Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Schiebedach / Solardach
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 Schiebedach / Solardach
#766631
Prius 3 Schiebedach / Solardach 01.06.2023 12:09 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Nachdem mein Prius 2 tatsächlich einen Totalschaden hat, denke ich über den Umstieg auf einen Prius 3 nach. Dabei liebäugel ich mit einem Schiebedach. Wollt ich schon immer mal haben
Bei meiner Recherche habe ich nicht so üppige Informationen im Forum oder Wiki gefunden.

Was sind eure Erfahrung mit dem Solardach/Schiebedach beim Prius3?
Würdet ihr es wieder holen? Gibt es Nachteile?
Und ist überhaupt immer auch ein Schiebedach dabei, wenn die Solarfunktion verbaut ist?


Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2023 12:24 von Freight.
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766635
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 01.06.2023 12:39 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich glaube, die Kombination war immer so. Also nicht Einzeln zu haben.
Ich hatte solch einen P3 nur gut 2 Jahre. Wetter bedingt, konnte ich das Schiebedach nur wenig nutzen. Probleme gab es keine bei 90 Tsd km Fahrleistung. Grundsätzlich würde ich es wieder nehmen. Es ist aber alles eine Frage des Preises und wie sehr man das wirklich haben möchte.
Im Forum findet sich sicherlich zum Schiebedach etwas. Auch zur Klimatisierung über Lüfter und den Solarzellen.
Bitte dazu die Suche einmal benutzen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2023 12:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766638
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 01.06.2023 13:11 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
@Freight schrieb
Gibt es Nachteile?
das wiki ist auch nicht der richtige suchort für deine fragen - schau mal im P3 forum - mit der suche oder zb auch hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=385577

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

carwiki.de/toyota-prius-probleme/

www.geilekarre.de/auto-teile_schiebedach_210_409.html

eines ist ja immer klar - jeder vorteil - kann auch einen nachteil bringen und wenn es nur ein weiterer bauteil ist - welcher eben den geist aufgeben kann...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766644
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 01.06.2023 15:04 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Hinweise. Klar bewegliche Teile, also auch anfällig.
Die Beiträge schaue ich mir an. Habe ich wohl bei der Suche übersehen.
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766645
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 01.06.2023 15:25 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Hauptproblem sind wohl die ans Glasteil anvulkanisierten Schiebedachdichtungen. Als wir unseren Prius 3 erwarben lösten sich die Gummiteile bereits, auf Kulanz des verkaufenden Händlers bekam der Wagen ein neues Glasteil. Nach ca. 5 Jahren verformten sich die Gummiteile bereits wieder. Seitdem schmier ich die Gummiteile 1x jährlich mit Silikonfett ein um den Schaden in Grenzen zu halten.
Die Klimatisierungsfunktion über den Solarlüfter funktioniert ganz hervorragend, wir haben die immer an. Deswegen möchte meine Frau das Solardach auch nicht missen, geöffnet wirds sowieso fast nie.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766650
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 01.06.2023 17:54 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Hatte dieses tolle Teil über mehrere Jahre bis ca. 175000km. Habe das Schiebedach so oft wie möglich genutzt. Mit dem Auto und dem Schiebedach nie Probleme gehabt.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766651
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 01.06.2023 19:20 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Also man bekommt nur alles oder nichts.
Ist ein Ausstattungpaket:
- Schiebedach (Glas, schwarz)
- Solarpanel mit Stand-Belüftung
- Klima im Stand per Fernbedienung bis der HV-Akku leer ist.

Das Schiebedach finde ich genial. Mit der Stand-A/C macht man sich bei den Nachbarn unbeliebt. Das ist einfach nur peinlich.

Vorteile:
Frischluft auch mit Klima ganz aus.
Abluft im Winter.
Heller Innenraum.
Arm rausstrecken und genießen im warmen Frühjahr.
Sonne aufm Kopp während der Fahrt, wenn einem danach ist.

Nachteile:
Auto ist 10 Jahre alt und die Gummikanten sind bröselig und fertig.
Das Ausstell-Dach neigt in bestimmten Positionen zum Klappern.
Leise ist anders, wenn offen.
Geringfügig weniger Kopffreiheit als mit Blechdach.

Ich bin noch auf der Suche nach gutem Gummi-Profil und geeignetem Kleber und das zu reparieren. Das originale "Moon-Roof" will keiner bezahlen, senn man es denn überhaupt bekommt...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2023 19:23 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766663
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 00:08 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Hallo ich habe meinen Prius auch mit Schiebedach vor fast genau 3 Jahren mit 72tkm gekauft. Bin jetzt bei ca 132tkm. Ich finde das Schiebedach einfach nur genial. Ich sehe eigentlich nur Vorteile. Die Lüfterfunktion funktioniert bei genug Sonne einfach klasse. Selbst im Sommer heizt sich damit der Innenraum nicht so auf. Wenn es im Auto warm ist einfach Dach auf und die Hitze geht nach oben weg. Kopffreiheit soll weniger sein?? sehe ich nicht so. Klappern merke ich nicht. Und da mein Prius kein Laternen Fahrzeug ist, habe ich mit der Gummileiste keine Probleme bis jetzt. Und bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen defekten. Noch ein Vorteil bei der ganzen Sache ist das das Dach durch das Solarpanel ein fast vollständiges Glasdach hat, und super einfach sauber zu machen ist.
Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde einen Prius mit Schiebedach zu kaufen dann würde ich mich sofort dafür entscheiden.
Es gibt sogar einige die haben ACC.. Das hätte ich auch noch gerne dazu gehabt. Ich hoffe dir hilft meine Antwort. Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766665
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 04:19 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Die ACC Funktion auf dem Schlüssel war doch immer beim Schiebe/Solardach dabei.
Eventuell hast du nicht die Originalschlüssel/Fernbedienungen?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766667
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 06:34 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Also ich habe das einmal probiert.

Dann stelle ich mir das so vor.

"Ey, da unten aufm Parkplatz steht ein Auto, das macht ganz schön viel Krach. Und keiner ist da. Ist das nicht Dein Auto?"
"Äh nein..."

Der Radau eines Klima-Lüfters ist je nach Fahrzeug bereits im Vorbeifahren heftig.
Aber bei einem Prius im Stand auf dem Parkplatz empfinde ich es als peinlich.
Und dank Solarlüfter ist es ja gar nicht unerträglich heiß.
Und mit abgedecktem Fenster noch weniger.

Zumindedt habe ich keine Not mehr, unbedingt einen Schattenparkplatz suchen zu wollen...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766669
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 07:09 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Das stimmt. Die Klima im Stand unter Volllast macht schon ganz schön Krach.
Was die Stand Lüftung anbelangt gebe ich dir recht.
Die funktioniert echt gut. Da verlieren Sonnenparkplätze ihren Schrecken.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766670
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 07:32 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
ACC = Adaptive Cruise Control
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766672
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 07:51 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Stimmt. Das andere war nur AC
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766681
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 10:28 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Freight schrieb:
Habe ich wohl bei der Suche übersehen.Bei einer Suche unbedingt den Zeitraum beachten. Von Vorteil ist es, über die gesamte Zeit zu suchen.

Zur Kopffreiheit:
Mit meinen 192 cm Größe war wenig Luft zwischen Haar und Dach.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 10:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766683
Aw: Prius 3 Schiebedach / Solardach 02.06.2023 10:55 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Mein erster Hybrid war ein Honda CR-Z. Ich habe ihn gesehen und er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn gleich bestellt habe.
Allerdings nicht die Variante, in der ich kurz probegesessen bin, sondern mit Panoramaglasdach. Als das Auto dann da war, dachte ich mir "Welch ein Glück, dass ich nicht so in die Höhe gewachsen bin".
Das hätte auch schief gehen können, denn wegen der Jalousie fehlten da plötzlich ein paar Zentimeter Kopffreiheit (was mir sehr "entgegen" kam ).

Weil ich sowieso gerade OT bin: wenn es dieses Auto jetzt als EV gäbe, würde ich sofort wieder zuschlagen. So aber sitze ich erste Reihe fußfrei und beobachte alles, was da kommt. So wie's aussieht kann ich da lange warten, bis etwas Vergleichbares auf den Markt kommt. Vermutlich zu lange, denn inzwischen nähert sich bei mir das Verfallsdatum.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 11:13 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar