Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuanschaffung / Kosten Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuanschaffung / Kosten Prius 2
#688065
Neuanschaffung / Kosten Prius 2 24.10.2021 16:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

mein Name ist Max, ich bin neu hier und hoffentlich bald Besitzer eines Prius 2.
Ich habe mich jetzt, nachdem ich so ziemlich alle Formen der Autonutzung durchprobiert habe (Firmen-/Leasingauto, Mietwagen, Carsharing, Auto-Abo), dazu entschieden ein eigenes Auto zu kaufen.

Obwohl ich die Vorzüge und Extras eines Neuwagen sehr schätze (Lenkradheizung, Multimedia etc.), haben mich die hohen Kosten (Anschaffung Neuwagen/Nutzung Mietwagen) doch eher zu einem Gebrauchtwagen überzeugt.
Die Benzinpreise haben mich dann von meinem ursprünglichen Plan (Ford C-Max, 9l/100km) auf die Suche nach einem Hybrid und die Erfahrungen hier im Forum letztendlich zum Prius 2 geführt.

Ich habe folgende Rechnung aufgestellt:

Jährliche Kosten
Steuer: 101,00 €
TÜV (1/2): 61,00 €
Inspektion: 160,00 €
Werkstatt: 400,00 €

€/ltr: 1,70€
ltr/100km: 5,0 (50% Stadt, 50% BAB)
km/monat: 1500

Finanzierung
Gesamt: 6.000,00 € (Budget max., evtl. weniger)
Anzahlung: 1.000,00 €
Laufzeit: 24 Monate
Zins+Geb.: 345,00 €

Monatliche Kosten (incl. jährliche Kosten)
Versicherung*: 75,00 €
Benzin: 127,50 €
Pflege**: 20,00 €
Steuer: 8,42 €
Finanzierung: 222,71 €
Wartung+Insp.: 46,67 €
TÜV: 5,08 €


*HP Sondereinstufung (1. eigenes Auto), TK mit 0€ SB
**Scheibenreiniger, Waschanlage etc.

Geplante Kosten
12V-Akku: 80,00 €
5W-40: 80,00 € (incl. Wechsel bei ATU o.ä.)
Kat-Schutz: 200,00 €
Scheibenwischer: 25,00 €
Innenraumfilter: 10,00 €

Später geplante Kosten
HV-Akku: 1.500,00 €
Getriebeöl: 200,00 € (evtl. günstiger, danke Pipo123 & Vmax165)
Bremsen: 350-800€, je nach Bedarf
GJ-Reifen: 400,00 €

Ich würde also auf diese Gesamtkosten kommen (ohne größere Reparaturen):

Summe Monat 505,38 €

Summe Jahr 6.064,50 €
nach 24M 3.392,00 €
km/Jahr 18000

€/km 0,34 €
€/km nach 24M 0,19 €


Bei dieser Rechnung wäre ich 5ct/km unter meinem momentanen Auto
(2020 Ford Focus, Auto-Abo mit einkalkulierten Schäden etc. bei 0,39€/km)
Nach der Finanzierung sogar 20ct/km günstiger. Das kommt mir dann doch etwas sehr viel vor. Natürlich müssten Reparaturen noch mit eingerechnet werden, aber das bestimmt am Ende der Prius

Meine Fragen wären jetzt:
Wie viel sollte ich für Inspektionen einplanen?
Habe ich irgendetwas wesentliches vergessen?

Geplant ist der Kauf eines Prius 2 mit 100.000km - 200.000km, vom Händler, natürlich mit Hybrid- und Gebrauchtwagencheck, nicht sofort aber in den nächsten 3 Monaten. Habe also etwas Zeit, um in Ruhe das richtige Fahrzeug zu finden.

Ich freue mich auf eure Antworten. Solltet ihr Fehler in der Rechnung entdecken, lasst es mich wissen. Mein Ziel ist es, am Ende mit dem Auto Geld zu sparen und möglichst entspannt (und möglichst lange) unterwegs zu sein.
fatcat
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2021 18:55 von fatcat.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688069
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 24.10.2021 17:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nur zum Thema Getriebeölwechsel:

Das Öl kostet, wenn nicht original von Toyota, aber dieselben Anforderungen erfüllend, rund € 40.

Zum Wechsel muss man eine Schraube aufdrehen um das Öl abzulassen und eine Schraube aufdrehen, um es wieder einzufüllen.

Das dauert keine Stunde.

Es wird also, selbst in einer Werkstatt, keine € 1.000 kosten.



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688073
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 24.10.2021 17:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Fatcat, wilkommen im Forum. Ich finde es SUPER das sich jemand vorher im Detail Gedanken macht und nicht einfach alles von den Forumsteilnehmern abfragt! Da helfe ich doch gerne...

Es fehlen: Kosten für TÜV und Wagenwäsche.

Getriebeöl: Bei meinem P+ hat es der Händler ohne Arbeitskosten im Rahmen der Inspektion gewechselt, nur das Öl selbst hat ca. 40,- Euro gekostet.

1x Scheibenwischer und 1x Innenraumfilter würde ich auch noch einplanen.

Inspektion ohne Öl, Verschleissteile und Reparaturen würde ich mit 160 Euro pro 15000km rechnen. Schwer vorhersagen lassen sich Reparaturen, aber ich würde mal pauschal 400,- pro Jahr für kleine Reparaturen beiseite legen. Wenn sie nicht gebraucht werden - umso besser.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688103
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 24.10.2021 21:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Plane lieber etwas mehr ein und gönne ihm ein etwas besseres Motoröl. Wir haben zahlreiche Threads dazu.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688257
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 25.10.2021 20:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Würde noch einmalig 20-30€ für eine USB Zigarettenanzündersteckerdingsda und Bluetooth USB/AUX Stecker investieren, sofern du Musik drahtlos vom Handy abspielen möchtest. Evtl auch noch ein paar Euro in einen guten Lufterfrischer, sollte der P2 das bekannte Problem mit dem Kuhstallgeruch haben.
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688393
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 13:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Habe auch vor kurzem den Prius 2 gekauft, und bin Mega zufrieden! Laut Berechnung zwischen 3,5 - 4,3 L/100 KM.

Wenn du sparsam fährst, dann bleibst du locker unter den 5L/100 Kilometer, ergo beim Benzin kannst du mal nen 20er abziehen bzw. für was anderes ausgeben! LG Samim
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688398
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 13:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ich habe damals eine Tabelle angelegt mit den Gesamtkosten über 5 Jahre und der P2 lag ca. auf dem Gesamtkosteniveau eines neuen Erdgas VW Up. In den passe ich aber nicht wirklich rein nach einem Probesitzen. Also P2.
Leider hat sich die Abschätzung als wahr herausgestellt und nach nun 9 Jahren habe ich ihn immer noch. Günstiger wird es nicht mehr.
in 190000km eine Wasserpumpe aus Vorsicht, 1x 12V Batterie, eine Hand voll H4 Birnen und 1x Bremsen. Die Stinkeschläuche habe ich selbst getauscht. Wenn der P2 nach Kuhstall riecht, liegt dass nicht am Vorbesitzer. Im Winter ist es schwächer. 4h Arbeit DIY und €15 Silikonschlauch.

Ich liege am im Jahresschnitt eher bei 5.2l Viel Autobahn und hügelige Landschaft zollen Ihren Tribut.

Ein BEV kommt als nächstes, aber erst wenn es sein muss.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 13:55 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688399
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 14:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:
ich habe damals eine Tabelle angelegt mit den Gesamtkosten über 5 Jahre und der P2 lag ca. auf dem Gesamtkosteniveau eines neuen Erdgas VW Up. In den passe ich aber nicht wirklich rein nach einem Probesitzen. Also P2.
Leider hat sich die Abschätzung als wahr herausgestellt und nach nun 9 Jahren habe ich ihn immer noch. Günstiger wird es nicht mehr.
in 190000km eine Wasserpumpe aus Vorsicht, 1x 12V Batterie, eine Hand voll H4 Birnen und 1x Bremsen. Die Stinkeschläuche habe ich selbst getauscht. Wenn der P2 nach Kuhstall riecht, liegt dass nicht am Vorbesitzer. Im Winter ist es schwächer. 4h Arbeit DIY und €15 Silikonschlauch.

Ich liege am im Jahresschnitt eher bei 5.2l Viel Autobahn und hügelige Landschaft zollen Ihren Tribut.

Ein BEV kommt als nächstes, aber erst wenn es sein muss.


Bist du bereit, Geld für eine neue HV-Akku zu zahlen, wenn deine ausfällt (hoffentlich nicht, nur aus reine Interesse) oder eher ein neues Auto kaufen? Wie ist da bei dir die Einstellung?
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688411
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 15:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das kommt auf den Gesamtzustand an.
Meiner hat keinen Rost, die Dämpfer sind OK und es läuft alles.
Eine defekte Hochvoltbatterie wäre bei €1500 kein Grund das Auto abzustoßen, zumindest nicht ohne Reparatur. Plan war es von Anfang an den Prius 10 Jahre zu fahren.
Die Batterien sterben sehr selten. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen bei 220000km.
Das ist kein echtes Priusproblem. Es kommt vor, aber ist rar.
Ich benutze das Auto kaum im Stau, so dass die Klima nur selten den Akku leert, und fahre sehr gleichmäßig. Mangels Haustiere gibt es auch keine Tierhaare im Lüfter. Der Akku zeigt meist voll blau bis grün an. Alles OK.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688421
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 15:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:
Erdgas VW Up. In den passe ich aber nicht wirklich rein nach einem Probesitzen. Also P2. Ich kenne Jemanden persönlich aus dem Forum mit einem E-Up, von stattlicher Figur. Sein Fazit nach der Anschaffung: Genügen Platz!
Dagegen hatte ein ehemaliger Mitschüler mit 1,90m in meinem P2 einmal Platz genommen und kam mit der Beinlänge überhaupt nicht klar. Ich hatte es gesehen und war erschrocken.
Wie kann dieser Gegensatz zu Dir @ive stimmen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688434
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
wenn du einen P2 ab Erstzulassung 2008 findest; 36€ Steuern, statt 101€.
Rechnest du 400€ REPERATUREN und 160€ Inspektion im Jahr ?

Das erscheint mir zu hoch.
Inspektion meinetwegen, unser P2 hatte seit Kauf mit 156.000km noch keine Inspektion. Filterwechseln, Ölwechsel, geht Klasse. Die haben am Einbauort vom Ölfilter und unter der Ölablass-schraube eine Tropfkante eingebaut. mit einem (!) Papiertaschentuch hast du nach der Aktion den Motor wieder sauber. Mir reicht ein Wohnwagen-Auffahrkeil zum Ölwechseln.

5W40 würde ich nur Nehmen, wenn er Öl frisst. Wenn nicht, nimm Mannol 0W20 5 Liter unter 25€. Das Hat API SN und ist daher völlig i.O.

Luftfiler und Innenraumfilter sind keine 5 Minuten, für BEIDE, wenn man es mal gemacht hat. Rechne Innenraumfilter beim ersten Mal eine halbe Stunde.

Finde eine Freie Werkstatt, die 1x im Jahr die Bremsen gängig halten (oder halt selbst machen). Das kostet auch keine 400€.


Abgesehen davon geht nix kaputt. Ich hatte mal einen Endschalldämpfer....Eberspächer, ca. 160€. zwei Schrauben, zwei Gummis.... Keine 400€.
Den Auspuff-Flansch 1x schweißen lassen, sogar original bei Toyota. 20€ Kaffeekasse.

Eine Feder hinten war gebrochen. zwei Federn zusammen 70€ und einen Samstag versaut.... Das wäre wieder ein Job für die Werkstatt und kostet dann vielleicht wirklich 400€, wenn man gleich beide Seiten macht.
Der Rest vom Fahrwerk zeigt bei uns nach 300.000km noch keine Probleme.

Den Getriebeölwechsel kann man machen, aber ohne Wechsel sind auch keine Schäden bekannt. Wenn du den mit 200.000 kaufst und 500.000 erreichen willst, macht das aber Sinn.

Grill Blocking, dafür würde ich 20€ einrechnen


Wenn du Multimedia haben willst, kannst du demnächst Unseren kaufen, der hat Schalldämmung, sehr geile Lautsprecher, ein 2Din Touch-Radio mit DAB+ und Bluetooth, und DSP-Laufzeitkorrektur
Und entsprechen DAB+ Dachantenne, Sitzheizung, Scheibenwasch-Fächerdüsen vom Lexus in Wagenfarbe, Rückfahrkamera mit aktiven Linien, Werks-Navi .... Hat aber 300.000 und ist nicht vom Händler.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 16:56 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688436
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 16:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem im Up war, dass bei passender Sitzeinstellung für die Beine die Arme nur ausgestreckt bis an das Lenkrad gereicht haben. War der Sitz passend für das Lenkrad, waren die Beine zu angewinkelt. Hinzu kommt, dass das Lenkrad im Up nicht verstellbar ist. Das war 2012. Vielleicht wurde das später verändert.
Ich habe bei VW (Händler) mich direkt in einen Polo gesetzt, das Lenkrad verstellt und da hat es gepasst. Polo wollte ich aber nicht, sondern einen Erdgas-Up. E-up gab es da noch nicht.

Im Prius sitze ich auch hervorragend.

Es ist halt jeder ein wenig anders gebaut.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 16:59 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688492
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 21:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der TE hat sich vor 2 Tagen angemeldet und war seitdem nicht mehr im Forum online.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688509
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:

Die Batterien sterben sehr selten. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen bei 220000km.
Das ist kein echtes Priusproblem. Es kommt vor, aber ist rar.
Ich benutze das Auto kaum im Stau, so dass die Klima nur selten den Akku leert, und fahre sehr gleichmäßig. Mangels Haustiere gibt es auch keine Tierhaare im Lüfter. Der Akku zeigt meist voll blau bis grün an. Alles OK.


Die Annahme, dass ein Hybrid Batterietod kein echtes Prius Problem ist und nur selten vorkommt, finde ich eine gute Einstellung diesem Auto gegenüber. Wird es so gefahren und behandelt, wie aufgezeigt, halte ich auch ein sehr langes Batterieleben für realistisch. Außer dass Batterien nach einigen Jahren aufgaben, erfährt man sonst nicht, wie mit ihnen während der Zeit ihres Lebens umgegangen wurde. Vermutlich erging es einigen, wenn nicht allen, nicht wie im Zitat beschrieben.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 22:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688518
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 26.10.2021 23:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@chaka: Der TE hat reagiert und seinen ursprünglichen Beitrag überarbeitet.
@frankenfrank: Ich verstehe deine Argumente gut und halte sie für richtig. Im Prinzip ist die entscheidende Frage, ob man selber das Auto pflegt und wartet oder alles machen lässt. Selber machen spart natürlich eine Menge Geld, aber das kann oder will nicht jeder.

An den Themenersteller: Mögliche Einahmen aus einem V inerkauf hast Du nicht auf Deiner Rechnung.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar