Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid
#722995
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 25.05.2022 13:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Fiat Tipo und 500X Hybrid
Wenig Strom für viel Geld

Mit der Hybridisierung von 500X und Tipo Hybrid streicht Fiat die konventionellen Benziner sowie den 130-PS-Diesel aus dem Programm. Stattdessen wird in beiden Modellen ein 130 PS starker 1,5-Liter-Vierzylinder mit einem im Getriebe inte­grierten 20-PS-Elektromotor kombiniert. Es gibt nur eine kleine, nur 0,8 kWh fassende Batterie. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/fiat-t...hybrid-18050961.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725406
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 12.06.2022 08:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Die Kugel wird zur Spardose – erste Fahrt im Fiat 500X Hybrid

Jetzt spart er auch noch! Wie wir mit dem Fiat 500X Hybrid 5,8 Liter verbraucht haben – und was er sonst noch so draufhat. Ein Fahrbericht!

- www.autobild.de/artikel/fiat-500x-hybrid...-preis-21487555.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725415
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 12.06.2022 08:35 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es ist interessant, wie sich die persönliche Wahrnehmung ändert. Vor einigen Jahren hätte ich auch noch gedacht: “5,8 Liter? So wenig, das ist ja toll.” Wohingegen ich mir heute denke: “5,8 Liter? Irre viel für so ein kleines Auto.”
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725581
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 13.06.2022 06:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ist halt ein SUV, auch wenn er kurz ist.
130 PS und nur ein Mildhybrid, soooo schlecht ist der Verbrauch dann gar nicht.

Und Autobild trifft die Werksangabe?
Dann fahren wir den wahrscheinlich mit unter 5 Litern.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726046
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 16.06.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Der Fiat Tipo Hybrid ist eine unausgereifte Taxi-Basis

Der neue, alternativlose Hybridantrieb ist unausgereift und beim Fahrkomfort noch weit von den Vollhybriden von Toyota oder Kia entfernt.

[...] Die Schaltvorgänge sind auch bei äußerst sensiblem Gasfuß nicht immer ruckfrei. Beim zügigen Beschleunigen unterstützt der Elektromotor zwar kräftig, aber die Schaltvorgänge wirken dann unharmonisch und ruckelig. Oft kann sich das Doppelkupplungsgetriebe nicht recht entscheiden, ob es nun hochschalten oder den eingelegten Gang beibehalten soll.

- www.taxi-heute.de/de/news/hybrid_der-fia...axi-basis-23226.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726528
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 20.06.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Fiat Tipo Hybrid (2022) im Test: Milde Kraft
Er ist der schnellste Tipo im Programm. Aber auch das sparsamste und sinnvollste Modell?

[...] Die wichtigste Info aber gleich vorneweg: Es handelt sich bei dem Hybrid-Antrieb im Tipo nicht um einen echten Vollhybrid oder gar einen Plug-in-Hybrid, sondern lediglich um einen Mildhybrid-Benziner mit 48-Volt-System. Trotzdem kann man so natürlich von einer weiter elektrifizierten Modellpalette sprechen. Auch, weil der 500X zeitgleich mit dem identisch aufgebauten Antrieb ausgestattet wurde.

- de.motor1.com/reviews/592634/fiat-tipo-hybrid-test-2022/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750490
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 30.12.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Teurer Fortschritt
Kurztest: Fiat 500X 1.5 Hybrid

Ein SUV mit Benzinantrieb muss nicht durstig sein. Fiats 500X zeigt, wie sich kräftiger Antrieb, Automatikgetriebe und moderater Verbrauch in Einklang bringen lassen.

- www.welt.de/motor/news/article242930823/...500X-1-5-Hybrid.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751875
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 11.01.2023 08:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Fiat 500 war 2022 in Deutschland die Nummer eins der Importmodelle- www.media.stellantis.com/de-de/fiat/pres...ns-der-importmodelle

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751891
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 11.01.2023 09:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich hatte neulich den Mild-Hybrid für 660 Kilometer als Mietwagen, aber keine Zeit für einen Fahrbericht und viele Bilder. Also in Kurzform:

  • Das ist ein Zweisitzer mit winzigem Kofferraum, die Rückbank ist nicht sinnvoll nutzbar. Zwei Personen bis maximal 1,85 Meter haben ausreichend Platz, aber die Raumnutzung ist insgesamt eher schlecht.



  • Der Mild-Hybrid hat einen winzigen Akku, der schnell voll und ebenso schnell wieder leer ist. Er versorgt in erster Linie die Start/Stopp-Automatik (Riemen, kein Anlasser) und steuert etwas Strom zu beim Beschleunigen. Zumindest, wenn man dem Enegrifluss-Display Glauben schenkt, denn zu spüren ist es nicht.



    Das Auto hat laut BC über 2500 Gesamtlaufleistung bescheidene 5 Kilowattstunden rekuperiert. Naja, immerhin besser als Null.



  • Die Handschaltung umfasst 6 Gänge plus Rückwärtsgang. Das Getriebe ist recht einfach und präzise zu schalten, was aber auch dringend notwendig ist. Weil: Mit 55 kW ist die Fuhre völlig untermotorisiert. Im Ernst: Das Ding zieht nicht die Wurst vom Brot. Um einigermaßen vorwärts zu kommen, muss man praktisch ununterbrochen schalten. Selbst leichteste Steigungen auf der Autobahn, die man normalerweise kaum bemerkt, erfordern Rückschalten in den 5. oder 4. Gang.



  • Das Auto verbraucht dabei deutlich (!) unter 5 Liter/100 km, auch auf der Autobahn bei Dauertempo 110 laut Tacho. Wenn man sich Mühe gibt, landet man sogar bei knapp über 4 Liter/100 km.

  • Nur die notwendigsten Assistenzsysteme sind vorhanden, plus ein schlechter Tempomat. Das integrierte Seriennavi ist von Tomtom und funktioniert.





    Das Nachtdesign im Innenraum ist für so ein Miniaturauto vorbildlich (alles beleuchtet). Das Abblendlicht ist indiskutabel funzelig. Der Innenraum ist tadellos verarbeitet, das Geräuschniveau geht in Ordnung. Der Materialmix entspricht der Fahrzeugklasse, also viel hartes Plastik. Es fühlt sich aber nicht unangenehm an, Fiat hat das ziemlich gut hinbekommen.



Fazit: Nicht mein Auto, vor allem wegen der schlechten Raumnutzung und weil man schnell Blasen an der Schalthand bekommt. Auf der Haben-Seite (neben der stylischen Optik, die mir allerdings egal ist) stehen der akzeptabel niedrige Verbrauch und das im großen und Ganzen durchaus angenehme Fahrgefühl. Das dabei ständig notwendige Rühren durch die 6 Vorwärtsgänge nervt aber sehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791217
Aw: Fiat Panda / Fiat 500 Mild-Hybrid 26.03.2024 09:09 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Fiat könnte neuen Elektro-500 für Verbrennerantrieb umrüsten
Der neue Fiat 500 wurde als Elektroauto entworfen und gilt als großer Erfolg. Mit den zuletzt erreichten Absatzzahlen ist der Hersteller aber offenbar nicht zufrieden. Deshalb ist nun eine Verbrennerversion der Baureihe im Gespräch.

ecomento.de/2024/03/25/fiat-koennte-neue...erantrieb-umruesten/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar