Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starke Motorvibrationen und Rauchentwicklung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starke Motorvibrationen und Rauchentwicklung
#746396
Starke Motorvibrationen und Rauchentwicklung 28.11.2022 13:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich bin ein Prius-Fan und fahre inzwischen meinen zweiten Prius30. Noch nie hatte ich so ein Problem erlebt. Vielleicht könnte mir Jemand da weiterhelfen?

Vor ein Paar Tagen wollte ich wie gewohnt mit dem Auto losfahren, es kam aber zu ungewöhnlichen, unsporadischen Motorgeräuschen, begleitet mit starken Motorvibrationen. Nach ca. 15 Sekunden kam es zu sehr starker grau-blauer Rauchbildung aus dem Auspuff. Ich habe den Motor dann sofort abgestellt.

Infos zu dem Zustand vor der Problematik:
Laufleistung: 240.000km
Baujahr: 06.2010
Motoröl: Castrol EDGE 5W-30 C3 seit 130.000km, davor 0W-20 von Toyota
Kein Verlust von Motorkühlflüssigkeit
Auffälligkeiten:
- seit einem Jahr etwas mehr Motorölverlust: ca. 1L/10.000km, davor gar kein Ölverlust.
- kein sanfter Start von Benzinmotor, kleines Ruckeln war immer dabei.

Vielen Dank für Eure Ideen!

Reparatur sinnvoll oder neuer (gebrauchter) Motor?
prius3silber240k
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746435
Aw: Starke Motorvibrationen und Rauchentwicklung 28.11.2022 21:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
0,1 l pro 1.000 km sind normal.

Schütteln nach Motorstart beim 3er, ab hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=150#744448 und ff.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747341
Aw: Starke Motorvibrationen und Rauchentwicklung 05.12.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
Am Wochenende auseinandergebaut.
Zündspule Zylinder 4 komplett verrostet und viel Schmutz innen. Die Dichtung hat sich aufgeweitet und hat nicht abgedichtet.
AGR-Ventil zu. Komplett auseinandergebaut und gereinigt.

Ergebnis: Alles I.O. Motor läuft wieder ruhig und keine Rauchentwicklung

Vielen Dank für den Tipp.
prius3silber240k
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747359
Aw: Starke Motorvibrationen und Rauchentwicklung 05.12.2022 21:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Beim 1,8er setzten sich auch die feinen AGR-Kanäle im Ansaugkrümmer zu. Evtl. noch reinigen!

Wir haben im Forum Hinweise dazu, bei Youtube gibt's auch detaillierte Anleitungen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar