Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert
#765640
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 18.05.2023 17:52 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Tüv mit asu wurde im januar ohne probleme bei meiner werkstatt gemacht,deshalb glaube ich auch nicht, daß dr kat kaputt ist. Aber mich nervt dieses ewige aufleuchten der mkl seit vier jahren
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765643
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 18.05.2023 18:04 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich bin erstaunt, das man mit frisch gelöschtem Fehlerspeicher die Abgasuntersuchung bestehen kann. Ich war im Glauben, wegen sowas mal keine Plakette bekommen zu haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 18:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765645
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 18.05.2023 18:10 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
wurde schon zweimal so praktiziert
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765692
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 19.05.2023 11:52 - vor 11 Monaten  
Bau einen Cellfix ein und Du hast Ruhe.
Der Kat ist noch i.O.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766696
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 02.06.2023 13:21 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
und natürlich kann es auch an der (Diagnose)Lambdasonde liegen, das war bei mir so.
Nach dem Katklau war die originale Denso nicht verfügbar, also hatte ich erst eine Metzger, die genauso teuer war und reihenweise die MKL zum Leuchten brachte.
Als es die Denso wieder zu kaufen gab, habe ich sie ersetzt und seit dem ist (bis auf ein Mal in 40tkm) Ruhe.
Der Kat ist ein billiger, der gerade so die AU schafft. Aber ich denke, das ist der beste Diebstahlschutz.
spillomat
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777956
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 15.10.2023 20:39 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin Marius, neu hier (und Neuling in der Eigenstandsetzung von Toyota Prius, bisher nur Motorrad-Reparaturen selber gemacht) und habe ebenfalls beim Auto von meinem Opa (Prius 2, NHW20) seit Jahren das Problem mit der MKL, Fehler: „Katalysator-Wirkungsgrad zu gering“. Letztes Jahr ist das Auto (nachdem die Toyota-Werkstatt kurz vorher mal wieder den Fehlerspeicher gelöscht hat) ohne Beanstandung durch HU/AU gekommen.

Von der Toyota-Werkstatt bin ich jetzt komplett weg. Einziger Ansatz von denen war, wieder mal einen sündhaft teuren, neuen Kat zu verbauen. Die Sache ist nur die, dass der Kat erst vor im allerhöchsten Fall 20.000 km getauscht wurde. Von einer Toyota-Fachwerkstatt für viel Geld.

Da kann der doch eigentlich noch nicht schon wieder kaputt sein. Außerdem hätte das Fahrzeug doch wohl mit defektem Kat kaum die AU bestanden.

War letztens mal in freien Werkstatt vorstellig geworden. Die kamen im Gegensatz zur Toyota-Werkstatt immerhin auf den Gedanken, einfach mal eine Abgasmessung (steht derzeit noch aus) durchzuführen, um erstmal zu schauen, ob der Kat wirklich defekt ist.

Außerdem meinten sie, dass oft die Sonden nicht direkt defekt sind, aber durch Alterung träge werden und dadurch falsche Werte liefern, die die Steuerung dann als “Kat defekt“ interpretiert.

Als Vorgehen zur Problemlösung schwebt mir folgendes vor:
1) Abgasmessung durchführen lassen, um zu schauen, ob der Kat noch gut ist.
2) Steckverbinder Kat zum Motorsteuergerät durchmessen, um zu schauen, ob die Sensorleitung intakt ist
3.) Wenn 1) und 2) zufriedenstellend ausfällt beide Lambda-Sonden austauschen.

zu 2) und 3) hätte ich ein paar Fragen an euch:

zu 2):
- Wo finde ich überhaupt das Motorsteuergerät und die entsprechenden Steckverbinder für die Lambda-Sonden (also die Stecker am Motorsteuergerät meine ich)?
- Habt ihr das Richtwerte, wie man das messen muss? Reine Durchgangsprüfung? (wobei, wenn da ein Leitungsbruch oder ähnliches wäre, müsste ja eigentlich eine Fehlermeldung bzgl. Lambda-Sonde kommen, oder?). Oder müssen die Leitungen vielleicht einen bestimmten Widerstand/Induktivität oder ähnliches haben?

zu 3):
Von meinem Motorrädern bin ich gewohnt, dass es komplette Ersatzteillisten gibt. Da sind alle Baugruppen inkl. Explosionszeichnungen und OEM-Nummern gelistet. Für den Prius 2 habe ich sowas leider noch nicht gefunden. Kumpel (der fährt allerdings Renault) sagte mir, dass derartige Listen bei Autos für uns „Normalsterbliche Selbstschrauber“ nicht frei zugänglich sind. Ist das korrekt? habt ihr vielleicht OEM-Nummer für die beiden Lambda-Sonden, die ich brauche? Habe mal bei einem Online-Teile-Shop geschaut (und diesen auch direkt angeschrieben, welches die passenden Sonden für mein Fahrzeug sind, leider keine Antwort erhalten). Bei diesem Shop gibt es sowohl für Vorkat als auch Nachkat Sprung oder Regelsonden, die angeblich für das Fahrzeug (anhand der Schlüssel-Nummern bzw. FIN) passen. Das macht doch aber eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Habt ihr zufällig die OEM-Nummern für die passenden Sonden beim Prius 2?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Marius
Marius
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777959
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 15.10.2023 20:55 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hi und willkommen,
zum Thema Teilenummern suchen, benutze ich gerne diese Seite:

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Toyota

Zu deinem Problem werden sich noch die richtigen Leute zu Wort melden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777963
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 15.10.2023 21:38 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo Marius,
schau mal hier, da hatten wir das Thema schon:

Lambdasonden P2

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777974
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 16.10.2023 08:29 - vor 6 Monaten  
hoffeck schrieb:
Hi und willkommen,
zum Thema Teilenummern suchen, benutze ich gerne diese Seite:

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Toyota

Zu deinem Problem werden sich noch die richtigen Leute zu Wort melden.

Gruß Mario


Vielen Dank. Perfekt. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Marius
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777975
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 16.10.2023 08:31 - vor 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hallo Marius,
schau mal hier, da hatten wir das Thema schon:

Lambdasonden P2

Gruß Thorsten


Danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich vorher schon über die Suche gefunden, dachte aber, der wäre nicht wirklich relevant, weil es da ja um prius 3 geht. Aber ich werden ihn mir nochmal komplett durchlesen und schauen, was ich daraus mitnehmen kann.
Marius
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778009
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 16.10.2023 17:52 - vor 6 Monaten  
Marius,
mein Fehler! Ja, da ging es um den P3.

Für den P2 brauchst Du die beiden:
Regelsonde (vor dem Vorkatalysator)

Diagnosesonde (nach dem Katalysator)

Ich würde die beiden von Denso empfehlen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2023 17:54 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778011
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 16.10.2023 18:34 - vor 6 Monaten  
Warum nur immer so einen Aufwand treiben, es geht doch auch ganz billig:
Cellfix
Kann man mühelos selbst einbauen oder dauert in der Freien keine 10 Minuten!
Ich habe damit jede Abgasuntersuchung bestanden!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2023 18:35 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778016
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 16.10.2023 21:03 - vor 6 Monaten  
Bei intaktem Kat und Lambdasonden ist das bestimmt eine elegante Lösung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778035
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 17.10.2023 09:49 - vor 6 Monaten  
Danke für eure Hilfe. Ist halt genau die Frage, ob die Sonden Wirklich noch iO sind. Wir können leider nicht mehr nachvollziehen, ob die damals beim neuen Kat-Einbau auch mit neu gemacht worden. Falls nicht, wären sie beim Alter des Autos und knapp 190.000km wohl sicher mal zu erneuern.

Aber ich verstehe das Prinzip nicht so ganz, wieso ein neues Abstandstück bei diesem Problem helfen soll. Falls die Antwort darauf in dem anderen Forumsbeitrag steht, werde ich mich nochmal da genau belesen. Falls nicht: Habt ihr ne idee, warum das funktioniert?

Viele Grüße
Marius
Marius
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778041
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 17.10.2023 10:10 - vor 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Marius,
mein Fehler! Ja, da ging es um den P3.

Für den P2 brauchst Du die beiden:
Regelsonde (vor dem Vorkatalysator)

Diagnosesonde (nach dem Katalysator)

Ich würde die beiden von Denso empfehlen.

Gruß Thorsten


Vielen Dank.
Hat die Regelsonde irgendwo ein Sechskant? Konnte man auf dem Bild im Shop nicht erkennen. Wie soll man die dann rauskriegen ohne Schlüsselflächen. Die Dinger sitzen doch teilweise sehr fest.

Und bei welcher Baugruppe finde ich die Sonden in der Ersatzteilliste, die Mario gepostet hat? (partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=T...mp;uid=105782&q=)

Bei "Exhaust Pipe" leider nicht. Wollte diese Ersatzteillisten nämlich auch nutzen, um mich etwas auf den Sondentausch vorzubereiten (damit ich im Vorfeld weiß, wo die Dinger genau sitzen und beim Tausch nicht erst suchen muss)

Vielen Dank und
Viele Grüße
Marius
Marius
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar