Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

(De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: (De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen
#732441
(De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen 07.08.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Und wieder bitte ich Euch um Eure Fachkenntnis:
Da ich beim Kauf meines P3 scheinbar Tomaten auf den Augen hatte (Liebe macht offensichtlich auch bei Autos blind), hatte ich später festgestellt, daß es unten an den Schwellern (insbesondere am Falz hinten) schon ordentlich zu blühen anfängt.

Momentan wohl noch fortgeschrittener Kantenrost, ich möchte da unbedingt was machen (lassen) und dazu gehört, dass ich mir die Sache erst mal gut anschauen kann.
Also müssen die Schweller-Verkleidungen aus Kunststoff weg für die Diagnose und eventuell auch gleich für die Behandlung.

Bevor ich aber jetzt einfach auf Verdacht anfange, die Schrauben der Verkleidung zu lösen, möchte ich wissen, was ich da tu' und wie ich das danach wieder zusammenbauen kann. Dann später mit zerlegtem Auto beim FTH aufzutauchen, weil ich das nicht mehr montieren kann, ist mir doch zu peinlich ...

Deswegen meine Fragen:
Kann man die Verkleidung generell selber demontieren und anschließend wieder optisch einwandfrei montieren, oder braucht es dazu Spezialausrüstung?
Reicht es, die Schrauben zu lösen, um die Verkleidungen abnehmen zu können, oder gibt es noch versteckte Schnapper oder Ähnliches?
Sollte ich bereits vorher bestimmte Ersatzteile oder Verbrauchsmaterial (Clipse oder sowas) besorgen, die erfahrungsgemäß bei der Demontage beschädigt werden?
Was muß sonst noch beachtet werde?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da was dazu raten könnt - Vielen Dank schon jetzt dafür
ObiSan
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732510
Aw: (De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen 07.08.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Beitrag Hohlräume und Unterboden versiegeln vom 26.10.2016 11:51
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...4&catid=5#364414
einige der clipse werden wohl den geist aufgeben (also einige bei amazon bestellen) - die schrauben stellen hingegen keinerlei probleme dar

www.korrosionsschutz-depot.de/
www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-loesungswege-download
www.korrosionsschutz-depot.de/rostlos-gluecklich-service
kostenlose Telefonberatung: +49 9101 920 919

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732547
Aw: (De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen 08.08.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke für die Tipps!
Mittlerweile hab' ich etwas Internet-Detektivarbeit geleistet und konnte mir so erstaunlich viel Info zusammenklauben

Demontage und Montage Schwellerverkleidung = "Rocker Panel Moulding" aus dem "Repair Manual" (war sehr überrascht, daß das Dokument - wenn auch nach langem Suchen - tatsächlich im Internet auffindbar war)

Stimmt, einige der Clips an der Verkleidung = "Clip, Rocker Panel Moulding" (pro Seite wohl 9 Stück - die seitlichen, nicht die unteren) müssen ersetzt werden,
Bauteilübersicht und Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog "japan-parts".

Was noch dazukommt:
Bevor die Schwellerverkleidung entfernt werden kann, muß das separate, hintere Abschlußteil "Rear Wheel House Plate" ausgebaut werden.
Hier gibt es noch einen einzelnen Clip, der ebenfalls normalerweise ersetzt werden muß: "Clip"

Die benötigten Verbrauchsteile werde ich mir jetzt erst mal bestellen.
Wird wohl eher September werden, bis ich die Demontage-Aktion starte, aber ich werd' berichten wie es funktioniert hat!
ObiSan
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732561
Aw: (De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen 08.08.2022 13:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
ObiSan schrieb:
... "Repair Manual" (war sehr überrascht, daß das Dokument - wenn auch nach langem Suchen - tatsächlich im Internet auffindbar war) ...
... Ersatzteilkatalog "japan-parts"...
Bitte sei so nett und poste noch die entsprechenden Links - das erspart anderen PF die Suche

DANKE! Und viel Erfolg!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732565
Aw: (De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen 08.08.2022 13:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
...ja kannst Du ohne weiteres Demontieren.Mit etwas Vorsicht benötigst Du keine Ersatzteile (Clips)

de.aliexpress.com/af/PKW-Clips.html?d=y&...p;utm_source=admitad

www.amazon.de/s?k=pkw+clipse&crid=20...on-opsacceptance_1_9

Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2022 14:02 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732628
Aw: (De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen 08.08.2022 21:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
DA5301 schrieb:
Bitte sei so nett und poste noch die entsprechenden Links - das erspart anderen PF die Suche ...
ObiSan antwortete per PM:
ehrlich gesagt, ich hab' mich das bei beiden Dokumenten/Links nicht getraut, da ich nicht weiß, ob es rechtlich Ok ist, hier Links auf Dokumente zu veröffentlichen,die möglicherweise unter Urheberrechtsschutz stehen...
Wenn man "fremde" Bilder oder Dokumente hierher hochlädt, ist das grundsätzlich eine Urherberrechtsverletzung. Wie hier öfter gesagt aber nicht, wenn du sie nur verlinkst.
... Wenn Du da keine Bedenken hast, kannst Du die Links natürlich posten... Done:
www.allcarmanuals.com/factory-service-ma...rius-XW30-ZVW30.html .. und . . www.japan-parts.eu
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732810
Aw: (De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen 10.08.2022 21:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Da hab' ich jetzt auch was dazugelernt, so eindeutig war mir das nicht klar.
Für's nächste Mal gut zu wissen
An alle, die mit den Links was anfangen können - viel Spaß und Erfolg damit!
ObiSan
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738594
Aw: (De-) Montage Kunststoff-Schwellerverkleidungen 26.09.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Also, diesen Samstag hab' ich das nun gemacht und es hat einwandfrei geklappt
Heiko hatte Recht, die meisten Clips haben das unbeschadet überstanden:

>> Erst muß auf beiden Seiten die schwarze Kunststoff-Abschlußabdeckung zum hinteren Radhaus demontiert werden.

-- Dazu jeweils erst die Schraube (Schlüsselweite 10 = SW10) auf der Unterseite lösen,

-- dann jeweils den zum Rad orientierten Montageclip hinten demontieren.

Das war eine ziemliche Fummelei, weil viel zu wenig Platz zum arbeiten da ist, wegen der Nähe zum Rad.
Deswegen hab' ich diese beiden Clips ziemlich verhunzt.
Ich denke, man kann sie notfalls nochmals verwenden, besser wären aber neue (jeweils einer pro Seite).

>> Dann die eigentlichen Schwellerverkleidungen (ich beschreibe nur eine Seite, die andere ist symmetrisch/identisch):

-- Erst die beiden Schrauben (SW10) am vorderen Radhaus und dann die eine Schraube (SW10) am hinteren Radhaus entfernen.

-- Anschließend die vordere Tür aufmachen und die dann sichtbare Kreuzschraube entfernen, dasselbe mit der Kreuzschraube im Bereich der hinteren Tür.

-- Schließlich die Kunststoff-Stopfen/Clips auf der Schweller-Unterseite herausnehmen:

Bei den mittleren Vier ist das ein Kinderspiel, der innere Bereich der Stopfen-Haube läßt sich mit einem Schraubendreher leicht heraushebeln, dann kann man den Stopfen ganz einfach und ohne Beschädigung herausziehen.
Genau das Gegenteil bei den jeweils vorderen und hinteren zwei Stopfen:
Ich hab's trotz großer Sorgfalt nicht geschafft, die unbeschädigt herauszubekommen:
Alle total versprödet und das Material so windig, daß sie nach Einwirken der erforderlichen Demontagekraft restlos hinüber waren.

-- Jetzt sind alle lösbaren Befestigungselemente entfernt und der Schweller hängt nur noch an den jeweils 9 seitlichen Befestigungsclips am Schweller.

Ich hab' dann, vom vorderen Radhaus beginnend, mit behutsam auf- und abwippenden Bewegungen die Clips ganz problemlos nacheinander aus den Öffnungen am Schwellen heraushebeln könne, ohne daß ein einziger kaputtgegangen wäre.

>> Geschafft! Bilanz: Operation bestens gelungen, nur für die insgesamt 8 kaputten Stopfen muß ich mich jetzt um Ersatz kümmern.

Da die Originalteile (jeweils ca. 2 Gramm billigstes Plastik) beim FTH pro Stück !!! 5 Euro !!! kosten, hab' ich so ähnlich aussehende in der Bucht bestellt. Dort steht Prius bis 2009, ich hoffe, daß sie trotzdem passen.
ObiSan
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2022 21:55 von ObiSan.Grund: Rechtschreibkorrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar