Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie defekt...
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hybridbatterie defekt...
*
#610774
Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Maya,

"komische Sachen" lässt uns immer zuerst an die "kleine" 12V Batterie denken.


Ich habe auf dem Bildschirm gar Nichts gehen, also keinen Tannenbaum und gelbes Motor Symbole. Die Lichter nd Scheinwerfer habe ich nicht überprüft und kann nicht gross darüber reden. was mich noch erstaunt, ist die Aussage von meinem Mechaniker, dass die Fehlercode oder Liste im Auto gelöscht wurde....das habe ich nicht ganz begriffen.
Maya
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 10:21 von yarison.Grund: Quote-Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610776
Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Maya,
was macht Dein Prius jetzt, wenn Du versuchst ihn zu starten?
Geht er in Ready oder nicht?
Falls nein, zeigt er irgendein Warnlicht an?
Ich würde zuerst die 12V-Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten, anklemmen und nochmal probieren.
Dann 12V-Batterie Spannung messsen und Lasttest machen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610782
Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 23:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Maya schrieb:
...
Die Lichter nd Scheinwerfer habe ich nicht überprüft und kann nicht gross darüber reden. ...


Das hat Dich vielleicht verwirrt. Gemeint ist, dass man den 12 V-Akku auf diese Weise testen kann, um zu sehen, ob er noch ausreichend Spannung hat um das Hybridsystem zu starten.
Es könnte nämlich bei Deiner Beschreibung der Symptome sehr gut sein, dass einfach nur der 12 V-Akku (oder die elektrische Verbindung zu ihm) schwach ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610863
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich würde zuerst die 12V-Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten, anklemmen und nochmal probieren.
@Maya
Wenn die 12 V Batterie für einige Minuten abgeklemmt wird, vergisst der Prius manche Dinge, die elektronisch gespeichert sind.
Wenn man dann die 12 V wieder anklemmt, mag wundersamer Weise wieder alles in Ordnung sein, oder aber es werden wieder Fehlercodes abgelegt.

Als Laie kann man sich das wie einen PC Neustart vorstellen. Manchmal ist danach alles wieder in Ordnung, oder aber die Fehler werden noch einmal erscheinen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610879
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Maya,
was macht Dein Prius jetzt, wenn Du versuchst ihn zu starten?
Geht er in Ready oder nicht?

Mein Prius steht in der Garage, Ready leuchtet immer noch nicht...ich befrüchte, ihn nicht mehr retten zu können
Maya
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 11:39 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610886
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Maya, nur für das Forum zur Information:
Wurde die 12 V Batterie bereits für 15 Minuten abgeklemmt ? Ja / Nein.
Oder wurde zumindest das Licht für ca. 1 bis 2 Minuten angemacht und es blieb gleich hell ?

Bitte den Kopf noch nicht hängen lassen !
Selbst wenn der Hybridakku defekt sein sollte, kann Dir vielleicht @Hybridrep ein passendes Reparaturangebot machen.

Ist vielleicht ein Schweizer Priusfreund aus dem Forum in der Nähe ? Oder ein dt. Urlauber ?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 10:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610900
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
zunächst mal:
wenn "Ready" nicht kommt, dann fährt das Auto nicht.
Ready ist quasi der "Warnhinweis" für "Achtung, dein Motor läuft!", wenn du nicht aufpasst fahre ich los.

Fährt dein Prius "normal" nur ohne "Ready" dann ist die "Ready"-Lampe kaputt.
Das passt auch zum Fehlerspeicher.

Alternativ: eine schwache 12V-Batterie erzeugt unendlich viele verschiedene Fehlerbilder. Bitte die 12V Batterie ausschließen, bevor du Geld in die Hand nimmst.

PS: Es ist sehr unwahrscheinlich, das dein Prius ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das die Elektronik vom P2 freiwillig kaputt geht ist etwa so häufig wie ein Backstein, der in der Sonne schmilzt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610910
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Bitte die 12V Batterie ausschließen, bevor du Geld in die Hand nimmst.Wegen eventueller Sprachprobleme erweitere ich die Formulierung:
Bitte die 12V Batterie als technischen Defekt ausschließen, bevor für viel Geld unnötigerweise etwas anderes repariert wird.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610920
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Bremslichtschalter wäre auch noch eine Option. Ohne Bremslicht geht der Wagen auch nicht in "Ready".
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610947
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So - liebe Helfer, Maya, Dein Auto ist natürlich zu retten! Und vielleicht mit wenig Aufwand. Denn wie wir gerade woanders gelesen haben, auch ein 16 Jahre alter Akku kann noch gut sein. Oder eben nicht. Das ist wie mit allem beim alten Auto. Mal ist es das DSG was für viel Geld ersetzt werden muss, mal der Turbolader, mal der 3-Wege Katalysator. Alles im Bereich 1000+ Franken. Oder eben mal der Akku. Mit Dienstlistern aus Polen oder Holland (die auch selbst bei dieser Riesenstrecke vorbei kommen und immer noch viel preiswerter sind als der örtliche Toyota).

Aber fangen wir doch von vorne an und mit einfachen Worten bei der Sprachbarriere (warum sonst Probleme mit dem Licht Test? Und ... traut ihr Maya tatsählich ein Abklemmen der 12V Batteriepole zu?)...

------

Maya, fangen wir doch mit Ausschluss Kriterien an. Eines für eines.

@ Andere bitte zurückhalten bis Maya den ersten Satz der Fragen beantwortet hat...sonst geht es durcheinander und manche Schritte fallen unter den Tisch.

=====

Frage A:

Ist es ein Prius mit dem Keyless GO (also Du kannst den Schlüssel immer in der Handtasche lassen) und Du nutzt ihn auch so, steckst den Schlüssel also nie in das "Schlüsselloch" am Armaturenbrett?
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 12:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610999
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Leute

Ich bin wieder da und kann vor Freude fliegen

Bin unendlich dankbar für eure Hilfe und Antworten, ihr habt mich motiviert weiter zu machen und nicht auf zu geben.... Ihr seid toll



zuerst die erfreuliche Nachricht:
Mein Pruis lebt wieder und er fährt prima.

Grund:
zu wenig Spannung. Die Toyota Garage hat die 12v Batterie ersetzt. Dann lief das Auto wieder.

Die zweite gute Nachricht ist:
Bei der Prüfung vom Fehlerspeicher hat er keinen Fehler entdeckt. Das bewundert mich, dass mein 16 jähriger Prius mit 220,000 km noch keinen Fehler drin hat!

Damit keine nachfolgende Fragen auftauchen, schildere ich kurz die Situation hier nochmals:
Ich bin am Mittwoch 08.07.2020 mit meinem Prius in EV Modus eine Strecke von ungefähr 1 km gefahren. hatte auch kein Benzin mehr. nach dem Tanken verschwand das Ready Zeichen und das Auto wurde zur nächsten Garage geschleppt. Zwei Tage lang hat der Mechaniker versucht das Auto zu reparieren und schlussendlich kam die Meldung, dass es ein neues Hybridbatterie braucht und ich soll mit Kosten von paar Tausend Schweizer Franken rechnen. Ich habe das Auto dort stehen lassen und nach Lösungen gesucht.
Am Dienstag (gestern) habe ich mein Prius in eine Toyota Garage geschleppt dabei hat mir der Mechaniker gesagt das Auto sei 99.99% tot und ich werde es entsorgen müssen.
Am Abend sagte mir der Toyota experte, er habe keine Fehlerliste gefunden, eigentlich schien alles in Ordnung zu sein. Heute morgen gegen 11.00 Uhr erfuhr ich, dass mein Auto wieder läuft.
Also er hat die Batterie ersetzt ohne mich zu fragen und drückt mir für die Arbeitsstunden und Ersatzteile eine Rechnung von 650 Schweizer Franken in die Hand. (Umgerechnet 586 Euro)

Nun denke ich:
Wie kann ein Mechaniker sowas nicht heraus finden können, warum sprach er von paar Tausend Franken.....
Maya
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 15:33 von Maya.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611002
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Uff, extrem teuer für den "Experten", der eigentlich nur die 12 V Batterie für ~50-70 € tauschen musste....
Dann würde ich auch mal hinterfragen was da an Ersatzteilen notwendig war. Batterietausch sollte nicht länger als 1 Stunde in Anspruch nehmen.

Hast Du den P2 selbst in die Werkstatt geschleppt, also gezogen? Auf nem Hänger wäre besser.

Paar Tausend Franken meinte er natürlich die Hybridbatterie, die kostet tatsächlich viel und natürlich wollte er Dir mit dem Hinweis wahrscheinlich einfach schnell ein neues Auto andrehen?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 15:58 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611004
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja prima !

Die 586 Euro klingen zwar aus Deutschland heraus etwass happig für den Tausch einer 12V Batterie (ca. 250 Euro für Original Toyota 12V Akku) plus Arbeitsstunden, aber gut, wenn er 6 Arbeitsstunden vorher geforscht hat..Hauptsache gefunden und einfach zu beseitigen.

Dann wünsche ich viele weitere problemlose Jahre mit diesem einmaligen Fahrzeug! Wobei das mit dem Hybridakku wird schon noch fällig sein in ein?/zwei?/../fünf? Jahren, da spar schon mal ganz langsam ein wenig an (etwa 1500 Euro) !

Schöne Grüße,
cirrus
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 16:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611005
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 16:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der originale 12V-Akku kostet bei Toyota tatsächlich jenseits von 300,- Euro, mir wurde mal ein Kostenvoranschlag von 360,- gemacht. "~50-70,-" gilt nur bei Akkus aus dem freien Handel und wenn man den dann noch selber austauscht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611007
Aw: Hybridbatterie defekt... 15.07.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dateianhang:
Dateiname: toyota.pdf
Dateigröße: 587846
Maya
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar