Bei mir sind vorne die Staubschutzmanschetten am Stoßdämpfer am bröseln. Zum wechseln der Manschetten müßte der Stoßdämpfer ja ausgebaut werden. Ist zwar beim letzten TÜV nicht angemerkert worden, aber wenns es da wieder staubdicht wäre, wäre mir wohler.
Die Staubschutz Manschetten sind beim P2 meiner Frau auch hin.
Hab Sie entfernt.
Mit dem Dreck und Staub verschleißt die Abdichtung der Stoßdämpfer jetzt noch schneller.
Aber: soll ich 280.000km alte Dämpfer ausbauen, vor unnötigem Verschleiß schützen und wieder einbauen?
Dann würde ich neue Dämpfer einbauen. Vielleicht auch neue Federn und neue Domlager.
Im Ergebnis warte ich Mal ab, wie lange die Dämpfer ohne Staubschutz noch machen.
280.000 ist ja auch schon mal nicht soo schlecht.
Einen Totalschaden hat das Auto auch schon hinter sich.
Vielleicht stirbt das Auto am Nächsten SUV, der die Vorfahrt eingebaut hat, bevor die Dämpfer durch sind.
frankenfrank schrieb:
Die Hinterachse lässt sich mit einem Unterstellbock und einem Wagenheber tauschen. Meine (vorhandenen) Federspanner habe ich nicht verwendet.
Auto auf den Bock stellen,
Die Achse mit dem Wagenheber unterstützen.
Die Feder im Kofferraum an der Zentralmutter los-schrauben.
Danach die Achse mit dem Wagenheber ablassen (Feder entspannen)
Einbau umgekehrt (Feder wird im Eingebauten zustand mit dem Wagenheber gespannt)
Dabei ist Hilfreich, wenn jemand von innen die Gewindestange für die Zentralmutter mit einem 6-Kant durch das Loch dirigieren kann.
Das geht völlig Stressfrei und an besten ohne Bühne.
Danke für die Anleitung! Ich habe auf diese Weise gestern die Feder ohne Federspanner wechseln können. Allerdings hatte ich das Federbein vor Entspannen der Feder vom unteren Befestigungsbolzen gelöst, um zu verhindern, dass beim Entspannen und Entfernen der alten Feder die Achse zu tief kommt und dadurch die Verbindungskabel "überdehnen". Den Wagenheber habe ich dann zum sanften Entspannen unter das Federbein gestellt. Nach Tausch der Feder dann wieder mittels Wagenheber gespannt, die Dämpferstange per 6-Kant vom Kofferraum aus durch das Loch im Dom geführt und dort verschraubt. Erst dann habe ich das Federbein wieder am unteren Bolzen befestigt.
ACHTUNG! Wichtig ist ein sicherer Stand des Wagenhebers, da bei Unterstützung nur des Federbeins Seitenkräfte auftreten. Ich habe meinen Rangierwagenheber gegen Wegrollen gesichert und parallel zum Auto (nach hinten hin) gestellt, so dass das Federbein unmittelbar hinter dem Bolzen (Seitenkraft dann nur nach hinten) gespannt werden konnte.
@frankenfrank: Hattest du keine Probleme mit den Kabeln beim Ablassen?
Da mein Prius jetzt auch (wieder) tiefergelegt auf dem Parkplatz steht, wollte ich auch meine 2 Cent dazugeben
Vor ca. 2 Jahren habe ich alle Federn getauscht, die Stoßdämpfer habe ich nicht getauscht (so wurde das empfohlen).
Jetzt sind die Federn neu, aber am Stoßdämpfer ist die Halterung der Feder weggerostet. Zum Glück nicht auf der Autobahn.
Wie dem auch sei, die Frage ist jetzt, welchen Stoßdämpfer soll ich jetzt kaufen?
Oft sind die Teile die man bestellt nicht wirklich passend. (Bsp.:Querlenker)
Ich hoffe man kann auf dem Foto erkennen, wo die Federhalterung auf dem Stoßdämpfer war. // Mir ist gerade auf dem Foto aufgefallen, dass es so aussieht, als wenn da noch etwas anderes durch die Feder abgerissen worden wäre. Oben das weiße Teil//
Ich habe "leider" die erste Serie der zweiten Generation, daran liegt es wohl, dass viele Teile nicht passen. Die Bremse Hinterachse kann ich auch nirgends finden (zu einem normalen Preis).
Trotz allem bin ich weiterhin mit dem Auto zufrieden
Gruß von mir. Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp welchen Stoßdämpfer ich kaufen könnte. Das dingt muss nur die nächsten paar Jahre halten.
meine ganzen Fahrwerksteile ertränke ich jeden Herbst beim Reifenwechsel in Korrosionsschutzöl (wollwachsbasiert).
Der Rost hält sich dadurch in Grenzen und gebrochen ist bisher nichts bei >200000km.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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als wenn ich mir das Foto genau ansehe dann sehe ich hier das von der Feder der unterste Ring abgebrochen ist! Der Federteller unten ist doch VÖLLIG intakt!
Mist, jetzt sehe ich es auch. Dachte nicht an die Feder, denn diese ist erst 1 Jahr alt.
Jetzt habe ich die Stoßdämpfer da, aber keine Federn
Da Auto konnte ich nicht wegbewegen (12 V Akku defekt) das Auto steht auch an einer Stelle wo ich nicht drunter komme. Foto war aus dem Handgelenk gemacht:-)
Also auf ein Neues und Federn bestellen