Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 fast ohne Öl...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2 fast ohne Öl...
#710359
Prius 2 fast ohne Öl... 27.02.2022 19:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vorhin rief mich der neue Besitzer meines ehemaligen Prius 2, er steht am Straßenrand weil die Lampe mit dem roten Dreieck öfter aufleuchtet.

Dann konnte ich ihm entlocken, dass beim beschleunigen oder in Kurven ein rotes Ölkännchen aufleuchtet. Also sagte ich ihm, bitte man den Ölstand prüfen.

Seine Frage "Wie geht denn die Motorhaube auf?" hat mich dann geschockt. Er hat den Prius jetzt knapp zwei Jahre, aber noch nie die Haube geöffnet!!!

Am Ölmesstab war kein Öl zu sehen. Erst nachdem er an der Tankstelle zwei Liter nachgefüllt hatte, stand es am Messstab in der Mitte zwischen min und max.

Er ist mit dem Auto 34.000 Kilometer gefahren ohne einmal die Motorhaube zu öffnen...

Auf 34.000 Kilometer gerechnet ist der Ölverbrauch bei Tachostand 230.000 gar nicht mal so hoch. Man sollte eben mal öfter nachgucken.

Nun ja, im Mai ist der TÜV fällig. Hoffentlich rächt sich da die nicht vorhandene Wartung nicht.

Jedenfalls fährt er nun wieder und er rief gerade an, dass kein rotes Dreieck mehr leuchtet.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710361
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 27.02.2022 19:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wenn der P2 wieder bzw. noch normal fährt hat er Glück gehabt: Leistungsverlust, Mehrverbrauch

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710362
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 27.02.2022 19:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
So gut und langzeitstabil der P 2 auch ist, irgendwie muss er doch kaputt zu kriegen sein, oder?
Man kann's nicht fassen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710364
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 27.02.2022 20:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Mich erstaunt immer wieder die Gleichgültigkeit mancher Besitzer gegenüber ihrem Auto. Ich will nicht wissen, wieviele Autos tagtäglich mit zu wenig oder altem Öl herumfahren. Dito Reifendruck, Kühlwasser, Bremsen oder Beleuchtung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2022 20:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710366
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 27.02.2022 20:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Also mein VW wäre in der Situation nicht mehr am Leben. Immer mehr und mehr bin ich vom P2 überzeugt.

LG
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710368
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 27.02.2022 20:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich kucke auch nur alle paar Monate mal nach dem Öl, aber das sind dann vielleicht 5.000km und keine 34.000km und der CT hat 130.000km weniger gelaufen. Ich bin was Wartung betrifft nachlässig. Aber um Öl und Bremsen muß man sich kümmern wie um genug Sprit im Tank.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710376
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 27.02.2022 21:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Auf dem amerikanischen Kontinent wissen bestimmt 1/5 der Autofahrer nicht, daß die Kontrolle des Reifenluftdrucks zu ihren Aufgaben gehört, 1/3 weiß nicht, wie es geht und die Hälfte kennt ihn nicht.

Nach meinen Beobachtungen in Brasilien sind die Zahlen eher höher als niedriger.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2022 23:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710377
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 27.02.2022 22:42 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich befürchte, die genannten Anteile werden es auch in D locker sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710384
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 28.02.2022 06:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Auf dem amerikanischen Kontinent wissen bestimmt 1/5 der Autofahrer nicht, daß die Kontrolle des Reifenluftdrucks zu ihren Aufgaben gehört, 1/3 weiß nicht, wie es geht und die Hälfte kennt ihn nicht.
Das wird der Grund sein, dass in den USA seit 2007 ein RDKS vorgeschrieben ist. Jedesmal wenn die Lampe angeht, fragen die Leute dann panisch was an ihrem Auto nicht stimmt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2022 06:06 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710399
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 28.02.2022 09:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich werde ihm empfehlen, beim nächsten Ölwechsel wieder auf das originale 5W30 zu wechseln. Das ist etwas dickflüssiger und bleibt dann vielleicht besser im Motor.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710460
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 28.02.2022 16:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe so eine Glanzleistung bei meinem ersten Auto auch geschafft: Bei mir ging keine Kontrollleuchte an (Opel Kadett dafür wurde das Auto beim Druck auf das Gaspedal langsamer!!! Als ich dann den Ölpeilstab zog bin ich natürlich erschrocken! Zum Glück war die nächste Tankstelle nicht weit so daß ich Öl kaufen konnte!

Danach lief mein Kadett wieder einwandfrei bis zum Verkauf ein Jahr später!

Seit dem Vorfall kontrolliere ich das Öl regelmäßig!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2022 16:51 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710484
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 28.02.2022 18:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zwar kein Prius, aber ein "Manet", ein damaliger tschechischer Motorroller von Jawa mit 98 ccm. Getankt und aus der Säule kam nur blanker Sptit, also ohne Öl Beimischung. Ich fahre los, die Karre wurde immer langsamer und nahm kein Gas mehr an, dann hat es gequietscht.
Die Tanke war ganz in der Nähe unseres Hauses. Zuhause angekommen und einen Test des Sprits gemacht. Also einen Streifen Papier in den Sprit gehalten, dann das Gleiche noch einmal mit Ölzusatz. An beiden Papierstreifen war der Unterschied deutlich sichtbar. Erneut gestartet und er lief wieder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2022 18:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710502
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 28.02.2022 21:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich muss noch was passendes loswerden:

Ich war heute mit einem Audi A6 Avant, Bj 2018 unterwegs. Den Wagen fuhr ich insgesamt 3 Stunden und 90 Kilometer, 80% Dtadt und 20% Autobahn.

Der Audi hatte 7.500 km auf der Uhr, also fast ein Neuwagen. Bevor ich den Audi abstellen wollte, bekam ich im Display folgende Meldung: "Bitte 1L Öl nachfüllen"


Als ich das sah, war ich stolz ein Toyota zu fahren. VAG kommt mir definitiv net im Haus!

LG
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710534
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 01.03.2022 10:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

nun ja ..... "er" ist nicht alleine!



Wenn ich mir vorstelle das solche Personen in ihrem Täglichen Beruf auch so agieren .......

Na BRAVO! Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2022 10:39 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710597
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 01.03.2022 20:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich dachte schon „ich bin hier der Fahrradfahrer“. Und selbst da muss man nach der Kette (Länge) mit einer Messlehre gucken und gucken „ist die gut geschmiert“.

Aber, einen Toyota Hybrid ohne genügt Öl?
Das ist eine Leistung

168.499 km in 5,3 Jahren (64 Monaten)

Ich bin ganz hier youtu.be/5oNQYU8beng
Toyota Hybrid k(l)eine Kaufberatung.

Der kleine hat noch keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht.
Ich gucke unregelmäßig danach. Das Auto bekommt seine regelmäßigen Inspektionen.
Muss nicht in der Vertragswerkstatt sein (die Erfahrung mache ich gerade).

Aber, warum sind japanische Züge so pünktlich (Zuverlässigkeit), weil die regelmäßig in der Werkstatt zur Inspektion stehen. Das Auto tut mir ehrlich gesagt Leid (der Besitzer weniger).
Ich möchte nicht wissen, was mit meinem kleinen Toyota mal passiert.

Aber einen Grund (danke für das Thema) nehme ich auch hier wieder mit.
Ich würde mir wieder einen Neuwagen kaufen. Man weiß nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Eine Rate für die Bank kann ich mir leisten, eine Reparatur über mehrere Tausend Euro auf Schlag? Eher weniger. 30.000 km und keine Inspektion da legt es jemand drauf an den Prius kaputt zu machen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar