige Voraussetzung.

Als einziges Fahrzeug ist der "ganz normale" Prius die beste Lösung. Der Ampera taugt nicht auf Langstrecke oder auch nicht nach etwaigen Ladehemmungen unterwegs. Der Plug-in Prius hat zu wenig E-Kraft und -Reichweite, abseits davon ein bewährter, aber auch sehr teurer Prius.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2012 03:16 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162434
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 07:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
Sitzen ist ja erst mal was höchst individuelles.
Aber mein P3 hat sau bequeme Ledersitze, die mir vorbildlichen Langstreckenkomfort bieten.

Komfortkiller des Prius 3 VFL sind vielmehr die schlechte Dämmung (Antriebs- Wind- und Reifen- und Fahrwerkgeräusche), das hölzerne Ansprechen seines Fahrwerks (bei urbanen Tempi) und das Gegaakse und Geklapper (hier auch bei niedrigem Tempo, eben wegen des Holzfahrwerks).

Das FL hat ja ein paar Schweißpunkte und Dämmmatten mehr verpasst bekommen. Das war nötig.

Der Ampera macht sicher Spaß. Deswegen fahr ich ihn nicht Probe.
Am Ende führe ich ein Auto ohne richtigen Kofferraum.

Kommt auch aufs Fahrprofil an.
Mein Favorit ist der Leaf. Der passt zu meiner Pendelstrecke.
Wozu einen Corsa Motor - äh - Range Extender spazieren fahren?
Der Plug-in Prius bringt auf meiner Pendelstrecke nicht genug.
Ich führe immer noch zu viel mit Verbrenner.
Mit Ampera und Leaf könnte ich abgasfrei pendeln (35km one way). Der Plug-in Prius würde mir vielleicht 1L/100km gegenüber der hinzu kommenden Stromrechnung sparen. Der Ampera ist für dieses Modell noch doofer.

Ein Elektroauto der ersten Generation rechnet sich natürlich auch nur schwer, aber man hat den Spaß mit Gewissheit sauberen Strom zu fördern und auf dem Arbeitsweg ganz sicher Zero abzugasen. Für weitere Strecken stehen Alternativen bereit.
Eine wichtige Voraussetzung.

Als einziges Fahrzeug ist der "ganz normale" Prius die beste Lösung. Der Ampera taugt nicht auf Langstrecke oder auch nicht nach etwaigen Ladehemmungen unterwegs. Der Plug-in Prius hat zu wenig E-Kraft und -Reichweite, abseits davon ein bewährter, aber auch sehr teurer Prius.

Gruß
hs


Sehe ich auch so. Die simple Leaf-Technik finde ich ganz groß, er sieht nur leider eher zum Fürchten aus und das Cockpit wirkt ebenso wenig einladend. Die seltsame Optik/Qualität störte mich zwar beim P2 auch nicht, aber heute sehe ich, geläutert durch den P3, vieles anders. Noch dazu kommt: Wie komme ich ab und zu nach Wien? (200km)
Ein Plug-In Prius (4) mit 50 km echter elektrischer Reichweite wäre das Optimum oder noch besser: ein Plug-In CT200h. Na vielleicht kriegt madmarc das hin...

Toyotas Tausend Patente dienen zwar dem Schutz des genialen Antriebs, jedoch bewirken sie, dass andere Hersteller mühsam drumherum erfinden (müssen), sodass irgendwie kein anderer etwas Vergleichbares hervorbringt und so die gesamte Entwicklung und damit die Verbreitung zu stocken scheinen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162435
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
müssen sie gar nicht. toyota hat es allen herstellern angeboten. die wollten es nur nicht kaufen.

war die frage mit dem navi ernst gemeint? die ansagen kommen nur durch lautsprecher am fahrerplatz. ich meine sogar nur durch den tief-mitteltöner. der rest wirdetwas leiser gestellt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162439
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 09:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht, fand ich sehr interessant. Was mich sehr (negativ) ueberascht ist die von Dir erlebte geringe Reicheweite von nur 50km. Ich dachte gerade da ist der grosse Unterschied zum Prius Plug-in. Schick aussehen tut er trotzdem (zumindest auf Bildern - in Natur hab ich nach wie vor keinen gesehen). Zum Sitzkomfort kann ich nur was ueber den P2 sagen: Der wird zwar hier kritisiert, in meinem Exe mit Leder sind die Sitze allerdings super. Meine Frau ist da sehr kritisch und sie betont immer wieder noch nie in irgend einem Auto so gut und ohne Rueckenschmerzen gesessen zu haben.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162440
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ford verwendet die Toyota Patente und das mit gar nicht so kleinem Erfolg.

Ich würde auch gerne mal Ampera fahren, aber mehr als 2 Stunden bekommt man das Auto nicht und das ist mir zu wenig zum Testen.

Zum CT200h Plugin, grundsätzlich kein Problem, technisch ist es machbar. Kofferraum wird halt noch kleiner.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162452
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Gerne möchte ich meine Eindrücke zu diesem Thema beitragen. Aktuell fahre ich einen Chevrolet Volt, den technischen Zwillingsbruder des Ampera. Für ihn habe ich meinen PII verkauft, der mir 90000 sorgenfreie Kilometer geschenkt hat. Der Prius hatte keinen einzigen Defekt in den 5 Jahren! Das habe ich noch bei keinem Auto erlebt.
Nun warum Ampera/Volt und nicht Prius PlugIn? Nun als die verbindlichen technischen Daten für den Prius PlugIn rauskamen, war ich leider etwas enttäuscht. 20 km E-Reichweite waren mir einfach zu wenig. Dazu kam noch das die E-Höchstgeschwindigkeit limitiert ( damit hätte ich noch leben können) und das er bei stärkeren Beschleinigen den Verbrenner zuschaltet (das hätte ich nicht gerne gehabt). Durch diese Vorgaben schied der PlugIn Prius dann vorzeitig aus und zur Wahl standen Leaf, Volt und Renault ZE Kangoo 5 Sitzer ( da wir als Zweitauto aufgrund Familie samt großem Hund, ein Auto mit größerem Kofferraum und Anhängrkupplung benötigen) Der Renault Ist eigentlich ein Handwerkerauto mit relativ grober Innenausstattung ( naktes Blech im Innenraum, gober Platikboden im Kofferraum, wenig Ausstattung), er schied also auch aus. Der Leaf gefiel meiner Frau überhaupt nicht und so wurde es der Volt.
Diesen fahre ich nun seit 1500 km, bin also noch in der euphorischen 'Begeisterungsphase" ....und dadurch voreingenommem.
Trotzdem möchte ich die Unterschiede aus meiner Sicht zeigen:

Der Volt hat ganz klar auch Schattenseiten:
Hier möchte ich als erstes Chevrolet als Hersteller selbst aufführen: die Odysee einen Chevrolet Volt zu bestellen ist gelinde gesagt abenteuerlich. Kommunikation mit dem Kunden ist für Chevrolet ein Fremdwort.
Die Informationen sind spärlich. Da ist Toyota weitaus professioneller.
Die Verarbeitung und die Materialien sind nur mittelmäßig. Es stört mich nicht, aber man muß zugeben das die Materialien für ein 46000€ Auto nicht standesgemäß sind
Der Kofferraum ist für eine Urlaubsfahrt mit 4 Personen zu klein,
Wie im Amperaforum schon bei der Winternutzung festgestellt wurde, ist die elektrische Heizung des Ampera/Volt nicht der Waisheit letzter Schluß. Wenn bei tiefen Temperaturen von den nutzbaren 10,4 kw ca. 3-5 kwh für das Heizen des Innenraums draufgehen bleibt dann nur noch eine elektrische Reichweite von ca. 40 km übrig. Hirr wäre eine Ethanol-Standheizung, wie von einem Forenmitglied vorgeschlagen, die beste Lösung gewesen.

Nun zu den Vorzügen
Der Volt/Ampera ist leise, unheimlich leise im Betrieb. Das gilt auch für den Verbrennerbetrieb. Hier empfinde ich einen deutlichen Unterschied zum PII. Ab 120 km/h war der Prius nervig, der Motor wirkte arg angestrengt. Selbst die Windgerausche sind niedrig.
Ich komme beim Volt auf eine Reichweite jetzt bei gemäßigten Temperaturen von regelmäßig über 70 km ( Bestwert bei 84 km)
Für mein Fahrprofil ist der Volt wie gemacht. Bei uns ist viel Kurzstrecke in der Stadt mit gelegentlichen Überlandfahrten und seltenen Langstreckenfahten ( über 150 km) angesagt. Der Verbrenner war bislang nur 3 mal angesprungen, wovon eine Überführungsfahrt vom Händler dabei war. Mein Verbrauch lag bei 6,5 Liter auf 100 km,Ich fahre allerdings fast nie schneller als 130 km/h, auch früher beim PII nicht. ( Verbrauch mit PII: Im Sommer um 5.0 Liter, im Winter um 5.8 Liter).
Die Beschleunigung ist , wenn sie denn mal gebraucht wird, äußerst kraftvoll!
Den Federungskomfort empfinde ich als angenehmer gegeüber dem PII.
Schön finde ich daß ich bei Einkäufen die Klimaanlage bei abgestelltem Fahrzeug laufen lassen kann( max 20 min). Genauso vor Fahrtantritt oder im Winter die Heizung und Sitzheizung ( bei angestecktem Ladekabel geht mir dann auch keine Reichweite verloren)

Die Bedienung des Ampera/Volt wirkt anfangs wenig intuitiv, überladen und schwierig. Nach 2 Wochen flutscht aber dann alles ganz locker! Den Schalter für die Tankentriegelung ist wirklich etwas versteckt. Aber man sucht sie nur einmal und weiß es dann, da sehe ich keinen erwähnenswerten Nachteil. das Navisystem ist optisch etwas unterhalb von Toyota anzusiedeln. Das man eine neue Zielführung während der Fahrt einstellen kann, empfinde ich als Vorteil gegenüber Toyota.
Auch ein Vorteil: Kein Rückwärtsgepiepe mehr im Ampera/Volt, es sei den von den Parksensoren.

Fazit: Für mich passt der Ampera/Volt wie die Faust aufs Auge. Er ist fast schon verschwenderisch leise.Mit Strom von der eigenen PV Anlage bzw. Ökostrom vom Versorger liegt meine mobile Co2 Belastung bei nahe Null. Der Ampera macht Sinn für Nutzer mit täglichen Fahrtstrecken von bis zu 100 km. Das Auto ist teuer, optisch außen wie Innen sehr spacig, Iphone Optik halt. Das muß man mögen und man sollte viel Geld parat haben, leider.
Der Toyota PlugIn Versuch ist mir etwas zu zögerlich. Selbst die Konkurrenten sehen das auch so. Mercedes und Volvo haben ebenfalls PlugIn-Konzepte im Reichweitenbereich von 60 bis 100 km angekündigt (2013 Volvo V60, 2014 neue Mercedes B-Klasse)

Wer öfters Langstrecke fährt und die Zuverlässigkeit eines Toyota Prius schätzt, wird wohl besser dabei bleiben. Beides sind schöne, innovative und sinnvolle Antworten auf die Zukunft.
tombalrog
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162460
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 14:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Berichte, mit großem Interesse gelesen!

Vielleicht interessiert Euch zum Vergleich mein eigener, ist schon ein paar Wochen her:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...7&catid=2#154597

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2012 14:14 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert, Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162463
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 14:17 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ich finde auch, dass die mikrigen 25 km Reichweite des Prius Plug-In einen geschätzten Aufpreis von 8000€ nicht rechtfertigen.
30.000€ wären eine Ansage, aber bei über 35.000€ sollten es zumindest 50 km sein.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162473
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@Egon:
Hallo Egon, deinen Erfahrungsbericht über den Volt habe ich mit großem Interesse gelesen. Natürlich neigt man als "Volti" dazu die angesprochenen Schattenseiten kleinzureden und die Vorzüge zu erhöhen, aber im großen und ganzen gebe ich Dir Recht. Was Enerieeffizienz angeht, Ist der Volt nicht der genügsamste, richtig.
Meine Gründe für den Volt: ich war und bin ein Auto- und Zweiradbegeisterter Mensch, der technikbegeistert ist und gerne mal den Mainstram verläßt. Irgendwann komnnte ich das aber nicht mehr mit der sich anbanenden Klimakatastrophe vereinbaren. Ich legte mir einen Golf Ecomatic zu, Ein Alptraum von Zuverlässigkeit!!!.
Dann kamen dieselnde Skoda und VW Vertreter. Dr Verbrauch wurde mit atmosfair klimaneutral gestellt, ein moderner Ablasshandel, der die Sünden der Mobilität gegen Bares verzeiht.
Ich wollte unbedingt elektrisch fahren, CO2 frei und wie etwas weiter oben erwähnt passte der Volt, wie ich finde am besten zu uns. Ich glaube viele im Ampera Forum haben eine ähnliche Einstellung: Möglichst ganz auf fossile Brennstoffe bei der Automobilidität verzichten.
Viele tanken ihren eigenen Strom mittags in ihren Ampera/Volt und das so ein Auto wohl nur mit Ökostrom Sinn macht muß ich ja wohl nicht betonen. Mit den Ladeverlusten (2-3 kwh pro Ladung) komme ich im Augenblick auf 16-17 kwh auf 100 km. Wie gesagt, ich bewege den Volt jetzt bei Temperaturen von um die 20 Grad und einer mittleren Klimaeinstellung( Eco ) über 70 km weit. Im Winter rechne ich aber mit max. 40 km.
Natürlich hätte das auch ein reines E-Auto geschafft, aber die jetzige Auswahl an E-Fahrzeugen sagt mir nicht zu.
Egon, eine Frage: Du sprichst davon das der Prius weitaus sparsamer ist als der Volt und gibst einen Stromverbrauch von 24 kwh auf 100 km für den Volt an. Wenn wir Benzin mit 8 kw Brennwert pro Liter ansetzen und die 24 kwh ins Verhältnis setzen, dann wäre das doch ein Verbrauch von 3 Litern auf 100km für den Winterbetrieb. Bei meinen 17 kwh jetzt im Sommer also etwas mehr als 2 Liter.
Dann ist der Volt doch sparsamer, oder rechne/ verstehe ich da was falsch?
Natürlich vorrausgesetzt das Ziel des Voltfahrers ist nahezu komplett elektrisch zu fahren und Ökostrom zu tanken? Da Wind- und Sonnenenergie keinen Verbrauch von fossilen Brennstoffen haben ist ein Wirkunsverlust z.B bei der Windstromproduktion ja unerheblich, die Einspeisung also immer zu 100% zu werten.Ich hoffe ich drücke mich da richtig aus, Beim Benziner verpufft ja ca 60-65% als Abwärme, während es beim E-Motor nur max 10% sind, oder?

2 Sachen möchte ich noch unbedingt erwähnen die du beschrieben hast:
Die Fensteröffnungen haben wirklich etwas Schießschartencharakter und die geniale Fußgängerhupe.
Ich frage mich allen Ernstes warum in den letzten 100 Millionen Jahren, noch keiner auf diese Idee gekommen ist, ich benutze die Autohupe zu 90 % um Bekannte, an denen ich vorbeigehe zu grüßen, oder um einen an der Ampel eingeschlafenen Autofahrer sanft zu wecken. Dies ist in meinem bisherigen Autofahrerleben vielleicht 5 mal zu meiner Zufriedenheit gelungen, meistens habe ich für mein Gefühl viel zu laut gehupt, Das ist nun mit der Volthupe endgültig vorbei.

Gruß Thomas
tombalrog
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162474
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Doch statt die grosse Amperabatterie im günstigen Arbeitspunkt und beim Bremsen schön aufzuladen, kann ich ein wirkliches Wiederaufladen nie erkennen. Was unterwegs trotz Rekuperation in der Batterie landet, reicht höchstens zum leichten Anfahren, wupps ist der Benzinmotor wieder da.


Warum soll der Generator die Batterie aufladen ? Das tut er wohlweislich nicht, sondern er hält die Batterie auf dem 30%-Level, da jedes Laden/Entladen Verluste mit sich bringt. Bremsen und Bergabfahren laden die Batterie jedoch sehr wohl auf, auch im Range-Extender-Modus - er zeigts nur nicht an.

Wenn man mit leerer Batterie und eingeschaltetem Range-Extender einen Berg hinunterfährt, lädt er durch die Rekuperation auch über die 30%-Grenze wieder auf, was man im Tal merkt, indem man wieder massig reine Batteriestrecke zurücklegen kann, bis der RE wieder anspringt. Das IST so, selber getestet.

Im reinen Range-Extender-Modus auf der Langstrecke fahre ich den Ampera mit 5,0 Liter/100 km. Ganz locker.
Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162478
Aw: Fahrbericht Ampera - Vergleich zu Prius 26.05.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Bin grad unterwegs mit der Straßenbahn, das passt

17 kWh sind für ein Auto dieser Größenordnung ein sehr guter Wert, also mehr als OK. Fünf Liter im Mittel wären es im übrigen auch, aber davon ist wohl in beiden Fällen nicht die Rede.

Die getroffene Aussage in meinem Fahrbericht bezog sich auf reine E-Fahrzeuge wie etwa den i-MiEV, der irgendwo zwischen 12 und 13 liegt sowie den selbst herausgefahrenen Verbrauch (irgendwo oberhalb 20 kWh herum, wenn ich mich recht entsinne). Er bezog sich nicht auf den Prius, was meiner Meinung nach auch erst beim Plugin so richtig Sinn macht.

tombalrogs Beweggründe für die Ampera-Entscheidung sind für mich völlig einleuchtend und sehr gut nachvollziehbar. Meine für leistungsverzweigten Hybrid vermutlich auch, denn ich fahre ziemlich häufig Strecken von 600 km und mehr. Mit dem Prius sind Langstreckenverbräuche mit einer 4 vor dem Komma selbst im Winter die Regel, und 1100 km Reichweite (im Winter etwas weniger) ebenso. Bin schon gespannt, ob das auch beim Plugin so sein wird und was der an Strom konsumiert.

Grüße, Egon

EDIT: Text ergänzt, Fehler aufgrund der Texteingabe in der stets kräftig beschleunigenden und an jeder Milchkanne haltenden Straßenbahn beseitigt.
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2012 23:44 von Egon.Grund: Text ergänzt, Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar