Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten
#151239
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 17.12.2011 22:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:

Da man sowieso die ganzen Fahrprofile nicht miteinander vergleichen kann ist es ja eh egal.
Ich fahr jeden Tag 2-6km Teilstücke und einmal am Tag 15km.
Der Andere fährt damit nur Autobahn 150-160, der Nächste nur Autobahn 80km/h im Lkw Windschatten.
Es gibt soviele Fahrprofile wie es Fahrer gibt. Daher ist ein Vergleich schwer möglich.
Im Spritmonitor kannst nur einen guten Schnitt bilden. Je mehr Autos drinnen sind desto glaubwürdiger sind die Werte.

Weil die 5,2L für den Prius im Schnitt stimmen ja sehr gut. All unsere verkauften Autos laufen unter dieser Marke.

Nimms nicht persönlich, aber irgendwie kommt mir das Typisch Deutsch vor. Es wird auf Zahlen herumgeritten und sich in Details reingesteigert die eigentlich nicht wichtig sind. Das Wesentliche wird dann immer aus den Augen verloren.


Das Wesentliche kannst Du mit Deiner Berechnungsmethode gar nicht erkennen

Du bekommst schon Probleme, wenn Du einen Prius mit 80% elektrischem Anteil mit einem mit 50% vergleichen willst. Du bekommst absolut verschiedene Werte raus und kannst gar nicht sagen, wer effizienter gefahren ist.

Das mit dem Benzinäquivalent wollte ich auch schon erklären: Das Äquivalent reicht nicht aus, um Benzin und Elektrizität zu vergleichen, denn Energie aus Benzin wird nur mit ca. 30% ans Rad umgesett, während Strom mit bis zu 80-90% am Rad als Energie ankommt. Also auch Banane.....
Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2011 22:14 von Tachy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151242
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 17.12.2011 23:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe den Wunsch des Vergleichens nicht.

Was willst vergleichen, Apfel mit Birnen oder anderes Fallobst?

Du kannst den Ampera nicht mit den umgebauten Plugin's vergleichen, weil es einfach anders funktioniert.

Einmal davon abgesehen das Jeder einen anderen Fahrstil hat.

Ich habe schon geschrieben, egal ob kleines Hatzerl, schneller Landstrassenausflug, Slalom oder Beschleunigungsrennen, mein Prius hält für all so was her. Ich lass auch gerne mal den Motor laufen, wenn ich auf jemanden warte, oder im Sommer die Klima an wenn das Auto wo wartet.

Wie willst das mit dem Opafahrstil der meisten Prius und auch Ampera
Kunden vergleichen...

Kommt mir hier schon wie im Fotoforum vor, vor lauter Testbilder wegen Frontfocus Backfocus ISO Rauschen und Dezentrierung, vergessens alle wirklich zu fotografieren und das dies bei einem guten Bild alles unwichtig ist.

Meiner Meinung nach kann man Ampera und Prius nicht vergleichen.
Auch wenn sie ähnlich sind, zielen sie auf eine andere Kundschaft ab.
Der Ampera Richtung Passat, der Prius Richtung Golf. Obwohl beide Autos gleich groß / klein sind. Auch ist die Prius Klientel im allgemeinen "grüner".
Das spiegelt sich auch am Preis wieder und auch am Marketing.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151243
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 18.12.2011 03:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ohne Vergleich geht gar nichts.

Also, wegen der vielen Ladevorgänge sind gewohnte Abbildungen wie "km pro Tankfüllung" zum Vergleichen zwischen Plug-in Hybriden und Steckerlosen nicht mehr geeignet.

Daher wäre es gut, wenn Spritmonitor die einfache Formel zum jeweiligen aktuellen Gesamtenergieverbrauch/Gesamtstrecke als Schnitt sowohl in L/100km als auch in kWh/100km angeben würde.

Auch die Gesamtschnitte von Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben sollten gerne zusätzlich in kWh/100km ausgewiesen werden.

Dann könnte man doch wunderbar vergleichen! Nur eben nicht mehr en detail, per Tankfüllung. Eben so, wie die Bordcomputeranzeige für den Gesamtverbrauch ab km 1.
Sehr präzise.

Ich wünschte mir noch, dass man als E-Mobiler den CO2-Wert des jeweiligen Stromlieferanten angeben könnte. Das Spritmonitor EV-Pionieren lediglich den Ausstoß des deutschen Strommix anbietet, geht m.E. zumindest derzeit noch an der Nutzerzielgruppe vorbei.

Wieso sollte man Wirkungsgrade berücksichtigen? Die lesen wir doch aus dem jeweils aktuellen Gesamtstreckenverbrauch heraus. Jeweils abgebildet in gCO2/km.
Beim Plug-in als Gesamtwirkungsgrad -
und je nach Herkunft des Stromanteils.

Siehe:
www.co2-emissionen-vergleichen.de/Strome...-Stromerzeugung.html


Ach, ich hoffe doch, dass die Plug-in Fahrer vor Ladegerät messen
und in Spritmonitor auch diesen Wert als Verbrauch eintragen.

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2011 03:57 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151251
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 18.12.2011 10:52 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich bin eigentlich auch für eine bessere Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Treibstoffe..

Grundsätzlich fahren wir alle mit Energie.. also ist Joule oder kWh genau die richtige Einheit..

Für das Ampera-Problem...

Um die verschiedenen Fahrprofile besser zu identifizieren, wäre es doch eine gute Möglichkeit, wenn man die Strecke zwischen den Tank- bzw. Ladevorgängen in einen Histogramm darstellt.

Die Durchschnittegeschwindigkeit kriegt man da nicht mit rein...

Aber man kann damit wohl recht gut abschätzen, ob ein Auto meist elektrisch gefahren wird, oder der Range extender öfters genutzt wird.

Wenn wir wissen, dass die elektrische Reichweite ca. 60km ist, und die Ladevorgänge im Mittel alle 30km erfolgen kann man daraus recht gut schliessen, dass das Auto fast nur elektrisch bewegt wird... Wird nur alle 120km nachgeladen kann man recht einfach sagen, dass ca. die hälfte auf Range Extender gefahren wird...

Ansonsten könnte man natürlich mit einen Bordcomputer versuchen das Fahrprofil zu identifizieren und nach irgendwelchen Kriterien einen gewissen Typs zuzuordnen... z.b. durchschnittliche Streckenlänge, durchnittliche Geschwindigkeit, wieviel % der Fahrzeit das Auto steht.. und so weiter... aber das ist wohl wieder ein wenig zu aufwändig.

Tatsache ist aber seit den Plug-ins, dass der Verbrauch jetzt noch viel stärker von den jeweiligen Fahrprofil abhängt.

Das ist mit normalen Autos schon so. Bei den hybriden ist der Einfluss des Fahrprofils meiner Meinung nach noch etwas ausgeprägter als bei konventionellen Antrieben.. und bei den plug-ins ist es halt noch einmal deutlich ausgeprägter, da die durchschnittliche Streckenlänge einen sehr hohen Einfluss auf die Verteilung Strom / Benzin hat.

Viele Grüße

Florian

ps.: wie mache ich das dann beim Elektrofahrrad mit der Verteilung von elektrischer Leistung und Muskelkraft ?!? 1kWh + 3 Müsli-Riegel auf 100km
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151295
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 18.12.2011 22:50 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
So, jetzt habe ich das alles zweimal durchgelesen. Puuh, hätte nicht gedacht, dass es derart vielschichtig ist. Aber interessant!

madmarc schrieb:
Wenn man etwas Vergleichen will muß man auch die gleichen Rahmenbedingungen schaffen.
Oder den Mittelwert einer möglichst großen Anzahl von Fahrzeugen nehmen in der Hoffnung, dass darin so ziemlich alle Fahrprofile eingeflossen sind. Laborbedingungen wird man nie erreichen, sie sind aber auch nicht gefordert.

Für mich zählt ich bin 100km gefahren wieviel Energie habe ich dafür aufwenden müssen. Da stimmt meine Berechnung und die Spritmonitorwerte. Wen interessiert es was das Auto verbraucht wenn man nur im Benzinmodus fährt oder nur im Elektromodus?
Geht mir auch so. Dazu gleich mehr.

irgendwie kommt mir das Typisch Deutsch vor. Es wird auf Zahlen herumgeritten und sich in Details reingesteigert die eigentlich nicht wichtig sind. Das Wesentliche wird dann immer aus den Augen verloren
Das ist aber eine sehr selbstbewusste Sichtweise.
Was für A wichtig ist, muss es für B nicht sein und umgekehrt.

Die einzig vernünftige Vergleichsbasis ist jedenfalls der tatsächliche Energieverbrauch. Sonst muss man sich mit völlig unrealistischen Normverbräuchen oder - noch schlimmer - mit irgendwelchen von der Autoindustrie gesponserten Effizienzklassen begnügen, die komplett fürs Gesäß sind.

Tachy schrieb:
Ich halte die Aufstellung von madmarc und EVPlus
für falsch. Bestenfalls könnte man sagen:

madmarc: 3,6 l/80 km + 6,7 kWh/20 km
EVPlus: 3,9 l/80 km + 4,8 kWh/20 km

oder sowas in der Art.

Stimmt. Die ursprüngliche Fehlinterpretation geht klar auf meine Kappe und ein wenig auf die des Spritmonitors. Ich habe die Werte der beiden Plugins aus ihren Spritmonitorwerten herausextrahiert und zusammengefasst als

madmarc: 3,6 l/100 km + 6,7 kWh/100 km
EVPlus: 3,9 l/100 km + 4,8 kWh/100 km

Das ist natürlich Quark. Richtig ist:

madmarc: (3,6 l Benzin + 6,7 kWh Strom) je 100 km
EVPlus: (3,9 l Benzin + 4,8 kWh Strom) je 100 km

Und genau in dieser Form halte ich Angaben für sinnvoll. Das hat einen klaren Praxisbezug, und beide als Wertepaar lassen darüber hinaus auch gewisse Rückschlüsse auf das Fahrprofil des Besitzers zu.

beim Ampera wird eine Verbrauchsanzeige des Sprits auf die Gesamtkilometer angegeben.
Das ist gar keine gute Idee. Andererseits: Es ist ja nur der BC. Relevant werden ohnehin nur die errechneten Werte sein, wie bei anderem Autos auch.

Um die beiden Energiesorten zusammenschmeissen zu können, müsste man auch Wirkungsgrade mit einberechnen.
Nein, wozu denn? Die Wirkungsgrade der Systeme führen doch zum entsprechenden Verbrauch. Und die Verbräuche der Fahrzeuge werden miteinander verglichen.

Wenn ihr den Antriebsstrang vom Ampera mit einem Elektroauto vergleichen wollt, braucht ihr die Trennung,
Nein, warum denn? Der Vergleich würde dann zum Beispiel so aussehen:

Non-Plugin: 4,3 l Benzin je 100 km
Elektroauto: 12,5 kWh Strom je 100 km
Plugin: (3,6 l Benzin + 6,7 kWh Strom) je 100 km

Damit lässt sich alles mit allem vergleichen. Man kann außerdem alle Werte anhand des Brutto-Energiegehalts in eine gemeinsame Einheit umrechnen, aber ich fände das in dieser Form schon ganz aussagekräftig.

Hier gehts schließlich um tatsächlichen Energieverbrauch pro Fahrzeug auf 100 km, nicht um Wirkungsgrade oder theoretischen Verbrauch einzelner Energiearten umgerechnet auf fiktive 100 km.

Ach, ich hoffe doch, dass die Plug-in Fahrer vor Ladegerät messen und in Spritmonitor auch diesen Wert als Verbrauch eintragen.
Das setze ich natürlich voraus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2011 23:01 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151298
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 18.12.2011 23:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:

Ach, ich hoffe doch, dass die Plug-in Fahrer vor Ladegerät messen
und in Spritmonitor auch diesen Wert als Verbrauch eintragen.


Ich messe mit einem Ferrariszähler ab Steckdose !

Aufladungen an Stromtankstellen ohne Stromzähler werden nach Zeitdauer empirisch geschätzt. Das sind 0,9 - 1,0 kW pro Stunde Ladezeit in der Aufladephase . Das kommt allerdings nur selten vor.

Die Verluste bei der Stromspeicherung und Abgabe möglichst gering zu halten und damit die Effizienz und Reichweite zu erhöhen, das ist Aufgabe der Entwicklungsabteilungen. Das wird schlussendlich
auch ein Zeichen der Ingenieurskunst der verschiedenen Autofirmen und Konzepte sein.

Wer sich intensiver mit dieser Aufgabestellung befasst wird ein weites Entwicklungs / Forschungsgebiet entdecken.

Ich kann nur den Prius Plug-in Umbau , mit eigenen Erfahrungen , näher betrachten.

Auch hier gibt es Verbesserungspotenziale um Verluste zu verringern.

Aber bitte bedenkt die Denkansätze : das Enginer-kit ist ein "Low-tec System" welches die vorhandenen Möglichkeiten des inzwischen 8 Jahre auf dem Markt befindlichen und bewährten Prius 2 erweitert . Erweitert , ich sage bewusst nicht "optimiert" !!

Beste Grüsse

EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151323
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 19.12.2011 16:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:

Diese Lösung schwebte mir auch vor. Hab mich nur nicht getaut, denn hier im Forum gibt es ja korpulentere Leute.

Egon schrieb:

Ja, zumindest im Wortsinn. Das Thema ist jedenfalls vielschichtiger und komplexer, als ich mir das hätte träumen lassen. Wie man im neuen Diskussionsthread dazu sieht.


Egon entschuldige bitte, es war ein Schreibfehler. Ich wollte "kompetentere Leute" schreiben.

(Ach, bin ich heute wieder durcheinander)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151369
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 20.12.2011 12:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Meine Meinung zu dem Thema habe ich ja schon kund getan.

Zum Vergleichen taugen einzeln ermittelte Werte nicht. Jedoch kann man mit vielen solcher Werte (Spritmontor) zumindest eine Tendenz erkennen.
Und das ist wichtig. Welche Schlüsse man daraus zieht oder ziehen kann muß jeder für sich persönlich entscheiden.

Ich messe meinen Strom 2x.

Einmal an der Steckdose daheim, damit ich sehe was verbrauch ich von zu Hause und welche Leitungsverluste habe ich (habe dann auch 70m Kabel draußen liegen um mein Auto laden zu können).

Und 1x im Auto fix installiert, dort wird jeder Strom gemessen der im Auto verbraucht wird. Ob das nun die elektrische Standheizung ist oder mein 12V Ladegerät oder das Ladegerät für den Zusatzakku.

Somit bin ich auch unabhängig ob ich nun zu Hause lade, in der Werkstatt, bei Kunden, oder öffentlich, alle Daten werden immer aufgezeichnet.
Dadurch das ich faul bin, geh ich nur 1x im Monat mit dem Laptop zum Auto und lese alles aus.

Bin mal gespannt was die ersten Ampera User auslesen. Unsere Kameraden aus Amiland, haben 82-85% Wirkungsgrad beim Laden errechnet, sprich die 10,4kw die nutzbar sind, brauchen 12-12,5kw zum Laden.

Diese Dinge sind wichtiger als irgendwelche Formeln mit welchen man Vergleichbarkeit vermeindlich erreichen will.

So wie ich faul bin, werden es viele Ampera User sein und nicht nachrechnen was kommt wirklich raus/rein. Die Pluginkunden vom Prius ziemlich sicher auch.
Problem ist halt sich ein Strommessgerät in ein Vorhandenes Auto einzubauen?
Frage ist halt normalerweise sollte dies ins Auto implementiert sein. Man mißt einige Mal nach und kennt dann den Korrekturfaktor... so würde es auch gehen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151376
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 20.12.2011 14:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Meine Ansicht : für den Endverbraucher / Fahrer / Nutzer zählt nur, was /wieviel fülle ich in das Auto hinein.

In dem Fall von Plug-in Hybriden , Elektrofahrzeugen mit Rangeextender= Reichweitenverängere fossile Treibstoffe ( Benzin, Diesel, LPG, Erdgas )und elektrischer Energie - aus welchen Quellen auch immer ( Wasserkraft, Wind, Photovoltaik, Kernkraft usw. ).

Alles andere sind für den Endverbraucher , theoretische Betrachtungen, ohne praktische Bedeutung.

Beispiel: beim Original Prius 2 + 3 wird auch schon die in der OEM Batterie gespeicherte elektrische Energie mittels eines Inverters auf ein höheres Spannungsniveau gebracht. Dieser Inverter hat Verluste. Wieviel ist mir nicht bekannt.

Das Enginer System hat eine Batteriespannung von ca. 50V +-5 V. Diese 50 Volt werden mittels eines DC/DC Inverters auf das Spannungsnivea der Prius OEM Batterie von ca. 220 Volt angehoben. Auch dabei gibt es Verluste.

Von mir gemessen: 4,5 kWh aus der Enginer Batterie, nur 3,5 kWh aus dem Inverterausgang. Diese Rechnungen sind für jedermann anhand der von mir hier eingestellten Exceltabellen nachvollziehbar/ nachzurechnen.

Aber das ist doch nicht erheblich. Es zählt für mich nur, was ich hineinstecke.

Am Liebsten wäre mir natürlich ein Fahrzeug wie in dem Film "Zurück aus der Zukunft(1985)" von Dr. Emmett L. "Doc Brown" mit "Fusionsreaktor". Ein paar Teile aus meiner Mülltonne...

Das es das aber leider/ oder glücklicherweise noch nicht gibt, zählt im Augenblick für mich nur die Menge Benzin und Menge Strom welchen ich in das Auto einfüllen/laden muss.

Um beim Strom , eine für mich, halbwegs ausgeglichene Bilanz zu haben, ist auf meinem Garagendach eine 1,26kWpeak Photovoltaikanlage installiert. Damit decke ich , rechnerisch betrachtet, über das ganze Jahr den Strombedarf des Prius Plug-in /enginer bei 20.000km Jahresfahrleistung ab !

Das ist ein erster Schritt ! Ein Schritt, der heute von mir als Laie realisiert wurde. Ohne Forschungsmittel, ohne Förderungen !

Beste Grüsse

EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151404
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 20.12.2011 16:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:
Jedoch kann man mit vielen solcher Werte (Spritmontor) zumindest eine Tendenz erkennen. Und das ist wichtig. Welche Schlüsse man daraus zieht oder ziehen kann muß jeder für sich persönlich entscheiden.
So ist es.

Diese Dinge sind wichtiger als irgendwelche Formeln mit welchen man Vergleichbarkeit vermeindlich erreichen will.
Kommt auf die Zielsetzung an. Wer Verbräuche von Autos nicht miteinander vergleichen möchte, kann es ja einfach bleiben lassen.

So wie ich faul bin, werden es viele Ampera User sein und nicht nachrechnen was kommt wirklich raus/rein. Die Pluginkunden vom Prius ziemlich sicher auch.
Klar. Deshalb gibts ja Spritmonitor und ähnliche Systeme, um das zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Wer sich natürlich gar nicht dafür interessiert, wird keinerlei Aufzeichnungen führen, weder manuell noch sonstwie.

EVplus schrieb:
Meine Ansicht : für den Endverbraucher / Fahrer / Nutzer zählt nur, was /wieviel fülle ich in das Auto hinein. [...] Alles andere sind für den Endverbraucher , theoretische Betrachtungen, ohne praktische Bedeutung.

Genau. Deswegen sind die Diesel in D so populär: Sie konsumieren relativ wenig Treibstoff, und der ist noch dazu massiv steuerlich gefördert, also billig. Da treten alle anderen Aspekte völlig in den Hintergrund.

Umso wichtiger, dass man nachforschen kann, was ein Fahrzeug konsumiert. Es ist üblich, den Energieverbrauch pro 100 Kilometer anzugeben, und da finde ich eben so was...

(3,6 l Benzin + 6,7 kWh Strom) je 100 km
(3,9 l Benzin + 4,8 kWh Strom) je 100 km

...doch sehr aussagekräftig. Sofern es um baugleiche Fahrzeuge geht, kann man bei Plugins zusätzlich zum Verbrauch gewisse Rückschlüsse auf die einzelnen Fahrprofile ziehen, aus der Verteilung Elektro zu Spritverbrauch nämlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151801
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 28.12.2011 20:25 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Update

---------------------------------------
- Ein Ampera in Privatbesitz:
prkweb.free.fr/veh/Herto_4
---------------------------------------
- Volt im Langzeit-Test:
E-Betrieb: 21,63 kWh/100 km
Benzinbetrieb: 7,2 l/100 km
blogs.insideline.com/roadtests/2011/05/2...-economy-update.html
---------------------------------------
- Volt im Langzeit-Test:
E-Betrieb: 21,19 kWh/100 km
Benzinbetrieb: 6,88 l/100 km
blogs.insideline.com/roadtests/2011/12/2...-economy-update.html
---------------------------------------
- Ampera-Probefahrt von priusb78:
969 Kilometer Autobahn, wenn frei bis zu 160 km/h
Verbrauch laut Display 86,13 Liter, Schnitt 8,6 l/100 km (rechnerisch 8,9 l/100 km)
Verbrauch laut Eigenberechnung: 85,55 Liter, Schnitt 8,8 l/100 km
Gesamtreichweite rund 350 Kilometer
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#149790
---------------------------------------
- Ampera-Testfahrt durch die "Autozeitung":
Gesamtstrecke: 201.6 km
davon elektrisch zurückgelegt: 39.0 km
davon mit Benzin zurückgelegt: 162.6 km
elektrischer Verbrauch (für diese 39.0 km): 10.3 kWh --> 26.4 kWh/100 km
Benzinverbrauch (für diese 162.6 km): 15.00 l --> 9.2 l/100 km
Benzinverbrauch aus Elektro- und Benzinbetrieb (15.00 l/201.6 km): 7.4 l/100 km (Anmerkung: So berechnet das der Ampera-Bordcomputer. Das ist zwar mathematisch korrekt, gibt aber nicht den Spritkonsum im reinen RE-Betrieb an, der stets höher liegt. Hier bei real 9,2 Liter/100 km.).
www.autozeitung.de/tests/opel-ampera-201...-praxistest?page=0,0
---------------------------------------
- Ampera-Testfahrt des ADAC:
In Text und Tabelle werden folgende Angaben gemacht:
' Innerorts "etwa 4,0 l"
' Außerorts "etwa 5,5 l"
' Auf der Autobahn "etwa 6,5 l Super"
' Testverbrauch Schnitt (ersten 100 km) 12,2 kWh und 1,4 l
' Testverbrauch Schnitt pro 100 km (leere Batterie / elektrisch) 5,5 l / 17,4 kWh
(Anmerkung: Die Werte sind nicht stringent und vor allem nicht kongruent. Angaben zu Teststrecke und Messmethode fehlen.)
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT46...ePionier_Edition.pdf
---------------------------------------
Normverbrauch Chevrolet Volt nach US-Standard:
- 37 MPG = 6,36 Liter/100 km im reinen Benzinbetrieb

---------------------------------------
- Diese Daten sind für einen Verbrauch nicht (oder noch nicht) brauchbar:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/453450.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/478641.html
---------------------------------------

Zur Orientierung, teilweise ohne direkte Vergleichbarkeit:

---------------------------------------
- Prius II-Plugin von EV-Plus:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/457774.html
---------------------------------------
- Prius II-Plugin von madmarc:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html
---------------------------------------
- Non-Plugin-Hybrid als Orientierungswert:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...amp;constyear_e=2011
---------------------------------------
- Reines E-Auto als Orientierungswert:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mit...pe=5&powerunit=2
---------------------------------------
Normverbrauch Toyota Prius III (Non-Plugin) nach US-Standard:
- 50 MPG = 4,70 Liter/100 km

---------------------------------------

Ergänzungen willkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 10:24 von Egon.Grund: Text ergänzt, Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151803
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 28.12.2011 20:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Frage: zum Plug in Prius
Läd der Motor den Akku ?
Oder auch wie beim Ampera
Dort hält der Motor über den Generator nur den Ladezustand des Akku

Dort wir der Akku nur über Kabel oder das "bremsen" geladen!
Die Erklärung warum das nicht passiert
Das wäre nicht effizient, wirtschaftlich

Also ab ddorf auf akku 80km
Dann auf motor
In münchen geht nur noch motor da akku leer....
Ist das beim plug in prius auch so?

Grüße, Horst
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2011 21:24 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151826
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 29.12.2011 10:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
1buy1 schrieb:
Frage: zum Plug in Prius
Läd der Motor den Akku ?
Oder auch wie beim Ampera

Zur Frage, ob im Plugin-Modell die beiden Zusatzakkus auch zur Rekuperation genutzt werden, gab es auf dem Vortrag von Hybrid-Spezialist Peter Wandt in Lüneburg ein klares "Jein". Die Ladestandsanzeige werde sich durch Rekuperation nicht ändern, wohl aber könne die EV-Reichweitenanzeige bei einer längeren Gefällstrecke steigen. "Ein bisschen" werde also auch in die Zusatzakkus rekuperiert, unter bestimmten Umständen.

Aber eigentlich funktioniert es so, wie anfänglich - also vor ein paar Jahren - schon diskutiert: Der Hauptakku wird von zwei Nebenakkus flankiert, die nach ihrer Entleerung gar nicht (oder nur zu einem sehr kleinen Teil) aktiv genutzt werden. Das Auto wird eine EV-Taste erhalten, so dass man sich aussuchen kann, wann die Ladung aufgebraucht wird. Das ist wichtig, wenn man seine Fahrt beispielsweise auf einer Schnellstraße beginnt und erst später in die Stadt kommt, wo man gerne elektrisch fahren möchte.

Zu erwähnen ist auch, dass der Hauptakku beim Plugin-Modell ein größeres Ladefenster erhalten und damit stärker belastet werden wird als im Standard-Modell. Man glaubt sich hier trotzdem auf der sicheren Seite, denn bei einer durchschnittlichen Jahreskilometerleistung kalkuliert man intern mit 15 Jahren Akku-Lebensdauer gegenüber dann 10 (beim Plugin). Die Sub-Akkus sollten ein Fahrzeugleben lang halten, da sie durch vollständige Lade-Entladezyklen in der Regel keine schwankenden Ladeströme und natürlich auch weniger (allerdings vollständige!) Zyklen erfahren und dadurch weniger belastet werden als der Hauptakku.

Die Erklärung warum das nicht passiert
Das wäre nicht effizient, wirtschaftlich

Wäre es auch nicht (Wandlungsverluste), aber allemal mehr, als wenn man mechanisch bremst. Ich vermute deshalb eher, dass man mit diesem Verfahren die Lebensdauer der Lithium-Akkus ausdehnen möchte. Generell können Lithium-Akkus stark schwankende Ladeströme und ständigen Richtungswechsel (laden/entladen) auf Dauer nicht ab. Genau das aber ist der Normalfall beim Fahren und Rekuperieren. Deshalb wohl auch der Kunstgriff mit zusätzlichen Akku-Packs:

- NiMh, die im Bereich ihres Ladefensters ständig ge- und entladen werden
- Li, die an der Steckdose vollgeladen und dann leergefahren werden

Gegen diese Theorie spricht, dass es auch Fahrzeuge gibt, die nur mit Li-Akkus ausgerüstet sind. Was wir aber nicht wissen, ist, wie genau dort rekuperiert wird, ob nur in Teilbereiche oder mit gebremstem Schaum (Strombegrenzung) oder mit anderen Kunstgriffen.

Außer beim Prius ist das Lademanagement bei Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeugen nicht sonderlich erforscht oder dokumentiert (Betriebsgeheimnis). Und es liegen vor allem keine Langzeiterfahrungen mit Li-Akkus in Autos vor. Das wird alles noch sehr spannend!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151828
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 29.12.2011 11:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Update

---------------------------------------
- Ampera-Testfahrt durch die "Autozeitung":
Gesamtstrecke: 201.6 km
davon elektrisch zurückgelegt: 39.0 km
davon mit Benzin zurückgelegt: 162.6 km
elektrischer Verbrauch (für diese 39.0 km): 10.3 kWh --> 26.4 kWh/100 km
Benzinverbrauch (für diese 162.6 km): 15.00 l --> 9.2 l/100 km
Benzinverbrauch aus Elektro- und Benzinbetrieb (15.00 l/201.6 km): 7.4 l/100 km (Anmerkung: So berechnet das der Ampera-Bordcomputer. Das ist zwar mathematisch korrekt, gibt aber nicht den Spritkonsum im reinen RE-Betrieb an, der stets höher liegt. Hier bei real 9,2 Liter/100 km.).
www.autozeitung.de/tests/opel-ampera-201...-praxistest?page=0,0


Egon hast Du eine Ahnung woher einmal die 4,4 l/100km kamen ?
Ich sehe jetzt in der AutoZeitung imm WWW nur noch die 7,4 l/100Km

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=330#151169

Gruß,Horst
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 11:31 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151830
Aw: PriusPlug-in, Ampera,Spritmonitor Vergleichsdaten 29.12.2011 12:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Nein. Vermutet wird ein Fälschung per OBD-Schnittstelle, belegbar ist das aber nicht. Die beiden sonst völlig identischen Bildschirme liegen drei Minuten auseinander.

Der 4,4-Wert existiert nicht. Der 7,4-Wert entspricht den 9,2 Liter/100 km mit leerem Akku (ermittelt über 163 Kilometer), aber der BC rechnet davon die 39 rein elektrisch zurückgelegten Kilometer heraus.

Es liegt die Vermutung nahe, dass diese Autotester den armen Ampera geprügelt haben, was die Strecke hergab. Anders ist ein Spritverbrauch von über 9 Liter mit einem 80-PS-Motörchen kaum zu erklären.

Grüße, Egon

EDIT: Ah, ich sehe gerade, Deine Fragestellung zielte auf etwas anderes ab. Nun, einige Zeit (14 Tage?) war der 4,4-Wert im Testbericht, in einem kleinen Bild war aber der richtige Wert zu sehen (siehe Bericht von ecodriver). Das war wohl derart offensichtlich, dass man diesen Irrtum nunmehr korrigiert hat.
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 12:08 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar