Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssel funktioniert nicht mehr
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schlüssel funktioniert nicht mehr
#722761
Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 09:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Guten Morgen,
leider ist nun eingetreten was ich befürchtet habe. Mein in die Waschmaschine geratener Prius 2 Schlüssel funktioniert, trotz aller Versuche ihn zu trocknen, nicht mehr. Was kann ich tun? Kann man ihn reparieren oder bekommt man von TOYOTA einen neuen? Was würde der kosten?
Dank vorab für Antworten sagt
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722774
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 09:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722789
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke Egon.
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722801
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So eben habe ich den Schlüssel ausprobiert. Aber Keyless geht nicht mehr. Wenn ich aber den Prius mit dem mechanischen Schlüssel öffne und den Schlüssel dann in den Schlüsselschacht einstecke kann ich den Prius starten. Er ist offensichtlich nicht total defekt. Was könnte ich jetzt noch tun?
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722803
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hast du die Batterie ersetzt? Falls nein, probiers aus! Und kontrollier die Kontakte. CR2032 (Knopfzelle), wenn ich mich nicht irre.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722807
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Soweit ich gelesen habe, hat der P2 Schlüssel ja einen Transponderchip für die Wegfahrsperre im Gehäuse. Dieser wird ja im Schacht ausgelesen unabhängig davon ob sich eine Batterie im Schlüssel befindet oder die Platine defekt ist.
Deshalb konntest du den Wagen starten.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722808
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist denn sicher, daß der Schlüssel innen 100% trocken ist? Wenn das so sein sollte und die Batterie ganz sicher in Ordnung ist, ist der Schlüssel defekt bzw. der Funkanteil. Der Start im Schacht geschieht passiv, also ohne Strom und per Transponder.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722812
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
defekt bzw. der Funkanteil. ... per Transponder.Entschuldigung Klaus. Ich bin zwar nicht der Schlüsselexperte aber:
Nach meinem Verständnis findet so eine Art "RFID" Übertragung statt, wenn der Schlüssel am Schacht vorliegt.
Das bedeutet bei "RFID" technisch:
Es wird Energie in den Transponder gespeist / induktiv indiziert ( die Batterie ist ja "tot" ) und somit kann der Sicherheitscode per Funk trotzdem ausgetauscht werden.
Der Schlüssel bzw. seine Funkeinheit ist damit nach logischem Verständnis nicht defekt!
Ich liege aber nur dann richtig, wenn RFID genutzt wird.

Es bleibt also ein Problem mit der Energieversorgung im Schlüssel / Batterie und Kontakte / Leiterbahnen verschmutzt und damit Sendereichweite verringert.
V.G. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2022 11:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722814
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 11:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Testen kann man deine Vermutung durch Motorstart ohne CR2032 im Key.
plenum
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722815
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Stell doch mal einer ein Foto eines offenen P2 Schlüssels hier rein,damit man mal sehen kann wie der von innen aussieht.

Wenn der Transponder ein einzelner kleiner Chip ist, wie früher üblich, dann funktioniert dieser unabhängig von der Platine.
Der Transponder wird vom Schacht gelesen und gibt die Wegfahrsperre frei. Das sollte dann selbst ohne Platine im Schlüssel Gehäuse funktionieren.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722817
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 12:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
www.priuswiki.de/images/d/da/P2key.jpg hier allerdings mit geschlossenem Batteriefach.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722825
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 12:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Kann man leider nicht viel erkennen. Allerdings habe ich im Internet diverse Fotos gesehen und es ist wie vermutet.
Der Transponder ist ein kleiner, separater schwarzer Chip der im Schacht gelesen wird.

Daraus kann man schließen, dass die Platine wahrscheinlich hinüber ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722826
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ich bevorzuge zur instandsetzung von platinen hauptsächlich
www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdeta...sp?product=SPOTCLEAN
www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdeta...product=KONTAKT%2060
und weitere sprays dieses herstellers
und diesen glasradierstift:
www.amazon.de/L%C3%A4ufer-Glasfaserradie...1&th=1&psc=1

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2022 12:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722832
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 12:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
hoffeck schrieb:
Der Transponder ist ein kleiner, separater schwarzer Chip der im Schacht gelesen wird.
Genau, ich habe einen besseren Link gefunden: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=405955#406033

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722835
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 24.05.2022 13:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ein Artikel zum Schlüssel. Bitte selbst übersetzten ( lassen ).
artsautomotive.com/home/art-icles/articl...prius-all-keys-lost/

Der Transponder ist ein kleiner, separater schwarzer Chip Jeder hat seine Gedanken und Formulierungen ....
Fotos einer Platine und noch einer, denn es gibt viele Schlüssel.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2022 13:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar