Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis
#642340
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 12:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Link von Smoothie funktioniert jetzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642358
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 12:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke!
Ich sehe zwar den Unterschied im dahinter liegenden Text, aber die ursprüngliche Version hat bei mir sowohl am PC (Microsoft Edge) als auch am Fernseher (propriäterer Samsung-Browser) genau so funktioniert. Deshalb klicke ich einen Link immer zwecks Überprüfung an, bevor ich ein Posting absende. Womit surft ihr im Netz? Ev. braucht euer Browser mal ein Update.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642373
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 13:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe bei der Namenswahl zwar auch fragend geschaut, aber letztlich ist es wohl egal. Die Namen solcher Konglomerate sind für den Endkunden ja eigentlich egal und jenseits einfacher Zusammenziehungen wie Renault-Nissan immer schwer zu merken und zu verwenden. Das gilt für Kunstworte wie "Stellantis", aber ebenso für scheinbar kanonische Benennungen wie "Volkswagen". Da bleibt immer unklar, ob der Konzern Volkswagen AG oder lediglich die Marken Volkswagen Pkw oder Volkswagen Nutzfahrzeuge gemeint sind. Häufig zu hören ist die Behauptung, dass Volkswagen der Name des Konzerns sei, die Marke hingegen korrekt VW hieße. Stimmt aber nicht, beide führen einhellig sowohl die Langform "Volkswagen" als auch die Kurzform "VW". Dann vielleicvht doch lieber Stellantis, welches sich von allen 14 Konzernmarken klar unterscheidet.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642403
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 15:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Smoothie: der ursprüngliche Link war nicht mehr anklickbar bzw wurde vom Forum nur teilweise als solcher erkannt. Aber auch als kopierter Text führte er nur ins Nirvana. Dafür kann mein Browser auch nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642411
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 16:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hoffentlich wird Stellantis nicht zu einer Supernova*...?

Gruß,
Martin

*Leuchtet nur kurz und heftig, am Ende explodiert das Ganze...
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 16:31 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642421
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 17:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
"Stellantis" klingt für mich wie diese ausgedachten Konzerne in 80/90er Jahre Science-Fiction Filmen, die Menschen auf Missionen quer durchs All schicken oder geheime Experimente im Auftrag des Militärs durchführen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642500
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 19:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Zeiten, in denen Firmen nach dem Gründer (Bosch, Siemens usw.) oder nach der Produktgruppe (WMF = Württembergische Metallwarenfabrik, Elektroapparatewerke usw.) benannt wurden, sind für Kapitalkonstrukte wohl vorbei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 20:00 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642504
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 20:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie würdest du den Konzern denn nennen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642535
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 21:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Stellantis ist doch eigentlich ein cooler Name...Was soll an Polestar besser sein? Oder an Tesla?

Faraday Future ist doch auch so ein Name. Klingen alle so in eine Richtung gehend. Prius ist halt auch echt old school inzwischen - der Name und das Auto...

Saturn gabs ja auch schon. Ich hätte gerne mal einen Comet oder einen Cosmoliner. Oder Executor

Ich bin dafür, meinen P4 nun doch in Warbird oder Bird of Prey umzubenennen - die Front hat ja was von so einem, was wir schon mal hier feststellten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 21:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642537
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 21:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Fiopel-Peusler natürlich.
Klingt einfach geschmeidiger als Fysler-Peugopel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642538
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 21:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
PSA-Fysler?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642551
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 05.01.2021 22:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Auch nicht schlecht.

Wie auch immer, unsere Rubriken-Struktur bildet die Fusion nun ab. Die PSA-Unterrubrik heißt nun Stellantis und die frühere Fiat-Chrysler-Rubrik mit ihren paar Threads ist darin aufgegangen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642581
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 06.01.2021 00:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Seht gut...Das nennt man realitätsnah

PSA-Fysler könnte aber wiederum auch ein weiterer Pharmakonzern mit einem Impfstoff gegen das SARS-CoV-2 sein
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642820
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 07.01.2021 00:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Zweiter Staat erwägt Einstieg bei neuem Auto-Giganten

Die italienische Regierung schließt einen Einstieg bei dem aus den beiden Autobauern Fiat Chrysler und PSA fusionierten Konzern "Stellantis" nicht aus. Eine mögliche Beteiligung des italienischen Staates am Kapital der neuen Gruppe - ähnlich wie die der französischen Regierung - "kann und darf kein Tabu sein", zitierte eine italienische Zeitung den stellvertretenden Wirtschaftsminister Antonio Misianil.
- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Z...article22272966.html

FCA und PSA werden zu Stellantis
Die Bestseller des Auto-Megakonzerns
- www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/auto/...article22272858.html (Bildergalerie)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642828
Aw: Fiat-Chrysler und PSA fusionieren zu Stellantis 07.01.2021 06:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also wenn die noch so viel Geld übrig haben es dort zu versenken, sollte die EZB mal langsam anfangen den Geldhahn abzudrehen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar