Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Schiebedach / Solardach
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 Schiebedach / Solardach
#766688
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 11:44 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Die Solarlüftung beim P3 ist eine geniale Sache - vor allem da sie einmal eingeschaltet einfach automatisch funktioniert.

Die Klimafernsteuerung habe ich nur wenige Male verwendet, da man drandenken und in Schlüsselreichweite sein muss. Im Zweifel steht man sonst dumm neben dem Auto und wartet...

Dix schrieb:
"Ey, da unten aufm Parkplatz steht ein Auto, das macht ganz schön viel Krach. Und keiner ist da. Ist das nicht Dein Auto?"
"Äh nein..."


In Zeiten von BEV und PHEV mit fersteuerbarer Klimaanlage passiert das immer häufiger - ich würde mir da keine Gedanken machen.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766719
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 21:24 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Danke, das ermutigt ja alles zu einem Solardach. Na dann hoffe ich mal, dass mir ein geeigneter Wagen über den Weg läuft.

(Bei der Suche ist es halt unübersichtlich, dass man jeden Beitrag sieht und nicht nur einfach das Thema. Da muss man dann seitenweise durchblättern.)
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766847
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 04.06.2023 12:07 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Ich besitze einen P3 mit Solarschiebedach. Es war seinerzeit, als ich meinen P3 als Gebrauchtfahrzeug erworben hatte, nur zufällig mit dabei. Ich hatte früher einmal ein Auto mit Schiebedach, liebte es und dachte mit damals bei der Suche, daß ich darauf auch verzichten könnte.
Ich bin mittlerweile heilfroh, daß mein P3 ein Schiebedach hat und würde es nicht mehr missen wollen. Das Standlüften über die Solaranlage ist auch sehr gut, der Wagen heizt sich bei weitem nicht mehr so stark im Innenraum auf (im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeug, welches tagsüber an der selben Stelle geparkte wurde).

Was mich an dem Schiebedach jedoch stört ist die Qualität der Umrandung der Glasscheiben (Windschott vorne + Schiebedach selber).
Entgegen einer vorherigen Aussage handelt es sich dabei jedoch NICHT um eine Dichtung sondern nur um einen Kunststoffrand um die jeweilige Scheibe herum.
Diese löst sich bei meinem P3 (EZ 2013) nun doch deutlichst auf.

Bilder dazu findest du in den beiden folgenden Beiträgen:
Anfangsstadium
Fortgeschrittenes Statium
Mittlerweile ist der Rand vom Windschott annährend vollständig zerbröselt.
Was mich nervt, die Scheibe vom Glasschiebedach fändet nun auch damit an.
Meiner Einschätzung nach ist es eine Schädigung durch UV-Einstrahlung in Verbindung mit im Winter in den Ritzen bildendes (Stichwort: Volumenzunahme) Eis. Mein Wagen stand bis letztes Jahr die ganze Zeit draußen. Tagsüber meist in der Sonne.
Der Funktion tut es keinen Abbruch.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 12:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779249
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 31.10.2023 12:41 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Zumal die sich auflösenden Kunststoff/Gummiteile wohl nicht mal eine Dichtungsfunktion haben.
ich hab schon überlegt, ob ich den Mist einfach abschneide.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 12:42 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779252
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 31.10.2023 13:00 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Richtig. Abgedichtet wird Dach an anderer Stelle.
Es könnten maximal höhere Windgerausche durch die größere Fuge entstehen.
Zum Glück sehen die Ränder bei meinem 2009er noch richtig gut aus.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780496
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 15.11.2023 11:55 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zu der Dachproblematik gibts hier einen ganzen Thread und noch viel mehr Bilder: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106642

Ich hatte seinerseits den Windabweiser tauschen lassen, da sich das Gummi daran zuerst aufgelöst hat. Wenig später hat es auch beim großen Glaselement begonnen. Inzwischen habe ich das Gummi dort komplett entfernt.

Mittlerweile fängt auch am erneuerten Windabweiser das gleiche Spiel wieder an. Ein zweites Mal lasse ich den sicherlich nicht tauschen...

Die Dachgummis sind einer der wenigen richtigen Kritikpunkte, die ich am P3 habe.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar