Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 fast ohne Öl...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2 fast ohne Öl...
#718638
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 16:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
bernd_w schrieb:
Als allgemeine Pflegemaßnahme kann man übrigens mal den Luftmassenmesser (MAF) sauber machen. An den kommt man gut ran. Da gibt's Spezialreiniger-Sprays. Nicht mechanisch reinigen. Nur ausbauen und einsprühen.
... und anschließend trockenpusten, ggf. Fehlerspeicher löschen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722945
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da ich schon länger wieder "gemäßigter" fahre, habe ich bei der letzten Kontrolle auch nur noch einen geringen Ölverbrauch festgestellt. Ölwechsel war vor 6.000 km.
Ich finde den Ölmessstab aber irgendwie manchmal schwierig abzulesen, da sich durch die Kapillarkräfte im Rohr das Öl auch an den Rändern des Stabes sammelt und ich es daher schwierig finde, zu erkennen, wo denn nun die untere Grenze genau ist. Geht das noch jemandem so?
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722949
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Um der Ableseschwierigkeit entgegen zu wirken, prüfe ich einmalig vor der ersten Fahrt am Tag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722951
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
ich prüfe nur alle paar monate, bei einem toyota eigentlich unnötig habe noch bei keinem meiner toyotas im zeitraum vom jahresservice bis zum nächsten jahresservice einen ölverbrauch festgestellt.
ich prüfe auch vor der ersten fahrt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722954
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wir haben bezüglich ablesen einen Tipp im Wiki festgehalten. www.priuswiki.de/index.php?title=%C3%96lstand

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722978
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
esox schrieb:
ich prüfe nur alle paar monate, bei einem toyota eigentlich unnötig ...

Da kann man verschiedener Meinung sein.
Nicht nur ein Ausnahmefall mit trocken gefahrenem ICE wurde hier berichtet.

Aus Vorsicht prüfe ich regelmäßig, ohne jemals ein Defizit festgestellt zu haben.
Das mache ich auch vor dem Start des ICE!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2022 13:02 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722982
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
esox schrieb:
ich prüfe nur alle paar monate, bei einem toyota eigentlich unnötig

Da kann man verschiedener Meinung sein.


Wie bei allem, immer und überall.

Prüfe nur sehr selten bis gar nicht zwischen Ölwechsel. Vertrete auch die Ansicht, unnötig bei einem Toyota. Ohne die Einschränkung "eigentlich". Hängt auch vom Fahrstil ab. Gäbe ich dem Verbrenner hüsch, fleißig und oft 'auf den Kopf', würde ich ab und zu mal prüfen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2022 13:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723001
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 13:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wozu dient die Ölkontrollleuchte? Bitte nicht antworten.
Ich habe in 15 J. T/L HSD keine fünf Mal nach 15 Tkm den Ölstand angeschaut. Gedankliches Ergebnis Fazit: überflüssiges Handeln. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2022 13:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723002
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 13:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Für die Nichtprüfer :

Eine Einlassventil Schaftabdichtung rutscht von der Ventilführung !
Motor zieht sich langsam über Monate das Öl rein .
Irgendwann ist sehr viel Öl verbraucht und gerade , bei hohen Drehzahlen auf der Bahn , geht die Ölkontrollleuchte an.
Und Secunden später Motortotalschaden !

Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723003
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
, bei hohen Drehzahlen auf der Bahn , geht die Ölkontrollleuchte an.Und Secunden später Motortotalschaden !Danke für den Hinweis! "Aber" was bedeutet hohe Drehzahl? Der YHSD dreht max. 4400 ?. Und ich fahre fast ausschließlich LKW Tempo. Insofern... werden aus Sekunden Minuten? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2022 13:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723005
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wozu dient die Ölkontrollleuchte? Bitte nicht antworten.

Ich kanns mir aber nicht verkneifen.
Sie dient nicht der Ölstands-Kontrolle, sondern sie warnt vor zu niedrigem Öldruck.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723012
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 15:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
...und wenn sie aufleuchtet, ist es im Grunde schon zu spät, weil es keinen Öldruck mehr gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723046
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 25.05.2022 19:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mein 4er Golf hatte mit vorsichtig gestreicheltem Gaspedal noch fast einen Kilometer bis zum Parkplatz schadlos durchgehalten (mit der Ölwanne aufgesetzt).

Ansonsten:

Wer oft kontrolliert, kennt seinen Ölverbrauch.
Wer seinen Ölverbrauch kennt, muß nicht mehr so oft kontrollieren und erlebt kaum Überraschungen.
Wer sein Auto liebt, kontrolliert vor, auf und nach ungewöhnlich langen Fahrten den Ölstand. Von Berlin bis in die Steiermark (856 km) können nach ausschließlichem Stadtverkehr schon mal 0,8 l oder mehr Kondensat auf einmal abdampfen. Da fehlt 'ne Menge Flüssigkeit!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar