Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 17:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Hui - 522000 sind eine reife Leistung, danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe gerade mal knapp über 212000 geschafft bisher (dank Corona und Krankheit bin ich allerdings in den letzten Jahren auch extrem wenig gefahren).
Es wäre interessant, welches Baujahr Deiner ist und nach wieviel Jahren dann die HV-Batterie hinüber war... ich bin mit meinem nämlich auch nach wie vor mehr als zufrieden und möchte ihn so lange es geht weiterfahren - da bislang außer 1x 12V-Batterie und je 1x Bremssattel vorne nichts außer den regelmäßigen Inspektionen angefallen ist
|
|
|
Letzte Änderung: 07.10.2022 17:05 von virtualmono.Grund: Tippfehler
Prius II Sol Travel
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Hey TheCarista,
ja tolles Fahrzeug. Mit den schwarzen Lederüberspannungen könnte ich meinen Langläufer auch richtig aufhübschen.
Gruss, Helmut
PS.
Bei meinem P2 ist seit diesem Frühjahr die Klima defekt.
Werkstatt hat mit Stickstoff über eine Stunde die Anlage abgedrückt. Druck ist nicht abgefallen.
Dann alles nach Vorschrift wieder befüllt, aber Sie kühlt nicht. Der Kompressor Ausgang (am Schlauch gefühlt) wird extrem heiß. Die Werkstatt wollte den Kompresssor tauschen, aber ich glaube nicht daran, dass der hin ist.
Ich denke eher, da ist etwas im System verstopft.
Da der Wagen keinen Fehler ausgibt, meinte die Werkstatt, einfach weiterfahren bis es eine Fehlermeldung gibt.
Da ich den Kompressor nicht leichtfertig schrotten will, fahre ich seitdem mit abgezogenem Druckgeberstecker am Klimaschaufenster. Dann läuft der Kompressor nicht und der Spritverbrauch ging runter.
Hast du da einen Tipp, den Fehler einzukreisen?
Achso, während des Werkstattaufenthaltes hat die Werkstatt meine 12V Batterie tiefenladen und geschrottet.
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 18:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Ihr macht mich eher traurig, auch ich habe 2009 meinen Prius gekauft und damit zig Priustreffen besucht...
War eine sehr schöne Zeit...
Da ich blöderweise die Veränderung liebe kamen dann 3 Yaris und ein Corolla Hybrid, in den ich mich voll verliebte...
Aber da ich wie gesagt Veränderungen liebe kam im Juni ein Nissan Leaf...
Als nächstes würde ich je nach finanzieller Lage einen Ora Funky Cat oder einen Smart #1 kaufen, MG5 käme auch noch in Frage...
Da meine Tochter aber absolut kein E fahren will und ich ab 80 Jahren nicht mehr fahren möchte, wird der nächste wohl ein Aygo X werden...
Gruß aus Hamburg Schnelsen
Leafhorst
PS.: Horst wird in 3 Jahren 80...
Ich beneide euch, gerne hätte ich auch noch meinen Prius 2...
Hätte 100.000 € gespart
|
|
|
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno
ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
bis 4/2019 Yaris Club FL
bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket
bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 19:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Man kann sein Geld nur ein Mal ausgeben! Wenn Abwechslung Freude macht, warum nicht für Autos?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
haribo schrieb:
Hast du da einen Tipp, den Fehler einzukreisen?
Da es hinter dem Kompressor heiß ist glaube ich auch nicht an einen defekten Kompressor.
Freie Werkstatt, Ventil am Verdampfer prüfen und nach Evakuierung gesamte Anlage Stück für Stück mit Druckluft und Reiniger durchblasen. Irgendwo ist was verstopft.
HI-Seite und LO-Seite Druck messen lassen. Der Priuskompressor arbeitet auch mit Teillast. Die Drücke könnten deshalb von denen beim Verbrenner 1.0 abweichen.
Hier bei Rayman Ray's Repairs ab 7 min:
youtu.be/nkHp6Xa7bBw
Das "Entspannungsventil" (kenne den genauen Namen nicht) vor dem Verdampfer ist natürlich auch noch unter den Verdächtigen. Oder ein Temperatursensor im Lüftungssystem.
Frag' die Werkstatt VORHER, ob sie das Kompressoröl für den Prius bzw. für elektrische Kompressoren unter Hochspannung haben. Der könnte mit 200 bis 500 Volt laufen!
|
|
|
Letzte Änderung: 07.10.2022 20:05 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 20:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Danke für den Tipp, habe mir eben das Video angeschaut. Verstopfungen sind wohl doch keine Einzelfälle.
Hoffe ich finde eine findige Werkstatt, die das angehen kann.
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Servus.
Wird die ND-Leitung eigentlich kalt, wenn die Klima läuft?
autogasprius_berlin schrieb:
Das "Entspannungsventil" (kenne den genauen Namen nicht)...Expansionsventil.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
|
Letzte Änderung: 07.10.2022 21:45 von Shar.
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 22:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Hallo Unbekannter,
Willkommen,
wie heißt Du denn?
Großen Reschpeckt für die Ausdauer! Des Wagens und dessen Halter!
Hier, eines der besten und umfassendsten Nachschlagewerke zum Thema Fahrwerksgeometrie, die ich je gelesen habe:
classic2.alfisti.net/german/ratgeber/technik/achsvermessung.htm
Und noch eine Frage:
Bitte wiederhole nochmal für einen Doofen wie mich, was es mit dem doppelten Ölwechsel auf sich hat!? Kippst Du die Jubiläumssuppe gleich wieder weg?
|
|
|
Letzte Änderung: 07.10.2022 22:18 von Dix.
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 22:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Hab auch ich weder kapiert, noch schon mal vorher irgendwo gelesen. Doppelölwechsel. Nachhaltigen Umgang mit Ressourcen stell ich mir anders vor. Kann ja sein, dass die erste frische Suppe mit einem Zusatz angereichert ist, der 'ne Ölspülung zur Motorinnenreinigung enthält, die Schmutz und Ablagerungen entfernen soll. Wenn dem so ist, halte ich dies für unnötig. Genauso wie Getriebeölwechsel. Muss jeder selbst wissen und zahlen.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.10.2022 22:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 22:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
@Wisedrum
.
Nachmachen, dann urteilen!
Wenn dein Wagen und mind. 2 weitere ohne Getriebeölwechsel und ohne diese anderen Erfahrungen/Maßnahmen des PF ebenfalls mehr als 520.000 km gelaufen sind, sprich' uns doch bitte auf die Überflüssigkeit des Getriebeölwechsels und der genannten Spülung noch mal an.
Aber bitte erst dann! Dann könnte aus einer Meinung eine Erfahrung geworden sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.10.2022 22:55 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 22:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Is' ja nett rot zur Illustration unterstrichen mit ebenso nettem Vorschlag. Abwarten und weiterfahren.
Nur ein Gedanke, weiß man, ob der P2 seine halbe Million km nicht auch ohne die meiner Meinung nach überflüssigen Wechsel hinbekommen hätte? Man wird's mit diesem Auto nicht mehr herausfinden können.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.10.2022 23:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 23:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Wenn dein [ff.]
Aber bitte erst dann! Dann könnte aus einer Meinung eine Erfahrung geworden sein.
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
|
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 23:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Is' ja nett rot zur Illustration unterstrichen mit ebenso nettem Vorschlag. Abwarten und weiterfahren.
Nur ein Gedanke, weiß man, ob der P2 seine halbe Million km nicht auch ohne die meiner Meinung nach überflüssigen Wechsel hinbekommen hätte? Man wird's mit diesem Auto nicht mehr herausfinden können.
Du hast doch noch einen, nimm den!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 07.10.2022 23:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Immer doch, bin dabei. Langzeittest auf unbegrenzte Zeit läuft.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 08.10.2022 07:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Meinen herzlichen Dank @TheCarista für die tolle, umfangreiche Beschreibung der Historie des P2 und für die feinen Fotos! da kommt zugegeben schon etwas Wehmut auf, das ich den P2 damals abgegeben habe, auch wenn es damals die richtige Entscheidung war.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
|
|
|
|