Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Katalysatorschutz
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Katalysatorschutz
#653767
Katalysatorschutz 12.03.2021 11:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hi!

Es gibt zwar bereits einen sehr umfangreichen Thread zu Thema Katalysator-Diebstahl, aber ich wollte hier Mal einen Thread zu Schutzmaßnahmen starten.

Besonders die Kauflösungen mit Verbindung zu vorhandenen Schrauben wären m.E. interessant.

Hier ein doch relativ teueres Beispiel: getcatsecurity.com/purchase-online/ols/p...rity-2004-2009-prius

Gibt's sinnvolle Alternativen? Hat sich jemand schon "geschützt"?
Hat vielleicht der FTH schon jemanden etwas vorgeschlagen?

Beste Grüße!
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653842
Aw: Katalysatorschutz 13.03.2021 08:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

meine Meinung dazu .....
Hier wird mit der ANGST ein Geschäft gemacht!
Ein neuer Kat (mitte) als Komplettteil zum 1:1 Austausch kostet 250-300€.
Also .....

Gruß!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653858
Aw: Katalysatorschutz 13.03.2021 09:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ein 1:1 Tausch kostet je nach Fahrzeug zwischen 2000-3000€ bei einem Kat und nicht nur 250-300€. Zudem muss bei einem Diebstahl der Anschluss an die übrige Verrohrung wieder hergestellt werden.

ABER, sollte man min. eine Teilkasko haben:

Das zahlt alles die Versicherung, einzig die Selbstbeteiligung der Teilkasko muss gezahlt werden.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653907
Aw: Katalysatorschutz 13.03.2021 14:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nö!
250€!
Ca.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653931
Aw: Katalysatorschutz 13.03.2021 16:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Original Kat kostet für den Prius 2 NHW20 2385,95€ inkl. Steuer: ersatzteile-toyota.com/epages/77dfc38f-d...DE/?ObjectID=7828495

Da es eh ein Versicherungsfall ist und somit die Teilkasko zahlt sollte man nicht unbedingt das billigste Teil für 250€ verbauen das wahrscheinlich nicht mal ansatzweise so lange hält.
Außerdem haben geklaute Kats einen Schwarzmarkt wert von 750€, also sieht man selbst daran das Toyota nicht das billigste ab Werk verbaut.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653934
Aw: Katalysatorschutz 13.03.2021 16:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, aber genau deswegen halte ich die Lösung mit dem Billig Kat für genau so gut wie die Schutzbleche (was sagt denn nun der TÜV dazu?).

Die Diebe werden an die Billig Ersatz Katalysatoren nicht ran gehen - die bringen Null auf dem Hehler Markt. Im Gegensatz zu den Originalen Bj2004...2008. Da ist wohl pures Gold und Diamanten drinne.

Aber direkt zum Thread, hier noch ein Anbieter:
www.stahl-unterfahrschutz.eu/unterfahrsc...r-marke-toyota-prius
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2021 17:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653965
Aw: Katalysatorschutz 13.03.2021 19:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Priusbastler schrieb:
Nö!
Im vorangeBeitrag war von 1:1-Austausch die Rede, nicht von einer Aftermarket-Lösung.

Im übrigen kann bei einer Aftermarket-Lösung in dieser Preislage das Teil einige Monate nach Ablauf der Garantie durchgerostet sein und muß z.B. am Resonator nachgeschweißt werden (eigene Erfahrung!).

Sowas taugt nur für kurzfristige Lösungen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654049
Aw: Katalysatorschutz 14.03.2021 10:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Natürlich ist originale Ware viel besser, aber bei dem Preisunterschied kann ich 2x kaufen!
Ob das klug ist bzw. der Umwelt dienlich ist eine andere Frage!

Umgelegt auf zahlreiche Erfahrungen bei Endschalldämpfer Nachbauten ist ein Nachbau für mich durchaus eine Option, denn 4-5 Jahre hält das sicher! Ich meine sogar viel länger, da im vorderen Bereich die Temperaturen viel höher sind und somit Rost nicht so ein Thema ist.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654155
Aw: Katalysatorschutz 14.03.2021 16:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gerade an den heißen Stellen ist Rost ein Thema, das Material dehnt sich aus und die Poren öffnen sich richtig schön, da der Prius generell nicht sehr oft richtig heiß wird, setzt sich dort der Rost rein. Da sollte man nicht sparen.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654197
Aw: Katalysatorschutz 14.03.2021 20:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Priusbastler schrieb:
Umgelegt auf zahlreiche Erfahrungen bei Endschalldämpfer Nachbauten ist ein Nachbau für mich durchaus eine Option, denn 4-5 Jahre hält das sicher! Ich meine sogar viel länger, da im vorderen Bereich die Temperaturen viel höher sind und somit Rost nicht so ein Thema ist.
Du meinst, weißt es aber nicht!

Ein Bosal-/Walker-/Eberspächer-Endtopf für 80 bis 120 Euro hält problemlos seine 5 Jahre und mehr (eigene Erfahrung).

Ein Nachbau-Kat bringt im Neuzustand hervorragende Abgaswerte für Euro 4 (CO Vol% 0,016 (bei mir) oder weniger (bei Kurzer) bei erlaubten 0,300). Leider fällt die Kat-Mitteldämpfer-Einheit (z.B. von Vegaz) nach gut 2 Jahren und rd. 100.000 km schlichtweg auseinander (eigene Erfahrung).

Steht alles da, lies es! Und schreibe nur, was du weißt und was mit dem Thema zu tun hat.

Hörensagen über einen Endtopf hat nichts mit Wissen über einen Kat mit Resonator zu tun, gar nichts.

Die Preislage richtet sich danach, ob man den Wagen noch länger als 2 oder 3 Jahre fahren will und ob man seine Kasko bemühen will.

Wer sich für eine andere Lösung als deine entscheidet hat oft gute Gründe!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 20:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654235
Aw: Katalysatorschutz 15.03.2021 03:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Hauptproblem sind nicht die Kosten, sondern die Zeit!

Bei Teilkasko mit Originalersatzteilen - Wartezeit 1 Monat!

Bei einer Werkstattbindung kriegt man fast garantiert einen Ersatzwagen für 1 Monat. Wusste selber nicht, aber habe die Option genossen. Im Vorfeld wollte ich nur die Versicherungskosten sparen.

Danach habe ich mich mit dem Thema "Bindung / ohne Bindung" auseinander gesetzt.

Es stimmt! Mit der Bindung gibt es viele Vorteile. Man kann auch zwischen unterschiedlichen Werkstaten mit der Bindung auswählen, man sollte nur ein bisschen schlau vorgehen.

Und "ohne Bindung"?

Ich bin am Ende bei einer Tesla + Bosch Car Service Werkstatt gelandet - es hat alles super toll geklappt. Bei der Versicherung habe ich gesagt, dass ich einen Hybrid-Fahrzeug habe, und eine Werkstatt deswegen Hybrid-zertifiziert werden muss. Ach so, hat das Auto etwas mit Elektro zu tun? Dann haben sie mich zu eine Tesla-Werkstatt geschickt. Dort waren alle Mechaniker und Personal sehr gut geschult und auch mental flexibel. Nach kurze Erklärung hat auch bei dem Abschlepp-Fahrer sofort geklappt meinen P2 zu starten und zu fahren (auf den Abschleppwagen).

Übrigens die Versicherung hat mir gesagt (wegen Hybrid-Zertifizierung), dass ich in diesem speziellen Fall zu meiner eigenen Werkstatt fahren darf. Ich habe mir überlegt (wegen Ersatzwagen und Abschleppen) und mich für die Tesla-Werkstatt entschieden.

Als Ersatzwagen dürfte ich ein Monat einen neuen Golf-Kombi mit allen möglichen Extras testen. Es war eine gute Erfahrung.

Also, wer seinen P2 liebt, sollte unbedingt ein Schutzblech und eine Alarmanlage installieren. Wenn der Kat geklaut ist, dann kann man sogar gar nicht mehr fahren. Ich denke ein Schutz minimiert das Risiko einer bösen Überraschung.

Ein Alu-Blech aus USA würde ich nicht empfehlen. Auf Videos habe ich gesehen, wie das Ding sich sehr leicht beugen lässt.

Ein Stahl-Blech aus Rumänien ist hingegen sehr stabil und passt genau.

Außerdem, habe ich ein paar USA-Hersteller mit diversen Fragen angeschrieben und auf seltenen(!) Antwortet nachgefragt. Sie haben keine Ahnung, was sie genau verkaufen, manche konnten sogar keine Materialstärke nennen. Und sowas steht natürlich nirgendwo in Specs.

Bei Rumänen habe ich sofort und professionell alle Fragen beantwortet bekommen, auch über deutschen TÜV wissen sie Bescheid (zumindest ist das Wort nicht unbekannt).

Jedoch war die Antwort wegen TÜV mal pauschal, aber eine schriftliche Stellungnahme gibt der Hersteller gerne:

"Es ist überhaupt kein ABE- oder TÜV-Zertifikat erforderlich. Unsere Produkte sind nur Zubehörteile und beeinträchtigen die normale Funktion der Fahrzeuge nicht."

Bei TÜV war ich schon einmal problemlos durch, und hoffe, dass es so auch bleibt.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654262
Aw: Katalysatorschutz 15.03.2021 09:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Du meinst, weißt es aber nicht!

Hallo,

ich weiß es, da 2015 einen BOSAL montiert.
Der ist noch immer fein, jedoch innen inzwischen hörbar verrostet.
Hat 60€ gekostet .....

Jetzt kommt wieder ein originaler drauf, gebraucht.
Dies da ich meine das dieser strömungstechnisch (Abgase) effizienter ist.

NATÜRLICH ist es für einen moderneren Prius, P3 oder 4, welche eine aufwändige Wärmerückgewinnung im Abgassystem haben sicher eher ein Thema!

Nur meine Meinung, Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 20:12 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654378
Aw: Katalysatorschutz 15.03.2021 16:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Priusbastler schrieb:
... ich weiß es, da 2015 einen BOSAL montiert.
Kat oder Endtopf?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654381
Aw: Katalysatorschutz 15.03.2021 16:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:

Kat oder Endtopf?


Für 60€ wird es kein Kat gewesen sein

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654483
Aw: Katalysatorschutz 16.03.2021 00:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So habe ich es mir gedacht.

Eine Aussage zu B ist keine Aussage oder ein Beleg für A, wenn dazwischen kein Zusammenhang besteht.

Wie ich aus 14 Jahren Priuserfahrung bereits geteilt habe: Bosal Endtopf 5 Jahre ja, Vegaz Kat mit Resonator mehr als 2 oder 3 Jahre nein.

Es kommt auf den Einsatzzweck, die Versicherung und die geplante Haltedauer an.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 00:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar