Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 00:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hättest du auch in EINEM Beitrag berichten können.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 00:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Priusbastler schrieb:
Ja! Von mir aus ist hier mal Schluss, ich werde nach dieser Arbeitswoche mal berichten wie sich die neuen Zellen im Alltag geschlagen haben
ENDE!
(Edit: Was auch noch kommt ist die vergleichende Vermessung / Bestimmung der Kapazität je einer alten vs. neuen Zelle und einer Zelle die seit 5 Jahren bei mir umher liegt!)
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Batterie-OP und danke für die ausführliche Dokumentation!
Weiterhin gute Fahrt ohne Probleme!
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Vielen Dank für die ausführliche Doku der handwerklichen Schritte. Auf die Infos zu praktischen Auswirkungen (Verbrauch und elektrische Reichweiten!) bin ich auch sehr gespannt.
Da ich u.a. einen "300tkm-HV Akku" besitze, interessiert mich darüberhinaus:
Welches Drehmoment hast du für die "Bus Bar Nuts" (Muttern für die Kontaktstege der Batteriepacks) verwendet?
Wie hast du den Innenwiderstand eines Packs ermittelt (einfach mit Multimeter Widerstand Messung, berechnet aufgrund Spannungsabfall bei definierter Belastung oder mit speziellem Multimeter)?
Magst du die Bezugsquelle des 2019er HV Akkus benennen?
Hast du die Temperatur Sensoren des P2 Akku wieder an die gleichen stellen gesetzt ("ChrisFix" empfiehlt, die mittiger zu platzieren)?
Mfg
|
|
|
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 13:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hatte ChrisFix in seinem Video nicht auch die Drehmomente angegeben?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 18:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habe für die Verschraubung der Kontakte an den Modulen sehr kleine Drehmomente in Erinnerung. Ich glaube das war 6,5 Nm oder "2 spitze Finger mit der 1/4-Zoll Ratsche".
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Waren es nicht nur 5Nm?
Laut der Tabelle hier ist das eh schon eher am oberen Ende der Tabelle:
www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 19:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Möglich!
Fragt sich nur, wer so exakte Drehmomentschlüssel hat, die auf 1 Nm genau funktionieren.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Man kann ja mit dem alten ausgebauten Akkumodul üben:
Also drehen bis die Schraube nachgibt und dann beim neuen etwas gefühlvoller
BTW - ich habe die Schrauben auch nur nach Gefühl angezogen.
5Nm bedeuten ein halbes Kilogramm an einem 1 Meter langen Hebel - bzw. 5kg an einem 10cm langen Hebel - das tut schon der Hand weh.
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Man nehme einfach Drehmomentschlüssel aus dem Fahrradbereich. Die gehen von 2-20Nm.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
@manfredus01, DANKE!
@m16, auch hier DANKE!
300.000km am 1.Akku? WOW!! (Da würde mich der Innenwiderstand interessieren!
Ich habe einen hochwertigen elektronischen DMS und das Anzugsmoment an der Corolla Batterie mit ca. 5,5NM ermittelt und auch so angezogen! Bei elektrischen Verbindungen ist die Kontaktfläche wichtiger als der Anpressdruck.
Den Innenwiderstand hab ich über OBD2 ausgelesen, bin mir sicher das die HV-Battery-ECU das sehr genau ermittelt.
Sensoren habe ich wieder original platziert, dachte zuerst ich verlege die nach oben ..... aber wozu? Hat ja 18 Jahre funktioniert!
Quelle des Akkus kommt per PM.
Ja! Ich werde berichten ......
Gruß
|
|
|
Letzte Änderung: 03.10.2021 20:42 von Priusbastler.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 21:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Fragt sich nur, wer so exakte Drehmomentschlüssel hat, die auf 1 Nm genau funktionieren.
Zahnärzte! Die müssen die Implantate genau nach Drehmoment einschrauben.
Sorry, die Drehmomente sind zu gering. 0,015 bis max. 0,035 Nm.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.10.2021 21:15 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 21:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Dr. Prius fühlt Ihnen auf den Zahn!
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Oder umgekehrt: im Oberkiefer das Implantat schön mit 5 Nm "abknacken".
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 03.10.2021 23:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Anhand der Bilder verstehe ich nicht wie die Luftkühlung zwischen den Zellen funktionieren soll. Die scheinen sehr dicht aneinander verbaut zu sein.
Wurde die Lüftung an der Corolla-Batterie verbessert? Die Gehäuse sehen sehr verschieden aus.
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 05:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Lüftung/Kühlung "zwischen den Modulen" (nicht Zellen, wie der Elektro-Spezi schrieb) ist der Knackpunkt, warum hier schon lange vermutet wird, daß es meist die Module in der Mitte sind, die als Erste schwächeln.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32433
|
|
|
|