Was die Lichter betrifft : Das Auto hatte früher slowakische Kennzeichen und es wurde alles eingetragen inkl. der Xenonscheinwerfer. Habe den alten slowakischen Schein immer mit dabei. Ob das etwas helfen würde, weiß ich nicht, mir ist es auch soweit relativ egal, weil es damit nie Probleme gab und meine Sicherheit in der Nacht MASSIV erhöht ist, ohne dabei einen Schaden zu verursachen bei anderen Teilnehmern ( Was man von neuen Autos v.a. Mercedes MatrixLED nicht behaupten kann
- Ich denke, dass gerade die modernen starken Scheinwerfer, die oft falsch oder komplett am Limit eingestellt sind, die Ursache dafür sind, dass es bei meinem Auto seit Jahren nicht auffällt )
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Allgemein zur Wartung: Der Ölwechsel wird ab den 200.000km alle 10.000km gemacht. Im 100.000km-Intervall wird dann ein "doppelter" Ölwechsel gemacht. (Bsp: 500.000km Ölwechsel, dann 501.000km Ölwechsel, dann wieder bei 510.000 und der nächste alle 10.000km bis es wieder zu 600.000km kommt). Ölfilter ist immer ein neuer mit dabei. Verwendet wird seit Jahren 5w30 Mobil1, Ölverbrauch minimal, zwischen 0,1-0,2l auf 10.000km. Wieso kein 0w20? Weil ich ihm nicht vertraue bei meiner Fahrweise (des Öfteren hohe Autobahngeschwindigkeiten)
Getriebeöl: ATF WS orig. Toyota, alle 60-70tkm,
Zündkerzen, Filter und alle anderen Flüssigkeiten werden so wie vorgeschrieben getauscht.
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Nun kommen wir zu den Wartungs/Servicearbeiten am Fahrzeug. Bis 200.000 wurde das Auto ausschließlich beim Toyotahändler gewartet, ab 200.000km ausschließlich bei mir.
Bis 210.000km nur Öl&Filter, erster Getriebeölwechsel bei 160.000km
212.000km - Bremsen vorne&hinten komplett ATE + Bremsflüssigkeit
225.000km - erhöhter Verbrauch - Lambda Sonde vor Kat, Lambda Sonde nach Kat präventiv, Kühlmittel Motor,Kühlmitter Invertor&Getriebe, Zündkerzen
230.000km - Getriebeölwechsel, Armlehnen mit schwarzem Leder beledern lassen
250.000km - präventiv: Thermostat, WaPu, Keilriemen, wieder Kühlmittel ( Im Sinne einer Spülung, obwohl das System nicht verdreckt gewirkt hat )
283.000km - Radlager vorne rechts, Auto ohne Schuld, Mama mit Schuld :-D Gegen einen Bordstein gefahren :-D
300.000km - Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Invertor&Getriebekühlmittel, Auspuffendtopf (Nachbau), 12V Batterie, Bremsen wieder gängig gemacht
301.500km - "doppelter Ölwechsel"
350.000km - Kühlmittel Motor, Bremsflüssigkeit
380.000km - Getriebeölwechsel
390.000km - Auspuffendtopf (Nachbau), Auspuffdichtung zw. Krümmer u. Kat
400.000km - beide Radlager vorne, Zündkerzen, beide Lambdasonden inkl Lambdasondenadapter nach Kat ( MKL hat permanent geleuchtet zwecks "geringer" Wirkung des Kats, jedoch noch nie Probleme bei der Überprüfung zwecks zu hoher Emissionen gehabt ), Bremsen vor. u. hin.ATE
402.500km - "doppelter" Ölwechsel
410.000km - Klimaanlage befüllt, Bremsflüssigkeit
450.000km - HSD Batterie,12V Batterie OEM Toyota, Filter für den Lüftungsschacht der HSD Batterie, Lüfter der HSD Batterie gereinigt Lenkrad neu beledern lassen
460.000km - Getriebeölwechsel, Kühlmittel Motor und Getriebe/Invertor,
Sachs Dämpfer, H&R Federn, Staubschutz, Anschlagpuffer und Domlager Nachbau, präventiv getauscht, OEM Dämpfer waren noch nicht undicht, aber natürlich etwas müde- + Stabistangen Sachs, Traggelenke Ashika, Spurgelenk+Spurstange Lemförder, Keilriemen, beide Ankerbleche vorne
461.000km - Traggelenke Meyle (ja, Ashika hat nichtmal 1000km ausgehalten :-D )
464.000km - Traggelenke Lemförder (ja, Meyle war auch nicht viel besser)
470.000km - Unterbodenschutz Innotec + Hohlraumschutz Innotec, gründlichst gemacht - ein Projekt für mehr als eine Woche, Endschalldämpfer Nachbau
480.000km - Traggelenke Lemförder 2.0 ( ja, unglaublich :-d )
500.500km - Ölwechsel, Getriebehalterung mittig ( Drehmomentstrebe )
502.000km - Invertor-Wasserpumpe ( zweite OEM Pumpe war seit 5 Jahren immer mit dabei im KOfferraum :-D )
518.000km - komplette Vorderachse inkl. Lenkgetriebe bis auf Dämpfer&Federn
520.000km - Bremssattel hinten inkl. Träger, vorne Bremsen wieder gängig gemacht, Bremsflüssigkeit
521.000km - PCV Ventil gereinigt, Unterdruckschlauch vom PCV Ventil in die Drosselklappe war undicht, deswegen getauscht.
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Das war es, die Liste sollte komplett sein, es könnte jedoch natürlich auch sein, dass ich auf was vergessen habe. Aber 99% der Sachen sollten dabei sein
BEACHTLICHE Bauteile, die noch nie getauscht wurden:
Luftmassenmesser (wurde auch von mir nie gereinigt, funktioniert einwandfrei und schaut auch nicht verdreckt aus)
Drosselklappe (wurde auch nie gereinigt, schaut sauber aus)
Hinterachsgummis (leichte Rissbildung, aber nichts schlimmes)
beide hinteren Radlager sind noch Original (sind leise, haben kein Spiel)
Zündspülen
Injektoren
Flexible Bremsschläuche ( noch immer nicht rissig?!), Sattel vorne
Klima&Wasserkühler
Auspuffanlage bis auf Endtopf
div. Steuergeräte, es gab nie elektronische Probleme
Motor: kein Ölverbrauch bzw. extrem minimal, Motor wurde nie aufgemacht wenn man das Thermostat und Wapu nicht zählt. Unglaubliche Qualität bei richtiger Wartung und Handhabung, alle Sensoren bis auf die Lambdasonden original, ganzer Motor ist dicht und verliert weder Öl, noch Wasser.
Wie viel mich das Auto nun gekostet hat weiß ich genau nicht, hat mich auch nicht wirklich interessiert. Aber grob geschätzt:
Das Fahrwerk hat rund 2800€ gekostet, Die HSD Batterie rund 1450€, ich schätze alles zusammengerechnet wird sich die Summe um die 7-8k€ an Wartung, Service und "unnötigen" Upgrades bewegen.
und noch zum Schluss eines meiner Lieblingsbilder ( Winter 2020 )