Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 fast ohne Öl...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2 fast ohne Öl...
#710600
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 01.03.2022 20:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vor allem, so ein Ölwechsel muss gar nicht die Welt kosten. Mittlerweile gibt es an viele Orten Ölwechselstationen. Da bist du mit 80€ dabei, das ist doch das Mindeste an Wartung, was man seinem Auto zukommen lassen muss.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716215
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 08.04.2022 13:42 - vor 2 Jahren  
Ich gebe, verschämt, auch meinen Senf dazu:
Ab etwa 200 Tkm neigt der Prius bei rasanterer Fahrweise zu erhöhtem Ölverbrauch (Erfahrung im Taxibetrieb). Bei meiner ersten Priustaxe hatte ich eben diese Erfahrung gemacht. Rote Lampe, Ölstandswarnung. Der Fahrer sagte Bescheid, ich habe sofort einen Ölwechsel gemacht und hatte deutlich weniger als einen halben Liter abgelassen. Das Auto fuhr bis zum Verkauf noch ca. 300 Tkm problemlos.
Als ich meinen Privaten kaufte war auch kein Öl am Messstab. Habe 2 Liter nachgefüllt, war dann immer noch nicht am Max... und bin optimistisch von Leverkusen nach Berlin gefahren.
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717815
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 21.04.2022 09:03 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Guten Tag Holger,
bin Besitzer eines Prius2 seit 10 Monaten (2007 110 000 KM) Service unregelmässig ausgeführt von den Vorbesitzer. Prius kommt in den Service. Leider verliert den "Hybridkühlflüssigkeitsbehälter" nach auffüllen erneut.
Hoffe dass es an einem Schlauch/Verbinder liegt. Ist leider nicht ersichtlich als Laie und mit guter Ledleuchte.
Hast du etwelche Kenntnisse was dies bei Prius2 in der Regel sein könnte?
Habe den sogenannten Hybridteil geggogelt... sind wenige Abgänge von der Kühlflüssigkeit. Hoffe dass es bei einer kleinen Kosten/Reparatur verbleibt.
Danke im Voraus für deine Rückmeldung.

Das Forum ist leider was unübersichtlich als adigitaler Menschen.

www.priuswiki.de/images/c/cb/IMG_20170311_100351_fr.jpg
roller4
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717816
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 21.04.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Mani schrieb:

Ab etwa 200 Tkm neigt der Prius bei rasanterer Fahrweise zu erhöhtem Ölverbrauch (Erfahrung im Taxibetrieb).


Praktiziert die wer außer im Taxibetrieb und will's wissen? In der Kombi 'mit ohne Warmfahren' bestimmt noch ergiebiger, wenn gleich nach dem 1. Booten voll auf den Kopf gegeben wird. Oder stundenlang auf der AB im oder in der Nähe des Begrenzers geeiert wird. Davon wird hier auch immer mal berichtet. Davon berichtet mir ein P+ Taxifahrer auch, wenn er Leute weiter weg karrt und danach an seinen Ausgangsort zurückheizt. Muss die Karre abkönnen. Hurra, Ölverbrauch willkommen, nicht aber ohne sich zu wundern.

Wahre Vorgeschichten von gebrauchten Autos bleiben oft verborgen, selbst wenn einem aufrichtig 'Geschichten vom Pferd' erzählt werden. Die kann man dann glauben oder nicht. Ziehe Zweites vor. Wie war das noch? Es wird nirgends so viel gelogen wie über gebrauchte Autos und und und. Sicherlich nicht von jedem.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 09:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717838
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 21.04.2022 11:06 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
"kein Öl am Messstab"
Gibt es evtl. als Sonderzubehör einen längeren Messstab?
Dann wäre das Problem doch gelöst...

Ich hatte mit 2 Prii über mehr als 500tkm noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen, trotz z.T. weit überdehnter Wechselintervalle.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717845
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 21.04.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Sehr gut. Das lässt hoffen, dass der Benziner im Prius nicht zu den Motoren gehört, die im Alter mit zunehmender Laufleistung Öldurst entwickeln. Das nehme ich an. Kann aber auch sein, dass es sich nur um einen erfreulichen Einzelfall handelt, denn es wird hier auch immer wieder mit Bitte um Hilfe vom Gegenteil berichtet. Dabei weiß dann kein Mensch, ob der Benziner einfach so öldurstig wird oder eine fiese Vorgeschichte durchleben musste, die dazu führte. Dabei bleibt einem selbst nur, abzuwarten, wie's um den eigenen Wagen damit bestellt sein wird. Bisher gut.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 11:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717890
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 21.04.2022 15:55 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Oder stundenlang auf der AB im oder in der Nähe des Begrenzers geeiert wird.Was beim einem Prius aber eher schwer fallen dürfte. Während des Beschleunigens lässt er sich zwar gut hochpeitschen (wobei die dabei erreichten Drehzahlen immer noch vergleichsweise moderat sind), beim Erreichen der dank Abregelung vergleichsweise moderaten Höchstgeschwindigkeit regelt er die Drehzahl dann aber ob der massiven Übersetzungsreserven des eCVT weit herunter. Und bevor man wieder beschleunigen (und ihn damit wieder hochdrehen) kann, muss man ihm ja erst einmal eine Verschnaufpause in Form sinkender Geschwindigkeit gönnen...
Stundenlanges Rumeiern nahe an der Begrenzung geht eigentlich nur mit Handschaltern, wenn sie zusätzlich zur Unterstützung eines schaltarmen Fahrbetriebs kurz übersetzt sind. Warum ich mir einen Handschalter kaufe, wenn ich schaltfaul fahren will, habe ich allerdings noch nie verstanden...
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 15:56 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717891
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 21.04.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Francek schrieb:
. . beim Erreichen der dank Abregelung vergleichsweise moderaten Höchstgeschwindigkeit regelt er die Drehzahl dann aber ob der massiven Übersetzungsreserven des eCVT weit herunter.

Interessant. Habe ich bisher und werde ich nicht ausprobieren, ob und wie dem ist.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein P3 oder 4 irgendwo lange auf geschwindigkeitsunbegrenzten ABs mit massiv heruntergeregelten Drehzahlen laut Tacho mit über 190km/h unterwegs sein sollte. Es wird den Benziner schon Anstrengung kosten, diese Geschwindigkeit lange zu halten und zu fahren. Das geht meines Erachtens nach nur über Drehzahlen mit 99 PS.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717892
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 21.04.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ab etwa 170.000 km verbrauchte mein Prius 3 auch urplötzlich Öl. Er war Scheckheftgepflegt und hat vorher zwischen den Inspektionsintervallen nicht einen Tropfen verbraucht.

Aufgefallen ist es mir in einer langgezogenen Kurve nach einer Autobahnausfahrt, plötzlich ging die Warnlampe an. Beim Prüfen war der Ölmessstab trocken und ich musste ca. 2,5 Liter nachkippen, um ihn wieder auf den Normalstand zu bringen.

Danach hat er alle 1.000 km ca. einen Liter verbraucht. Bei der nächsten Inspektion wurde dann 5W30 nachgefüllt, leider ist der Inverter ein paar km weiter kaputt gegangen, ich weiß also nicht, ob damit der Ölverbrauch wieder runter gegangen ist...
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717899
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 21.04.2022 17:24 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Das ist krass
Ich habe in meinem kleinen Yaris Hybrid 171.000 km runter.
Noch kein Ölverbrauch aber ich fahre auch Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h
Wenn ich darf und die Rennleitung nicht hinter mir fährt
Und natürlich nicht auf der Autobahn oder anderen viel befahrenen Straßen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717905
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 21.04.2022 17:48 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
...meiner (P3) hat jetzt knapp 200k abgespult und verbraucht kaum sichtbar Oel. Obwohl ich oft im Flieger-Modus unterwegs bin.Keine Ahnung was ihr macht.Liegt vielleicht daran,dass ich mich zwingend an die Vorgaben halte,welches Oel hinein gehört....

Eine Werkstatt Inspektion ,ist für mich,- keine Garantie.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718241
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 23.04.2022 14:42 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
@Heiko
Du sorgst dich auch um deinen P3. Fährst den Wagen sicherlich warm, bevor höhere Leistungsanforderungen anstehen usw.
Mein P2 braucht auch nur 0,06 Liter pro 1000 km und hat einen Kilometerstand von rund 184.000. Ölwechsel aber auch nach 8 bis 9.000 km und ein 5W30 von Fuchs.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718260
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 23.04.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Dann hast du ihn gut eingefahren!

Ich hatte meinen auf den ersten 2.000 km leider zu doll getreten und hatte über die gesamte Nutzungsdauer einen konstanten Ölverbrauch von 0,150 l pro 1.000 km.

Meinen Yaris mit gleichem Motor habe ich sehr, sehr vorsichtig eingefahren. Der Ölverbrauch liegt jetzt zwischen deinem und nicht meßbar, aber dichter an nicht meßbar.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718265
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 23.04.2022 17:55 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
@chaka
...in der Tat,ich brauche ja 20-30km bis ich auf der Piste bin.Und alatschen ich nicht gleich auf den Pinsel,immer schön locker
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718267
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 23.04.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wie messt ihr so wenige ml?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar