Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km
*
#739650
Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 01:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Sehr geehrte Damen und Herren, Freunde des tollen 2er Prius!

Möchte mich und mein Auto kurz vorstellen :
Bin 26 Jahre alt, fahre den Prius seit ich 18 bin ( war das ehemalige Auto meiner Eltern ), habe 2 Jahre beim Toyota als Techniker gearbeitet und mag den 2er noch immer als Daily-Auto nutzen, trotz seiner Jahre und Kilometer

Wir haben heuer, den 2.1.2022 die 500.000km-Marke geschafft, im Moment sind wir bei rund 522tkm.

Bis 450.000km war das Auto sehr wartungsarm. Dann kam die HSD-Batterie und nun bei 518tkm die komplette Vorderachse inkl. des Lenkgetriebes. Falls Ihr mehr Details wissen wollt, kann ich alle Reparaturarbeiten mit den KM-Zahlen auflisten

Da ich Toyota-Techniker bin/war und als junger Mensch natürlich auch etwas autobegeistert bin, habe ich bei meinem Prius auch einige "Upgrades" vorgenommen

- Halogenscheinwerfer-Umbau auf komplette D2s Bixenon-Technik. Ja, legal ist es nicht(!!),ich fahre so aber seit 6 Jahren, blende niemanden, alle sind bisher zufrieden inkl der netten Polizei.
Wichtige INFO: In der Stadt stelle ich die Scheinwerfer niedrig ein, auf Langstrecken auf das "Maximum", was nicht höher ist als was bei legalen Xenons erlaubt wäre. Beim beladenen Auto muss man natürlich darauf achten, sie runterzudrehen, damit man nicht den Gegenverkehr und den Mann vor dem Auto blendet. Ich bin das Einstellen der Höhe der Scheinwerfer so gewohnt, dass mir das bei meinem zweiten Auto, welches ab Werk legale Xenonscheinwerfer mit aut. Niveauregulierung und Waschanlage hat, regelrecht FEHLT :-D

- Fahrwerk : H&R -30mm Federn, Sachs-Dämpfer

- Rad&Reifen :
Sommer: Celica T23 R16 Felgen auf 205/55/r16 Michelin Pilot Sport 4 Reifen,
(Winter: oem R16 auf 195/55/r16 Nokian WRD4)

-Licht:
Bixenonscheinwerfer, NHK G5 Projektor, NHK 35w Steuergeräte, Osram Night Breaker 4300k D2s Lamperl
LED T10 Hella Kennzeichenbeleuchtung, Hella LED T10 Standlicht

- Innenraum:
Belederte Armlehne in der Mitte und belederte Armlehnen auf den Türverkleidungen, Neu beledertes Lenkrad mit dezenten "Bizeps" für besseren Griff
Rückfahrkamera-Einbau in das originale MFD.
Getönte Heckscheiben


Nun ja, da wir im Forum sind, hätte ich auch ein paar Fragen

1) Seid ihr zufrieden mit der Stabilität bzw. Geradeausfahrt des Prius? Zentriert sich eure Lenkung wie bei üblichen Autos in die 0 Stellung?
Ich meine, dass es bei meinem Prius nicht ideal ist, v.a bei Geschwindigkeiten unter 100km/h. Wenn man leicht nach links oder rechts das Lenkrad dreht, geht es nicht wirklich züruck in die 0-Position. Je schneller man fährt, dest besser wird es, bei 130 auf der Autobahn passt es. Würde eventuell gerne einen Prius-Besitzer zur gemeinsamen "Probefahrt" auffordern, Wien-Umgebung wäre ideal, um es eventuell vergleichen zu können

2) Gibt es gegegebenfalls im Forum Leute, die diverse Upgrades am Fahrwerk wie Stabis oder eventuell andere Achsgeometrie vorgenommen haben?

An sich mag ich den Prius als mein Daily-Fahrzeug wirklich sehr, aber was die Geradeausfahrt, die Stabilität (z.B bei Wind oder überholen von LKW´s) und die Zentrierung der Lenkung des Autos betrifft, war ich nie wirklich zufrieden damit. Dachte ich werde es werden, nachdem ich am Fahrwerk ALLES inkl des Lenkgetriebe ( Teilepreis ca. 2800€) tauschen werde, doch das wurde dann im Endeffekt nicht so der Fall.
Wird wohl eher ein Feature des Autos sein, als ein Bug. Lenkwinkelsensor und ABS/VSC sind natürlich auch kalibriert worden, und die Achsvermessung war auch eine Selbstverständigkeit.

Zum Schluss noch ein Foto des Prius
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739651
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 01:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2022 17:02 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739652
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 01:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2022 17:02 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739653
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 01:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 01:45 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739655
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 04:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Toller Bericht, auf Grund der Scheinwerfer würde ich das Nummernschild unkenntlich machen in den Bildern.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739657
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 05:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Cool!

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739665
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 07:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schöner Prius.
Die Tieferlegung in Verbindung mit den Felgen stehen dem Fahrzeug sehr gut.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739683
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Heftige Laufleistung, die zeigt, wie solide der Prius 2 ist.

Fast hätte ich 2010 einen gekauft, hätte mir da nicht zur selben Zeit ein Lexus GS450h schöne Scheinwerfer gemacht.

Darf man nach einer kompletten Werkstatthistorie (inkl Wartung) fragen, auch was die Gesamtkosten anbelangt? Trotz Akkutausch und Reparatur der Achse dürften die Kosten pro Kilometer fast im Bereich des Unbedeutenden liegen - vermute ich...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739712
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 12:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was die Lichter betrifft : Das Auto hatte früher slowakische Kennzeichen und es wurde alles eingetragen inkl. der Xenonscheinwerfer. Habe den alten slowakischen Schein immer mit dabei. Ob das etwas helfen würde, weiß ich nicht, mir ist es auch soweit relativ egal, weil es damit nie Probleme gab und meine Sicherheit in der Nacht MASSIV erhöht ist, ohne dabei einen Schaden zu verursachen bei anderen Teilnehmern ( Was man von neuen Autos v.a. Mercedes MatrixLED nicht behaupten kann - Ich denke, dass gerade die modernen starken Scheinwerfer, die oft falsch oder komplett am Limit eingestellt sind, die Ursache dafür sind, dass es bei meinem Auto seit Jahren nicht auffällt )
------------------------------------------------------------------------
Allgemein zur Wartung: Der Ölwechsel wird ab den 200.000km alle 10.000km gemacht. Im 100.000km-Intervall wird dann ein "doppelter" Ölwechsel gemacht. (Bsp: 500.000km Ölwechsel, dann 501.000km Ölwechsel, dann wieder bei 510.000 und der nächste alle 10.000km bis es wieder zu 600.000km kommt). Ölfilter ist immer ein neuer mit dabei. Verwendet wird seit Jahren 5w30 Mobil1, Ölverbrauch minimal, zwischen 0,1-0,2l auf 10.000km. Wieso kein 0w20? Weil ich ihm nicht vertraue bei meiner Fahrweise (des Öfteren hohe Autobahngeschwindigkeiten)

Getriebeöl: ATF WS orig. Toyota, alle 60-70tkm,

Zündkerzen, Filter und alle anderen Flüssigkeiten werden so wie vorgeschrieben getauscht.
------------------------------------------------------------------------
Nun kommen wir zu den Wartungs/Servicearbeiten am Fahrzeug. Bis 200.000 wurde das Auto ausschließlich beim Toyotahändler gewartet, ab 200.000km ausschließlich bei mir.


Bis 210.000km nur Öl&Filter, erster Getriebeölwechsel bei 160.000km
212.000km - Bremsen vorne&hinten komplett ATE + Bremsflüssigkeit
225.000km - erhöhter Verbrauch - Lambda Sonde vor Kat, Lambda Sonde nach Kat präventiv, Kühlmittel Motor,Kühlmitter Invertor&Getriebe, Zündkerzen
230.000km - Getriebeölwechsel, Armlehnen mit schwarzem Leder beledern lassen
250.000km - präventiv: Thermostat, WaPu, Keilriemen, wieder Kühlmittel ( Im Sinne einer Spülung, obwohl das System nicht verdreckt gewirkt hat )
283.000km - Radlager vorne rechts, Auto ohne Schuld, Mama mit Schuld :-D Gegen einen Bordstein gefahren :-D
300.000km - Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Invertor&Getriebekühlmittel, Auspuffendtopf (Nachbau), 12V Batterie, Bremsen wieder gängig gemacht
301.500km - "doppelter Ölwechsel"
350.000km - Kühlmittel Motor, Bremsflüssigkeit
380.000km - Getriebeölwechsel
390.000km - Auspuffendtopf (Nachbau), Auspuffdichtung zw. Krümmer u. Kat
400.000km - beide Radlager vorne, Zündkerzen, beide Lambdasonden inkl Lambdasondenadapter nach Kat ( MKL hat permanent geleuchtet zwecks "geringer" Wirkung des Kats, jedoch noch nie Probleme bei der Überprüfung zwecks zu hoher Emissionen gehabt ), Bremsen vor. u. hin.ATE
402.500km - "doppelter" Ölwechsel
410.000km - Klimaanlage befüllt, Bremsflüssigkeit
450.000km - HSD Batterie,12V Batterie OEM Toyota, Filter für den Lüftungsschacht der HSD Batterie, Lüfter der HSD Batterie gereinigt Lenkrad neu beledern lassen
460.000km - Getriebeölwechsel, Kühlmittel Motor und Getriebe/Invertor,
Sachs Dämpfer, H&R Federn, Staubschutz, Anschlagpuffer und Domlager Nachbau, präventiv getauscht, OEM Dämpfer waren noch nicht undicht, aber natürlich etwas müde- + Stabistangen Sachs, Traggelenke Ashika, Spurgelenk+Spurstange Lemförder, Keilriemen, beide Ankerbleche vorne
461.000km - Traggelenke Meyle (ja, Ashika hat nichtmal 1000km ausgehalten :-D )
464.000km - Traggelenke Lemförder (ja, Meyle war auch nicht viel besser)
470.000km - Unterbodenschutz Innotec + Hohlraumschutz Innotec, gründlichst gemacht - ein Projekt für mehr als eine Woche, Endschalldämpfer Nachbau
480.000km - Traggelenke Lemförder 2.0 ( ja, unglaublich :-d )
500.500km - Ölwechsel, Getriebehalterung mittig ( Drehmomentstrebe )
502.000km - Invertor-Wasserpumpe ( zweite OEM Pumpe war seit 5 Jahren immer mit dabei im KOfferraum :-D )
518.000km - komplette Vorderachse inkl. Lenkgetriebe bis auf Dämpfer&Federn
520.000km - Bremssattel hinten inkl. Träger, vorne Bremsen wieder gängig gemacht, Bremsflüssigkeit
521.000km - PCV Ventil gereinigt, Unterdruckschlauch vom PCV Ventil in die Drosselklappe war undicht, deswegen getauscht.
------------------------------------------------------------------------
Das war es, die Liste sollte komplett sein, es könnte jedoch natürlich auch sein, dass ich auf was vergessen habe. Aber 99% der Sachen sollten dabei sein

BEACHTLICHE Bauteile, die noch nie getauscht wurden:
Luftmassenmesser (wurde auch von mir nie gereinigt, funktioniert einwandfrei und schaut auch nicht verdreckt aus)
Drosselklappe (wurde auch nie gereinigt, schaut sauber aus)
Hinterachsgummis (leichte Rissbildung, aber nichts schlimmes)
beide hinteren Radlager sind noch Original (sind leise, haben kein Spiel)
Zündspülen
Injektoren
Flexible Bremsschläuche ( noch immer nicht rissig?!), Sattel vorne
Klima&Wasserkühler
Auspuffanlage bis auf Endtopf
div. Steuergeräte, es gab nie elektronische Probleme
Motor: kein Ölverbrauch bzw. extrem minimal, Motor wurde nie aufgemacht wenn man das Thermostat und Wapu nicht zählt. Unglaubliche Qualität bei richtiger Wartung und Handhabung, alle Sensoren bis auf die Lambdasonden original, ganzer Motor ist dicht und verliert weder Öl, noch Wasser.

Wie viel mich das Auto nun gekostet hat weiß ich genau nicht, hat mich auch nicht wirklich interessiert. Aber grob geschätzt:
Das Fahrwerk hat rund 2800€ gekostet, Die HSD Batterie rund 1450€, ich schätze alles zusammengerechnet wird sich die Summe um die 7-8k€ an Wartung, Service und "unnötigen" Upgrades bewegen.


und noch zum Schluss eines meiner Lieblingsbilder ( Winter 2020 )
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2022 17:03 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739719
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 13:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wau beeindruckend! Schön das auch von einem sehr jungen Menschen zu lesen, daß er Prius-2 begeistert ist !

Das mit dem Licht, wie oft werde ich von ganz normal zugelassenen modernen Oberklasse Autos total verblendet nachts. Also weiter so ...die Numemrnschilder würde ich dennoch weg-retuschieren...

Ach so Geradeauslauf-Stabilität. Hmm, nach dem Golf-4 war und bin ich hier im Falle des P2 ebenfalls nie so richtig zufrieden - aber nach fast 14 Jahren hab ich es gefressen. Die Hände sind halt immer am Lenkrad und bei starkem Seitenwind wird halt langsamer gefahren. In der Stadt stört es nicht. Hauptsache: Im Geradeauslauf steht das Lenkrad spielfrei mittig, aber los lassen tue ich es nicht und schauen, ob es weiter gerade läuft. Ich meine so aus dem Bauchgedächtnis: es geht recht schnell weg von der Geraden, ohne Hand am Lenkrad.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 13:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739723
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 13:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das liegt IMHO an Reifen und Vorspur.
Ich hatte 6 Jahre alte Michelin mit meinem "Geerbt" die kann man vermutlich nochmal 120.000km verschleißfrei fahren. Bei Nässe kommst du von der Kreuzung nicht weg, weil das ESP regelt, und Federung sowie Laufgeräusch war auch .
Mit neuen (Bewusst leisen) Ganzjahresreifen, gleich eine Andere Fahrzeugklasse
Spureinstellung mache bei meinen "Verbrauchtwagen" ich immer "Nach Gefühl". Wenn er zu zitterig ist, hat er i.d.R. Nachspur, also einfach etwas mehr Vorspur einstellen. Aber Vorsicht, an den Spurstangen ist 1/8 Umdrehung schon viel, langsam 'rantasten.
Welche Werte ich dann tatsächlich fahre, weis ich nicht, hat mir aber nie schiefe Reifen beschert.

Zu viel (viel zu viel) Vorspur merkt man daran, das er unwillig in Kurven geht, und auch bei Volleinschlag irgendwie "unharmonisch" 'rum will.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739737
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 16:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vorne 2,7 bis 2,8 bar und hinten nur der Mindestdruck helfen auch etwas.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739762
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 20:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Volle Zustimmung zum Beitrag von Frankenfrank!

Mit "etwas Vorspur" fährt der Prius vernünftig geradeaus, stellt aus Kurven zurück und lenkt trotzdem gut ein.

Mit 2 Schraubenschlüsseln ausprobieren, z.B. in 1/8 Schritten. Kommt man bei eingeschlagenen Rädern gut ran.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739767
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 21:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Moin,

toller Bericht. Da kommt Freude auf. Mein Prius 2 ist von 2008 und hat nicht ansatzweise so viele Kilometer geschrubbt wie deiner. Aber er ist bisher ebenso wartungsarm. Bisher habe ich nur Bremsen und Radlager vorne machen müssen. Ich überlege dennoch ihn demnächst gegen einen Corolla zu tauschen, solange ich noch was für ihn bekomme.

Gruß
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739769
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 06.10.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Vielen Dank für deinen Bericht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar