Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leidiges Thema...Bremsverschleiß
(2 Leser) Dany, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Leidiges Thema...Bremsverschleiß
*
#719135
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 29.04.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Es enthält im wesentlichen leichte bis mittlere Kohlenwasserstoffe.

Hier geht's zum Sicherheitsdatenblatt:
www.google.com/url?sa=t&source=web&a...6q-WOyFqkUiAVJbstNmS
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 20:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719267
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 30.04.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Man soll es ja auch auf die Bremsscheiben sprühen und nicht ins Gesicht...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719278
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 01.05.2022 02:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724642
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.06.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Prius 2 Baujahr 2007, 130000 km:

Murmeltiereffekt: Nach 4 Jahren und 30000 km war für den TÜV das Tragbild der Bremsscheiben vorne innen erneut ein "erheblicher Mangel". Seinerzeit hatte ich sie durch RIDEX 82B0062 ersetzt. Die sehen nach Ausbau nun so aus:




Ersetzt habe ich sie durch beschichtete FEBI BILSTEIN 108496.

Die alten Beläge saßen leichtgängig in den Führungsblechen, auch die Führunsbolzen im Bremssattelträger waren beweglich. Der Rostrand war also aus meiner Sicht kein Wartungsproblem sondern "schnell rostendes Material" oder zu wenig Bremsverschleiß - das bekannte Priusproblem. So waren denn auch Scheiben und Beläge nach Messung kaum abgefahren.

Hier noch Bilder der Beläge. Man kann die am äußeren Rand erhöhte Abnutzung durch den Rostrand der Scheibe erkennen:


Wenn ich den rostigen Außenrand der inneren Bremsflächen einfach vorher glänzend geschliffen hätte, wäre TÜV vermutlich auch zufrieden gewesen.

BTW: Es wurde noch korrodierte Bremsleitung hinten rechts bemängelt. Hat dazu jemand einen Tipp?
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 18:27 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724655
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.06.2022 19:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Danke für die Dokumentation!

Die Feststellbremse hattest du offenbar nie benutzt. "Ridex" ist nun aber nicht mehr Toyotas Schuld. Die sehen ja noch schlimmer aus als Toyota Original.

Wurden die Sättel und Führungsstifte ordentlich gereinigt, gangbar gemacht und geschmiert? Du hast außen eine wesentlich stärkere Belastung als innen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724656
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.06.2022 19:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Passender Beitrag zum Thema:
Ich habe gestern nach 6 Jahren / 80tkm die viel gelobten beschichteten Bremsscheiben von Brembo hinten ersetzt.

Trotz regelmäßigem kräftigem Bremsen und 2 Mal im Jahr beim Räderwechsel "Pflegen" der Führungsbolzen durch Reinigen und Fetten sind die Rostränder von innen und außen reingewandert. Keine Unterschiede zwischen links und rechts und Außen- und Innenseiten.



Jetzt habe ich ATE eingebaut. Mal sehen, wie die sich bewähren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724665
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.06.2022 20:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zwischenfrage an die Fachleute - hätte Zinkspray das verhindert?

Ich weiß ja, dass ihr davon nichts haltet.
Möchte es nur gern wissen

Ich habe das ja im Langzeittest seit 30.09.2021.
Das sind bei mir 17.773 also nix - ATU Standard ist drauf und immer, wenn das Auto länger als 1 Tag steht sprühe ich die hinten ein. Vorn sind seit 175.478 km immer noch die Bremsscheiben ab Werk drauf. Die würde ich erst "behandeln" mit Zinkspray, wenn sie neu gemacht wurden.

Gerade diesen Rost von außen nach innen, den habe ich noch nicht und gerade hinten. Ich kenne das aber sehr gut, hatte das nach 3 Jahren und dann beim 2. TÜV bin ich absichtlich durch geflogen.

Also bitte kein Klugschwätzen von mir und bitte auch gar keine Ahnung.
Berichte nur, was ich entgegen allem mir gesagten - trotzdem mache.
Und meine Scheiben als Hypermiler glänzen

das glänzen kannte ich nicht!
Wie es innen aussieht, weiß ich natürlich ohne Hebebühne nicht.
Habe aber von euch gelernt, die Bremse wirkt von innen nach außen.
Also innen ran drücken und dann wird außen ran gezogen.
Entschuldigung falls das Blödsinn ist. Aber so habe ich es verstanden.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724666
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.06.2022 20:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wenn Du nach jeder Fahrt das Auto aufbockst, unters Auto kriechst und von innen und außen die Ränder der Scheibe einsprühst, dann vielleicht.

Ich habe eher den Verdacht, dass tägliches Fahren hilft. Die letzten 2 Corona-Jahre ist mein Prius viel rumgestanden. Ich vermute, da hatte der Rost mehr Zeit.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 20:56 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724671
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.06.2022 21:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Habe aber von euch gelernt, die Bremse wirkt von innen nach außen.
Also innen ran drücken und dann wird außen ran gezogen.
Das klingt vernünftig. Damit müsste dann Du hast außen eine wesentlich stärkere Belastung als innen. vom Tisch sein, oder?
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724675
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.06.2022 21:48 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Servus.

Bei dem Bremsscheibenbild tippe ich verstärkt auf nicht 100%ig freigängige Bremsbeläge, respektive einem vom Händler gebraucht gekauften Wagen, bei dem die Beläge durch eine eventuelle Standzeit bereits vorgeschädigt waren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724676
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.06.2022 21:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Shar,
wenn Du meine Bilder von oben meinst, kann ich das ausschließen.
Ich habe meinen Prius seit 2005 und nehme wie gesagt jedes Jahr 2x beim Räderwechsel die Beläge raus, fette die Bolzen usw.
Die Bremboscheiben habe ich 2016 eingebaut.
Standzeiten von mehreren Wochen während Corona kann ich bestätigen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724677
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.06.2022 21:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich meinte die Bremse wirkt von innen zuerst nach außen als 2.

Ich bin sämtliche Corona Lockdowns durch gefahren.
Hat mir gar nichts genützt. Der TÜV sagte Zitat „von innen sieht sie gut aus und von außen schlecht“.
Das war vor der Geschichte Zinkspray.


Dann habe ich im Internet geguckt.
Fand „wir beschichten die Bremsscheiben vor dem Einbau mit Zinkspray“. Hatte ich vorher nie gehört.
Also bestellt. Was soll passieren außer neue Bremsscheiben?

So mache ich das jetzt seit letztem Herbst.
Immer wenn das Auto steht Zinkspray drauf.


Im Winter hat das richtig was gebracht.
Im Sommer dauert es ein paar Tage bis man sieht „okay du musst was tun“.


Alles ohne Ahnung was er dort tut.
Aber sie glänzen von außen. Und das taten sie vorher nicht.
Nächster TÜV 09/23 und bisher hat die Werkstatt ATU nicht gemeckert.

Die schreiben mir das genau wie Toyota auf den Zettel.
Nur Toyota hat über Inspektion (en) nicht gemerkt das mein Radlager kaputt ist.
Dazu hat mein großer Bruder 1 Probefahrt gebraucht. Gesagt habe ich natürlich nix.
Das ist eine Werkstatt und ich bin dumm. Sage dem Zahnarzt auch nicht was er machen soll.

Und mein Job ist auch zu erkennen. Wer Hilfe braucht.

Wie gesagt bei mir ohne Ahnung zu haben was ich tue - es funktioniert zumindest sieht es so aus.
Das negative Echo in Reisender sein Yaris Hybrid müsst ihr hier nicht wiederholen.
Man muss es ja nicht machen. Ich schreibe nur wie ich es empfinde.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724690
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 06.06.2022 01:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Actio = Reactio

Danach ist es egal, wer von innen oder außen zieht oder schiebt. Wenn eine Seite anders abgenutzt ist als die andere, dann schwimmt der Sattel nicht frei hin und her. Er klemmt.

Gangbar machen und fachlich korrekt schmieren (lassen)!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724696
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 06.06.2022 07:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo
das mit dem einsprühen mit Zinkspray ist bestimmt keine so schlechte Idee.
Dann kann ja nichts rosten. Aber einfacher ist es die Bremse vor dem abstellen vor allem bei nässe zu belasten schleifen lassen, entweder mit Festellbremse oder wenn nicht möglich rückwärts fahren und dabei bremsen.
Leider ist meine Garage nicht gerade und so fahre ich rückwärts rein lege was vor die Vorderräder und rolle in N davor, dann brauche ich nicht die Handbremse zu nehmen. Sonst passiert bei mir nähmlich das hier. Und wie soll man das mit Zinkspray besprühen? wie kommt man hinter das Schutzblech und wie soll man von hinten drankommen jedes Mal das Auto hochheben oder drunterkriechen?? Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 07:46 von ziegenpeterheidi.Grund: Text geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724703
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 06.06.2022 09:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Vor dem abstellen des Wagens mit nassen Bremsscheiben, ist es empfehlenswert, die Scheiben vorher trocken zu bremsen.

Meine hintere rechte Scheibe wird nach längerer Fahrt, 20 Km, handwarm. Ich hatte sie auseinander gebaut, peinlich gereinigt, die Bolzen gefettet und trotzdem wird die Scheibe warm. Das Bremsscheibenbild ist von außen beginnend glänzend und verlässt dann ab 2/3 nach innen die glänzende Phase.
Als nächstes werde ich mal auf verkehrsberuhigter Strecke bei einer Rückwärtsfahrt ein paar Vollbremsungen machen. Mal sehen ob es hilft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 09:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar