Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsregelsystem (iBRS) Audi
(1 Leser) (1) Besucher
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsregelsystem (iBRS) Audi
Bremsregelsystem (iBRS) Audi 24.02.2025 11:22 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe heute was von einer Bremsregelsystem (iBRS) beim neuen Audi Hybrid gelesen.

Was ist nun der Unterschied zum Bremssysteme beim Toyota Hybrid?

Hier der Test beim Autobild:

Am Ende heißt das nichts anderes, als dass zunächst ausschließlich per Rekuperation verzögert wird und erst bei stärkerer Betätigung des Bremspedals die mechanische Bremse einsetzt

www.autobild.de/artikel/audi-a5-avant-td...c-test-27829023.html

www.audi-technology-portal.de/de/fahrwer...tes-bremsregelsystem
-Arthur-
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Bremsregelsystem (iBRS) Audi 24.02.2025 11:59 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
-Arthur- schrieb:
Ich habe heute was von einer Bremsregelsystem (iBRS) beim neuen Audi Hybrid gelesen.

Was ist nun der Unterschied zum Bremssysteme beim Toyota Hybrid?

Daß das Toyota System ein leistungsfähiger und leistungsverzweigter Vollhybrid ist und nichts, das man mit 48 V an einen Dieselmotor gebaut hat, meinst Du vermutlich nicht? Für einen Vergleich im Detail bräuchte man entsprechende Informationen und müsste sie verstehen können, was mir beides nicht gegeben ist. Ein Prius kann mit rund 20 kW rekuperieren in der Spitze, 10 kW "dauerhaft". Dafür wären mit 48 V rund 400 A bzw. 200 A nötig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Bremsregelsystem (iBRS) Audi 25.02.2025 14:15 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
so Fuktinoert die Bremse ´beim Toyota Hybrid:

Auszug Prius Wiki:

Der durch die Pedalbetätigung erzeugte Flüssigkeitsdruck wird, außer im Notbetrieb, nicht mechanisch zu den Radbremszylindern geleitet, sondern der Flüssigkeitsdruck wird von zwei Hauptzylinderdrucksensoren und einem Bremspedalhubsensor erfasst, welche auf elektrischem Weg (by wire) ihre Signale der Antischlupfregelungs-ECU und der in ihr integrierten Brems-ECU zuleiten. Diese errechnen aus Pedaldruck, aktueller Geschwindigkeit und Ladezustand der Batterie die erforderliche Bremskraft und deren Aufteilung auf die regenerative elektromotorische Bremsung und auf die mechanischen Radbremsen. Dabei wird der hydraulische Bremsdruck für jedes Rad einzeln kontrolliert. Bei der Betätigung des Bremspedals erzeugt ein hydraulischer Hubsimulator einen künstlichen Gegendruck, der nur dazu dient, den vom Fahrer bei konventionellen Fußbremsen verspürten Gegendruck zu simulieren.

Beim Audi schein mir das auf ähnliche weise gelöst zu sein.

Frühe wurde in jedem Test eines Toyota Hybrid das Bremsgefühl bemängelt und das man ja angeblich den Übergang von der Elektrischen zur Mechanischen Bremse spührt.
-Arthur-

Aw: Bremsregelsystem (iBRS) Audi 25.02.2025 19:29 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Daß man den Übergang merken kann, mag ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Es passiert sehr selten und ausschließlich beim Geschwindigkeitsabhängigen Übergang von der Rekuperation zur mechanischen Bremse, was bei dem Unterschreiten von ca. 8km/h geschieht.

...Flüssigkeitsdruck wird, [...] nicht mechanisch zu den Radbremszylindern geleitet...

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Für den Triumph des Bösen reicht es, daß die Guten nichts tun.

{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
Prius: -> Zur Vorstellung
. . .IQ: -> Zur Vorstellung
Slava Ukraini! - Слава Україні! . . United24

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar