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GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt
#150281
GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 27.11.2011 15:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
NHTSA = National Highway Traffic Safety Association in USA
Diesmal geht es nicht darum um Prius Plug IN fertig zu machen - nein das haben die Herren beim nationalen Hersteller GM und seinem Produkt VOLT festgestellt.

WSJ: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt
28.11.2011 - 08:05 | Quelle: Dow Jones Newswire Web
DETROIT (Dow Jones)--Der US-Autokonzern GM sieht sich Bedenken zur Sicherheit des mit großen Hoffnungen gestarteten Elektroautos Volt ausgesetzt. Die für Autosicherheit zuständige US-Behörde NHTSA begann vergangene Woche eine Untersuchung beim Volt, nachdem in einem bei der Behörde abgestellten Fahrzeug ein Feuer ausbrach.

Das Elektroauto war im Sommer nach einem Unfall bei der NHTSA abgestellt worden. Drei Wochen später hatte der Wagen plötzlich Feuer gefangen und war ausgebrannt. Dies hatte die Aufmerksamkeit der Behörde erregt. Sie führte zwei Crash-Tests mit Fahrzeugen des Modells durch und stellte Funkenflug und auch Feuer fest.

Die NHTSA will nun nicht mehr davon sprechen, dass batteriebetriebene Autos genauso sicher sind wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Sie stellte aber auch fest, dass sie außer beim Volt keine Bedenken hat.

Sowohl die NHTSA als auch GM betonen, Besitzer der Volt-Fahrzeuge sollten nicht besorgt sein. Feuer seien erst Tage nach den Unfällen aufgetreten und nicht während des Crashs selbst. Zudem gebe es auch viele Brände bei Autos mit Verbrennungsmotor. Die Vorfälle könnten jedoch schlecht für das Image von Elektroautos sein und auch den Ruf von GM beschädigen. Der Konzern wollte sich mit dem Volt einen grüneren und fortschrittlicheren Ruf erarbeiten.

Quelle:
nachrichten.finanztreff.de/news_news.htn...icht&id=7821939#

ORIGINAL ARTIKEL IN ENGLISH:

www.torquenews.com/397/nhtsa-finds-fire-...batteries-chevy-volt
midimal
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Letzte Änderung: 28.11.2011 11:45 von midimal.
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#150287
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 27.11.2011 20:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Und wer übersetzt mit jetzt den professionell übersetzten Artikel;-)
cgausm
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#150292
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 27.11.2011 23:17 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
midimal
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Letzte Änderung: 28.11.2011 12:33 von midimal.
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#150425
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 01.12.2011 13:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Läßt sich ggf. eine Ursachen-Verbindung zu dem auch hier im Nachgang geschehenen Brand herstellen ??
Vgl. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mp;id=122024#128838.
Ich war ja auch seeehr skeptisch, ob da nicht etwas getürkt wurde ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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#150442
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 01.12.2011 22:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Läßt sich ggf. eine Ursachen-Verbindung zu dem auch hier im Nachgang geschehenen Brand herstellen ??
Vgl. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mp;id=122024#128838.
Ich war ja auch seeehr skeptisch, ob da nicht etwas getürkt wurde ...
mfG schwarzvogel


- Lt.Priuschat.com konnte NHTSA den Volt-Brand nach einem heftigen Crash reproduzieren. Das Volt-Akku scheint mit einer Flüssigkeit gekühlt zu sein. Nach einem heftigen Crash bei dem das Fahrzeug so stark beschädigt wurde, sodass die Kühlflüssigkeit in die zerstörte Batterie eingedringen konnte. Voraussetzeung hierfür = es mus grosse Menge elektr.Ladung in dem Akku vorhanden sein. Ist dann auch der Tank zerstört kommt es in Verbindung mit dem Sprit zum Brand/Explosionen.

- Nein der Prius Plug-in soll(lt.PriusChat.com) nicht betroffen sein, da es sich hier um ein ganz anderes Design der Batteriekühlung handelt.
midimal
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Letzte Änderung: 01.12.2011 22:29 von midimal.
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#150499
Aw: NHTSA findet Brandgefahr in Lithium-Ionen-Batterie 03.12.2011 19:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
hawk5
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#151064
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 08:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Tag auch,

nun hat auch Opel reagiert und den Verkauf des Amperas erstmal auf Eis gelegt.

Artikel auf Welt.de


Was mich bei der ganzen Sache wundert, jeder Modellflieger weiß, das beschädigte Litium-Ionen-Akkus nicht unbedingt die sichersten
sind und gerne mal anfangen zu fackeln. Nur große Autokonzerne scheinen da ganz von vorne anzufangen.


Gruß,
Carsten
Carsten76
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#151067
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 08:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Komisch, dass es da beim Tesla noch nie Probleme mit den billigen Laptopakkus gegeben hat.
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#151073
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 10:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Komisch, dass es da beim Tesla noch nie Probleme mit den billigen Laptopakkus gegeben hat.

hat es in der Anfangszeit schon gegeben. Daraufhin wurde die Kühlung modifiziert.

Gruß Ulli
Ulli
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#151074
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 10:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Tesla hat aber keine Flüssigkühlung oder ?
Calestra
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#151084
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 13:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Calestra schrieb:
Tesla hat aber keine Flüssigkühlung oder ?

Kühlmedium ist eine Wasser-Glykol-Mischung, im Prinzip also das, was wir in unseren wassergekühlten Verbrennern im Kühlkreislauf haben.

Gruß Ulli
Ulli
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#151094
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 15:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Carsten76 schrieb:
Tag auch,

nun hat auch Opel reagiert und den Verkauf des Amperas erstmal auf Eis gelegt.

Artikel auf Welt.de


Was mich bei der ganzen Sache wundert, jeder Modellflieger weiß, das beschädigte Litium-Ionen-Akkus nicht unbedingt die sichersten
sind und gerne mal anfangen zu fackeln. Nur große Autokonzerne scheinen da ganz von vorne anzufangen.


Gruß,
Carsten


Und hier hat wohl ein Opel Mitarbeiter den Artikel kommentiert:

Der Inhalt dieses Artikels entspricht bedingt der Wahrheit. Bei Crashtests in der USA wurden auch Seitencrashs durchgeführt. Nach diesem Crash wurden die Fahrzeuge unberührt stehen gelassen. Einige Tage später fingen die Fahrzeuge Feuer. Nach unserem aktuellen Wissensstand ist die Abhilfe ganz einfach. Im Falle eines Seitenaufpralls mit Totalschaden (Airbags ausgelöst) muss die Batterie ordentlich heruntergefahren werden. Eine leere Batterie lässt keine Erhitzung mehr zu und damit ist eine mögliche Entzündung ausgeschlossen. Hierzu wird demnächst eine offizielle Information an die Händler publiziert.

Sobald alle Händler informiert sind (voraussichtlich in 1-2 Wochen), können die Fahrzeuge ganz normal an Kunden ausgeliefert werden. Wichtig, Demofahrzeuge können ganz normal in Betrieb genommen werden oder bleiben, denn es geht bei dieser Aktion lediglich um die korrekte Information der Kunden, wie das korrekte Vorgehen bei einem Totalschaden aussieht. Technische Änderungen an den Fahrezugen sind nicht nötig, zumal das Fahrzeuge keine Sicherheitsmängel hat und absolut sicher ist. Die europäischen NCAP-Tests haben dies ja mit 5 Sternen gezeigt (übrigens inkl. Seitenaufprall, und da hat keiner zu brennen begonnen...). Der Hold ist entsprechend eine Vorsichtsmassnahme, die uns erlaubt, die Ampera-Kunden direkt mit unseren konkreten Facts aus Untersuchungen zu versorgen.

Daher: Alles nur halb so schlimm. <--- JA Nöööööööööö, issssssss klar
midimal
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#151095
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 15:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke irgendwelche Häme ist hier zufrüh am Platz.

Wie wird es mit dem Prius PlugIn sein? Hat der nicht auch einen Lithium Akku drin? Fakelt mir der nach einem Crash auch ab?
Locutus666
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#151097
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 16:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Ich denke irgendwelche Häme ist hier zufrüh am Platz.

Wie wird es mit dem Prius PlugIn sein? Hat der nicht auch einen Lithium Akku drin? Fakelt mir der nach einem Crash auch ab?


- Nein der Prius Plug-in soll(lt.PriusChat.com) nicht betroffen sein, da es sich hier um ein ganz anderes Design der Batteriekühlung handelt.

Vielleicht sollten wir Toyota direkt dazu befragen.
Schliesslich hat der Prius PlugIn ganze Ladung an LithiumIonen Akku um Heck und Prius Plus vorne am Fahrersitz(In der Mittelkonsole "versteckt")
midimal
Beiträge: 1276
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#151102
Aw: GM hat Sicherheitsproblem mit Elektroauto Volt 15.12.2011 17:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das Risiko nimmt natürlich zu, je mehr Volumen eines Fahrzeugs aus Akku besteht und ist außerdem abhängig vom chemisch-physikalischen Aufbau der verwendeten Akkus.

Schadenfreude ist gänzlich unangebracht. In einem anderen thread war gar der Begriff "Totgeburt" zu lesen - kompletter Unfug. GM ist in Kürze wieder weltgrößter Autokonzern, und das Volt/Ampera-Projekt der Inbegriff von dessen Zukunftsfähigkeit. Das wird ganz sicher nicht aufgegeben, nur weil einer abgefackelt ist.

Zwar stehe ich dem Antriebskonzept des Ampera aufgrund des wahrscheinlich hohen Energieverbrauchs ziemlich kritisch gegenüber, aber diese Sache würde ich nicht überbewerten. Meine Prognose: GM und Opel definieren innerhalb der nächsten Wochen eine Prozedur, wie genau nach einem Crash die Akkus zu entladen sind. Diese Information wird dem Handbuch des Fahrzeugs hinzugefügt / auf eine Rettungskarte gedruckt, und dann beginnt die Auslieferung der Fahrzeuge.

Grüße, Egon

EDIT: Hier noch ein paar Links:

www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=5...;nl=1&cmp=nl-125
http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/opels-elektrorevolution-ist-erst-einmal-abgesagt/5958
Egon
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Letzte Änderung: 15.12.2011 17:26 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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