|
Aw: Mazdas Sonderwege 08.11.2024 05:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Erste Fahrt mit dem kompakten Hubraum-Monster Mazda 3
Mazda spendiert seinem kompakten Basismodell "3" einfach mal zweieinhalb Liter Hubraum, während andere Hersteller downsizen und elektrifizieren. ntv.de war mit dem ungewöhnlich motorisierten Japaner unterwegs.
www.n-tv.de/auto/Erste-Fahrt-mit-dem-kom...article25340706.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 08.11.2024 09:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
|
Diese Kiste kommt als Schaltgetriebe mit 133-135 und als Automatik mit 139-141 Gramm CO2 pro km WLTP daher und damit will man sich im Jahr 2024 selbst auf die Schulter klopfen?
Zum Vergleich, ein Corolla TS 2.0 wird bei deutlich besseren Fahrleistungen, wenn man es verkraften kann, dass bei 180kmh Schluss ist, sicherlich mit 25% weniger Sprit auskommen!
Wenn ich sehe, dass Mazda den Yaris HSD quasi 1:1 übernommen hat, verstehe ich dieses Modell umso weniger. Es wird Zeit, den Thread von "Sonderwege" auf "Irrwege" umzubenennen.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 23.11.2024 17:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Mazda plant neue Elektroautos und treibt Hybrid- sowie Verbrenner-Entwicklung voran
Mazda hat im November ein Update zu seinen Plänen bei der Antriebsentwicklung gegeben. Demnach wird die Entwicklungsarbeit für vollelektrische und hybride Antriebsstränge künftig verstärkt im eigenen Haus durchgeführt.
Nach der Einführung des als reiner und inzwischen auch Teilzeitstromer verfügbaren Crossovers MX-30 hat sich das Unternehmen bei der Elektrifizierung auf Partner verlassen. So ist für 2025 eine Hybridversion des SUV-Crossover CX-50 mit einem von Toyota stammenden Hybridsystem geplant. - ecomento.de/2024/11/22/mazda-plant-neue-...r-entwicklung-voran/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
|
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 23.11.2024 20:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Ja, Mazda ist ein "besonderes" Unternehmen!
Siehe MX30 + MX30-Rex ....... Wankel ICE mit 10L Verbrauch!
Wundert mich sehr das die überleben können!
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 13.07.2025 05:58 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
Wir drehen eine Runde: Mazda MX-30 R-EV
E-Auto mit Wankelmut
Mazda bietet ein Elektroauto an, das mit einem Wankelmotor bestückt ist. Der produziert unterwegs Strom und soll die Reichweitenangst verdrängen. Ein wunderliches Konzept, das bald wieder eingestellt wird.
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mazda-m...b0-a23f-e0e84138dddd
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 13.07.2025 08:07 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
Da geht für mich der Sonderweg in Richtung Irrweg! Der Verbrauch sagt schon alles, tut mir leid - totaler Blödsinn!
Gruß Martin
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 16.07.2025 15:51 - vor 7 Monaten
|
|
|
Diese Fehlkonstruktion kaufen sich aber auch nur Leute, die nicht lesen können!
Mazda ist wenigstens so ehrlich, den extremen Spritschluckerverbrauch auch in das Datenblatt zu schreiben. Leider auf Grund der unsäglichen Normverbrauchsdefinition bei PHEVs ohne Folgen für den Hersteller bezüglich des Flottenverbrauchs.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 29.10.2025 09:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Zitat:
Wankel-Hybrid-Coupé mit über 500 PS
Mazda gewährt auf der Japan Mobility Show einen konkreten Ausblick auf seine Zukunft. Mit dabei: das viertürige Oberklasse-Modell Vision X-Coupe – stilsicher im Markendesign und technisch gewohnt eingenwillig.
www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/ma...pe-mit-ueber-500-ps/
Das Antriebskonzept ist lustig.
Allerdings muss man sich schon fragen, ob den Mazda-Managern entgangen ist, dass Nissan 2010 die Serienproduktion des elektrischen Leaf auf den Weltmarkt brachte.
Wer soll dieses Auto 2026 kaufen?
Gruß Ulli
|
|
|
|
Letzte Änderung: 29.10.2025 09:28 von Vogtländer.
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 29.10.2025 09:38 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
So sympatisch ich Mazda mit ihren unkonventionellen Ideen auch finde, mache ich mir gleichzeitig Sorgen, daß sie den Markt dabei aus den Augen verlieren. Teure Sonderkonzepte schön und gut, aber ein Hersteller muss auch von seinen Produkten (über)leben können.
Timo
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 29.10.2025 10:57 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Ich habe es aufgegeben, mich um Hersteller zu sorgen, welche die Zeichen der Zeit partout nicht erkennen wollen und auf dieser Liste steht Mazda sehr weit oben.
Kommt mir irgendwie vor wie "wenn schon untergehen, dann aber mit Stil".
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 29.10.2025 11:35 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
eppf schrieb:
Kommt mir irgendwie vor wie "wenn schon untergehen, dann aber mit Stil".
Mit Vollgas (natürlich mit CO2-neutralen Kraftstoff) in den Abgrund!
|
|
|
|
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 29.10.2025 13:36 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Und was bitte ist das? "Mazda Mobile Carbon Capture"
Na gut, ich kann ja die KI fragen ...
Aha! Nur ein Buzz Word.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 21.01.2026 08:40 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
|
|
Mazda nimmt auch den MX-30 R-EV vom Markt
Nachdem Mazda bereits vor rund einem Jahr den vollelektrischen MX-30 vom Markt genommen hatte, wird nun auch der MX-30 R-EV mit Range Extender in Europa eingestellt. Das lag wohl auch an der Nachfrage – aber nicht nur.
www.electrive.net/2026/01/14/mazda-nimmt...x-30-r-ev-vom-markt/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Mazdas Sonderwege 21.01.2026 10:03 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
|
|
|
Dieser Bericht liest sich wie eine Anleitung, wie man es als Hersteller beim Wandel in Richtung E-Mobilität nicht machen soll.
Wenn die eigene E-Plattform bis mindestens 2028 auf sich warten lässt, dann sage ich schon einmal "gute Nacht Mazda". D.h. dann auch automatisch, dass die Lernkurve erst 2029 beginnen könnte.
Ich schreibe deshalb "könnte", weil ich vermute, dass diese Plattform niemals kommt und Mazda bei den BEVs zum reinen Chinesen mutieren wird, mit Mazda Emblem vorne drauf, was eigentlich heute schon der Fall ist.
Wie man allerdings in einigen Jahren als umgelabelter Chinese erfolgreich gegen echte Chinesen konkurrieren will, da fehlt mir die Vorstellung dazu.
Aber es war eigentlich schon vorher klar, dass nicht alle Hersteller den Wandel überleben können, wenn so viele neue Player in den Markt eintreten.
Gibt es jemand, der gegen folgende Prognose wetten würde?
In der nächsten Zeit wird bei vielen Mazda-Vertretungen neben dem Mazda-Schriftzug auch der eines chinesischen Hersteller zu sehen sein und ab einem gewissen Schwellenwert bei den BEV-Zulassungszahlen wird der Mazda-Schriftzug verschwinden.
eppf
|
|
|
|
|
|
|