Also, diesen Samstag hab' ich das nun gemacht und es hat einwandfrei geklappt
Heiko hatte Recht, die meisten Clips haben das unbeschadet überstanden:
>> Erst muß auf beiden Seiten die schwarze Kunststoff-Abschlußabdeckung zum hinteren Radhaus demontiert werden.
-- Dazu jeweils erst die Schraube (Schlüsselweite 10 = SW10) auf der Unterseite lösen,
-- dann jeweils den zum Rad orientierten Montageclip hinten demontieren.
Das war eine ziemliche Fummelei, weil viel zu wenig Platz zum arbeiten da ist, wegen der Nähe zum Rad.
Deswegen hab' ich diese beiden Clips ziemlich verhunzt.
Ich denke, man kann sie notfalls nochmals verwenden, besser wären aber neue (jeweils einer pro Seite).
>> Dann die eigentlichen Schwellerverkleidungen (ich beschreibe nur eine Seite, die andere ist symmetrisch/identisch):
-- Erst die beiden Schrauben (SW10) am vorderen Radhaus und dann die eine Schraube (SW10) am hinteren Radhaus entfernen.
-- Anschließend die vordere Tür aufmachen und die dann sichtbare Kreuzschraube entfernen, dasselbe mit der Kreuzschraube im Bereich der hinteren Tür.
-- Schließlich die Kunststoff-Stopfen/Clips auf der Schweller-Unterseite herausnehmen:
Bei den mittleren Vier ist das ein Kinderspiel, der innere Bereich der Stopfen-Haube läßt sich mit einem Schraubendreher leicht heraushebeln, dann kann man den Stopfen ganz einfach und ohne Beschädigung herausziehen.
Genau das Gegenteil bei den jeweils vorderen und hinteren zwei Stopfen:
Ich hab's trotz großer Sorgfalt nicht geschafft, die unbeschädigt herauszubekommen:
Alle total versprödet und das Material so windig, daß sie nach Einwirken der erforderlichen Demontagekraft restlos hinüber waren.
-- Jetzt sind alle lösbaren Befestigungselemente entfernt und der Schweller hängt nur noch an den jeweils 9 seitlichen Befestigungsclips am Schweller.
Ich hab' dann, vom vorderen Radhaus beginnend, mit behutsam auf- und abwippenden Bewegungen die Clips ganz problemlos nacheinander aus den Öffnungen am Schwellen heraushebeln könne, ohne daß ein einziger kaputtgegangen wäre.
>> Geschafft! Bilanz: Operation bestens gelungen, nur für die insgesamt 8 kaputten Stopfen muß ich mich jetzt um Ersatz kümmern.
Da die Originalteile (jeweils ca. 2 Gramm billigstes Plastik) beim FTH pro Stück !!! 5 Euro !!! kosten, hab' ich so ähnlich aussehende in der Bucht bestellt. Dort steht Prius bis 2009, ich hoffe, daß sie trotzdem passen.