Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich?
(3 Leser) davvah, JoAHa, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich?
Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 20.01.2026 08:55 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Hallo,
leider hab ich die Empfehlungen hier im Forum nicht Ernst genommen und meiner Werkstatt beim Ölwechsel vertraut. Nun ist der Pegelstand leicht (ca. 0,5 cm) über der Markierung für den Höchststand. Ist das gefährlich und sollte man unbedingt ablassen? Oder kann ich das Öl mit der Zeit "abfahren"? Fahre meistens Innenstadt Kurzstrecken aber habe demnächst eine lange Autobahnfahrt vor mir, auf der ich wohl schon so 130-140 fahren werde.
Gerdgurd
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 20.01.2026 10:28 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Wie lange nach dem Abstellen des Motors hast du den Ölstand gemessen? Wenige Minuten oder Stunden später?

Ich würde den Ölstand mal 15-30 sek nach dem Abstellen messen. Wenn er da passt oder nur wenige Millimeter über max ist, ist das kein Problem.

Falls dein P2 schon viele Kilometer auf dem Buckel hat, dürfte eine längere und zügige Autobahnfahrt das Problem eh beheben. Meiner verbraucht dann so 0,2 l / 1.000 km zügiger Autobahnfahrt (>130 km/h).

Gruß Thorsten
priusb78
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 20.01.2026 12:20 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Ich kann nur für den 1,3 l 1NZ-FXE sprechen: 0,3 l oder über 1 cm zu viel machen nichts aus.

VW ist tendenziell empfindlicher.
autogasprius_berlin

seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 20.01.2026 13:22 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Du kannst mit einem Schlauch durch den Messkanal auch etwas absaugen und in ein Ölkännchen geben, kann man manchmal brauchen.

Gerade bei Kurzstreckenautos die manchmal zur Ölverdünnung neigen, könnte der Ölstand im Betrieb sogar steigen. Fürs nächste mal einfach einen halben l weniger ordern als auf der Rechnung steht, das kostet ja auch ordentlich was.
kurzer
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I

Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
und: Prius 2 2007
heute: Prius 4 2016 / Leaf 2013

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 20.01.2026 16:05 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Da die Servicebetriebe nach meiner Erfahrung dazu neigen zuviel Öl einzufüllen - und ich sogar einmal noch mit dem Mitarbeiter darüber streiten musste, wie groß die Differenzmenge zwischen Min- und Max-Markierung am Peilstab (1,5 l!) ist - bin ich beim P3 dazu übergegangen, die Einfüllmenge von 4,2 auf 4,0 l zu reduzieren und früher beim P2 von 3,7 auf 3,5 l.
Seitdem nie mehr Überfüllung, keine Auseinandersetzung und alles bestens!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 20.01.2026 16:59 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Ja genau, diese guten Infos hatte ich auch aus dem Forum hier. Aber da ich mit meiner Werkstatt bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht hab, habe ich nicht auf den 3,5 l bestanden. (die sagten beim Ölwechsel, machen wir so wie Toyota vorgibt blabla).
Gerdgurd

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 20.01.2026 17:01 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
ich würde es jetzt erst mal so lassen und die Autobahnfahrt machen. Ggf. hat es sich dann eh erledigt. Aber soooo "alt" ist mein P2 noch nicht, 157k Kilometer jetzt...

Ich habe damals nach langer Standzeit gemessen.
Gerdgurd

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 20.01.2026 17:44 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Das passt! Strecke fahren und dann nochmal nach einer Nacht Standzeit messen.

Gruß Thorsten
priusb78
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 22.01.2026 20:22 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Wenn du eine Grube hast oder jemanden kennst der eine hat, dann kannst du das Problem mit der Überfüllung leicht selbst lösen.

Im Ölfilter sind rund 0,25 Liter. Der Ölfilter befindet sich oberhalb der Ölwanne. Deshalb kann der Ölfilter abgeschraubt und entleert werden. Anschließend wieder anbauen, Motor starten, bis der Ölfilter wieder gefüllt ist. Nach dem abstellen des Motors einige Minuten warten und den Ölstand messen. Falls immer noch zu viel Öl im Motor ist, das ganze wiederholen.

Ein zu hoher Ölstand ist für den Motor ähnlich Schädlich wie ein zu niedriger Ölstand (unterhalb von Min.).

Falls dein Händler in der Nähe ist, dann kann er dies auch durchführen.
chaka
Volker

Prius 2 Exe Edelweiß

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 22.01.2026 21:12 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
1,8 L Motor maximal 4.0 L! Immer vorher sagen. Ansonsten druckt das Öl durch Kopfdichtung, hinten am Motor. Man sieht es zuerst nur auf der Hebebühne. Ich hab solche schon in der Werkstatt gesehen.
Auriis
Auris 2014 4,6 L
Dewoo Lanos 2008 10 L Gas
Mercedes B Klasse 2008 5 Kg Gas
Subaru Legacy 2006 8 L
Mitsubishi Grandis 2005 10 L
Chevrolet Lacceti 2006 9 L Gas
Peugeot Partner 2003 6 L Diesel
Ford Scorpio Cossworth 1997 12 L
Ford Sierra 1986 8 L
Iveco 1996 10 L Diesel
Reno 25 1986 10 L

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 23.01.2026 09:49 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
chaka schrieb:
Im Ölfilter sind rund 0,25 Liter. Der Ölfilter befindet sich oberhalb der Ölwanne. Deshalb kann der Ölfilter abgeschraubt und entleert werden. Anschließend wieder anbauen, Motor starten, bis der Ölfilter wieder gefüllt ist. Na das glaube ich nicht dass das geht. Schraubst Du den Ölfilter ab, kommt fast die gesamte Ölfüllung hinterher. Vorsicht!
Da würde ich doch lieber zum absaugen mit einem dünnen Schlauch durch das Röhrchen für den Ölmessstab tendieren.

Gab es da nicht mal Unstimmigkeiten mit dem Ölstand beim einfüllen des Öls durch die Werkstatt und der Anzeige am Messstab?
harzbube
Letzte Änderung: 23.01.2026 10:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 23.01.2026 20:12 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Servus.

harzbube schrieb:
Na das glaube ich nicht dass das geht. Schraubst Du den Ölfilter ab, kommt fast die gesamte Ölfüllung hinterher. Vorsicht!Doch, das geht. Die gesamte Ölfüllung kommt 100%ig nicht hinterher.

Ich würde aber auch ein Absaugen dem Vorzug geben.
Von einem Aufschrauben der "Blechdosen"-Ölfilter einen erneuten Wiederverwenden bin ich auch kein Fan. Da kenne ich die eine oder andere Problematik mit dem Thema aus der Werkstatt.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Für den Triumph des Bösen reicht es, daß die Guten nichts tun.

{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
Prius: -> Zur Vorstellung
. . .IQ: -> Zur Vorstellung
Slava Ukraini! - Слава Україні! . . United24

Aw: Motoröl leichte Überfüllung - gefährlich? 24.01.2026 20:15 - vor 3 Wochen  
harzbube schrieb:
... Da würde ich doch lieber zum absaugen mit einem dünnen Schlauch durch das Röhrchen für den Ölmessstab tendieren. ...
Achtung!
Prinzipiell sollte das gehen, ich würde jedoch von einem Schlauch abraten. Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren das auch gemacht. Den Schlauch konnte er nur mit einem gewissen Widerstand reinstecken. Nach dem Absaugen war es dann nicht mehr möglich den Schlauch wieder rauszuziehen. Alles probiert, am Ende mit Gewalt versucht, der Schlauch ist dann abgerissen und ca. 20cm steckte dann unwiederbringlich im Peilstabrohr fest. Tja, danach gabs keine Möglichkeit mehr den Ölstand zu messen

vg
priusnovice
priusnovice
Letzte Änderung: 25.01.2026 03:35 von KSR1.Grund: Zitat repariert

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar