Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter
#736725
Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 11.09.2022 11:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Moin!

Eigentlich ist es schon in der Überschrift zu lesen: Hat jemand die Thiele-Small-Parameter der originalen Frontlautsprecher aus dem Prius 3 Executive? Falls es wichtig ist: Sie stammen aus einem Vorfacelift Baujahr 02/2010.

Hintergrund: In dem Prius stecken jetzt Dynaudio-Lautsprecher. Da die Originallautsprecher nicht wirklich schlecht sind und die Konfiguration aus kleinem Breitbänder mit Tieftöner sich wunderbar für einen bestimmten Lautsprechertyp eignen würde, würde ich die gern so einsetzen. Für den Bau einer Weiche und eines Gehäuses braucht man allerdings die TSP.

Danke im Voraus!
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2022 16:46 von Timico.
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736736
Aw: Frontlautsprecher TSP 11.09.2022 13:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nur zum Verständnis: die Originallautsprecher sollen nicht wieder eingebaut werden, stattdessen möchtest du mit ihnen ein eigenes Projekt umsetzen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736857
Aw: Frontlautsprecher TSP 12.09.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Richtig.

Mit den Originallautsprechern des Prius würde ich gern ein eigenes Projekt umsetzen, da ich glaube, sie würden sich gut dafür eignen. Zum Berechnen von Gehäuse und Frequenzweiche brauche ich die TSP. Ich kann die Parameter leider nicht selbst messen und ich kenne niemanden, der sie für mich messen könnte.

Die Originalllautsprecher des Prius können klanglich absolut nicht mit den Dynaudio-Lautsprechern mithalten, die jetzt in dem Prius sind. Aber sie sind locker gut genug für etwas, was ich noch für mich bauen möchte.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736859
Aw: Frontlautsprecher TSP 12.09.2022 17:28 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
es wird wohl zielführend sein - bei den ausschlachtfirmen nachzufragen - da bei unfällen selten die lautsprecher beschädigt werden - hier im forum haben nur ganz wenige die lautsprecher um/auf-gerüstet...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736862
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 12.09.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
RichieGuitar schrieb:
Thiele-Small-Parameter


Ich hätte nicht gedacht, das die Abkürzung tatsächlich das meint, und nicht was Anderes wie "Toyota Service (irgendwas)".

Versteh es nicht falsch, aber das hier, in einem kleinen Autoforum jemand ist, der TSP messen kann, wäre ein glücklicher Zufall. Das jemand just Deine Chassis gemessen hätte, wäre wohl Zufall².
Vielleicht kann ich helfen, wenn wir umgekehrt anfangen: was möchtest Du machen?
Autotüren sind i.d.R. nicht dicht. Qts dürfte also Richtung free air orientiert sein, also recht hoch. 0,5 und mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736865
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 12.09.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Gut, daß ich den Titel "entkürzt" hab...hatte mich schon gewundert, daß von dir keine Antwort kam.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738051
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 22.09.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, das die Abkürzung tatsächlich das meint...
OK, da hätte ich besser aufpassen können.

KSR1 schrieb:
...der TSP messen kann, wäre ein glücklicher Zufall. Das jemand just Deine Chassis gemessen hätte, wäre wohl Zufall².
Ja, aber hätte ja sein können.

KSR1 schrieb:
Vielleicht kann ich helfen, wenn wir umgekehrt anfangen: was möchtest Du machen? .
Ich würde davon gern eine aktive Soundbar für den Schlafzimmerfernseher bauen. So ein Flachbildfernseher klingt ja von sich aus wie n Mülleimer. Aber ich wollte auch nicht übertreiben.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2022 21:30 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738052
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 22.09.2022 13:33 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
RichieGuitar schrieb:

Ich würde davon gern eine aktive Soundbar für den Schlafzimmerfernseher bauen. So ein Flachbildfernseher klingt ja von sich aus wie n Mülleimer. Aber ich wollte auch nicht übertreiben.

Wenn es mehr ums Basteln geht, warum auch nicht. Ansonsten dürfte vermutlich (fast) jede Billig-Soundbar besser als der TV klingen. Und wenn es was Gescheites sein muss, würde ich mir die Einsteiger-Bars von Nubert ansehen.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738068
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 22.09.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe meine obige Aussage nochmal überdacht, ich hatte zu der Zeit Nachtschicht...
FreeAir nicht. Ja. Tür ist nicht hermetisch dicht, aber als geschlossenes System zu betrachten.
Eine Soundbar basteln, aktiv? Jaaaa, sowas hatte ich auch schon mal als Projekt angedacht. Ich habe es wegen des Preises im Vergleich zu einer fertigen Soundbar verworfen und mir ein paar weitere Aktivmonitore gekauft.
Du hast allerdings den Vorteil bereits vorhandener Chassis, die beim Exe hoffentlich auch kein totaler Schrott sind. Wie sind die aufgebaut? 2 Wege mit separatem Hocktöner? Tieftöner wie groß? Nur eine Frage für mein Interesse.
Ich pers. würde wenn mir eine Schreinermöglichkeit zur Verfügung stünde mal mit einem geschlossenen Gehäuse um 10, eventuell 15 Liter anfangen. Pro Chassis versteht sich, und ich würde auch eine Trennwand einbauen wollen, schon alleine wegen Minimierung Gehäuseresonanzen.
Als Elektronik vielleicht sowas: www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini_amp.htm Entzerrung, Frequenzweiche und Verstärker in einem. Generell muß man halt abwägen - mit Holz usw. bist Du schnell über 200 Euro für das Projekt, zumindest mit o.g. Amp. An was hattest Du gedacht? Die günstigste Soundbar von Nubert liegt aktuell bei 398 Euro. Und deren WAF = Optik ist gesichert und die Qualität vorher bekannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738182
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 23.09.2022 21:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hier findest du eine gruppierte Marktübersicht mit Preisen ab ca. 30 € bis u.a. 1000 €

Heise, techstage.de => ratgeber-mini-soundbars-viel-klang-auf-wenig-raum-fuer-tv-und-homeoffice

Wenn es dir nicht um das Basteln/Recyceln an sich geht, ist dort vielleicht etwas für dich dabei
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738301
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 24.09.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich versuch gerade zu verstehen. Einerseits sind die Lautsprecher so "schlecht", dass sie nicht wieder im Prius eingebaut werden sollen. Aber sie sind so gut, dass man mit viel Aufwand Frequenzweichen und eine passende Box basteln möchte.

Für mich ist das alles irgendwie nicht stimmig.

Andere mögliche Herangehensweise: Wenn die neuen Lautsprecher im Prius gut klingen, dürften ihre Thiel-Small-Parameter ja nicht sehr weit von den originalen abweichen. Wenn diese Parameter bekannt sind, könnte man vielleicht mit denen arbeiten.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738319
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 25.09.2022 09:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Guten Morgen

ICH würde mich nicht zu sehr um die TSPś sorgen, einfach in das Konzept messtechnisch einarbeiten! Man muss so oder so immer wieder messen und anschließend entzerren.
Mit dem passenden DSP sollte das schnell passen und man kann damit Spaß haben

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738330
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 25.09.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke Koha, das entspricht meiner Einschätzung.
Wenn man etwas modern macht, ist das was Anderes, als passive Technik irgendwie zusammen zu frickeln. Nicht ohne Grund habe ich den DSP-Amp verlinkt, alternativ anderen DSP und ggf. schon vorhandene Endstufe(n) (4 Kanäle!) nehmen. Mögliche Flankensteilheit der "Weiche" und Entzerrmöglichkeiten usw. sind deutlich überlegen. Nicht ohne Grund höre ich gerade nebenbei Fernsehen über ein Paar KH80DSP. Bau mal eine passive Weiche 8. Ordnung, oder auch nur wie herkömmlich aktiv mit 4. Ordnung, wie die Standard-Linkwitz. Da ist es öknomischer, gleich in Aktivtechnik zu investieren.

Zu der angedachten Soundbar: Hinsichtlich Design von Gehäuse und Anordnung der Chassis würde ich mich an Nubert orientieren. Siehe z.B. nuBox AS-225 nuBox AS-225 www.nubert.de/nubox-as-225/a039811
Gehäuse wie gesagt eher geschlossen. Ein Loch kann man immer noch bohren. Wenn man/ich mal wüsste, um welche Art und Größe Chassis es hier geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738431
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 25.09.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich habe meine obige Aussage nochmal überdacht, ich hatte zu der Zeit Nachtschicht...
FreeAir nicht. Ja. Tür ist nicht hermetisch dicht, aber als geschlossenes System zu betrachten.

Stimmt.

KSR1 schrieb:

Eine Soundbar basteln, aktiv? Jaaaa, sowas hatte ich auch schon mal als Projekt angedacht. Ich habe es wegen des Preises im Vergleich zu einer fertigen Soundbar verworfen und mir ein paar weitere Aktivmonitore gekauft.
Du hast allerdings den Vorteil bereits vorhandener Chassis, die beim Exe hoffentlich auch kein totaler Schrott sind. Wie sind die aufgebaut? 2 Wege mit separatem Hocktöner? Tieftöner wie groß? Nur eine Frage für mein Interesse.

Eben, die sind wirklich kein totaler Schrott. Ich hätte auch etwas mit den Dynaudios bauen können, die in dem Prius jetzt drin sind. Das wäre aber fürs Schlafzimmer absolut überkandidelt. Ich Sachen Auflösung, Ortbarkeit und so spielen die Dynaudios im Prius selbst die T+A in meinem Wohnzimmer aber sowas von an die Wand.
Aufbau ist beim Prius 3 Executive wie folgt: Kleiner Breitbänder mit 2" vorn und ein ovaler Tieftöner mit 6*9" in der Tür.

KSR1 schrieb:

Ich pers. würde wenn mir eine Schreinermöglichkeit zur Verfügung stünde mal mit einem geschlossenen Gehäuse um 10, eventuell 15 Liter anfangen. Pro Chassis versteht sich, und ich würde auch eine Trennwand einbauen wollen, schon alleine wegen Minimierung Gehäuseresonanzen.

Ja, das macht Sinn. Bei den Dynaudios käme ich auf 12 Liter mit Qts 0,7.

KSR1 schrieb:

Als Elektronik vielleicht sowas: www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini_amp.htm Entzerrung, Frequenzweiche und Verstärker in einem. Generell muß man halt abwägen - mit Holz usw. bist Du schnell über 200 Euro für das Projekt, zumindest mit o.g. Amp. An was hattest Du gedacht? Die günstigste Soundbar von Nubert liegt aktuell bei 398 Euro. Und deren WAF = Optik ist gesichert und die Qualität vorher bekannt.

LG
Klaus
Bei den selbstgemachten kann ich immer noch sagen "hab ich selbst gemacht". Außerdem würde ich es als Verschwendung erachten, wenn diese eigentlich gar nicht sooo schlechten Chassis auf dem Dachboden versauern.
Verstärkerseitig gingen meine Gedanken bisher in Richtung Arylic, aber das steht noch nicht fest.
WAV ist egal. In meinem Wohnzimmer stehen 4 Standlautsprecher. Ich wollte diese "Soundbar" dann aber auch sowieso an die Wand hängen. Der Fernseher wird dort auch hängen (noch haben wir im Schlafzimmer keinen) und schön wäre es, wenn die Soundbar die gleiche Breite wie der Fernseher hat. Im Wohnzimmer hängt der Ferseher auch so, daß seine Oberkante auf en Millimieter genau auf gleicher Höhe mit der Oberkante der vorderen Standlautsprecher (T+A T160, 1408 mm) ist.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 21:25 von RichieGuitar.
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738434
Aw: Frontlautsprecher Thiele-Small-Parameter 25.09.2022 21:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Ich versuch gerade zu verstehen. Einerseits sind die Lautsprecher so "schlecht", dass sie nicht wieder im Prius eingebaut werden sollen. Aber sie sind so gut, dass man mit viel Aufwand Frequenzweichen und eine passende Box basteln möchte.

Für mich ist das alles irgendwie nicht stimmig.

Schlecht sind sie ja eben nicht. Aber auch lange nicht so gut wie die Dynaudio, die da jetzt drin sind.

Holger schrieb:

Andere mögliche Herangehensweise: Wenn die neuen Lautsprecher im Prius gut klingen, dürften ihre Thiel-Small-Parameter ja nicht sehr weit von den originalen abweichen. Wenn diese Parameter bekannt sind, könnte man vielleicht mit denen arbeiten.

Viele Grüße
Holger

Ich hatte das im letzten Beitrag vergessen. Die neuen Lautsprecher bekommen im Prius die Bässe nicht, dafür habe ich mir einen Subwoofer gebaut. Die Priuslautsprecher sollen in meinem Schlafzimmer Vollbereich spielen. Außerdem habe ich noch keine wirkliche Ahnung, welche Übergangsfrequenz ich da einstellen sollte.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar