GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 27.11.2011 15:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
NHTSA = National Highway Traffic Safety Association in USA
Diesmal geht es nicht darum um Prius Plug IN fertig zu machen - nein das haben die Herren beim nationalen Hersteller GM und seinem Produkt VOLT festgestellt.
WSJ: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt
28.11.2011 - 08:05 | Quelle: Dow Jones Newswire Web
DETROIT (Dow Jones)--Der US-Autokonzern GM sieht sich Bedenken zur Sicherheit des mit großen Hoffnungen gestarteten Elektroautos Volt ausgesetzt. Die für Autosicherheit zuständige US-Behörde NHTSA begann vergangene Woche eine Untersuchung beim Volt, nachdem in einem bei der Behörde abgestellten Fahrzeug ein Feuer ausbrach.
Das Elektroauto war im Sommer nach einem Unfall bei der NHTSA abgestellt worden. Drei Wochen später hatte der Wagen plötzlich Feuer gefangen und war ausgebrannt. Dies hatte die Aufmerksamkeit der Behörde erregt. Sie führte zwei Crash-Tests mit Fahrzeugen des Modells durch und stellte Funkenflug und auch Feuer fest.
Die NHTSA will nun nicht mehr davon sprechen, dass batteriebetriebene Autos genauso sicher sind wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Sie stellte aber auch fest, dass sie außer beim Volt keine Bedenken hat.
Sowohl die NHTSA als auch GM betonen, Besitzer der Volt-Fahrzeuge sollten nicht besorgt sein. Feuer seien erst Tage nach den Unfällen aufgetreten und nicht während des Crashs selbst. Zudem gebe es auch viele Brände bei Autos mit Verbrennungsmotor. Die Vorfälle könnten jedoch schlecht für das Image von Elektroautos sein und auch den Ruf von GM beschädigen. Der Konzern wollte sich mit dem Volt einen grüneren und fortschrittlicheren Ruf erarbeiten.
Quelle:
nachrichten.finanztreff.de/news_news.htn...icht&id=7821939#
ORIGINAL ARTIKEL IN ENGLISH:
www.torquenews.com/397/nhtsa-finds-fire-...batteries-chevy-volt
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2011 11:45 von midimal.
|
|
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 27.11.2011 20:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Und wer übersetzt mit jetzt den professionell übersetzten Artikel;-)
|
|
|
Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
|
|
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 27.11.2011 23:17 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2011 12:33 von midimal.
|
|
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 01.12.2011 13:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Läßt sich ggf. eine Ursachen-Verbindung zu dem auch hier im Nachgang geschehenen Brand herstellen ??
Vgl. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mp;id=122024#128838.
Ich war ja auch seeehr skeptisch, ob da nicht etwas getürkt wurde ...
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 01.12.2011 22:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
schwarzvogel schrieb:
Läßt sich ggf. eine Ursachen-Verbindung zu dem auch hier im Nachgang geschehenen Brand herstellen ??
Vgl. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mp;id=122024#128838.
Ich war ja auch seeehr skeptisch, ob da nicht etwas getürkt wurde ...
mfG schwarzvogel
- Lt.Priuschat.com konnte NHTSA den Volt-Brand nach einem heftigen Crash reproduzieren. Das Volt-Akku scheint mit einer Flüssigkeit gekühlt zu sein. Nach einem heftigen Crash bei dem das Fahrzeug so stark beschädigt wurde, sodass die Kühlflüssigkeit in die zerstörte Batterie eingedringen konnte. Voraussetzeung hierfür = es mus grosse Menge elektr.Ladung in dem Akku vorhanden sein. Ist dann auch der Tank zerstört kommt es in Verbindung mit dem Sprit zum Brand/Explosionen.
- Nein der Prius Plug-in soll(lt.PriusChat.com) nicht betroffen sein, da es sich hier um ein ganz anderes Design der Batteriekühlung handelt.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.12.2011 22:29 von midimal.
|
|
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 03.12.2011 19:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 08:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Tag auch,
nun hat auch Opel reagiert und den Verkauf des Amperas erstmal auf Eis gelegt.
Artikel auf Welt.de
Was mich bei der ganzen Sache wundert, jeder Modellflieger weiß, das beschädigte Litium-Ionen-Akkus nicht unbedingt die sichersten
sind und gerne mal anfangen zu fackeln. Nur große Autokonzerne scheinen da ganz von vorne anzufangen.
Gruß,
Carsten
|
|
|
Prius II Sol Travel
|
|
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 08:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Komisch, dass es da beim Tesla noch nie Probleme mit den billigen Laptopakkus gegeben hat.
|
|
|
|
|
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 10:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Komisch, dass es da beim Tesla noch nie Probleme mit den billigen Laptopakkus gegeben hat.
hat es in der Anfangszeit schon gegeben. Daraufhin wurde die Kühlung modifiziert.
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 10:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Tesla hat aber keine Flüssigkühlung oder ?
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 13:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Calestra schrieb:
Tesla hat aber keine Flüssigkühlung oder ?
Kühlmedium ist eine Wasser-Glykol-Mischung, im Prinzip also das, was wir in unseren wassergekühlten Verbrennern im Kühlkreislauf haben.
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 15:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Carsten76 schrieb:
Tag auch,
nun hat auch Opel reagiert und den Verkauf des Amperas erstmal auf Eis gelegt.
Artikel auf Welt.de
Was mich bei der ganzen Sache wundert, jeder Modellflieger weiß, das beschädigte Litium-Ionen-Akkus nicht unbedingt die sichersten
sind und gerne mal anfangen zu fackeln. Nur große Autokonzerne scheinen da ganz von vorne anzufangen.
Gruß,
Carsten
Und hier hat wohl ein Opel Mitarbeiter den Artikel kommentiert:
Der Inhalt dieses Artikels entspricht bedingt der Wahrheit. Bei Crashtests in der USA wurden auch Seitencrashs durchgeführt. Nach diesem Crash wurden die Fahrzeuge unberührt stehen gelassen. Einige Tage später fingen die Fahrzeuge Feuer. Nach unserem aktuellen Wissensstand ist die Abhilfe ganz einfach. Im Falle eines Seitenaufpralls mit Totalschaden (Airbags ausgelöst) muss die Batterie ordentlich heruntergefahren werden. Eine leere Batterie lässt keine Erhitzung mehr zu und damit ist eine mögliche Entzündung ausgeschlossen. Hierzu wird demnächst eine offizielle Information an die Händler publiziert.
Sobald alle Händler informiert sind (voraussichtlich in 1-2 Wochen), können die Fahrzeuge ganz normal an Kunden ausgeliefert werden. Wichtig, Demofahrzeuge können ganz normal in Betrieb genommen werden oder bleiben, denn es geht bei dieser Aktion lediglich um die korrekte Information der Kunden, wie das korrekte Vorgehen bei einem Totalschaden aussieht. Technische Änderungen an den Fahrezugen sind nicht nötig, zumal das Fahrzeuge keine Sicherheitsmängel hat und absolut sicher ist. Die europäischen NCAP-Tests haben dies ja mit 5 Sternen gezeigt (übrigens inkl. Seitenaufprall, und da hat keiner zu brennen begonnen...). Der Hold ist entsprechend eine Vorsichtsmassnahme, die uns erlaubt, die Ampera-Kunden direkt mit unseren konkreten Facts aus Untersuchungen zu versorgen.
Daher: Alles nur halb so schlimm. <--- JA Nöööööööööö, issssssss klar
|
|
|
|
|
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 15:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich denke irgendwelche Häme ist hier zufrüh am Platz.
Wie wird es mit dem Prius PlugIn sein? Hat der nicht auch einen Lithium Akku drin? Fakelt mir der nach einem Crash auch ab?
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 16:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Locutus666 schrieb:
Ich denke irgendwelche Häme ist hier zufrüh am Platz.
Wie wird es mit dem Prius PlugIn sein? Hat der nicht auch einen Lithium Akku drin? Fakelt mir der nach einem Crash auch ab?
- Nein der Prius Plug-in soll(lt.PriusChat.com) nicht betroffen sein, da es sich hier um ein ganz anderes Design der Batteriekühlung handelt.
Vielleicht sollten wir Toyota direkt dazu befragen.
Schliesslich hat der Prius PlugIn ganze Ladung an LithiumIonen Akku um Heck und Prius Plus vorne am Fahrersitz(In der Mittelkonsole "versteckt")
|
|
|
|
|
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 17:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das Risiko nimmt natürlich zu, je mehr Volumen eines Fahrzeugs aus Akku besteht und ist außerdem abhängig vom chemisch-physikalischen Aufbau der verwendeten Akkus.
Schadenfreude ist gänzlich unangebracht. In einem anderen thread war gar der Begriff "Totgeburt" zu lesen - kompletter Unfug. GM ist in Kürze wieder weltgrößter Autokonzern, und das Volt/Ampera-Projekt der Inbegriff von dessen Zukunftsfähigkeit. Das wird ganz sicher nicht aufgegeben, nur weil einer abgefackelt ist.
Zwar stehe ich dem Antriebskonzept des Ampera aufgrund des wahrscheinlich hohen Energieverbrauchs ziemlich kritisch gegenüber, aber diese Sache würde ich nicht überbewerten. Meine Prognose: GM und Opel definieren innerhalb der nächsten Wochen eine Prozedur, wie genau nach einem Crash die Akkus zu entladen sind. Diese Information wird dem Handbuch des Fahrzeugs hinzugefügt / auf eine Rettungskarte gedruckt, und dann beginnt die Auslieferung der Fahrzeuge.
Grüße, Egon
EDIT: Hier noch ein paar Links:
www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=5...;nl=1&cmp=nl-125
http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/opels-elektrorevolution-ist-erst-einmal-abgesagt/5958
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Letzte Änderung: 15.12.2011 17:26 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|