Unerwünschten Verbraucher / Kriechstrom finden? 24.01.2022 09:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Mein kleiner Roter macht in seinem nun 19ten Betriebsjahr ein wenig Ärger.
Nachdem der 12V Akku tief entladen war und nach dem aufladen spätestens nach 2Tagen wieder platt war, habe ich ihm letzte Woche einen neue 12V Akku gegönnt.
Tja, nun sieht es wieder so aus als wenn der Akku nach 1-2 Tagen leer ist (gestern bei 8,5V, Prius hat aber noch gestartet).
Meine Powerbank zum Auto überbrücken ist momentan Gold wert und mein wichtigstes Utensil um zeitnah wieder los zu kommen.
Tja, jetzt die Frage, gibt es so typischerweise bekannte Bauteile die in Verdacht bekommen bei einem betagten Prius 2?
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Letzte Änderung: 24.01.2022 16:42 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Viele Grüße, Stefan!
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Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 10:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Nö, außer du hast irgendwelches fremdes Zubehör verbaut. Licht brennt keines, wenn das Auto aus ist? Leseleuchten, Kofferraum...
Mir stellt sich aber auch die Frage, wie alt der "neue" Akku bereits ist. Die Größe ist keine, die täglich dutzendfach über den Ladentisch geht, der Akku hat mit Pech schon länger im Regal gestanden und dabei Schaden genommen.
Timo
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Letzte Änderung: 24.01.2022 10:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 10:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Da der Prius den nächsten TÜV wohl nicht mehr erleben wird, habe ich dieses Mal eine noname gekauft, aber der Händler befüllt diese wohl frisch vorm Versand.
Also ich gehe jetzt nicht pauschal davon aus das der 12V Akku defekt ist.
Nein, die typischen Fehler (Licht anlassen) sind nicht passiert.
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Viele Grüße, Stefan!
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 10:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Irgendwas am OBD-Port angeschlossen?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 11:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Also ich würde:
- ein Amperemeter besorgen. (Kabel, nicht Zange)
- in die Leitung der 12V-Batterie seriell einschleifen.
- Ruhestrom messen.
- Eine Sicherung nach der anderen ziehen.
- gucken, wann der erhöhte Ruhestrom aufhört.
- dann weiter innerhalb dieses Sicherungszweiges forschen.
Alte Relais kleben gerne mal und machen nicht auf wenn sie sollen. (Oder aber sie schließen nicht mehr...)
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Letzte Änderung: 24.01.2022 11:10 von Dix.
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 11:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Und: ist der Schlüssel irgendwo in unmittelbarer Nähe zum Auto abgelegt und hält das Keyless entry wach?
Timo
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 11:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Also 48h Entladedauer bei einer 35 (/ 45) Ah Batterie sind 0,7 (/ 1) A Ruhestrom im Schnitt.
Das ist selbst mit Keyless zuviel.
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 11:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Sicherungen nach und nach ziehen ist eine gute Idee, ich würde dazu aber die Motorhaube öffnen, das Auto abschließen und mindestens 15min warten - es dauert ja eine gewisse Zeit, bis sich einige Verbraucher (Steuergeräte) schlafen legen - ich hatte das mit einem Multimeter auf der Hutablage mal beobachtet.
Final reduziert sich der Stromverbrauch bei meinem P2 auf 12mA (habe aber kein keyless go) - genau so viel, läd auch mein Solarmodul sogar bei trüben Wetter wieder rein...
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 11:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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die nachgerüstete sitzheizung bereits überprüft?
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 13:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Navhgerüstet habe ich nur ein 12V USB Ladegerät. Das hängt an der Zündung und geht auch nur dann an. Die Sitzheizung ebenfalls. Keyless hat er nicht.
Dann wohl die Amperemetervariante. Wie stark muss das Ampermeter sein damit es nicht sofort kaputt geht?
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Viele Grüße, Stefan!
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 13:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Meines ist mit 10 A abgsichert und hat bisher prima für die Suche nach Stromdieben am Oldtimer funktioniert.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 13:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Also mein steinaltes Amperemeter kann 10A und hat 4 Ziffern Anzeige.
Das heißt, selbst im 10A-Modus werden 2-3 Nachkommastellen angezeigt. Das ist genau genug bei robuster Absicherung.
2A oder 5A sollten auch reichen. Allerdings ist dort das Risiko höher, dass Dir die Stromspitze beim anschließen die Sicherung im Amperemeter killt.
Google. Youtube. Usw. Zum Thema "autobatterie ruhestrom messen".
Das Ganze garniert mit dem wechselweisem ziehen der einzelnen Stromkreise.
Anfangen würde ich bei den Kreisen mit den Basteleien und dann für Innenraum (Licht, Radio), ZV, Außenbeleuchtung.
Ein Stromlaufplan ist hilfreich, den muss man aber lesen und interpretieren können.
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Letzte Änderung: 24.01.2022 14:03 von Dix.
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 14:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Noch eine Begriffsklärung bitte:
Ist mit "Stromdieb" der unerwünschte Stromverbrauch gemeint oder
ein fehlerhafter Einschneidverbinder bei gepfriemelten Elektrobasteleien ohne Löten?
Mir geläufig ist nur die zweite Bedeutung...
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Letzte Änderung: 24.01.2022 14:09 von Dix.
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 14:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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ja, in diesem Fall Nr. 1
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Viele Grüße, Stefan!
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Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
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Aw: Stromdieb/Kriechstrom finden? 24.01.2022 14:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Wer die Überschrift (Thema) lesen/deuten kann, ist schlauer.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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