Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius ist die Zukunft - Ampera Flop!
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop!
#156841
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 10.03.2012 20:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mlc schrieb:
aber der dürfte so nicht viel besser ankommen wie der Ampera/Volt.

Doch, weil er ca. 6000,- € günstiger sein wird.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156842
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 10.03.2012 20:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Aber trotzdem ist man doch mit dem "normalen" Prius einige tausend € günstiger dran. Warum also sollte man den kaufen?
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156843
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 10.03.2012 20:53 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mlc schrieb:
Wenn ich zum laden an einer 16A Steckdose 90 Minuten brauche sind das ~5,5Kwh. Wenn ich damit 25Km fahren kann und mich 1Kwh 0,25€ kostet sind das ~5,50€ auf 100Km.



Da hast Du aber die Rechnung ohne das Ladefenster gemacht. Nur weil die Steckdose 16A aufweisen muss, bedeutet das noch lange nicht, dass diese auch 90min lang fließen. Gerade zum Ladeende geht der Strom deutlich zurück.

Rechne das nochmal mit ca. 12kWh/100km. Das ist etwa der Wert der dem Benzinverbrauch von 4L/100km gleich steht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156846
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 10.03.2012 21:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube nicht das man mit 12Kwh 100Km fahren kann. Aber selbst wenn es so wäre lohnt sich das wohl nicht. Meine Rechnung ist ja schon extrem Plug-in freundlich. In der Realität kostet der Benzin (noch) keine 2€ und selbst der Plug-in wird nicht ohne auskommen.

Wenn für die 37.000€ nicht gerade extrem gute Ausstattung mit drin ist wird den kaum einer kaufen.

Edit:

Rechnet man mit 11Kwh macht es einfach das doppelte: 3750€x2 = 7500€
Müßte also wenigstens "Executive" entsprechen um auch nur drüber nachzudenken.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2012 21:17 von mlc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156847
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 10.03.2012 21:21 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mlc schrieb:
Ich glaube nicht das man mit 12Kwh 100Km fahren kann. Aber selbst wenn es so wäre lohnt sich das wohl nicht. Meine Rechnung ist ja schon extrem Plug-in freundlich. In der Realität kostet der Benzin (noch) keine 2€ und selbst der Plug-in wird nicht ohne auskommen.

Wenn für die 37.000€ nicht gerade extrem gute Ausstattung mit drin ist wird den kaum einer kaufen.


Also wenn man mit 4L fahren kann, dann kann man auch mit 12 kWh fahren. Außer der Atkinsonmotor schafft deutlich mehr als 40% Wirkungsgrad. 4L enthalten ca. 30kWh Energie bei durchschnittlich 40% wären das halt 12kWh. Ich denke eher weniger, da ich die 40% als Durchschnittswert anzweifle.

Allerdings muss man noch Ladeverluste berücksichtigen. Aber dann sind es bestenfalls 15kWh und keine 22 kWh.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156848
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 10.03.2012 21:31 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wie auch immer, ich hab's ja nochmal mit 11Kwh (und sehr Plug-in freundlich) gerechnet. Selbst da lohnt es nur mit richtig ordentlicher Ausstattung sofern man die braucht/möchte.

Ich werde mal abwarten bis es da genaueres gibt aber derzeit plane ich jetzt doch eher den "normalen" Prius ein.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156850
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 10.03.2012 22:02 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moins,

ich würde mal sagen: falscher Denkansatz
Wenn es mir nur um die Betriebskosteneinsparung gegenüber einem höheren Anschaffungspreis geht, dann kauf ich mir einen sparsamen Diesel!

Darum geht es aber beim Plugin nicht, sondern darum, bei entsprechendem Nutzungsprofil abgasfrei, weil rein elektrisch, fahren zu können.
Mich schockt der derzeitig angedachte Preis von rund 37K€ auch. Aber das Auto (der Prius Plugin) würde perfekt in mein Fahrprofil passen: Weg zur Arbeitsstätte 18km Landstraße (größtenteils auf 70kmh limitiert) und innerorts, keine BAB oder Schnellstraße. Bei Lademöglichkeit am Arbeitsort (wird derzeit geprüft) würde ich für Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsort keinen Tropfen Benzin verbrennen und damit vermutlich 80% der jährlichen Fahrstrecke rein elektrisch fahren können. Und da komme ich doch ins Grübeln, ob mir das nicht doch 10K€ wert ist - oder sein sollte.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156853
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 10.03.2012 22:34 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
ich würde mal sagen: falscher Denkansatz
Wenn es mir nur um die Betriebskosteneinsparung gegenüber einem höheren Anschaffungspreis geht, dann kauf ich mir einen sparsamen Diesel!

Genau so denkt aber der normale Mensch. Warum den Plug-in kaufen wenn ich mit dem Diesel und sogar dem normalen Hybrid günstiger bin?

Klar, für mich ist das auch seit Jahren ein Traum. Aber ich bin ein Priusfanatiker. Ich habe das schon extrem gut (eigentlich schon sehr unrealistisch) gerechnet. Der einigermaßen normale Mensch wird das noch viel härter betrachten. Da sind die Betriebskosten entscheidend. Nur so konnte der Prius überhaupt die heutige Beliebtheit erreichen. Der normale Mensch kauft kein komisches Öko Teil wo er auch noch draufzahlt.

Ich sehe ihn besser als den Ampera/Volt aber große Verkaufszahlen würde ich nicht erwarten. Das braucht wohl noch ein paar Jahre.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156867
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 11.03.2012 07:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Trotz allem ist der angedachte Preis von 37.000 pure Ver...höhnung.

Der Prius 3 ist verarbeitungsmäßig auf einem Niveau zwischen Yaris und Auris, also bestenfalls bei 15-18.000 €. Dann setzt man das Hybridsystem ein und landet bei allerhöchstens 23-24.000. Wie kann denn bitte ein 25-km-Akku 13.000 Euro kosten?!

Wie ferner geht es denn in den USA, dass sie ihn um 32.000 $ anbieten, was umgerechnet und inkl. 20% Steuer 29.000 € wären?! Die USA scheinen da wohl eine schlechtere Verarbeitung zu kriegen als wir...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2012 13:23 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156870
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 11.03.2012 09:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
-das empfinde ich beim ct 2ooh auch,
-wie kann man für ein Fahrzeug mit so einem Einheitsgesiocht soviel Geld verlangen,
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156881
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 11.03.2012 11:18 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der Preis bestimmt sich aus dem was die Leute dafür bezahlen, nicht aus materiellen Werten, schön in der Reihenfolge USA > D > CH zu sehen.
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156890
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 11.03.2012 13:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ulli schrieb:
ich würde mal sagen: falscher Denkansatz
Wenn es mir nur um die Betriebskosteneinsparung gegenüber einem höheren Anschaffungspreis geht, dann kauf ich mir einen sparsamen Diesel!

Darum geht es aber beim Plugin nicht, sondern darum, bei entsprechendem Nutzungsprofil abgasfrei, weil rein elektrisch, fahren zu können.


Genau so sehe ich es auch.
Ein Auto rechnet sich (finanziell) nur dann, wenn es ein älteres Modell ist mit dann wenigen Reparaturen und noch längerer Lebensdauer, z.B. ein Prius 1 oder 2, nur als Beispiel.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156895
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 11.03.2012 13:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
jofo schrieb:
-das empfinde ich beim ct 2ooh auch,
-wie kann man für ein Fahrzeug mit so einem Einheitsgesiocht soviel Geld verlangen,



Da ist zumindest die Preisverhöhnung, EU vs. USA, nicht so eklatant und offensichtlich.

Zum "Einheitsgesicht", welches gewiss gemeint war: Geschmackssache.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156899
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 11.03.2012 14:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ulli schrieb:
ich würde mal sagen: falscher Denkansatz. Wenn es mir nur um die Betriebskosteneinsparung gegenüber einem höheren Anschaffungspreis geht, dann kauf ich mir einen sparsamen Diesel! Darum geht es aber beim Plugin nicht, sondern darum, bei entsprechendem Nutzungsprofil abgasfrei, weil rein elektrisch, fahren zu können.
So sehe ich das auch. Ich würde nicht mal einen normalen Prius in Erwägung ziehen, wenn es mir ausschließlich um die Betriebskosten ginge. Mit einem 15.000 Euro billigeren Kleinwagen würde ich unterm Strich auf jeden Fall billiger fahren, selbst wenn dieser mehr Sprit braucht.

Für einen Plugin gilt das umso mehr. Oder glaubt jemand im Ernst, es würde irgendwer die aufgerufenen 49.200 Euro für einen Opel Ampera hinlegen, um damit Betriebskosten zu sparen? Im Leben nicht! Den Mehrpreis zu einem vergleichbaren konventionellen Auto wird man im Lauf des Fahrzeuglebens nicht mal annäherend wieder reinfahren können, das wissen auch die Käufer.

Es gehören also immer auch Enthusiasmus, der Wille zur Emissionsvermeidung und/oder ein großes Maß an Technikfaszination dazu.

PriusfannL_HY schrieb:
Da hast Du aber die Rechnung ohne das Ladefenster gemacht.
Ihr habt vor allem die Rechnung ohne die Ladeverluste gemacht. Beim Ampera kristallisiert sich allmählich heraus, dass diese in der Höhe von 35 Prozent liegen, also um 10 kWh nachzuladen, werden 13,5 kWh aus dem Netz entnommen. Das habe ich gelesen; selbst konnte ich es leider nicht nachvollziehen, weil beim Ladeversuch ständig der Fehlerstrom-Schutzschalter ausgelöst hat (vermutlich nicht die Schuld des Ampera).

Solaris schrieb:
Der Preis bestimmt sich aus dem was die Leute dafür bezahlen, nicht aus materiellen Werten,
Jawohl, dieser Faktor kommt noch hinzu. Es wird rausgeholt, was in einer Region rauszuholen geht, so ist das eben im Turbo-Schweinekapitalismus. Das sieht man auch sehr schön an den stark variierenden Spritpreisen in den einzelnen Städten und Landkreisen, bei deren Festlegung die Mineralölkonzerne die Kaufkraftunterschiede der Regionen als maßgeblichen Faktor einfließen lassen.

In Deutschland sind die Autos traditionell besonders teuer, ein Vergleich mit US-Preisen wird immer Kopfschütteln auslösen, auch bei Modellen von Volkswagen und allen anderen Herstellern. Ich habe noch folgende Preise im Kopf, als ich Modelle durchkonfiguriert habe:

Prius II in Vollausstattung: 31.900 Euro
Prius III in Vollausstattung (mit Solardach und ACC/PCS): 39.300 Euro
CT 200h Impression (mit Glasdach und ACC/PCS): 44.500 Euro

Billig wars hierzulande also noch nie. Beim CT ist man mittlerweile durch Änderung der Ausstattungslinien ein klein wenig zurückgerudert, beispielsweise ist ein Glasdach jetzt nicht mehr zwangsläufig an Ledersitze gekoppelt etc. Aber ein Sonderangebot ist der CT in Europa auch weiterhin nicht, genausowenig wie die anderen Hybriden des Toyota-Konzerns.

Deshalb betrachte ich das Thema Yaris Hybrid auch mit besonderer Aufmerksamkeit. Ich halte dessen Preisgestaltung fast schon für revolutionär, auch wenn man dazu sicher überall den Rotstift angesetzt hat, wo das möglich war. Den Rotstift kann ich aber in einem doppelt so teuren Prius III an vielen Stellen auch erkennen, alles ist eben relativ.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77131
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2012 14:15 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156907
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 11.03.2012 16:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Oder glaubt jemand im Ernst, es würde irgendwer die aufgerufenen 49.200 Euro für einen Opel Ampera hinlegen, um damit Betriebskosten zu sparen? Im Leben nicht! Den Mehrpreis zu einem vergleichbaren konventionellen Auto wird man im Lauf des Fahrzeuglebens nicht mal annäherend wieder reinfahren können, das wissen auch die Käufer.
Und genau das ist das Problem. Solange man da ein paar tausender drauflegen muß wird die Mehrheit sowas nicht kaufen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar