Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kettenspanner Ein/ Ausbauen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kettenspanner Ein/ Ausbauen
#668854
Kettenspanner Ein/ Ausbauen 15.06.2021 22:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Guten Tag. Da ich selbst vom Fach bin und selber erst Recherche betreiben musst, möchte ich es euch leichter machen.
Zu meinem Problem:
Beim kauf von meinem 3er Prius habe ich auf der Hebebühne Ölverlust hinten rechts festgestellt. War aber nur ein starkes Schwitzen. In Verdacht stand die Dichtung vom Kettenspanner. Am Preis wurde natürlich was gemacht. Versucht wurde es mit Dichtmasse abzudichten. Naja.... Heute habe ich das selbst in die Hand genommen.

Hebebühne von Vorteil. Rad VR demontieren und den Schutz an der Antriebswelle. Unterfahrschutz nur den einen kleinen Teil für den Ölwechsel lösen und nach unten klappen. Oben sind zwei M6er Muttern und ein Ovaler Deckel. Bevor ihr ihn Löst bitte darauf achten das dass Fahrzeug ausgeschalten ist und den Schlüssel weit weglegen. Dann mit einer Ratsche die Kurbelwellen Riemenscheibe im Uhrzeigersinn langsam drehen bis ihr spürt das der Motor leichter dreht. WICHTIG. NUR IM UHRZEIGERSINN DREHEN. NIEMALS ZURÜCK DREHEN!!. Wenn ihr diese Position habt, dann die zwei M6er Muttern lösen und den Kettenspanner ausbauen. Könnte etwas Öl mitkommen. Ich empfehle das Auto 3 bis 4 Stunden stehen zu lassen, damit nicht viel Öl auslauft und elektrisch auf die Bühne zu fahren. Jetzt die Dichtung entfernen, auf die Position der Dichtung achten. Die Dichtflächen reinigen und mit Bremsenreiniger oder anderem reinigen. Wichtigster Part. Den Kettenspanner vorspannen (mechanisch). Die Rastnase reindrücken und den Kolben hineinschieben. Dann den Hacken umlegen damit der Kolben gespannt bleibt. Dann Dichtung richtig einsetzen. Den Kettenspanner einsetzen und mit den Muttern anziehen. Jetzt den Motor von Hand ca 720 Grad an der Riemenscheibe Drehen. Durch die Spannung der Kette wird der Hacken am Spanner entriegelt und er spannt mechanisch. Beim Einbau vom Kettenspanner könnt ihr ihn nicht falsch einbauen. Man denkt das er um 180Grad verstehbar wäre. Aber die Japaner haben die Löcher Asymmetrisch positioniert. Zur Kontrolle( Ölbohrung rechts). Spanner Öleingang rechts. Nach dem ihr die 720 Grad gedreht habt den Motor starten. Er rasselt kurz und muss Aufhören. Motor hinten von Öl reinigen fertig. Ca 30 Minuten Arbeitszeit. Habe schon von vielen gehört das die Probleme machen. Die Dichtungen heben so ca 100 bis 150tkm.
In dem Bild ist der Spanner verspannt.
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 23:31 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668856
Aw: Kettenspanner Ein/ Ausbauen 15.06.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das ist echt ärgerlich mit den Bilder Hochladen...
Im oberen Teil seht ihr die Ölbohrung und unten den Hacken.
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2021 23:00 von MK487.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668867
Aw: Kettenspanner Ein/ Ausbauen 16.06.2021 06:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
danke dir für den sicherlich für den ein oder anderen hilfreichen beitrag!
eine kleine änderung schlage ich vor - >>> Jetzt den Motor von Hand ca 720 Umdrehungen an der Riemenscheibe Drehen. <<<
denke dass auch hier wie weiter unten dann geschrieben 720 grad gemeint sind - bitte um richtigstellung durch einen moderator - thx

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669016
Aw: Kettenspanner Ein/ Ausbauen 16.06.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
peterAL schrieb:
danke dir für den sicherlich für den ein oder anderen hilfreichen beitrag!
eine kleine änderung schlage ich vor - >>> Jetzt den Motor von Hand ca 720 Umdrehungen an der Riemenscheibe Drehen. <<<
denke dass auch hier wie weiter unten dann geschrieben 720 grad gemeint sind - bitte um richtigstellung durch einen moderator - thx



Hallo. Ja klingt besser. Habe das am späten Abend verfasst. Kann man ändern.
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 23:12 von MK487.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669017
Aw: Kettenspanner Ein/ Ausbauen 16.06.2021 23:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Von 2 Moderatoren quasi gleichzeitig korrigiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar