Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchten leuchten dauerhaft
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warnleuchten leuchten dauerhaft
#662984
Warnleuchten leuchten dauerhaft 05.05.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen. Und zwar habe ich jetzt zum ersten Mal die 12volt Batterie bei meinem Prius 2 12/2006 selbst gewechselt. Bis hierhin schön und gut.

Mein Problem ist, dass sowohl die Systemwarnleuchte (rotes Dreieck mit rotem Ausrufezeichen) am Cockpit Display sowie die Warnleuchte des Hybridsystems (blasses rotes Auto mit einem Ausrufezeichen) am Boardcomputer, dauerhaft leuchten. Laut Handbuch soll ich bei dem Fehler des Hybridsystems direkt in die Werkstatt. Auch im Internet habe ich leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und kann mir sagen, wie ich vorgehen muss um diese Fehlermeldungen zu beheben.

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich das Hybridsystem ohne 12 volt Batterie (mit Starthilfe) gestartet habe um etwas mit dem Auto auf dem Parkplatz vor zu fahren,damit ich den Gummistöpsel in der 12volt Batterie Wanne entfernen kann.

Jetzt ist die neue 12volt Batterie drin und bin 2km mit dem Auto gefahren. Alles ganz normal keine Beschwerden, auch die hybrid Batterie am Boardcomputer lädt und entlädt sich ganz normal wie zuvor auch schon.

Bitte etwas nachsichtig sein, wenn ich die falsche Kategorie gewählt habe, oder ich ein anderen Fehler gemacht habe. Bin Neu hier.
Liki
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662988
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 05.05.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hast Du das Auto schon mindestens fünf Mal gestartet? Viele Fehlermeldungen werden dann automatisch gelöscht, sofern sie sich erledigt haben.

Andere sind jedoch dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt und lassen sich dann nur über die OBD auslesen und - soweit erledigt - löschen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662991
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 05.05.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hi Egon. Danke für deine schnelle Antwort. Tatsächlich habe ich noch nicht 5x das System gestartet. Lediglich 2x.


Muss man den hybrid 5x hintereinander an und aus schalten, oder insgesamt 5x.
Liki
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662992
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 05.05.2021 11:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wo ist das Problem?
Fahr' nochmal 'ne Runde und schalte das Fahrzeug noch 2x zwischendurch aus und Du siehst, ob's hilft. Ganz einfach ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662995
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 05.05.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hey JoAHa, ich frage besser einmal mehr, nachdem lesen im Handbuch, als etwas kaputt zu machen.

Danke euch, ich werde diesen Tipp gleich heute ausprobieren.
Liki
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663064
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 05.05.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Evtl. wäre es den Versuch wert, die Batterie nochmal abzuklemmen, 10-15 min zu warten und wieder anklemmen. Evtl. verschwinden dann die Fehler.
Sonst Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß Thorsten

PS: Waren die Warnleuchten schon vor dem Tausch der 12V-Batterie an oder erst danach?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2021 19:05 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663147
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 06.05.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hey Priusb78, danke für den Tipp. Daran habe ich auch gedacht, dies als nächstes zu versuchen. Die Fehler tauchten erst nach dem Tausch der 12volt Batterie auf. Wahrscheinlich, lag es daran, dass ich den prius fremd gestartet habe und etwas vor Gefahren bin, ohne das eine 12volt Batterie angeschlossen war.

Abeeeer, ende gut alles gut

Der Tipp mit dem öfter ein und aus schalten (in meinem Fall 3x), war scheinbar hier die Hilfe. Die Fehler sind weg und tauchen auch nicht wieder auf. Hoffe das bleibt jetzt so. ????

Mal eine weitere Frage, habe jetzt eine neue varta b33 drin. Vor dem Einbau, hatte sie eine Spannung von 12,56 volt. Jetzt bin ich gestern damit ungefähr 10km gefahren. Nach ca. 20min nachdem das Auto aus war, habe ich die Spannung gemessen und festgestellt das die Spannung nur noch 11,7-11,8 volt beträgt. Ist das normal bei einer neuen Batterie. Oder kann das sein das sie schon lange im Regal beim Hersteller stand. Hatte nämlich recherchiert gehabt, dass man Abstand nehmen sollte von solchen Batterien, die eben lange nach der Herstellung im Regal standen. Denn auch nur vom zu langen lagern solcher Batterien, können die Batterien beispielsweise Saisonalen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, Mikroschäden (durch öfteren Transport) davon tragen. Oder eben durch die Chemischen Prozesse die in der Batterie stattfanden bei zu langer lagerung. All das könnte die Leistung und Lebensdauer beeinträchtigen. :/
Liki
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663155
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 06.05.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Schön, dass es funktioniert hat!
Eine Sorge weniger!

Bei meinen Hybriden wurde/wird der 12 V Akku auch stets mit diesem Ladestand angezeigt, aber hier im Forum gilt der Akku damit als tot.
Bin gespannt auf die Kommentare der Experten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 13:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663156
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 06.05.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hey JoAHa, ja ich bin kein Experte davon. Nur war ich jetzt in der letzten Zeit davon betroffen. Und da beschäftigt sich man dann damit. Wie alt ist deine Batterie. Also seit wann ist sie bei dir drin.
Liki
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663167
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 06.05.2021 14:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das ist die fast 7 Jahre alte Erstausrüstung (vermutlich, hab das Auto erst seit gut 2 Jahren).

Bei meinem alten P2 hatte ich auch nach Erneuerung des Akkus genau solche Werte.

Bin ebf kein Experte!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663181
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 06.05.2021 16:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Also, laut dem Kundendienst von Varta scheint es so zu sein, dass erst nachdem der Händler Batterien bestellt, diese auch erst dann befüllt werden. Da ist laut dem Mitarbeiter das Herstellungsdatum egal, denn die Batterie wird erst dann ins Leben gerufen, wenn diese befüllt werden.

Laut dem Mitarbeiter sollte ich mal gucken, wie das mit der Elektronik im Auto aussieht, ob da nicht irgendwas Strom frisst. Denn, eine Batterie als voll bezeichnet man bei einer Spannung von 12,7volt und als Tod, bei einer Spannung von 11,7volt(wie eben in meinem Fall). ????

Dabei sind bei mir alle Lichter aus im Innenraum. Auch habe ich SmartKey dauerhaft aus, sobald das Auto aus ist.

Gibt's von anderen in dieser Hinsicht vielleicht Erfahrungen. Wie ist der Zustand der Batterie im Ruhezustand bei euch. Normal scheint es mir jedenfalls nicht, das eine neue Batterie lediglich 11,7volt im Ruhezustand anzeigt.

Denn meine 8 Jahre alte varta die ich davor drin hatte, hatte 11,6volt Ruhespannung und aus diesem Grund habe ich diese erneuert.
Liki
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 16:19 von Liki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663188
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 06.05.2021 17:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Liki

Hast du vielleicht die Fahrertür vor dem Messen geöffnet?
Das aktiviert nämlich die Bremspumpe und einige Steuergeräte.
Danach kann der Ruhestrom nicht mehr gemessen werden.

Gruss
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663190
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 06.05.2021 17:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Selbst dann sollte eine neue Batterie locker über 12V bleiben.
Das macht ja sogar meine vier Jahre alte Batterie. Die hat morgens immer noch so um die 12,6V.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663197
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 06.05.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Consul schrieb:
Hast du vielleicht die Fahrertür vor dem Messen geöffnet?
Das aktiviert nämlich die Bremspumpe und einige Steuergeräte.
Danach kann der Ruhestrom nicht mehr gemessen werden.
Möchte ich so bestätigen. Mache ich die Fahrertür auf und messe sofort, zeigt mein Messgereät 11,7 Volt an. Ich hab mal den Ruhestrom gemessen, laut Messgerät waren es nach 2 Tagen noch 12,5 Volt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 18:51 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663212
Aw: Warnleuchten leuchten dauerhaft 06.05.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Grüße dich Walter, die Türen waren alle zu.

Gruß
Liki
Liki
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar